[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen doch noch.

Meine DP Kabel hat als Warehouse Deal um die 20€ gekostet statt 50 und damit war endlich ruhe beim PC :)

Die ersten Clicktronik Kabel damals haben mich um die 40-50€/St. gekostet


Das sind deren aktuelle :)

Wobei ich finde das die alten nach mehr Qualität aussahen mit ihren Ferrit Kernen :
Nächste Stufe war glaube, der hier...
https://www.amazon.de/dp/B0C7QJCV64/ Ich bin eig. nicht für Rücksendungen, aber es wäre einen Test wert, ob er "120H/HDR/VRR" kann

Hmm sind auf jedenfall neue Geräte bin mir sicher das sie letztes Jahr als es ein Thema waren noch nicht diese Auswahl an HDMI 2.1 Produkten hatten.

Das Teil kann auf jedenfall nur Audio in 5.1 als Toslink ausgeben.

Welcher Formate das Ding unterstützt ist mir noch ein Rätsel, keinerlei Beispiel Verdrahtungen.
Müsste man man die Anleitung bekommen und reinschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn bei einem Game 2 Discs dabei sind, muss man irgendwann die Disc wechseln. Seis beim installieren oder zocken. Und warum sollte ich in nem Zeitalter, bei dem der Download schneller ist als das Laufwerk ist auf die langsame Installationsmethode zurückgreifen?
Naja wenn man 45gb in ca. 50-60min laden will muss man schon guten Anbieter haben :)

GT7 hat ja auch ca. 2x 45gb und dann lädt er nebenbei nochmal 49gb Update runter :fresse2:
 
nachdem es Filme nicht Digital in guter Qualität gibt, brauch ich halt irgendein Gerät mit UHD Laufwerk.

Nur ist die PS5 ja auch kein guter UHD Player, dafür fehlt halt komplett die Dolby Vision Unterstützung bei der Disc Wiedergabe.

Ich greife immer zu der Version die ich günstiger bekomme.

Das mache ich tatsächlich genau so, wenn ich das Game nicht verleihen will. Aber bisher hat das digitale Angebot sehr sehr selten die Angebote für die Disc geschlagen…

Einzige Ausnahme:
PSN Account über Türkei, habe ich natürlich auch als „Globalisierungs Fan“, da lassen sich dann tatsächlich mal Schnäppchen schlagen.
Obwohl Sony da in den letzten Monaten nachgezogen hat und auch da alles extrem verteuert hat… leider. 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür fehlt halt komplett die Dolby Vision Unterstützung bei der Disc Wiedergabe.

Ist halt die Frage wie schwer der Verlust nun ist. Die Spitzenhelligkeit in den Filmen ist selten so hoch, dass diese außerhalb des Darstellungsbereich eines guten TVs liegt. Ich wage die These, dass ein Großteil der Filme eher mit 200 - 500 Nits in der Spitze gemastert sind. Da macht Dolby Vision selbst bei Mittelklasse-TVs quasi keinerlei Unterschied.
 
Gibt schon viele Filme die mit weit mehr als 1000 Nits gemastered sind. Problem ist ja nicht dass dir beim überschreiten der Spitzenhelligkeit des TV die hellen Bildbereiche ausbrennen sondern dass normale HDR Filme oft zu dunkel daherkommen weil ohne Tonemapping auch düstere Bereiche absaufen.

Kannst hier bei einigen Filmen in Vergleich schon sehen dass Dolby häufig bisschen heller gemastert ist:


Zweite Bild im Schiebevergleich.

Ohne die dynamischen Metadaten (können ja von Szene zu Szene unterschiedlich sein) braucht man jetzt entweder Player dem man den Dynamikbereich grob vorgibt (wie es Panasonic UHD Player kann) oder der TV muss das Tonemapping übernehmen. Da Letzteres wie eine Zwischenbildbrechnung passiert hast schon mal Lag und dass es nicht so genau funktioniert und Filme oft etwas zu sehr aufgehellt werden und Details ausbrennen können.

