[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Achso okay, las sich n bisschen so :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zweifelsohne teuer. Auf der anderen Seite kosten aber auch Lötstation und Material Geld. Gut natürlich, wenn man sie eh schon hat. Aber wenn du sowieso auf der PS4 spielst, hat sich das Thema ja eh erledigt mit dem Dualsense Edge. Sollte doch aber auch für die PS4 entsprechende Controller geben, die die Probleme dann nicht haben und günstiger sind.
Also nur so kurz erwähnt sind die Display Kits der neuesten Gen soweit das du nichts mehr löten musst, man kann zwar, aber eigendlich nicht nötig.
Die Verstärker/Sound Mods müssten meist noch gelötet werden.
Knöpfe selber, Membranen, Gehäuse gibs in zig verschiedenen Farben sodass man sich eigentlich ein komplett Custom Gerät bauen kann.
Ich hätte ja auch die Emulator Handhelds erwähnen können für 50-200€ Bereich.
Es sind in den Dingern halt zusätzliche Displays und Mini Computer verbaut für 50€ was Sony nichtmal bei 200 hat :d

Kurz um, Sony macht mit den Verschleißteilen unverschämt viel Geld.
Soweit ich weiß haben die Gamepads vom Sega Saturn damals schon Hall Effect Sensoren drin gehabt. Wann war die Kiste aktuelle? Ich meine Ende 90er/Anfang 2000.

Für die PS4 kenne ich noch keine Alternative zum original Controller.
Ich hatte auch noch kein Drittanbieter in der Hand der an die original Hersteller Controller dran kam.
Ich habe bisher auch noch keinen dieser super teuren Controller gehabt. Ich sehe dort aber nun auch nicht den Preis gerechtfertigt.
Wenn Innen alles aus Metall wäre und das Teil 100 Jahre hält okay, aber das ist halt alles Verschleißware.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber beides geschenkt, würdest du zur PS4 greifen? Weil, iss ja "nur ein Mini Upgrade"... :d
Ach wie gesagt würde ich auch eine PS5 kaufen wenn das Angebot gut ist.
Der Lüfter geht mir halt so massiv auf die Eier...
Habe nicht ohne Grund seit 20+ Jahren eine WaKü im PC. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die zweite Hälfte des Lebenszyklus' der PS5 könnte durchaus ein Feuerwerk sein.
Ich glaube wir können uns von Lebenszyklus verabschieden in den Zusammenhang. MS hats vorgemacht und Sony machts nach. Man wird alle paar Jahre neue stärkere Konsolen auf den Markt bringen die alle alten Spiele abspielen können.

Ich denke mal das was jetzt entwickelt wird, wird mit für PS6 entwickelt. Mit Option das mal wieder für 10€ ein Upgrade kauft.

PS5 kann vom Gefühl für mich mit nichts exklusiven punkten. Gefühlt alles sind Remaster oder Remakes. Die paar exklusiven Spiele kommen in 1-2 Jahren auf PC raus.
Die freue sich dann über bessere Grafik und mehr sauberes Gameplay durch Updates von den Konsolen.

Die aktuellen Konsolen unterscheiden sich ja auch kaum noch vom Windows PC.
Letzte Ausnahme war die PS3.

Ich denke jedenfalls das PS5 Pro oder PS6 einfach nur bessere Grafikkarten haben und sich nicht viel ändert.

Die Bluray Dominanz ist wohl vom Tisch. Die Multimedia Features verschwunden, es werden Anschlüße gespart wo es nur geht.
Die Konsolen sind ohne Online zu sein gar nicht mehr Lebensfähig.

Ich finde es zumindest keine tolle Zukunft das Features gestrichen werden. Soll wohl alles auf ein kurzweiliges "Games as a Service" hinauslaufen.
Man sieht ja das man mit 20$ Skins mehr Geld macht als mit den Spiel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Multimedia Features verschwunden, es werden Anschlüße gespart wo es nur geht.

In Sachen Multimedia Features sind doch sowohl PS4 als auch PS5 noch gut dabei. Gut, 3D BD Support ist mit der PS5 weggefallen. Und Drucken geht halt nicht. Aber Apps gibts ja genug. In Sachen Anschlüsse braucht eine Quelle heutzutage ja auch nur noch HDMI und USB. Und das haben die Konsolen. Dedizierte Audioports wie Toslink können die neusten Audiostandards sowieso nicht mehr übertragen.

Ansonsten wird man mal sehen müssen wie Sony das mit der PS6 handhaben wird. Die PS5 PRO ist ja scheinbar für dieses Jahr gesetzt. Auch wenn ich es nach wie vor zu früh finde. Aber es wird sich wohl zeigen, ob die wieder auf den "We Believe in Generations" Weg kommen. Haben die bei der PS5 ja erst auch gesagt und dann wurde die PS4 noch fröhlich weiter beliefert. Ist aber auch durchaus nachvollziehbar, so viele PS4s wie Sony vertickt hat. Die PS5 ist da noch weit entfernt. Da wäre es durchaus möglich einen Cut zu machen und wieder nur exklusiv die PS6 zu entwickeln. Insbesondere weil alleine ein Re-Release von GTA VI massig Leute auf eine neue Plattform locken wird. GTA V hat das mit der PS4/XBone auch gemacht.
 
"We Believe in Generations" war ja wohl die geilste Schwachsinnsgeschichte die ein Unternehmen so erzählen konnte. Was ein Haufen bullshit jetzt im Nachhinein. MIMIMI kauf die PS5 sonst läuft Ratchet nicht... jetzt spielt man das auf dem Steam Deck. (klar, nicht in der gleichen Qualität, aber das ist ja eben der Punkt)

Es ist ja auch Quatsch, ehrlich. Das ist alles PC Hardware, die Engines laufen mittlerweile auf allen Plattformen. Die werden genauso wenig auf die ganzen Verkäufe für die alte Hardware verzichten, wie es auch weiterhin die beste Qualität nur bei 30FPS geben wird. Jedenfalls würde mich alles andere sehr wundern. Irgendwann gibt es dann ganz automatisch einen Schnitt, weil die alte Hardware nicht mehr relevant ist, aber bei über 100 Millionen verkauften PS4 (oder so?) wäre man doch verrückt auf diese Kunden zu verzichten. Und auf PC bringt Sony auch alles raus irgendwann. Die Welt hat sich einfach geändert.
 
Naja ist ja alles X86 Hardware wie auch beim Steam Deck oder PC. Klar läuft das überall.
Das man durch Kraken Komprimierung gewisse dinge schneller laden kann auf der PS5 und dadurch VRAM sparen kann ist mit Sicherheit gut möglich nur wie viel das ist, ist die frage?
Bin ja mal gespannt wie viel VRAM man am PC benötigt um Horizon Forbidden West mit PS5 Settings laufen zu lassen.
 
In Sachen Anschlüsse braucht eine Quelle heutzutage ja auch nur noch HDMI und USB. Und das haben die Konsolen. Dedizierte Audioports wie Toslink können die neusten Audiostandards sowieso nicht mehr übertragen.
Nun das ist nicht ganz richtig.
Der Toslink Ausgang ist nötig für Audio Out der müsste mindestens bei einer PS5 sein, aber erwarten würde ich ein 2. HDMI für Audio.
Einfach um alle AV Receiver die kein VRR unterstützen weiternutzen zu können.

Ich hatte hier ja das Thema vorn paar Monaten schon angesprochen. Die AV Receiver die 8k VRR und den ganzen Kram können sind Mangelware und dazu noch unverschämt teuer.
Wenn man also alle Features nutzen will muss man die PS5 allein an TV anschließen.
Tjoa und dann bekommste den Ton nimmer auf die Anlage. Und es wieder eARC kommt, jein klappt auch nicht wenn der TV nicht Tonformate wie DTS unterstützt wie die Mehrheit der LG OLEDs

Es kam ja jetzt vorn paar Monaten endlich ein Audiosplitter auf dem Markt der das Problem löst, aber die PS5 ist schon Jahre draußen und nicht ein paar Monate.

Kurz um Toslink und 2. HDMI sind Pflicht für solch eine Konsole.

Bei den Blurayplayern bekommts Sony ja auch hin weil sie es wissen.
Und ja das meine ich mit, warum kann die Konsole nicht 3d 4k Blurays?
Warum kann die nicht alles sein wie die PS3 damals?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja ist ja alles X86 Hardware wie auch beim Steam Deck oder PC. Klar läuft das überall.
Das man durch Kraken Komprimierung gewisse dinge schneller laden kann auf der PS5 und dadurch VRAM sparen kann ist mit Sicherheit gut möglich nur wie viel das ist, ist die frage?
Bin ja mal gespannt wie viel VRAM man am PC benötigt um Horizon Forbidden West mit PS5 Settings laufen zu lassen.
Die Frage ist doch ob der PC das Problem überhaupt hat?
Ein PC hat ja nicht nur den VRAM wie die Konsole.
Ich habe seit Jahren im PC 64GB Ram + 8GB VRAM + theoretisch eine PCI4.0 SSD

Das PS5 Feature mit den schnelle Laden von der SSD wird ja nur einfach auf dem PC noch nicht genutzt.

Ich denke bis Forbidden West auf PC kommt hat jeder im aktuellen PC 32GB Ram und 12-16GB VRAM. CPU mit min. 8 Kernen und ne SSD
 
Es kam ja jetzt vorn paar Monaten endlich ein Audiosplitter auf dem Markt der das Problem löst, aber die PS5 ist schon Jahre draußen und nicht ein paar Monate.

Kurz um Toslink und 2. HDMI sind Pflicht für solch eine Konsole.
Du meinst aber nicht unseren, oder?
Hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen
 
Du meinst aber nicht unseren, oder?
Hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen
Doch genau den.
Das Ding ist ja zu dem Zeitpunkt erst 3 oder 6 Monate bei Amazon gelistet gewesen.
Bei Ali hatte ich den davor noch nie gefunden.
Das Teil ist ja besser als die Funktion die versprochen wurden :d

Seitdem ich das Ding habe nutze ich die PS4 auch wieder :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, dann liege ich doch gar nicht so schlecht.
Viele haben 32GB Ram inzwischen, aktuelle GraKas sind auch bei 12-16GB in der Mittelklasse
Also so Ziel 4070 was ich als Mittelklasse zu HighEnd Preisen bezeichnen würde ;)
 
Bin gespannt wie Horizon dann am PC aussehen wird.
Denke dank DLSS wird das ne ganz andere Liga als auf der PS5 wobei es ja an der PS5 schon hyper fett war
 
Und war sogar meine deine Idee (oder?)... (ich hatte ihn lediglich zuerst für paar Mäuse):d
Aber ich gebe zu, dass ich mich mit Audio nicht gut auskenne - "auch ein blindes Huhn findet einen Audiosplitter" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach um alle AV Receiver die kein VRR unterstützen weiternutzen zu können.

Kannst du doch, außer der ist schon so alt, dass der kein eARC hat. Aber dann ist es sowieso Zeit für ein Upgrade.

Die AV Receiver die 8k VRR und den ganzen Kram können sind Mangelware und dazu noch unverschämt teuer

Kann doch seit 2020 jeder halbwegs vernünftige AVR. Mittlerweile gibt es ja schon die dritte Generation der HDMI 2.1 Boards. Wirklich teuer sind die Einsteigergeräte nun auch nicht:


Tjoa und dann bekommste den Ton nimmer auf die Anlage

eARC. Läuft bei mir einwandfrei, auch wenn ich bei meinem X6700H direkt in den AVR gehen könnte.

Und es wieder eARC kommt, jein klappt auch nicht wenn der TV nicht Tonformate wie DTS unterstützt wie die Mehrheit der LG OLEDs

Man nutzt für normales zocken auch LPCM. Das geht ohne Probleme durch. Die meisten aktuellen UHDs liegen auch in einem Dolby Tonformat vor. Die paar Filme die dann mit DTS daherkommen kann man sonst auch über LPCM laufen lassen. Ist dann zwar für DTS:X schade, aber das Format ist ja ungefähr so relevant wie Auro3D. LG OLEDs unterstützen seit 2023 übrigens wieder DTS.

Und ja das meine ich mit, warum kann die Konsole nicht 3d 4k Blurays?

Weil es keine 4K 3D Blu Rays gibt.

Wieso sollte die PS5 auch alles können, was irgendwelche alten Vorgängerkonsolen konnten. Soll Sony da etwa noch Analoge Ports für die Video und Audioausgabe verbauen, damit man die PS5 nativ an einen CRT anschließen kann? Ist doch Quark. 3D Displays gibt es seit 2015/2016 nicht mehr. Ist maximal noch bei einigen Beamern ein Thema und die Leute die dann einen solchen Beamer haben und 3D aktiv nutzen kannst du dir auch an einer Hand abzählen.
 
über emby und *.mkf giles funktioniert dts mit 'nem modell aus 2023 nicht, weder über die internen lautsprecher noch über arc. mit einem vorgänger von 2017 ging beides. firmware ist aktuell.

die state of plays waren bisher immer sau lame fand ich, mal sehen vielleicht geht heute was
 
über emby und *.mkf giles funktioniert dts mit 'nem modell aus 2023 nicht, weder über die internen lautsprecher noch über arc. mit einem vorgänger von 2017 ging beides. firmware ist aktuell.

die state of plays waren bisher immer sau lame fand ich, mal sehen vielleicht geht heute was
okay. Dann hast du genau meinen Usecase abgedeckt. Dann kein Upgrade.
 
über emby und *.mkf giles funktioniert dts mit 'nem modell aus 2023 nicht, weder über die internen lautsprecher noch über arc. mit einem vorgänger von 2017 ging beides. firmware ist aktuell.

Liegt vielleicht an der App.



die state of plays waren bisher immer sau lame fand ich, mal sehen vielleicht geht heute was

Ich habe ein gutes Gefühl, dass das heute mal wieder etwas ordentliches wird. Natürlich kein Vergleich zu den damaligen Events. Aber immerhin auch kein Müll.
 
die news dazu kenne ich, hat mir nichts geholfen und zig anderen bei reddit auch nicht. schon ein heftiges downgrade und nicht in ordnung von LG wie ich finde. hab für emby inzwischen ein fire cube an den avr angeschlossen, so gehts.

gleich geht's los, hoffentlich bestätigt sich dein (bauch)gefühl TZGamer:d
 
Stellar Blade war schon ein guter Anfang.

€: Solide 8/10. Beste State of Play seit langem. Das angeteaserte Kojima Game hört sich interessant an, wird aber wohl noch ewig dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
War wie erwartet :d
 
ich hab nicht viel erwartet und wurde wieder negativ überrascht. Des highlight war die Ankündigung für des nächste SOP, bei dem Final Fantasy Rebirth gezeigt wird :fresse:

So, muss mir später noch so 10-20 US PSN Accounts machen, bei denen ich "Silent Hill - The Short Message" kaufe. Für den Fall, dass ein P.T. Delisting Drama kommt. Ich habe zwar P.T. auf dem deutschen Account. Aber in deutschen Accounts hat P.T. dummerweise ein Ablaufdatumd er Lizenz :fresse2:
 
Ich bin auf Rise of Ronin gespannt und ganz klar Metro Awakening vr
 
Stellar Blade und Until Dawn werden episch. Dann ist das Gaming Jahr 2024 immerhin doch noch nicht verloren :d
 
Zugegebenermaßen habe ich mich auf Rise of the Ronin gefreut. Aber das gestern gezeigte sieht mir eher nach einem Assassins Creed in Japan, vollgemüllt mit Zeug, aus.
Hab eher ein Open World-Nioh erwartet, und das wird es scheinbar nicht :/
Silent Hill 2 Remake sah ziemlich janky aus. Death Stranding 2 war so ziemlich das interessanteste für mich, auch die Ankündigung, dass Kojima wieder Action Spionage machen wird gefiel mir.

Mal gucken, ob FF7: Rebirth was wird. Wenn da wieder kein sauberer 60 FPS-Modus dabei ist, dann warte ich auch da auf PS5 Pro/PC. Weil FF16 spielt sich so einfach furchtbar.
 
Bereue nach der Show auf jeden Fall nicht die PS abgestoßen zu haben.
Jepp, ich ringe auch noch mit mir, wieso ich sie überhaupt habe. Es gibt bisher nur zwei Games, die den Kauf für mich gerechtfertigt haben: Spidey 2 und Demons Souls.
Das ist vieel zu wenig, wenn man bedenkt, dass wir uns schon im 3/4 Jahr befinden.
Ich mach mir langsam aber sicher echt Sorgen, dass die PS5 Gen ein richtiger Flop wird.

"Leider" hat die PS4 Gen da wohl aber auch zu große Fußstapfen hinterlassen.
 
Die PS5 ist die ersten Jahre halt eher eine bessere PS4 PRO gewesen. Vielleicht hätte man sich die PS4 PRO auch sparen sollen und die PS5 stattdessen als PS4 PRO vermarkten sollen. Ich bin daher auch nach wie vor skeptisch, was wir jetzt mit einer PS5 PRO sollen. Macht aus meiner Sicht kein Sinn. Insbesondere wenn wir wieder nur von 10 % - 15 % Leistungssteierung im CPU/GPU Bereich sprechen.

Auf der anderen Seite ist aber seit Jim Ryan der Hype auch massiv abgeflacht und das ganze Marketing katastrophal schlecht. Das macht halt auch vieles kaputt. Bei der PS4 ist man damals eine Welle nach der anderen geritten. Ging doch damals mit Spielen wie Driveclub oder The Order 1886 los. Zweifelsohne am Ende keine wirklich positiv aufgenommen spiele. Aber der Hype war doch damals riesig auf diese Spiele. Dann gabs am Horizont auch schon Uncharted 4. Die haben da rausgeballert bis zum geht nicht mehr. Natürlich war dann aber auch immer ein Beigeschmackt dabei, wenn Sony mal wieder nichts neues von Spiel XY gezeigt hat, obwohl man es schon vor 2 Jahren hat angekündigt. Der ganze State of Play Kram hat sich Anfangs noch ganz nett angehört. Hat sich ja aber bekanntermaßen in vielen Fällen den Namen Trash of Play zurecht verdient. Gab zwar ab und an immer ein paar solide State of Plays. Die State of Play gestern war aus meiner Sicht absolut in Ordnung und um Lichtjahre besser als das, was Sony uns letztes Jahr als großes "Playstation Showcase" verkaufen wollte. Revolutionär war die gestrige State of Play aber natürlich nicht. Aber das erwarte ich auch nicht. Einfach ein paar neue Leckerbissen zu neuen Spielen und gut. Trotzdem sieht man an der ganzen Entwicklung, wie tief Sony in der Hinsicht gesunken ist.

Man vergleiche doch einfach mal die God of War Ankündigungen:


Ab 38:28:

Ich hoffe ja sehnlichst, dass das wieder besser wird, sobald Jim Ryan weg ist.


Edit: Für Until Dawn haben die jetzt die Unreal Engine 5, anstatt Decima am Start.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du doch, außer der ist schon so alt, dass der kein eARC hat. Aber dann ist es sowieso Zeit für ein Upgrade.
Heyho,

mein AVR hat eArc aber das Problem ist halt der LG OLED.
Und ich weiß das seit dem 23er Modellen die wieder DTS können.
Aber soll ich jetzt 2000€ fürn neuen TV ausgeben damit dieser per eArc endlich den Ton übertragen kann?

Ne ne wobei mich der 24er LG G4 schon locken würde... :fresse2:
Kann doch seit 2020 jeder halbwegs vernünftige AVR. Mittlerweile gibt es ja schon die dritte Generation der HDMI 2.1 Boards. Wirklich teuer sind die Einsteigergeräte nun auch nicht:

2020 war noch mitten in der Krise und da gabs so gar nichts am Markt was VRR konnte von den Firmen die ich kaufen würde.
Dazu kam das die Geräte Klasse die damals bei 1000€ war nun auf 2300€ angestiegen ist und die Features wie VRR erst reingepatched werden sollten ohne Zeitplan.

Kurz um es gab nur Dreck zu kaufen. HDMI 2.1 Receiver waren halt sau teuer und haben nicht alle Features unterstützt.

Wie es aktuelle aussieht kann ich nicht sagen da ichs nicht weiter verfolgt habe. Das war ähnlich uninteressant wie die aufgeblasenen GraKa Preise für mich.
Man nutzt für normales zocken auch LPCM. Das geht ohne Probleme durch. Die meisten aktuellen UHDs liegen auch in einem Dolby Tonformat vor. Die paar Filme die dann mit DTS daherkommen kann man sonst auch über LPCM laufen lassen. Ist dann zwar für DTS:X schade, aber das Format ist ja ungefähr so relevant wie Auro3D. LG OLEDs unterstützen seit 2023 übrigens wieder DTS.
Also der großteil meiner Filmsammlung wird DTS haben. :)
Weshalb es mich ja so angenervt hat mit den OLED, aber gut ich habe nun ein extra Kasten dafür auch wenn ich 2 Jahre warten musste bis dieser auf dem Markt kam...
Weil es keine 4K 3D Blu Rays gibt.
Ja falsch geschrieben.
Ich weiß es gerade nicht aus dem Kopf aber PS5 konnte doch keine 4k Blurays mehr lesen oder?
Ich habe so in Erinnerung das dort was beschnitten wurde. Müsste ich jetzt aber lange recherchieren.
Wieso sollte die PS5 auch alles können, was irgendwelche alten Vorgängerkonsolen konnten. Soll Sony da etwa noch Analoge Ports für die Video und Audioausgabe verbauen, damit man die PS5 nativ an einen CRT anschließen kann? Ist doch Quark. 3D Displays gibt es seit 2015/2016 nicht mehr. Ist maximal noch bei einigen Beamern ein Thema und die Leute die dann einen solchen Beamer haben und 3D aktiv nutzen kannst du dir auch an einer Hand abzählen.
Nun ich kann dir teilweise recht geben.
Aber es haben sich in den letzten Jahren Soundbars durchgesetzt die alle min. nen Toslink Anschluß haben.
Denn seitdem wir HDMI haben funktioniert diese verdammte Kommunikation der Geräte untereinander nicht fehlerfrei.
Ich habe den ganzen Rotz deshalb schon vor Jahren abgeschaltet.
Es erinnert stark an WLAN was alles können soll aber oft halt nichts kann.

Davon mal abgesehen sollte Sonys ganze Stolz die Bluray halt schon in solch einer Konsole alles können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na toll. Jetzt steht ein Uprade von meinem LG CX an :fresse:
Tu es :d
luci.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

okay. Dann hast du genau meinen Usecase abgedeckt. Dann kein Upgrade.
Dune Mediaplayer ;)
Ist auch billiger als TV Upgrade
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jepp, ich ringe auch noch mit mir, wieso ich sie überhaupt habe. Es gibt bisher nur zwei Games, die den Kauf für mich gerechtfertigt haben: Spidey 2 und Demons Souls.
Das ist vieel zu wenig, wenn man bedenkt, dass wir uns schon im 3/4 Jahr befinden.
Ich mach mir langsam aber sicher echt Sorgen, dass die PS5 Gen ein richtiger Flop wird.

"Leider" hat die PS4 Gen da wohl aber auch zu große Fußstapfen hinterlassen.
Naja sehe es so du hast nun endlich eine leise PS4
Und Silent PCs waren schon immer teuer ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die PS5 ist die ersten Jahre halt eher eine bessere PS4 PRO gewesen. Vielleicht hätte man sich die PS4 PRO auch sparen sollen und die PS5 stattdessen als PS4 PRO vermarkten sollen. Ich bin daher auch nach wie vor skeptisch, was wir jetzt mit einer PS5 PRO sollen. Macht aus meiner Sicht kein Sinn. Insbesondere wenn wir wieder nur von 10 % - 15 % Leistungssteierung im CPU/GPU Bereich sprechen.
Ja mein Reden.
Das Problem der PS5 war meiner Meinung nach aber auch das sie nicht lieferbar war. Der massive Ansturm auf Unterhaltungselektronik und Scalper haben auch nichts besser gemacht.

Wenn die Pro kommt, dann sollte die halt schon 4k 60Hz bringen sonst macht das Update kein Sinn.

Die PS4 Pro kam damals ja nur weil es ein 4k Hype bei den TVs gab. Die 4K der PS4 Pro kannste halt auch knicken. Dann lieber 1080 @ 60 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber soll ich jetzt 2000€ fürn neuen TV ausgeben damit dieser per eArc endlich den Ton übertragen kann?

Klar, gönn dir. Wie alt ist denn dein jetziger TV? :d

2020 war noch mitten in der Krise und da gabs so gar nichts am Markt was VRR konnte von den Firmen die ich kaufen würde.

Denon, Marantz & Yamaha waren damals schon am Start. Gab da aber natürlich den Bug im HDMI Chipsatz.

Receiver waren halt sau teuer und haben nicht alle Features unterstützt.

Wenn du Day 1 zugeschlagen hättest, hättest du die Geräte von D+M sogar noch zum günstigen Preis bekommen. Hatte meinen X6700H damals noch mit der reduzierten Mwst. gekauft für um die 2450 EUR. Erst in den Folgemonaten ging dann glücklicherweise die Preisexplosion los :d Hat Jahre gedauert, bis der X6700H wieder in die Preisregion gesunken, in der ich den gekauft hatte.

Von den wesentlichen Features her haben die AVRs aber schon damals alles gehabt, was die PS5 auch kann.

Also der großteil meiner Filmsammlung wird DTS haben. :)

Wenn deine Filmsammlung zum großen Teil aus BDs besteht und nicht aus UHD-BDs, dann mag das sein. Bei den UHD BDs ist primär Dolby vertreten, weil DTS damals die Einführung von DTS:X verkackt hat.

aber PS5 konnte doch keine 4k Blurays mehr lesen oder?
Ich habe so in Erinnerung das dort was beschnitten wurde. Müsste ich jetzt aber lange recherchieren.

Doch, die PS5 kann ohne Probleme UHD BDs abspielen.

Aber es haben sich in den letzten Jahren Soundbars durchgesetzt die alle min. nen Toslink Anschluß haben.

Da gehst du aber trotzdem von der Soundbar via Toslink in den TV und via HDMI von der Konsole in den TV. Auch wenn ich selbst bei einer Soundbar nicht freiwillig Toslink nutzen wurde. Alleine schon wieder, weil die modernen Tonformate darüber wieder nur in 2.0 laufen.

Das Problem der PS5 war meiner Meinung nach aber auch das sie nicht lieferbar war. Der massive Ansturm auf Unterhaltungselektronik und Scalper haben auch nichts besser gemacht.

Die PS4 hatte damals auch massive Lieferschwierigkeiten. Im Laden hast du da über Monate auch nichts bekommen. Einzig das mit den Scalpern war bei der PS5 noch präsenter. Mein Kumpel musste damals aber auch 3 Monate auf seine PS4 warten.


________________________________


Bin gerade etwas schockiert, dass Until Dawn doch relativ kacke auf PS4 aussah :d

Original:
53500474717_8ddebe7388_o.png


Remake:
ss_7f8154ba8de5e5823e935dabb10a4e5e7ac010da.jpg


Original:
53501360416_accdcc4204_o.png


Remake:
ss_ba9ea9c933bf12c95f432a4fbd03d458f9d00270.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, gönn dir. Wie alt ist denn dein jetziger TV? :d
2 Jahre LG G1
Habe nur das Kleingeld nicht übrig.
Finde den ganzen Kram auch sehr vergänglich
Wenn ich sehe das mich ein Audio Upgrade des AVRs 2500€ kosten soll sage ich mir lieber das sind es mir die "Features" nicht wert.
Ich habe ja was klanglich gutes stehen und das wird ja nicht schlechter nur weil es jetzt keine 4k und VRR kann.
Denon, Marantz & Yamaha waren damals schon am Start. Gab da aber natürlich den Bug im HDMI Chipsatz.
Ich habe in der Zeit kein Yamaha Gerät lieferbar gesehen. Zudem die Preise bei 2500€ und noch die Bugs im Chipsatz? Nein, einfach nein.
Denon kaufe ich aus Prinzip nicht mehr. Marantz habe ich keine Erfahrung mit.
Wenn du Day 1 zugeschlagen hättest, hättest du die Geräte von D+M sogar noch zum günstigen Preis bekommen. Hatte meinen X6700H damals noch mit der reduzierten Mwst. gekauft für um die 2450 EUR. Erst in den Folgemonaten ging dann glücklicherweise die Preisexplosion los :d Hat Jahre gedauert, bis der X6700H wieder in die Preisregion gesunken, in der ich den gekauft hatte.

Von den wesentlichen Features her haben die AVRs aber schon damals alles gehabt, was die PS5 auch kann.
Hmm ja, aber 2450€ Zusatzkosten nur um eine PS5 an die Anlage zu bekommen sind halt schon gaga.
Ich weiß auch nicht ob das Ding damals in den Suchmaschinen gelistet war das er VRR Support hat.

Die Auswahl war verdammt klein.
Wenn deine Filmsammlung zum großen Teil aus BDs besteht und nicht aus UHD-BDs, dann mag das sein. Bei den UHD BDs ist primär Dolby vertreten, weil DTS damals die Einführung von DTS:X verkackt hat.
DVDs, BDs und 4K bin ich noch nicht drin.
Hatte damals kein Grund zu ohne 4k TV.
Ich muss auch sagen 3m entfernt sieht man kaum noch Unterschied.
Doch, die PS5 kann ohne Probleme UHD BDs abspielen.
Hmm was war das dann was sie nimmer kann? 3D Blurays?
Der 2. TV hier kann noch 3D :d
Da gehst du aber trotzdem von der Soundbar via Toslink in den TV und via HDMI von der Konsole in den TV. Auch wenn ich selbst bei einer Soundbar nicht freiwillig Toslink nutzen wurde. Alleine schon wieder, weil die modernen Tonformate darüber wieder nur in 2.0 laufen.
Ja das sind halt die Feinheiten die die normalen Nutzer nicht wissen und/oder egal sind.
Die beschweren sich halt nur über den miesen Klang aus den TVs.
Hat ja nicht jeder ein komplettes Heimkino daheim.
Wobei ich sagen muss das der G1 verdammt guten Klang hat.
Da mache ich nicht extra die Anlage an für Serien oder so. Ich weiß nicht so das Ding das Volumen her nimmt beim Klang. Sony lässt ja das ganze OLED Panel vibrieren um mehr Klang zu haben.
Bin jedenfalls mit dem G1 ziemlig zufrieden bis auf die Wallpaper Sache. Man kann die nicht auswählen und bekommt dann klassiche Kunstwerke gemixed mit modernen Fotos. Finde ich sehr unpassend.
Eigene Bilder kann man auch nicht einfügen.
Die PS4 hatte damals auch massive Lieferschwierigkeiten. Im Laden hast du da über Monate auch nichts bekommen. Einzig das mit den Scalpern war bei der PS5 noch präsenter. Mein Kumpel musste damals aber auch 3 Monate auf seine PS4 warten.
Hmm habe ich nicht wirklich in Erinnerung gehabt.
Glaube ich habe sich später gekauft da ich ja mit PS3 noch versorgt war.
Jedenfalls habe ich einige Version der PS4 gehabt und bei keiner wirkliche Probleme die zu bekommen.
Man war halt immer auf der Jagd nach einer neuer Rev die hoffendlich leiser war als die vorige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh