Irgendwie ist mir gerade danach, dass alte Thema mal wieder nach oben zu buddeln

.
Jetzt haben wir das Jahr 2025 und ich zocke immer noch regelmäßig mit meiner 2013 gekauften PSV.
Sie funktioniert wie am ersten Tag, der Akku hält 2 1/2 bis ~4 Std - gefühlt wie damals schon und
selbst die Sticks zeigen nach tausenden Stunden Spielzeit keine echten Abnutzungserscheinungen.
Für mich war die Vita eine Enttäuschung... Warum auch immer hat jenes Sony, welches jede andere
ihrer Konsolen zum Erfolg geführt hat, es geschafft beim Marketing und der Vermarktung der Vita
komplett zu versagen.
Trotzdem ist die Vita zu einer meiner liebsten Konsolen ever geworden. Hab 3 dutzend jRPGs auf
einigen 8 und 16 GB Karten gesichert, jede Menge PS 1 Games, einige PSP Klassiker und aus der
großartigen ersten Vita Spielegeneration um Uncharted, Wipeout, FFX/X2 HD , Gravity Rush etc.
ein gutes dutzend Retail-Spiele

.
Schade, schade...die Hardware und das Vermächtnis der PSP hätten mehr Support verdient gehabt.
Ein paar mehr große jRPG Namen für Japan und einige FPS allá Killzone, ein weiteres Uncharted, ein
richtiges Silent Hill, ein Resident Evil oder ein Crash Bandicoot u.a. bis 2014, hätten mit mehr Werbung
für PS+ und bessere Anbindung an die PS4 vielleicht einen langfristigen Erfolg bringen können.
Verrücktes zum Schluss...der Store der Vita läuft bis heute genau so schlecht wie schon immer, man
muss zwar Guthaben über PC oder PS4/5 aufladen, aber kann theoretisch noch einkaufen, leider hat
Sony insbesondere fast alle PS1 Spiele aus ihrem eigenen Store entfernt

. Insgesamt gibt es
vielleicht noch ~100 Spiele, aber aus allen Kategorien fehlen sehr viele Games.
Wie geschrieben möchte ich meine Vita dennoch nicht missen, gerade wer jRPGs aller Art mag kann
heute noch mit der PSV 1000 Std in dutzende Games versenken

.