Mal davon ab dass man mit UHD Player selten die Streaminganbieter geniesen kann weil sie so träge sind oder kaum von Apps aktuell gehalten werden.

Dolby Vision ist wie HDR+ (nicht Standard HDR) eben eine "Bequemlichkeitsfunktion wo man nicht erst ermitteln muss mit wie vielen Nits ein Film/Serie gemastered ist um es dann passend auf seinen TV einzustellen. Außer es stört einem weniger das etwas das ungenauere TV Tone Mapping (was ja durch die leichte Aufhellung bei manchen durchaus gefallen kann).
 
nachdem es Filme nicht Digital in guter Qualität gibt, brauch ich halt irgendein Gerät mit UHD Laufwerk.

Und wenn bei einem Game 2 Discs dabei sind, muss man irgendwann die Disc wechseln. Seis beim installieren oder zocken. Und warum sollte ich in nem Zeitalter, bei dem der Download schneller ist als das Laufwerk ist auf die langsame Installationsmethode zurückgreifen?
Hab ich vergessen hinzuzufügen...
Die Streaming-Quali oft leider nicht top, ja. Was aber nicht daran liegt, dass sie es nicht können


Einzige Ausnahme:
PSN Account über Türkei, habe ich natürlich auch als „Globalisierungs Fan“, da lassen sich dann tatsächlich mal Schnäppchen schlagen.
Obwohl Sony da in den letzten Monaten nachgezogen hat und auch da alles extrem verteuert hat… leider. 😩
Joh, gleiches Recht für Alle - nicht nur für Globalplayer
;)
 
Kannst hier bei einigen Filmen in Vergleich schon sehen dass Dolby häufig bisschen heller gemastert ist:

Das ist aber kein Mehrwert durch DV sondern einfach dem Umstand geschuldet, dass das anders gemastert wurde. Du hast ja auch schon häufig Unterschiede zwischen dem SDR Master einer UHD BD vs. einer normalen BD.

Und wie gesagt: Sofern die Discs wirklich entsprechend hell gemastert sind, macht DV natürlich ein Unterschied. Bei dem zitierten James Bond ist das auch durchaus der Fall). Aber meiner Erfahrung nach sind die Filme halt absolut in der Minderheit. Gucke dir alleine mal die ganzen Disney Produktionen an. Da sieht DV vs. HDR10 in so gut wie allen Fällen 1:1 gleich aus. Ausnahmen wie Rogue One bestätigen zwar auch hier die Regel. Vincent Teoh hatte da in der Vergangenheit auch diverse Videos zu dem Thema gemacht.
 
Vincent Teoh hatte da in der Vergangenheit auch diverse Videos zu dem Thema gemacht.
Guter Mann,

hat mir geholfen als ich endlich HDR der PS4 nutzen konnte.
Da gibs ja heutzutage soviele Einstellungen die man gar nicht alle kennt ohne sowas studiert zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Joh, gleiches Recht für Alle - nicht nur für Globalplayer
;)
Wenn das nur auch endlich bei Steam gelten würde.
Schlimm wie man da zensiert wird :(
 
Das ist aber kein Mehrwert durch DV sondern einfach dem Umstand geschuldet, dass das anders gemastert wurde. Du hast ja auch schon häufig Unterschiede zwischen dem SDR Master einer UHD BD vs. einer normalen BD.


Die Ursache ist ja zweitrangig wenn der Film in HDR im sonnigen Istanbul dann eher wie Sonnenfinsternis am Nachmittag aussieht gegenüber DV? Endergebnis zählt. Habe hier einige Filme wo ich HDR und DV vergleichen kann auf UHD. Gibt auch Filme die find ich auf BD in SDR besser und natürlicher als das zu dunkle HDR Master. Häufig ist zwar die BD etwas zu hell gemastert aber die meisten UHD Filme dafür viel zu dunkel. Richtigen Mittelweg wird recht Häufig nicht getroffen. Sehe ich eher bei Serien (gerade Apple+) wo es etwas besser ausbalanciert ist.


Und wie gesagt: Sofern die Discs wirklich entsprechend hell gemastert sind, macht DV natürlich ein Unterschied. Bei dem zitierten James Bond ist das auch durchaus der Fall). Aber meiner Erfahrung nach sind die Filme halt absolut in der Minderheit. Gucke dir alleine mal die ganzen Disney Produktionen an. Da sieht DV vs. HDR10 in so gut wie allen Fällen 1:1 gleich aus. Ausnahmen wie Rogue One bestätigen zwar auch hier die Regel. Vincent Teoh hatte da in der Vergangenheit auch diverse Videos zu dem Thema gemacht.
Disney bietet ja nicht mal zum Großteil DV auf UHD BD an. Dolby Vision bekommst nur im Disney+ Stream oder wenn man ihn bei Apple+ streamt oder kauft.

Gerade für Streaminganbieter ist DV halt bequemer da man eben nicht nachjustieren muss. Über meinen Panasonic 824 will ich die Apps sicherlich nicht nutzen.

Natürlich ist DV nicht immer besser und es gibt auch paar Negativbeispiele. Selbst wenn nur 5 von 20 Filme etwas davon profitieren ist es kleiner Mehrwert wenn es der TV/Bildschirm kann. DV ist zumindest weiter verbreitet als Samsung HDR10+.

Bei Games mag die Sache ganz anders aussehen da man eh die Spiele recht schnell im Menü kalibrieren kann. Sehe ich persönlich auch keinen Mehrwert in DV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endergebnis zählt.

Natürlich, dennoch ist DV aber eben keine Garantie dafür, dass das Ergebnis besser ist als bei HDR10. Wenn sich HDR und DV Master Unterscheiden liegt es derzeit meistens einfach an einem anderen Grading. Ob da nun das HDR10 oder DV Grading besser ist, ist halt ein individuelles Thema. Mit dem Format DV hat das aber eben nichts zu tun, sondern einfach mit dem Typen der für das Grading verantwortlich war.

Disney bietet ja nicht mal zum Großteil DV auf UHD BD an. Dolby Vision bekommst nur im Disney+ Stream oder wenn man ihn bei Apple+ streamt oder kauft.

Kannst das trotzdem ohne Probleme zwischen Stream und Disc vergleichen. Es geht ja nicht um Sachen wie die Auflösung. Beim DV Stream von Rogue One siehst du bspw. einen klaren Mehrwert gegenüber er UHD BD mit HDR10 (Bessere Durchzeichnung etc.). Das ist aber eben leider nur einer von wenigen Filmen im Disney Portfolio wo der Unterschied nun relevant ist. Vergleicht man bspw. die anderen Filme der Skywalker Saga wirst du was "den HDR Effekt" angeht keinerlei Unterschied sehen.

Was Gaming angeht ist halt der Vorteil, dass man mit dem System-Tonemapper, bzw. falls die Spiele den nicht nutzen sondern einen eigenen haben, dass der Engine durch die eingestellten Parameter direkt gesagt wird, wie die Szenen gerendert werden sollen. Korrekt eingestellt kennt die Engine dann eben die "Leistung" des Displays und kann dem Display das Bild entsprechend so vorbereiten, dass es "perfekt" dargestellt werden kann. Das wird dem TV quasi vorgekaut. Und im Endeffekt machst du hier eben nichts anderes als wie der Engine u. A. zu sagen, dass der TV bspw. ab 800 Nits mit Clipping anfängt. Die Engine weiß dann, dass es den hellsten Punkt im Spiel eben mit 800 Nits darstellen muss und den Rest daraufhin anpasst und gut. Der TV braucht dann eben auch kein Tone Mapping mehr zu betreiben, da das Bild halt schon innerhalb der Darstellungsparameter des Displays vorliegt. Daher ist es ja auch wichtig, dass man beim Gaming dann HGiG aktiviert. Das deaktiviert den Tone Mapper des Displays.

Dass du dann eben bei Spielen keinen nennenswerten Unterschied zwischen DV und HDR10 siehst ist ja bekannt. Zumindest auf der XBox war es ja meiner Erinnerung nach sogar so, dass DV teilweise sogar schlechter aussah, weil bei DV Gaming scheinbar stumpf von 1000 oder 1200 Nits als Clipping-Grenze ausgangen wurde. Anhand der Beispiele der Games sieht man aber eben ganz gut, wann statisches Tone Mapping (HDR 10) eben auch bei Filmen an seine Grenze kommt und wann eben nicht. Und da ist es nun mal so, dass der Mehrwert von DV (bzw. dynamischem Tone Mapping an sich) umso geringer wird, umso niedriger die Spitzenhelligkeiten des Contents sind. Mit den immer größer werdenen Spitzenhelligkeiten der TVs sind in Sachen Content auch erstmal wieder die Studios dran ihren Content auf Basis der neuen Möglichkeit zu mastern. Ich sehe das aber nicht wirklich kommen. Der Content wird ja nicht ohne Grund teilweise nur mit 200 - 400 Nits gemastert. Das sind einfach so die Bereiche, die Low End Geräte packen. Und solche Geräte kauft eben die breite Masse. Damit das Bild da nicht noch schlechter aussieht, nehmen die das eben als Referenzwert für die Produktion ihrer Scheiben. Ist der gleiche Grund, wieso Disney den Dynamikumfang ihrer Tonspuren kastriert. Gerade Disney ist eben ziemlich auf den Mainstream eingeschossen. Daher sind deren Filme eben auch oft ein guter Vergleich um zu zeigen in welchen Szenarien nun DV besser ist bzw. woran nicht.
 
Geht, aber halt mit sep. Acc (wie bei SONY)
Hätte nur gerne mein Hauptaccount und ein 2. machen und damit zahlen ist halt auch nicht einfach...
Alles schon versucht :(

Die Deppen müssten nur mal ein Ab18 Account ermöglichen und zack wäre nur noch China das Zensurzentrum :fresse2:


Aber nun mal zur PS5.

Bin begeistert wie das säusseln des Lüfters im allgemeinen Klang unter geht :d
Ich glaube ich kann es nun endlich wagen Red Dead Redemption 2 zu spielen.
Das habe ich vor 3 Jahren versucht aber das föhnen ging mir so auf die Eier das ich kein Bock hatte durch die Wildnis zu reiten und dann läuft nen Autokühlerlüfter auf vollen Touren die ganze Zeit...
Die PS5 ist für mich nun die PS4 auf die ich seit Jahren gewartet habe :banana:

Übrigens gewartet, hab heute Astros Playroom auf Platin beendet.
Für mich definitiv eines der besten Spiele die ich seit Jahren gezockt habe.
So viel neue Sachen, es hat Spaß gemacht, es hatte den Charm von Little Big Planet, bin begeistert davon und kanns kaum erwarten nen 2. Teil zu bekommen.
Ebenfalls eine sehr schöne Rückblende durch die Playstations wenn mans quasi von der 1 mit gemacht hat. Nostalgie Pur.
Einzig an den Saurier konnte ich mich nicht erinnern. :unsure:
 
Bin begeistert wie das säusseln des Lüfters im allgemeinen Klang unter geht :d
Ich glaube ich kann es nun endlich wagen Red Dead Redemption 2 zu spielen.
Das habe ich vor 3 Jahren versucht aber das föhnen ging mir so auf die Eier das ich kein Bock hatte durch die Wildnis zu reiten und dann läuft nen Autokühlerlüfter auf vollen Touren die ganze Zeit...
Die PS5 ist für mich nun die PS4 auf die ich seit Jahren gewartet habe :banana:
Ansonsten kann man (wenn möglich), nen Hard-Mod machen. Also du, Controller, TV/Moni - Wand - PS5 im anderen Raum. Da würde im Idealfall das mitgelieferte HDMI-Kabel reichen ;)
 
