[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Danke erstmal für deine Antwort. Die Mailadresse steht da wenn die Verknüpfung gesperrt worden ist oder stillgelegt weil man sich ewig nicht einloggt. Habe mit EA support telefoniert und wir haben es wieder hin bekommen. Da ich die alte Mail nicht mehr kenne wurde die alte Verknüpfung gelöscht, Spielstände und noch einiges anderes sind dann weg, war aber alles altes Zeug. Konnte mich dann neu verknüpfen und alles wieder gut.
War aber schwer die junge Dame zu verstehen und sie hatte auch Probleme mich zu verstehen was ich will. Gebrochen deutsch und schnell und so pick sich wie Japan oder China. Egal, freundlich war sie ohne ende und hat sich gefreut das ich wieder glucklich bin. :ROFLMAO:
 
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Hmm schwierig.
Aktuell bekommt man wohl wieder Schwarze für 60

Und wenn man so schaut muss man erstmal 120e verdienen um 60 ausgeben zu können.
Die Hall Effekts ware glaube ich so bei 6e.
Lötstattion hatte ich schon wegen dem Gameboy Modding.
Zeit war sehr lange da ich es das erste mal gemacht habe und wohl auch nicht das perfekte Werkzeug hatte. Jemand der sowas schon gemacht hat braucht vielleicht ne Stunde und weniger.
Bei mir gingen denke ich so 4h drauf mit Werkzeug aufbauen und sauber machen.

Ich denken das ich jetzt schneller bin.

Wenn ich an der erste mal PS3 zerlegen zurück denke...
War ich bei 6h oder so.
Das musste ich dann so oft machen das ich die in 30min auf und wieder zu hatte :d
Genau das meinte ich...
Freizeit ist kostbar. Ich rechne halt so, was ich netto in der gleichen Zeit bekommen hätte
Wenn du, wie bei der PS3 dann 6h rumgemacht hättest, wäre ein nagelneuer Dualshock 4 die bessere Wahl gewesen ;)

Obwohl - die 4h für letztens sind "futsch", weils ja immer noch nicht geht (oder nicht richtig?). Ok, war ein Versuch wert (wenn´s die Spaß macht sowieso)
Aber ich ärgere mich manchmal, wenn ich mich "verkalkuliert" hab. zb bei Fehlersuche im OS etc (aus geschätzten 10minuten wurden Stunden - Neuinstallation wäre sinnvoller gewesen)
Anderes Beispiel sind die enormen Daten durchzuschauen und zu entrümpeln, um Platz zu schaffen. In meinem Fall bräuchte in Wochen (evtl. Monate). In der gleichen Zeit bauen Manche ihr Haus um :d
Das wäre es einfacher (und vor allem günstiger) neue, große HDDs zu kaufen, um mehr Platz zu haben
 
Genau das meinte ich...
Freizeit ist kostbar. Ich rechne halt so, was ich netto in der gleichen Zeit bekommen hätte
Wenn du, wie bei der PS3 dann 6h rumgemacht hättest, wäre ein nagelneuer Dualshock 4 die bessere Wahl gewesen ;)
Ja ich weiß was du meinst, aber 120€ müssen erstmal verdient werden.
Es war aktuell jedenfalls ok.
Habe es mir deutlich leichter vorgestellt, aber es ist halt was es ist :)
Und glaube mir Spaß macht mir das auf keinen Fall. Ich sehe es eher als Übungen mit dem Ding besser umzugehen.
Dabei konnte ich dann auch sofort merken wo die Entlötpumpe ihre massiven Schwächen hat.
Um die zu beseitigen brauche ich jedoch ein 3d Drucker oder ne Drehbank und Schweißgerät.
Habe ich alles nicht am Start so bleibt ne weitere Baustelle liegen...

Ich besitze auch nur soviel Werkzeug weil es die Sachen die brauche oder haben will nicht fertig zu kaufen bekomme.
Wie gesagt Spaß habe ich daran nicht, es ist ein notwendiges Übel um das zu bekommen was ich will.

Ich weiß auch genau was du mit dem PC meinst. Ich habe seit Weihnachten ne 4TB SSD liegen die die neue Hauptplatte werden soll.
Ich will auch schon seit 3-4 Jahren den Laptop neu machen, aber solange es irgendwie noch geht... :fresse:
 
Neue Beta:
  • Controller speaker enhancements. The controller speakers can now produce higher volume sound, allowing you to hear in-game sounds and voice chat audio more clearly.
  • Improved noise cancellation. The mic input quality on these controllers has been improved, courtesy of a new AI machine learning model. Background noise from button presses and game audio are suppressed, resulting in a better voice chat experience. Install the system software beta and update the controller device software to enjoy enhanced clarity of your voice chat audio when using the controller mic.
  • With this update, you may feel that the sounds coming from your controller speaker may sound louder. You can adjust the controller speaker volume from the control center.
Players watching Share Screen in full screen mode can now use pointers and emoji reactions to interact with the host’s gameplay.

  • Viewers can move a pointer around, send a ping or draw a line on the shared screen, allowing them to highlight certain objects or areas to guide the host player more accurately.
  • Viewers can send emoji-based reactions to the host’s screen to visually encourage and celebrate gameplay actions.
  • Note: this feature is available by default but can be turned off by the host in the Share Screen settings. Both the host and the viewer must be participating in the beta to use this feature during the beta period.
You can now adjust the brightness of your PS5 console’s power indicator.

  • Go to [Settings] > [System] > [Beep and Light], and then select [Brightness].



Ob wohl irgendwann noch 8K Output kommt? :d Immerhin ist da ja ein Sticker auf dem Karton. :d
 
wer ist alles in der beta von hier bzw. hat schon eine einladung :)?
 
Ob wohl irgendwann noch 8K Output kommt? :d Immerhin ist da ja ein Sticker auf dem Karton. :d
Es gibt doch diese "Upscaler" für alte Konsolen (sieht deutlich besser, als ohne aus) :fresse:
So müsste man doch mit einem 8K-Upscaler die PS5 bissl pimpen können :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade...
8K-Upscaler sind leider noch zu teuer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde es damit gehen?
War der Günstigste bei den 8K-AV-Receivern
Coole Seite übrigens :) Zertifizierte 8K-Kabel, von denen ich noch nie gehört hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es damit gehen
Das ist ein Einstiegsreceiver.
Der kann 8k durchschleifen aber ich zweifel das er upscalen kann.
Die damaligen Spitzen Modelle hatten mal Scaler mit drin.

Die Scaler für Konsolen sind auch sehr teuer. Retrotink 4k ist wohl aktuell das beste was man haben kann. Aber die der Name sagt nur 4k :d
 
Aber warum sollte er das nicht können? Die Seite heißt "8K Prodcuts". Würde ja kein Sinn machen, den unter den wenigen (8 gesamt) RC zu listen
Naja ist doch nen 8k Produkt.
Er kanns durchschleifen, wenn du ein Upscaling willst gehts da los:

und so wie ich Yamaha kenne hast du erst alle Optionen hier:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wunder braucht man da nicht zu erwarten.
Hab nen 1080p Upscaler drin für die ganzen alten Formate.

Man kann drauf verzichten :d
 
Ist leider noch zu "Nische", dass es erschwinglich, wie ein FHD- oder 4K-Upscaler ist :rolleyes2:

@TZGamer
PS5 + 2.500€-8K-Upscaler = unvernünftig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider noch zu "Nische", dass es erschwinglich, wie ein FHD- oder 4K-Upscaler ist :rolleyes2:

@TZGamer
PS5 + 2.500€-8K-Upscaler = unvernünftig :fresse:
Also ich mache das ja auch schon ein paar Jahre...
Es war so das richtige Upscaler immer besser waren und das auch im Preis wiedergespiegelt haben.
Es war auch schon immer so das wenn man High End will richtig richtig tief in die Tasche greifen muss.
Ich sage nur mal so als Beispiel DVD, BR und CD Player sind da schnell bei 1000+ in der Spitzenklasse
Ich habe selber ein damaliges Yamaha DVD Spitzenmodell stehen. Ein Traum das Ding, aber 1000€ UVP ist schon hart. Ich finde nicht das er sein Geld wert ist, aber die Kunden die sich für sowas interessieren sind sowieso auf ein Level wo Geld keine Rolle spielt. Hätte ich das Ding nicht so billig bekommen im Abverkauf hätte ich ihn auch nicht stehen.
Aber Qualität in Verarbeitung und das Upscaling von DVDs ist für damals schon richtig richtig gut gewesen.
Dennoch hätte man wohlmöglich mehr mit ein anderen DVD+ExtraUpscaler rausholen können.
Es ist halt die Frage wie es mit dem Geld ist.
Hast ja vielleicht von Linus Tec Tips einige der Videos gesehen was man machen kann. Er hatte da ja mal eine Monitor Gaming Wand mit 16k Auflösung oder so. Wo man ein SLI Verbund brauchte und extra Geräte um das zu synchronisieren.

Yamaha hat seine Geräteklassen Einteilung die jetzt 20+ Jahre nicht viel verändert. Die teuresten Geräte dort sind im Heimkinobereich "Einstiegspreise" in dem professionellen Heimkino Bereich.
Da wirds dann preislich richtig wild.

Worauf ich hinaus wollte den Upscaler den ich in de Mittelklasse habe (was dem RX-A6A entspricht), der kann richtig schlechte Quellen ein bischen besser aussehen lassen. Es kann sein das der Upscaler im TV selber schlechter oder besser ist. Er hat auch feste Werte die ich nicht anpassen kann.
Das nächste höhere Gerät hat dann meistens den selben Scaler gehabt aber mit Optionen zum einstellen.
Das ganze war ein nettes Gimmick aber an richtige Standalone Scaler kamen die halt nicht dran.
Es war halt auch so das der TV Upscaler besser sein konnte. Ich glaube sogar nach all den Jahren das aktuelle Scaler im TV besser sind als das was meine damalige Anlage heute liefert.

Bei dem Retrotink 4k sieht man das Prinzip auch. Das ist ein 800€ Scaler der nur für den Pixelbrei der Konsolen aus den 80-10 gedacht ist. Bei der Ps3 kommt halt auch schon nicht mehr viel mehr bei raus.
Die Switch kannste damit ein bissel verschlimmbessern. Wirklich punkten tut das Ding aber bei ein SNES.

Im Prinzip hast du nun mit den teuren Yamaha Modellen die ersten 4k/8k Receveiver mit VRR und sonstigen Gaming Kram die versuchen alles zu sein.
Die Upscaler muss man testen ob es ein besseres Bild bringt, kann von Quelle zu Quelle varieren. Es ist mehr als Gimmick zu sehen.
Das Hauptaugenmerk bei dem Ding wird halt in dem Audiobereich liegen.

Und was vielleicht noch nicht ganz klar ist, dieser Heimkinobereich ist super träge mit Neuerungen.
Die LG OLEDs unterstützen ja schon seit Jahren gewisse Sachen die jetzt erst langsam ins rollen kommen.
 
Der Performancemodus sieht so aus als würde der mit 720p oder weniger laufen. War leicht schockiert.
Der ist eigentlich nicht weniger scharf als TLoU Remake


Da war FF 16 wesentlich unschärfer und von Performance weniger stabil.
 
Der ist eigentlich nicht weniger scharf als TLoU Remake

Das Part II Remake Remaster läuft locked mit 1440p. Rebirth nutzt ja scheinbar eine dynamische Auflösung im Performance Modus. Ich hatte aber ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass die Auflösung auch nur 1x so hoch war. Insbesondere beim Charakter ist mir das aufgefallen.

Dazu kommt dann noch, dass einige Texturen auch wieder eher so aussehen, als hätte SE PS3 Assets benutzt.

6VnMBsd.jpg


Hier auch mal der Vergleich Grafik vs. Performance Modus:

Iv46vKC.jpg

I2gMU5I.jpg

Edit: Hier mal mit PNG als Beispiel, da fällt das besser auf (Achtung, große Dateien):

eaot5szo.png

597e5g86.png


Normalerweise juckt mich der Unterschied bei der Auflösung nur selten. Aber bei Rebirth sticht das IMHO extrem ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Youtuber, der bereits die Preview-Fassung spielt, meinte, dass in dieser Version das Problem angegangen wurde und es weniger soft als noch in der Demo aussieht. Klar, Spekulation, aber mal den Release abwarten.

Wenigstens nicht so wie in FF16, da ist der Performance-Modus einfach schlecht.

Aber nunja, wie man sieht müssen die jetzigen Konsolen für 60 FPS schon erheblich Einbußen hinnehmen.
 

Meinte oder hat der das auch schon anhand von Bildmaterial demonstrieren können?

Aber nunja, wie man sieht müssen die jetzigen Konsolen für 60 FPS schon erheblich Einbußen hinnehmen.

Ist einfach nur mal wieder die Inkompetenz der Entwickler. Gibt genug andere Beispiele, wo der Performance Modus nicht so auffällig stark kastriert ist. Horizon Forbidden West als Beispiel.
 
Meinte oder hat der das auch schon anhand von Bildmaterial demonstrieren können?



Ist einfach nur mal wieder die Inkompetenz der Entwickler. Gibt genug andere Beispiele, wo der Performance Modus nicht so auffällig stark kastriert ist. Horizon Forbidden West als Beispiel.

Ja, da hast du auch irgendwie wieder Recht. Forbidden West ist da halt das Paradebeispiel, wobei ich glaube, dass sie mit der Decima-Engine eine ziemlich gute Engine geschaffen haben.

Belegt hat der Youtuber das nicht. Hab’s bei Resereta aufgeschnappt, dass er dies gestern in einem Video oder Stream erwähnt habe. Aber bleibt halt abzuwarten. Kann mir auch gut vorstellen, dass nix dran ist.
Ich gucke mir die Demo nachher mal an, ich bin was softes Bild angeht eigentlich sehr pingelig :d 30 FPS hass ich aber auch
 
Das hier ist auch irgendwie deprimierend:

FINAL_FANTASY_VII_REBIRTH_DEMO_20240206234645_-_1080p.jpg
ffxv_2f3FINALFANTASYXV202004.png
 
Das Part II Remake läuft locked mit 1440p. Rebirth nutzt ja scheinbar eine dynamische Auflösung im Performance Modus.

Part 2 ist Remasterd und kein Remake wie Part 1 wo man neuer Engine alles nachgebaut hat. Hab schon von Part 1 gesprochen was ich Gestern beendet habe. Sieht je nach Level auch mal verschwommener aus obwohl es um 1440p laufen sollte. ND verwendet ja gar keinen Upscaler der nachschärft.
FF VIII Remake ist aber im Gegensatz zu TLoU Open World. Klar dass man nicht 1440p bei 60fps auf Standard PS5 halten kann.
Auch Kampf ist ja was Begleiter, Monster und Effekte angeht bisschen mehr los.
Sehe da jetzt nichts Ungewöhnliches wenn man bedenkt dass es universelle UE ist. Selbst Custom Engine wie Decima bei Horizon FW kannst in Open World keine hohe Auflösung halten. Forbidden West sieht im 40fps Modus noch gut aus aber bei 60fps verliert die Welt schon gut an feinen Details und Alpha-Effekte (Lampenlicht) sehen teils sehr blockartig aus.

Da bin ich bei Rebirth schon zufrieden dass es nicht auf 720p runtersackt wie FF 16 und dennoch nicht die 60fps hält.

SE ust extra von der Luminous Engine weg weil sie starke Probleme mit der Optimierung hatten. Deswegen wurde schon Teil 1 vom Remake und Kingdom Hearts 3 damals auf UE umgestellt.

Forspoken hat nich mal gezeigt dass hauseigene Engine schwer zu handhaben ist.
 
Ist halt die UE4 Engine, was erwartet man da? Die war meiner Meinung nach schon immer eher mittelmäßig, was Texturen, AA und Co. angeht. Aber was soll man von einer 10 Jahre alten Engine erwarten? Das Grundgerüst bleibt das gleiche, egal wie sehr sie aufgebohrt wurde.
 
Wenn man die UE4 zu sehr aufbohrt hat man ja an Jedi Survivor negativ gesehen.

Miss halt im Rahmen bleiben.
 
Ist halt die UE4 Engine, was erwartet man da? Die war meiner Meinung nach schon immer eher mittelmäßig, was Texturen, AA und Co. angeht. Aber was soll man von einer 10 Jahre alten Engine erwarten? Das Grundgerüst bleibt das gleiche, egal wie sehr sie aufgebohrt wurde.
Kann man so nicht stehen lassen. "Six Days..." baut komplett auf UE4 auf (siehe Shots in der Sig)
Die Dev´s sagen, sie hätten UE4 komplett genutzt und das sieht schon richtig gut aus. Entsprechende HW vorausgesetzt
 
Part 2 ist Remasterd und kein Remake wie Part 1 wo man neuer Engine alles nachgebaut hat.

Korrekt, habe wohl aktuell zu oft von FFVII Remake und dem Until Dawn Remake geschrieben :d

60fps verliert die Welt schon gut an feinen Details und Alpha-Effekte (Lampenlicht) sehen teils sehr blockartig aus.

Ist mir schon klar, bei Rebirth ist es trotzdem deutlich offensichtlicher. Sieht mir teilweise ähnlich kacke aus wie Jedi Survivor, dass nun bekanntlich sogar sub 720p läuft in vielen Szenen.
 
Kann man so nicht stehen lassen. "Six Days..." baut komplett auf UE4 auf (siehe Shots in der Sig)
Die Dev´s sagen, sie hätten UE4 komplett genutzt und das sieht schon richtig gut aus.
Ist aber First Person Shooter. Je nach Engine lässt sich sowas halt mal besser je nach Genre optimieren. Assetto Corsa Competizione läuft auch auf der UE4 und geht von der Last. The Coaition holt bei Gears da auch einiges raus.

Sieht ja an Frostbite dass First Person Engine weniger für Third Person gerignet ist. Du kannst auch id Engine von Doom und Wolfenstein, die sehr performant ist, nicht für Open World hernehmen. Würde da nicht richtig funktionieren.

Deswegen muss man schon paar Parameter beachten.

Mit viel Talent kann man einiges erreichen als Entwickler such mit universellen Engine. Risiko kann es dennoch sein und wenn es SE mit hauseigenen schon bei zwei Projekten nicht hinbekommen hat wäre Risiko nach Remake Part 1 jetzt Engine zu wechseln zu hoch und würde Veröffentlichung weiter verzögern. So können sie eines vom Spiel davor übernehmen.
 
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