[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Fortsetzung der FF ViI Story war offiziell Dirge of Cerberus und der FF Advent Children Film.
Okay, das Spiel kannte ich gar nicht. Ist komplett an mir vorbei gegangen in der PS2 Zeit :unsure:
Den Film kenne ich, 2-3 mal bestimmt schon gesehen gehabt :d

Na mal schauen wenn das Remake fürn paar Euros zu bekomme is schlag ich vielleicht auch nochmal zu.
Ich hatte damals auch interesse an den Teilen mit Lightning, war glaube ich 13.1 und 13.2
Nur sind die FF Teile so unglaubliche Zeitfresser. 😇

Würde ich als bestätigt ansehen, du bist komplett fertig mit Gaming wie es aussieht, sehe ich inzwischen immer öfter in den Foren.

Dieses „alles ist schlecht und war doch schon mal da etc pp“ wird mit der Zeit immer schlimmer und schlimmer werden und irgendwann hasst man dann das zocken ganz und gar…
man muss sich halt nur irgendwann eingestehen das ein anderes Hobby mehr Erfüllung bringt, man lebt halt nur einmal 😏
Nun es ist schwierig. Die Zeit wird immer weniger und die Abstände in denen man spielen kann immer größer.
Da muss das Spiel halt richtig abliefern und ein packen wie ne gute Serie.
Ich habe vor kurzem erst Super Mario Land 2 "durch gezockt", aktuell habe ich Wario Land am laufen und auch Yoshis Island ist angefangen.

Am Wochenende habe ich Astros Playroom komplett abgeschlossen und hin und wieder zock ich ne Runde GT7 was meiner Meinung nach das schlechteste GT überhaupt ist und seine Wurzeln verloren hat. Es ist aber leider trotzdem das aktuellste GT was es gibt.

Am PC wartet halt auch ne dicke Steam Bibliothek. Dort zocke ich aber meist Mini Games die man nebenbei laufenlassen kann. Meist arbeite ich halt irgendwelchen Kram da. Konsole ist halt immer nur das Spiel und man wird von nichts abgelenkt. Warten dort tue ich eigendlich seit Jahren auf ein guten Battlefield Teil. Den letzten guten hab ich mit Bad Company2 auf PS3 gezockt. Man was ein Sounderlebnis mit Heimkino am TV.

Was ich halt gemerkt habe das die Spiele zu komplex und kompliziert werden. Wenn ich erst 1 Monat später wieder Zeit habe ist man komplett raus. Da Lob ich mir, die alten Spiele aus den 90ern. Es ist egal wie lange ich kein Mario gespielt habe die Steuerung sitzt sofort wieder.

Was mich halt echt annervt sind diese Zeitgeist Themen die man Zwangsweise ein aufdrängen will. Bei Horizon Zero Dawn musste Aloy unbedingt was mein ein Schwarzen haben. Im neuesten Teil soll sie nun lesbisch sein... Man merkt halt das es künstlich ist und nicht von der Story her kommt.
Wenn ein Team aus 2 Kerlen hat heißts nicht das die schwul sein müssen. Beim Uncharted 4 Add on mit den Mädels konnte mans ja auch sehen das es klappt ohne das sie lesbisch sind. Wobei wieder ein böser ("alter weißer") Mann ihr die Firma geklaut haben soll. Kurz um man machts unglaubwürdig.
...liegt da dran. Ich hatte die erste Version und da lag immer eine Demo CD dabei. Das weiß ich noch genau, weil mein Nachbar auch die erste Version PS mit der gleichen Demo dabei hatte.
Kann gut sein, will ich nicht ausschließen :)

Witzig, dass du den N64 wolltest, denn ich habe meinen N64 samt Menge Spiele zu gunsten der PS verkauft. Zum einen hat mich da schon (mit 13) das erwachsenere Program mit GTA 2, Metal Gear Solid und Resident Evil extrem angesprochen und zum anderen bekam ich gebrannte Games vom Schulhofdealer für 5 DM :d
Bei mir war es halt der Gruppenzwang. Keiner hatte nen N64 und man hätte keine Spiele tauschen können. Mit nen Nintendo wäre man also der Aussenseiter gewesen.
Resident Evil hat mich nie gelockt, aber MGS war wohl das geilste Spiel was ich bis zu den Zeitpunkt gezockt hatte :d
Das gehört auch defintiv zu den Schlüsselerinnerungen wenn ich an die PS1 denke.
Zusammen mit Command and Conquer was man später dann auf auf PC zockte :d
Nur werden die Games nicht urplötzlich anders, dass wird so bleiben, weißte selber.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Kennste Spiele Streaming und die Jugend die heute lieber anderen beim spielen zu guckt anstatt selber zu spielen?!
Ich verstehe die Welt nimmer. Damals hat man sich um den Controller gekloppt um auch mal spielen zu können.
Heute guckt man Anderen dabei zu wie sie es machen. :stupid:
Ich weiß nicht für wen dann noch Spiele entwickelt werden sollen.
Ein weiteres Problem sind ja die Mikrotransaktionen. GT7 ist ja auch davon verseucht.
Das ist alles nur noch auf max. Ausbeutung des Kunden ausgelegt. Wo man auch wieder beim Gruppenzwang ist.
Spiel mal online nen Ego Shooter wo du nicht alle Map Packs hast. Jedesmal wenn du aus der Gruppe raus geworfen wirst weil ne Map lädt die man nicht hat.
Und wie du schon richtig sagst, ich habe genug andere Hobbys und Dinge zu tun, sodass ich es wirklich nicht nötig sehe, mich zum gamen zu zwingen. Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade.
Genau das isses :)
 
Nabend zusammen,

ich habe die HDMI Kabel bekommen und konnte sie vorhin endlich verbauen.
Und ich bin begeistert, denn mit den 2 neuen Kabeln die lizensiert sind läuft trotz Splitters nun auch 120Hz VRR :d

Habe das ganze mit Fortnite getestet, weil ich sonst kein Spiel hab was es könnte.
Zusammenfassend waren meine Bildprobleme durch die nicht Ultra High Speed tauglichen Kabel und die Firmware vom TV verursacht.

Habe auch den Sabrent Kühler für PS5 SSDs mit im Paket gehabt den ich wohl Morgen mal installieren werde. Ich hoffe ich hab die richtigen Wärmeleitpad Größen vorrätig.

Was mir schon auf gefallen ist, ist das nichts dabei ist um die SSD von unten zu stützen wenn von oben der Kühler drückt.

Habe davon auch einige interessante Versionen bei Ali und Amazon gefunden die wohl leider nur in die nicht Slim PS5 passen sollen.
 
Die SSD wird doch nicht gestützt von unten extra. Wie am PC kommt sie in den Slot, mit Schraube hinten fixiert und dann das Blech wieder drauf vom Gehäuse. Welchen Kühler hast du denn?
 
Nabend zusammen,

ich habe die HDMI Kabel bekommen und konnte sie vorhin endlich verbauen.
Und ich bin begeistert, denn mit den 2 neuen Kabeln die lizensiert sind läuft trotz Splitters nun auch 120Hz VRR :d

Habe das ganze mit Fortnite getestet, weil ich sonst kein Spiel hab was es könnte.
Zusammenfassend waren meine Bildprobleme durch die nicht Ultra High Speed tauglichen Kabel und die Firmware vom TV verursacht.

Habe auch den Sabrent Kühler für PS5 SSDs mit im Paket gehabt den ich wohl Morgen mal installieren werde. Ich hoffe ich hab die richtigen Wärmeleitpad Größen vorrätig.

Was mir schon auf gefallen ist, ist das nichts dabei ist um die SSD von unten zu stützen wenn von oben der Kühler drückt.

Habe davon auch einige interessante Versionen bei Ali und Amazon gefunden die wohl leider nur in die nicht Slim PS5 passen sollen.

Wenn du eine SSD ohne Kühler hast passt das MC1 (non pro) von BeQuiet.
 
Hab auf meine MP600 Pro XT nen cheap Cooler geschnallt, der mit zwei O-Ringen befestigt wurde
Ursprünglich war das ein Wakü-Block auf. Die M.2-Abdeckung von SONY hab ich natürlich weggelassen
Eig. hätte ich gerne die "Fastro MS200" (2TB) eingebaut. Ist aber leider nur PCIe3.0
 
How to SSD Kühler anpassen ;)

1. Knete besorgen.
SSD_01.jpg
hmmm Mazipan :d

2. Messschieber besorgen und ab gehts
SSD_02.jpg

3. SSD einsetzen und Knete plattdrücken, anschließend dicke messen. Abstand Käfig zu SSD, bei mir 3 mm
SSD_03.jpg

4. Bemängeln das das vormontiert WLP einfach nicht passt :motz:
SSD_04.jpg

5. WLP abrupfen und anschließend das komischen soppelseitige Klebeband abpellen
SSD_05.jpg

6. Wieder zur Knete greifen und Abstand von Chips zu Kühler messen. In mein Fall Controller ca. 1,5mm und Speicher Chip 1mm

SSD_06.jpg

7. Wärmeleitpads zuschneiden und die ersten einlegen.
SSD_07.jpg
Diese stützen die Platine ab da ja von oben der Kühler drückt und wir wollen ja nicht das diese durch biegt.

8. SSD rein und weiter WLP's auflegen.

SSD_08.jpg

9. Kühler drauf und prüfen ob Kontakt da ist.
Ich habe diese vorsichtig angehoben und schon "Haft" Geräusche vernommen sowie Abdrücke in den WLP's gesehen.
Kühler dann fest schrauben.

SSD_09.jpg

Fertig

Hier sieht man noch die ungewöhnliche Form im Gehäuse
Die Abdeckung klickt halt direkt vorne ein, sodass der Kühler nicht wirklich aus seiner Vertiefung raus stehen darf.
SSD_10.jpg


Ganz ehrlich, ich verstehe Sony nicht.
Warum zum Henker wird die SSD in solch ein Käfig gesetz ohne richtigen Luftzug. Es wird sich keinerlei Gedanken gemacht, wie man die Dinger richtig kühlt.
Soll man die wirklich immer ins Termal Throttling bringen? Ich meine es gibt genug Deppen die meinen das das der Weg sei, vorallen in Laptops. :rolleyes:
Diese verdammte Blechabdeckung macht das ganze ja noch schlimmer. Ja ich weiß das es ein EM Schild sein soll, aber das kann man anders machen ohne das die SSD in eine Hotbox kommt.

Ein weiterer Punkt auf meiner inzwischen langen Liste wo man falsch spart.
 
Ob es jetzt Wunder bewirkt wag ich etwas zu bezweifeln. Erst mal rennen die SSDs in PS5 eh nie mit Vollspeed. Selbst R&C bräuchte nicht mal PCIe 4.0 Standard wenn es nicht von Software der Konsole vorgeschrieben ist.

Die sind also gar nicht am Maximum und ist mehr Marketing was Sony einem gern weiß machen will.

Erweiterungs-SSD ist eh an keinem kritischen Wärmepunkt wie auf Mainboard beim PC wo Teil viel eher von GPU und CPU eingeklemmt ist.

Bisher gab es nur bei handvoll Leuten Überhitzung wenn man mehre Spiele gleichzeitig verschiebt und es ohne Kühlkörper nutzt.

Hatte selbst mit 10 Kühler und der Metallplatte noch nie Hitzeprobleme oder Slowdowns.

Wenn es ein Problem wäre hätte Sony es mit Revision abgeändert.

Wenn es einem beruhigt dass da keine Metallplatte ist soll sich nicht aufhalten lassen.
 
Die sind also gar nicht am Maximum und ist mehr Marketing was Sony einem gern weiß machen will.
Ich habe mir das sowieso schon gedacht, aber wenn die SSD zu langsam ist wie PCIe3.0 will das Ding sie ja nicht nutzen :(

Erweiterungs-SSD ist eh an keinem kritischen Wärmepunkt wie auf Mainboard beim PC wo Teil viel eher von GPU und CPU eingeklemmt ist.
Ist meiner Meinung nach völlig egal, wenn SSD schreibt oder lange lesen muss werden die halt schon sehr warm.
Aus Erfahrung am PC :)

Bisher gab es nur bei handvoll Leuten Überhitzung wenn man mehre Spiele gleichzeitig verschiebt und es ohne Kühlkörper nutzt.
Ich habe noch von keiner gehört, aber ich kenne es halt vom PC.
Und mir steht noch 2TB an Daten von PS4 auf PS5 kopieren bevor.

Hatte selbst mit 10 Kühler und der Metallplatte noch nie Hitzeprobleme oder Slowdowns.
Wie meinsten das jetzt "mit 10 Kühler" ? Verstehe das gerade nicht was du meinst.

Wenn es ein Problem wäre hätte Sony es mit Revision abgeändert.
Glaube ich nicht. Sony ist schon so dumm und nimmt ein USB A Anschluß von der Front weg damit es USB C wird.
Warum nicht 2x A und 2x C damit alles abgedeckt wird?
Was ich ja vorher schon bemängelt habe wieso das Ding kein 2. HDMI hat für Audio Ausgabe wie deren Mittelklasse Bluray Player auch.

Was ich in den ganzen Revisionen sehe ist das Geld gespart wird wo es nur geht. Der Kühler wird kleiner und kleiner.

Was es nicht auch hier wo ein Video geposted wurde wo der Kühler wohl nur verklebt und auseinander gefallen ist?

Also ganz ehrlich Sony wird da erst was tun wenn viele sich über das Problem beschweren.

Ich denke aber auch das im normalen spielen zu wenig Daten geladen werden müssen als das die SSD zum Throttlen kommt.
Wenn es einem beruhigt dass da keine Metallplatte ist soll sich nicht aufhalten lassen.
Zumindest kann die Wärme besser abziehen :)
 
@KuroSamurai117
Ja, SONY hätte auch eine Freigabe für PCIe3.0-SSDs machen können. Dass der Speed reicht, haben ja Tests gezeigt
Aber wenn die keinen Bock haben, kann man nix machen... :rolleyes2:
 
Marketing, will sich halt auch von MS abheben die im PCIe 3.0 Bereich unterwegs sind. Mythos dass man halt Ultraschnelle SSD braucht muss aufrecht erhalten werden.

Vielleicht kommt ja noch Game was dann selbst als PC Port eine PCIe 4.0 NVMe voraussetzt.^^

@StillPad

Warm werden sie aber halt nicht extrem heiß. Externe SSD glüht zumindest nicht wenn man PS5 nach dem Zocken aufmacht. Internen SSD Chips die auf Mainboard die auf beiden Seiten verlötet sind weit höhere Temperaturen aushalten müssen.

Habe auch einige NVMe in externen Gehäuse und werden auch gut warm wenn man mal 70-80GB Filmdateien verschiebt. Drosseln die so oder so von selber nach paar Sekunden weil Dram oder HBM nicht ausreicht und direkt auf die Chips geschrieben wird.
 
So siehts bei mir mit dem Äusserst-Billig-Cooler ("gesichert" mit einem O-Ring) auf der MP600 Pro XT aus :fresse:

@StillPad kannst du gucken, welcher Lüfter bei dir verbaut wurde? Und wie bekomme ich so kleine Thumbnails hin? Ich kann meine Bilder nur normal (ohne Thumbnail) oder als Anhang posten :unsure: edit: Hat funktioniert (y)
IMG_6058.jpg

IMG_6059.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Marketing, will sich halt auch von MS abheben die im PCIe 3.0 Bereich unterwegs sind. Mythos dass man halt Ultraschnelle SSD braucht muss aufrecht erhalten werden.

Vielleicht kommt ja noch Game was dann selbst als PC Port eine PCIe 4.0 NVMe voraussetzt.^^
So steuert man unnötige Geldausgaben... :rolleyes2:
Ich warte ja auf einen netten Hardmod. Eine Idee hätte ich ja (vielleicht gibts die ja auch schon) :)
Und zwar eine Art "Adapter", der, der Konsole PCIe4.0 vorgaukelt. Aber so kurz, dass es samt 80mm-Modul noch reinpasst
Also PCIe3.0-SSD auf den kleinen "Adapter" stecken, dann ab damit in den Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Games von MS sind nun offiziell


Wie schon geleakt handelt es sich tatsächlich um SoT, Hifi-Rush, Pentiment und Grounded

-Pentiment erscheint schon morgen dem 22.02.2024
-Hifi-Rush folgt am 19.03.2024
-Grounded erscheint am 16.04.2024
-Sea of Thieves erscheint als letztes am 30.04.2024

Damit startet der Testballon von MS also schon morgen, mal sehen wie gut die Games ankommen und wann MS dann die nächsten Titel ankündigt
 
@StillPad kannst du gucken, welcher Lüfter bei dir verbaut wurde? Und wie bekomme ich so kleine Thumbnails hin? Ich kann meine Bilder nur normal (ohne Thumbnail) oder als Anhang posten :unsure:
Mache ich wenn die neuen Faceplates kommen.
Sollten bis zum Wochenende da sein laut Verfolgung.

Wenn du Bilder hoch geladen hast kannste da drauf klicken. Dann haste Auswahl von Vorschau oder Vollbild
 
Das hier?
 
Wird wohl mein GOTY
 
Ja, Sea of Thieves von Rare. Video ist ja im Link drin:

 
Naja, eine schlechtes Spiel bleibt schlecht, auch wenn es auf der PS5 released wird, wer soll sich denn diesen Rotz antun?
 
Hab jetzt mal des Junon Update der FF7 Demo gezockt. Sofort nach Junon reingelaufen um den Bossfight zu machen. 0 Chancen. Bin ich zu schlecht oder ist das gewollt, dass man den nicht schafft? :fresse:
Ich kriege in so 10 Sekunden soviel schaden rein, dass mein aktiver Char stirbt. Keine Chance da irgendwas gegen zu heilen
 
ofort nach Junon reingelaufen um den Bossfight zu machen.

Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass das so kurz war. Bin da nur 5 Minuten dem Questmarker entgegengelaufen. Plötzlich ist da Yuffie und dann da halt der Bosskampf. Eben das Viech weggesnackt und zack vorbei.
 
Sagt mal bin ich blind oder gibs keine Demo von Helldivers 2?
Meine irgendwo gelesen zu haben das es ne Demo davon gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh