Wenn du etwas aktives im Zusammenhang hast (Kabel, Splitter etc.) immer mit einem Netzteil in die Steckdose und keinen USB Port an einem Gerät nutzen. HDMI ist dafür zu empfindlich.
Funktionierte nun seit 2 Monaten perfekt mit dem hinteren USB Port der PS4.
Ich komme solangsam weiter. Habe VRR für nicht unterstützte Spiele deaktiviert. So lief GT7 Ps4 Edit locker ne Stunde ohne Bildausfall.
Dann Astro gestartet und innerhalb ein paar Minuten Bild weg.
PS4 hat kein VRR meine ich.
Solangsam glaube ich das das rumzickt. Die Splitter vom Strom zu trennen und wieder einzusetzen bringt das Bild zurück.
Danach ist es dann auf 60Hz fixiert.
Eben komplett ohne VRR probiert und auch wieder bei Astro Bild weg...
Jetzt ist es mir zu spät, aber werde morgen mal TV Update machen.
Und die Qualitäts 8k China HDMI austauschen und mal schauen obs mit den alten Highspeed HDMI Kabeln läuft.
Ich habe wenig vertrauen in die Kabel. Vorallen ist es nen Mordsaufwand die guten HDMI von den anderen Geräten zu fummeln für den Test.
Vorhin hatte ichs auch kurz ohne den Splitter am laufen und da liefs ohne schwarzes Bild.
Aber da ich auch Gt7 je Stunde ohne Probleme lief traue ich der Sache nicht.
Es ergibt halt auch kein Sinn das PS4 problemlos lief mit 4k 60Hz und hier fällt mitten drin das Bild aus.
Zumal ja der HDMI wohl die Fehlerursache Nr. bei PS5 ist. Der ist wohl ziemlich schlecht verlötet hab ich gehört.
Fehlersuche läuft also weiter...
Hab echt kein Bock neuen TV oder AVR zu holen nur damit ich den Ton auf die Anlage bekomme.
Update:
Hatte doch noch schnell TV Update gemacht.
Jetzt läuft die PS5 schon wieder ne Weile.
Astro keinerlei Blackscreen bisher trotz aktivierten VRR.
Auch das kurze Störungsgeräusch wenn mans beendet ist weg.
Hab jetzt gerade GT 7 am laufen und bisher noch kein Bildausfall.
Scheinbar war es eine Inkompatiblität von PS5 zu TV...
TV Update war jetzt auch schon wieder ein Jahr her glaube ich.
Update 2:
Nun lief die Kiste über 1,5h Fehlerfrei und in dem Moment als ich die PS5 ausmachen wollte passierte es im Homescreen. Was vorher noch nicht passiert ist.
Also werden nun die Kabel getauscht...
Letztes Mittel wird dann ohne Splitter an den TV ran.
Das bedeutet wieder Stunden testen.