Dann kommt da ehr ne WaKü dann rein :d

Hab vorn paar Tagen so ein Projekt für die PS4 und glaube X-Box gefunden wie man PC Netzteile für die Versorgung der Konsolen nehmen kann.
Daran scheiterte es ja damals bei meiner PS3. Das NT wurde warm und das Ding schaltete ab....
Ich meine das die NTs wohl einfach nur 12V liefern und der Rest passiert auf den Boards.
Wenn man also die passenden Stecker bekommt könnte man 2-3 PCIe 6/8er Kabel an die Konsolen anschließen und hat so richtig leise Netzteile zur Wahl.

Aufjedenfalls ein richtig interessantes Projekt. Mir schien auch als ob EKWB sich das von dem abgeguckt hat für ihren PS5 Wasserkühler.
Das Teil hat ja ein Stromversorungsanschluß mit dran.
 
Bin echt froh das nächste Woche endlich FF VII Rebirth kommt und ich die PS5 dann auch mal wieder für ein schönes Exclusive nutzen kann.
Ist halt tatsächlich nur für reine Exclusives bei mir, den (großen) Rest übernimmt der PC mit der 4090.

Nur ist danach wohl erst mal Flaute angesagt, selbst Sony propagiert dies ja höchstselber inzwischen…
Rise of the Ronin (nur wenn es tatsächlich kein verdammtes Souls Like wird!) könnte noch interessant werden und Stellar Blade, dass war’s dann quasi für‘s Jahr 2024.
 
Nur ist danach wohl erst mal Flaute angesagt,
Naja ist das denn nicht überall so?

Ich finde das seit Jahren die großen Spiele nicht annährend dem Hype gerecht werden.

Ich bin auch der Meinung das es inzwischen zuviel gibt.
Man siehts ja auch an den Streaming Kram.

Und wieso gibs schon wieder ein FF7 anstatt ein Nachfolger.
Habs damals vom Kumpel geliehen gezockt gehabt fürn paar Tage und hab schon damals nicht den Hype verstanden.
 
Naja ist das denn nicht überall so?
Absolut nicht, 2023 war ein absolutes Ausnahmejahr was geile Spiele (auf allen Plattformen) anbetraf, hier mal eine Liste:


Deine restlichen Aussagen lassen eher auf eine (altersbedingte?) Gaming Müdigkeit schließen… evtl mal ein anderes Hobby probieren.Ich bin zum Glück erst 41 und habe noch richtig Bock auf‘s zocken 🤘
 
Mir ging es so mit FC6...
Hab vielleicht 20 Minuten gezockt und hab es seitdem nicht mehr angefasst. Dabei hab ich jedes FC (ab 2004) regelrecht gesuchtet :rolleyes2:
Seit ein paar Tagen verstärkt wieder SDiF. Die Anspannung, der Nervenkitzel - schön immersive. Grafik ist sowieso geil
 
Zuletzt bearbeitet:
2023 war nichts besonderes.
Die meisten Games in der Liste sind nicht mal ne Erwähnung wert
Wenn selbst 2023 nichts dabei ist/war, dann ist Ganing tatsächlich nicht mehr das richtige Hobby, für quasi jedes Genre gab es ja einen entsprechenden Kracher.

Besser wird es jedenfalls meiner Meinung nach für viele Jahre nicht mehr werden…
 
Einzig an den Saurier konnte ich mich nicht erinnern. :unsure:
Ich schon. Der war bei der PS 1 als Demo zum Bestaunen dabei. Neben Wipeout, Crash Bandicoot und paar anderen Games, die ich allerdings vergessen habe. Ah, schöne Zeiten!

Btw, Fand 2023 auch sehr stark. Hatte als Horrorfan besonders viel Spaß mit den grandiosen Remakes von RE4 und Dead Space. Alan Wake 2 war zum Schluss die absolute Krönung! Ein Ausnahmewerk.
 
Und wieso gibs schon wieder ein FF7 anstatt ein Nachfolger..
Weil FF 16 erst letztes Jahr rausgekommen ist vielleicht?

Was willst denn schon mit neuen Teil rechnen?

Mal davon ab dass FF VII Reihe spielerisch mehr Qualitäten und Abwechslung hat als Teil 16. Letzteren konnte keiner im Familienkreis den hohen Wertungshype verstehen. Dann Ding hatte so viel belanglosen Kram und zum Großteil gar keine RPG Mechanik.

Lieber für FF 17 Zeit lassen und gescheites JRPG daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon. Der war bei der PS 1 als Demo zum Bestaunen dabei. Neben Wipeout, Crash Bandicoot und paar anderen Games, die ich allerdings vergessen habe. Ah, schöne Zeiten!
Puh ich weiß gar nicht ob ich die Demo hatte.

Habe zwar noch immer die PS1 von damals aber ich meine die kam ohne Demos und die einzigen die da sein sollten waren aus dem Playstation Magazin.
Ich habe die Konsole auch relativ spät bekommen (wollte lieber nen N64 damals :d )
Meine Version hatte auch schon nicht mehr die Cinch Buchsen hinten gehabt wie die allerersten.
Sonst jedoch der selbe graue eckige Kasten :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil FF 16 erst letztes Jahr rausgekommen ist vielleicht?

Was willst denn schon mit neuen Teil rechnen?
Ich bin komplett bei FF raus welche Teile es noch alle gab. Mir gings um ein Nachfolger zur Story von FF7 also mit den selben Figuren Cloud und Co.
Habe ich da vielleicht ein Teil verpasst? Die anderen Teile hatten doch immer neue Charaktäre oder nicht?

Habe auch vorn paar Tagen erst erfahren das das Mystic Quest vom Gameboy eigendlich der erste Final Fantasy Teil der Reihe ist :eek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Absolut nicht, 2023 war ein absolutes Ausnahmejahr was geile Spiele (auf allen Plattformen) anbetraf, hier mal eine Liste:
Viele Remakes/Remaster dabei oder? ;)
Ich meine die kennt man dann schon spreche da mehr von neuen Teilen bzw komplett neuen Titeln.

Mich hat da halt nichts richtig gepackt. Baldurs Gate 3 ist interessant aber das Genre schreckt mich halt ab weils so verdammte Zeitfresser sind.
Deine restlichen Aussagen lassen eher auf eine (altersbedingte?) Gaming Müdigkeit schließen… evtl mal ein anderes Hobby probieren.Ich bin zum Glück erst 41 und habe noch richtig Bock auf‘s zocken 🤘
Glückwunsch damit biste älter als meiner Einer :)
Eine Müdigkeit will ich nicht ausschließen. Wenn Spiele einfach nur mit unsinniger Arbeit gestreckt werden und sonst nichts bietet brauch ichs halt nicht.
Gibt ja etliche Video bei Youtube dazu wieso neue Spiele kein Spaß mehr machen.

Von deiner Liste ist noch Spiderman 2 auf der haben wollen Liste.
Will dafür jedoch erst 1 und Miles Morales vorher durchzocken.

Horizon 2 liegt hier auch schon 1,5 Jahre rum ohne das ichs angespielt hab. Scheint wohl laut den Berichten auch wieder politische Werte vermitteln zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin komplett bei FF raus welche Teile es noch alle gab. Mir gings um ein Nachfolger zur Story von FF7 also mit den selben Figuren Cloud und Co.
Habe ich da vielleicht ein Teil verpasst? Die anderen Teile hatten doch immer neue Charaktäre oder nicht?
Also Fortsetzung der FF ViI Story war offiziell Dirge of Cerberus und der FF Advent Children Film.

Allerdings wäre es großer Spoiler zu sagen dass das „Remake“ eben nicht das Original einfach aufbereitet ist. Gibt es Storytwist der es eigentlich zu dem macht was du dir erhoffst. Deswegen warten Leute die FF VII Remake zu Ende gespielt gaben wie es da weitergeht. Gibt nämlich auch separaten Storystrang der was ganz Eigenes abhandelt. Wäre zu viel verraten wenn man sagt um welchen Charakter es da geht.

Ja, FF VII tritt eigentlich gar nicht auf der Stelle. Gibt etwas was man erst weiß wenn man Remake beendet.
Richtig sich natürlich gerade an Leute die mit dem PS1 Original aufgewachsen sind.

Wer was komplett Neues will muss nach FF 16 auf nächsten Hauptteil warten oder auf Dragon Quest bis Vision of Mana.
 
Eine Müdigkeit will ich nicht ausschließen. Wenn Spiele einfach nur mit unsinniger Arbeit gestreckt werden und sonst nichts bietet brauch ichs halt nicht.
Würde ich als bestätigt ansehen, du bist komplett fertig mit Gaming wie es aussieht, sehe ich inzwischen immer öfter in den Foren.

Dieses „alles ist schlecht und war doch schon mal da etc pp“ wird mit der Zeit immer schlimmer und schlimmer werden und irgendwann hasst man dann das zocken ganz und gar…
man muss sich halt nur irgendwann eingestehen das ein anderes Hobby mehr Erfüllung bringt, man lebt halt nur einmal 😏
 
Puh ich weiß gar nicht ob ich die Demo hatte.
Das...
Ich habe die Konsole auch relativ spät bekommen (wollte lieber nen N64 damals :d )
Meine Version hatte auch schon nicht mehr die Cinch Buchsen hinten gehabt wie die allerersten.
...liegt da dran. Ich hatte die erste Version und da lag immer eine Demo CD dabei. Das weiß ich noch genau, weil mein Nachbar auch die erste Version PS mit der gleichen Demo dabei hatte.

Witzig, dass du den N64 wolltest, denn ich habe meinen N64 samt Menge Spiele zu gunsten der PS verkauft. Zum einen hat mich da schon (mit 13) das erwachsenere Program mit GTA 2, Metal Gear Solid und Resident Evil extrem angesprochen und zum anderen bekam ich gebrannte Games vom Schulhofdealer für 5 DM :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ich als bestätigt ansehen, du bist komplett fertig mit Gaming wie es aussieht, sehe ich inzwischen immer öfter in den Foren.
An den Punkt komme ich auch immer wieder, weil sich auch für mich Zocken oft wie Arbeit anfühlt und dann kommt ein Elden Ring und bumst mein Leben, weil ich nur noch daran denken musste:fresse:

Bin daher zum Schluss gekommen, dass nicht ich oder mein Alter (38) das Problem sind, sondern in der Tat die Art der Games. Ubisoft Games sind dabei für mich der Inbegriff für diese Krankheit.
 
Nur werden die Games nicht urplötzlich anders, dass wird so bleiben, weißte selber.
Eigentlich nicht. Games entwickeln sich stetig seitdem ich denken kann.

Wie dem auch sei, ich spiele jetzt oft nur Games, auf die ich wirklich Bock habe, ansonsten wird es deinstalliert.

Und wie du schon richtig sagst, ich habe genug andere Hobbys und Dinge zu tun, sodass ich es wirklich nicht nötig sehe, mich zum gamen zu zwingen. Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade.
 
Wenn selbst 2023 nichts dabei ist/war, dann ist Ganing tatsächlich nicht mehr das richtige Hobby, für quasi jedes Genre gab es ja einen entsprechenden Kracher.

Besser wird es jedenfalls meiner Meinung nach für viele Jahre nicht mehr werden…
des ein oder andere gute Spiel war im Jahr dabei. Aber des ist nichts Besonderes, weil jedes Jahr ein paar gute SPiele kommen.

Und in der Liste stand Forspoken und Redfall. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh