[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Nene, mein PP und das von Madame, aber wir bleiben erstmals bei einem und gut ist.
Da viele Spiele aktuell DLC haben und anderen Krams, da macht das mehr Ärger als notwendig.
wenn es nur ums Einkaufen geht macht das einfach in euren Browsern, man muss ja PayPal so weit ich weiß nicht speichern im Sony Konto. Oder kauft günstig Guthaben, das ist sowieso sinnvoller :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch ist im Browser „Konto“ auch hinterlegt, aber das passt schon so.
Ja Guthaben kaufen im Voraus ist nachwievoir der Plan.
 
Ich meinte das so, dass ihr ja einfach beim kaufen gefragt werdet wenn ihr was kauft. 👍
 

Berlin in einem Cyberpunk Setting ist mal wirklich was erfrischend neues 😍
 
Was zur Hölle, früher gab's noch Qualitätsmanagement bei Trailern, ist ja ne reinste Ruckelorgie aus der pre-alpha Hölle
 
Zuletzt bearbeitet:
Full QUOTE?
 
Kann es angehen, dass die PS5, sobald sie an ist, das Netzwerk dezent lahmlegt?
Sobald meine Freundin an der PS5 zugange ist, ist bei mir am PC gefühlt alles langsamer.
Dabei lädt die Konsole nichts an Spielen oder Updates.
 
Kann es angehen, dass die PS5, sobald sie an ist, das Netzwerk dezent lahmlegt?
Sobald meine Freundin an der PS5 zugange ist, ist bei mir am PC gefühlt alles langsamer.
Dabei lädt die Konsole nichts an Spielen oder Updates.
Bei mir nicht. Nein 🤨 auch wenn die was installiert oder lädt läuft noch alles
 
Hab auch keine derartigen Probleme mit meiner PS5.
 
Ich wollte gestern mal Remote Play mit der PS5 ausprobieren, da der Fernseher belegt war. Leider bietet mir Remote Play maximal 720p als Auflösung an, obwohl PS5 und PC per Gigabit-LAN verbunden sind und der Monitor 1080p unterstützt. Wie komme ich zu 1080p? Der PC sollte potent genug sein (Ryzen 5 5600, Radeon 6600XT, 16 GB RAM). Das Streaming in 720p lief superflüssig, also sollte da auch 1080p möglich sein.
 
Hab meine PS5 so eingestellt, dass diese nach einer gewissen Zeit (Inaktivität) zu Energie sparen wechselt
Aber ich dachte, dass Updates vorrangig behandelt werden und die PS5 nicht aus geht - tut sie aber
 
Hat jemand von euch auch so starke Color-Banding-Probleme mit der Playstation 5 an einem LG OLED C1?

Es gibt eine Option des TVs, um die harten Kanten bei den Farbabstufungen zu verhindern, aber die ist nicht in den low-input-lag Modi verfügbar (PC-Modus oder Spielkonsolen-Modus).
 
Hab meine PS5 so eingestellt, dass diese nach einer gewissen Zeit (Inaktivität) zu Energie sparen wechselt
Aber ich dachte, dass Updates vorrangig behandelt werden und die PS5 nicht aus geht - tut sie aber
Genau das hatte ich auch, war super genervt, als die dann mehrmals was laden musste -.-

Jetzt ist sie ab vom Strom und vorerst nur bei Bedarf dran, bis wir einen passenden Ort gefunden haben.
 
Hatte noch keine Zeit mich damit näher zu befassen, aber so (Updates werden abgebrochen) ist es beknackt
 
Muss ich mal schauen, danke...

Wo wir gerade dabei sind - was ist der Unterschied zwischen "Update von Systemsoftware" und "Update von Systemfunktionen"?
Unter "Konsoleninformationen" stand, dass die PS5 auf dem neuesten Stand ist. Beim Drücken von "Update von Systemfunktionen" wurde die PS5 längere Zeit gescannt und es wurde noch was aktualisiert
Das waren aber nicht die Controller, die hatten ebenfalls ein separates Update erhalten. Also ingesamt 3 verschiedene Updates...

Und würde ich "Update von Systemfunktionen" nie drücken, würde die PS5 Systemfunktionen nicht updaten? Eine Statusanzeige gibt es auch nicht davon. Die gibt es nur von "Systemsoftware"
SHARE_20230411_0918500.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch einstellen, dass die PS5 im Ruhemodus mit dem Internet verbunden bleibt, dann sollten die Updates trotzdem geladen werden.
Das haben wir probiert, sie ging dann andauernd an aber nur jeweils nach ner stunde erst wieder aus.

Ich hatte einen Hintergrunddienst oder sowas unter Generalverdacht.
 
Man kann doch einstellen, dass die PS5 im Ruhemodus mit dem Internet verbunden bleibt, dann sollten die Updates trotzdem geladen werden.
Meintest du das hier? Hab ich jetzt aktiviert...
Diese Funktion verstehe ich aber so, dass Updates im Ruhezustand geladen werden können
Die PS5 war aber nicht im Ruhezustand
SHARE_20230411_0937160.jpeg
 
Hat jemand von euch auch so starke Color-Banding-Probleme mit der Playstation 5 an einem LG OLED C1?

Es gibt eine Option des TVs, um die harten Kanten bei den Farbabstufungen zu verhindern, aber die ist nicht in den low-input-lag Modi verfügbar (PC-Modus oder Spielkonsolen-Modus).

So sieht das Banding bei mir aus.
 

Anhänge

  • PXL_20230411_094746867.jpg
    PXL_20230411_094746867.jpg
    970,4 KB · Aufrufe: 84
So sieht das Banding bei mir aus.
Problem dürfte schon die begrenzte HDMI Bandbreite der PS5 sein. Mit 32Gbps geht kein 10bit 4:4:4 in UHD mit HDR gerade bei 120Hz Ausgabe.

LG C1 hat gegenüber C2/G2 grundsätzlich etwas gröbere Übergänge. Hat LG erst ab 2022 Jahrgang besser im Griff.

Aber Quellmaterial bei Spielen liefern häufig nur 8bit bei 4:2:2 mit HDR.
Fällt mir häufig auf wenn ich Spiel auf Konsole und PC gleichzeitig vergleiche.

Daher ist jetzt kein Defekt deines C1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem dürfte schon die begrenzte HDMI Bandbreite der PS5 sein. Mit 32Gbps geht kein 10bit 4:4:4 in UHD mit HDR gerade bei 120Hz Ausgabe.

LG C1 hat gegenüber C2/G2 grundsätzlich etwas gröbere Übergänge. Hat LG erst ab 2022 Jahrgang besser im Griff.

Aber Quellmaterial bei Spielen liefern häufig nur 8bit bei 4:2:2 mit HDR.
Fällt mir häufig auf wenn ich Spiel auf Konsole und PC gleichzeitig vergleiche.

Daher ist jetzt kein Defekt deines C1.

Danke für die Antwort!
Leider tritt es überall auf, nicht nur in Spielen.
Schon bei der Einrichtung kann man stark ausgeprägtes Banding bewundern.
Bei meinen Tests haben weder HDR on/off noch 60 oder 120hz einen Unterschied gemacht.
 

Anhänge

  • _MG_6785.JPG
    _MG_6785.JPG
    535,1 KB · Aufrufe: 59
  • _MG_6788.JPG
    _MG_6788.JPG
    489,4 KB · Aufrufe: 59
@eLw00d

Eigentlich sollte der C1 nach letzten großen Update sogar besser geworden sein:


Kannst hier ab Minute 9:20 im Test sehen.

Wie gesagt kann es eben auch von der Quelle her kommen sofern dein TV alle Updates drauf hat.
 
Wie gesagt kann es eben auch von der Quelle her kommen sofern dein TV alle Updates drauf hat.

Danke für deine Hilfe!
Hab's jetzt mal ausgiebiger getestet und das Problem besteht auch über die internen Apps des Fernsehers. Bin dann in diesem Thema hier wohl falsch.

Youtuber müsste man sein. Dann bekommt man fehlerfreie Panels vom Hersteller kostenfrei zugeschickt. :)
 
Man kann doch einstellen, dass die PS5 im Ruhemodus mit dem Internet verbunden bleibt, dann sollten die Updates trotzdem geladen werden.
Das funktioniert bei mir z. B. überhaupt nicht. Jedes Mal wenn ich die PS5 aus dem Ruhemodus hole und ein Spiel starte, lädt er erst dann die Updates.
 
@Huntley Obwohl die Option aktiviert ist? Überprüfe evtl nochmal deine Einstellungen. Bei mir klappt das wunderbar. Aber vll klappt das nur in Verbindung mit einem Netzwerkkabel? Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen
 
Falls du nicht über die Konsole auflädst oder Geräte dran hast direkt aus.
Das funktioniert bei mir z. B. überhaupt nicht. Jedes Mal wenn ich die PS5 aus dem Ruhemodus hole und ein Spiel starte, lädt er erst dann die Updates.
Genau das was ich meinte, obwohl alles korrekt eingestellt war.
Am angesteckten USB/ Controller zum Laden dürfte es ja im Ruhemodus kein Ärger machen, das wäre sonst mein Verdacht.

Aber vll klappt das nur in Verbindung mit einem Netzwerkkabel?
Haben die Konsole bisher nur am LAN und da tritt es auf.
Werde aber morgen nochmal schauen, ob und wie sich das umstellen lässt.

Kann ja sein, dass ich trotz Videoanleitung irgendetwas übersehen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh