[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 15 ne Serie hat man mehr "frei Luft" bei 13 ist kein mm verschenkt da ist alles dicht gepresst..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon mal jemand sein Multi Flip eingeschickt wegen dem Lüfter?
Ich habe mal die verantworlichte Firma angeschrieben in Österreich, die meinten sie würden den Lüfter tauschen (natürlich alles auf Garantie).
Frag mich nur ob das was bringt beim 13", mehr Luft bekommt er ja trotzdem nicht..
 
Hat schon mal jemand sein Multi Flip eingeschickt wegen dem Lüfter?
Ich habe mal die verantworlichte Firma angeschrieben in Österreich, die meinten sie würden den Lüfter tauschen (natürlich alles auf Garantie).
Frag mich nur ob das was bringt beim 13", mehr Luft bekommt er ja trotzdem nicht..

Das dasselbe Lüftermodell werden - bestenfalls mit einer für den Eigentümer subjektiv besseren Serienstreuung (=ein Quentchen leiser).
Die Frage ist nur, ob sie den ganzen Kühlkörper wechseln und bei der Montage dann besser Wärmeleitpaste auftragen, so dass der Lüfter weniger häufig anläuft.
Ich glaube, dass nur Letzteres wirklich von Vorteil sein kann.
 
Ich würde das ja eigentlich ausprobieren, aber selbst wenn ich wüsste, dass es dadurch besser würde...
4 Jahre Garantie weg ist auch keine Option.
 
Ich würde das ja eigentlich ausprobieren, aber selbst wenn ich wüsste, dass es dadurch besser würde...
4 Jahre Garantie weg ist auch keine Option.

Jetzt ein Gerät mit lauterem Lüfter, aber keine Pixelfehler - anschließend leiserer Lüfter, aber ein bis zwei kaputte Pixel.

Muss ja nicht so sein, aber könnte passieren... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiss jemand, wo der Unterschied zwischen den Modellen

SVF15N 1 X2E -- SVF15N 2 X2E
SVF15N 1 Z2E -- SVF15N 2 Z2E

liegt? Nur Windows 8.1 statt Windows 8 oder noch mehr Unterschiede?

wie seit ihr allgemein mit dem 15er zufrieden? ! Empfehlenswert? Wie ist die Akkulaufzeit beim 15er mit i5?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist mit der 2 nicht einfach nur das refresh Model gemeint?
 
ist mit der 2 nicht einfach nur das refresh Model gemeint?

Ich habe das auch so verstanden (habe selbst das SVF15N2Z2E).

Außer Win 8.1 gibt es halt die neueren Treiber-Versionen (die man auch für die Originale als Download bekommen müsste), sowie etwas andere Software-Goodies, wie Photoshop Elements 12. Dafür soll angeblich etwas anderes weggefallen sein. Kann ich aber nicht genauer sagen.
 
aha, d.h. keine Änderungen unter der Haube, aber ein "Refresh"Modell nur wegen ein paar Softwareänderungen? ...... wie ist das 15er i5 eigentlich bezüglich der Lüfterlautstärke und Akkulaufzeit?

Was mich auch wundert: Das "Refresh"Modell war bspw. bei Amazon vor ein paar Wochen als lieferbar in ein paar Tagen gelistet, mittlerweile steht Lieferzeit ein paar Monate, bei Sony selbst ist das Ding auch nicht mehr bestellbar ......

Läuft das multi-flip etwa schon aus? Ist doch gerade erst erschienen ...... sollte es wirklich auslaufen, wie soll es dann in ein paar Jahren mit Ersatzteilen aussehen?



apropos Garantie: Werden beim öffnen irgendwelche Siegel gebrochen?
Und gabs da in Deutschland nicht eine Gerichtsentscheidung, dass das Tauschen von Ram,HDD dem Kosumenten gewährt werden musste?

Wie schaut's mit dem Digitizer aus - ist der jetzt dabei oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha, d.h. keine Änderungen unter der Haube, aber ein "Refresh"Modell nur wegen ein paar Softwareänderungen?

So sieht's wohl aus. Allerdings spart es schon eine Menge Zeit, wenn man bereits bei Win 8.1 aufsetzt und man hat dann ein System, bei dem garantiert alle Treiber laufen. Ein paar Leute mit Flips hatten in den Foren diesbezüglich Probleme.
Ich persönlich würde mir heutzutage sowieso kein Win 8 Gerät mehr kaufen, sondern nur eines, bei dem das neueste 8er drauf ist (also wenn möglich, irgendwann das 8.1 Update 1 bzw. 2), aber das ist nur meine Meinung.

...... wie ist das 15er i5 eigentlich bezüglich der Lüfterlautstärke und Akkulaufzeit?

Kann ich nichts Genaues zu sagen.
Der i5 im 15er wird aber nicht wesentlich sparsamer als der i7 sein - und da ist nach ca. 4-5 Stunden Sense (bei normaler Benutzung mit WLAN - Browsing z.B.) - bei einem ähnlichen Lautstärkeprofil. Ich habe jedenfalls keine User gesehen (auch nicht im englischen Forum), die über den i5 bzgl. Lüfterlärm gejubelt hätten.
Da ich eine SSD im 15er habe, sind meine Zeiten sowieso nicht mit Geräten vergleichbar, die noch die Festplatte haben.

Was mich auch wundert: Das "Refresh"Modell war bspw. bei Amazon vor ein paar Wochen als lieferbar in ein paar Tagen gelistet, mittlerweile steht Lieferzeit ein paar Monate, bei Sony selbst ist das Ding auch nicht mehr bestellbar ......

Läuft das multi-flip etwa schon aus? Ist doch gerade erst erschienen ......

Das Flip ist Ende letzens Jahres erschienen, erste Geräte waren wohl im November verfügbar, zumindest in den USA.
Es läuft aber bereits seit Wochen aus und es werden m. W. nur noch Lagerbestände abverkauft.
Der Grund ist hauptsächlich, dass Sony hat deren PC-Sparte an einen japanischen Finanzinvestor verkauft hat

Bei Sony selbst - also derem Webshop - ist mindestens seit Ende März kein Neugerät mehr zu bekommen (Ende Februar hatten sie den Konfigurator abgeschaltet, so dass man bereits kein Wunschmodell mehr zusammenstellen konnte, aber ich weiß nicht, ob sie dann schon den Verkauf von Neugeräten komplett eingestellt hatten).
Sony hat noch ein paar "refurbished" Geräte im Webshop (auf einer separaten Seite), aber das sind Vaios, die von ihren Käufern zurückgegeben wurden (bspw. Kaufrücktritt, aber auch schlimmere Sachen sind denkbar: Pixelfehler, Lüfterprobleme etc.) und auch dort verschwindet der Bestand relativ schnell.

Wenn bei Sony etwas dauerhaft aus dem Webshop fliegt, so ist das i. A. ein gutes Indiz, dass die Produktion eingestellt wurde. Bei TVs z.B. war das eigentlich auch immer so - allerdings gab es da ja meistens bereits Nachfolgegeräte.

Tw. gibts die Vaios noch bei den bekannten, großen Elektronikketten, tw. hat man dort aber nur noch Restposten stehen, denn manche Modelle bekommt man nicht mehr in den Übersichten angezeigt, sondern nur noch, wenn man einen direkten Link auf das Produkt hat. Saturn und MM sind solche Kandidaten (kann jetzt aber nicht genau nachschauen, da ich nicht zuhause bin).

Es wird also definitiv langsam eng, wenn man noch eines haben will, denn die Distributionspipelines trocknen aus.
Ich empfehle in jedem Fall aber nur den Kauf bei einem Händler, bei dem das Gerät auf "lagernd" steht und es binnen drei Tagen liefern kann.
Wenn da sogar "Monate" steht, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass irgendwann eine "Tut uns leid!"-Email kommt.
Und bitte nicht per VK bezahlen, um ein paar Euro Frachtkosten zu sparen...

sollte es wirklich auslaufen, wie soll es dann in ein paar Jahren mit Ersatzteilen aussehen?

Es gibt hier gesetzliche Auflagen, m. W. fünf Jahre - aber ich kann mich hier irren und nicht mehr auf dem neuesten Stand sein.
Da ich sowieso nicht glaube, dass ich so lange Ersatzteile benötige und Sony, so wie ich den Laden kenn, spätestens nach einem Jahr behaupten wird, dass sie keine mehr auftreiben können (es klagt ja niemand gegen solche üblichen Geschäftspraktiken) und dann eine Wandlung anbieten wird, ist mir das aber Latte.

apropos Garantie: Werden beim öffnen irgendwelche Siegel gebrochen?

Ich habe keine gesehen, zumindest nicht bei einem Festplatten oder Speichertausch. Ich habe aber nicht auf die Schrauben des Kühlers/Lüfters geachtet.

Allerdings ist ein Festplattentausch beim 15er mit der Entfernung einer Abschirmungsfolie verbunden, die an der Festplatte angeklebt ist.
Wenn man dabei wirklich auf Nummer sicher gehen will, dann lässt man die an der Festplatte dran und baut die SSD ohne ein.
Die SSD ist sowieso gekapselt, so dass es keinen Kurzschluss geben kann und die Folie reisst nämlich sehr leicht ein... ;-)

Und gabs da in Deutschland nicht eine Gerichtsentscheidung, dass das Tauschen von Ram,HDD dem Kosumenten gewährt werden musste?

Ja, da gibt es ein Urteil, aber da habe ich momentan keine Details im Kopf. Einfach mal die Suchmaschine Deines Vertrauens anwerfen.
Wenn das Gerät dermaßen versiegelt ist (Schrauben unter den Gummifüßen z.B.), dann ist möglicherweise das als "nicht vom Endverbraucher wartbar" aufzufassen - und wer klagt hier schon sein Recht ein?

Wie schaut's mit dem Digitizer aus - ist der jetzt dabei oder nicht?

Der Digitizer ist in allen Flip-Displays - von 11 bis 15 Zoll - verbaut. Das kann man auch selbst prüfen, denn das Punktmuster ( ca. 6 x 6 mm ) kann man auf den LCDs je nach Licht gut erkennen, zumindest beim 15er.

Allerdings ist je nach Modell der Stylus nicht immer dabei (oft nur bei den teureren 15ern, wie bei meinem)! Muss man prüfen, ob man den ggf. noch bei Sony nachbestellen kann. Ich hatte schon zwischenzeitlich im Sony-Forum gelesen, dass der Stylus in Deutschland nicht mehr lieferbar ist und auch keinen Euro-Preis mehr gesehen.
Es sind allerdings auch andere Stylus-Fabrikate mit N-trig-Technik auf dem Markt sein. Aber Vorsicht: Da gibt es wie bei Wacom auch verschiedene Versionen!
 
Danke dir Calibrator. Ich hab mir das Flip15 heute im Mediamarkt nochmals angesehen - und ich will definitv eins. Also gilt schnell handeln.

Frage an die Flip 15 i5 Besitzer: Bei der WQHD Variante, ist ein Stylus dabei?

Danke
 
Danke dir Calibrator. Ich hab mir das Flip15 heute im Mediamarkt nochmals angesehen - und ich will definitv eins. Also gilt schnell handeln.

Frage an die Flip 15 i5 Besitzer: Bei der WQHD Variante, ist ein Stylus dabei?

Danke

Edit:

Auch beim i5 gibt es mehrere Varianten - die Frage ist, welche davon noch im Handel sind.
Mein Wissensstand ist der, dass der Stylus bei den meisten Flip-Varianten (insbesondere den günstigen) nicht dabei ist.

Mal bei Idealo, Günstiger etc. gucken! Da steht oft bei, ob der Stylus mit dabei ist bzw. man kann auf die Seiten der Händler gehen und dort gucken (dort müsste es dann wirklich stehen - wenn nicht, muss man davon ausgehen, dass der nicht im Lieferumfang ist).

Noch etwas: Es gibt unterschiedliche Aussagen von Besitzern, ob nur der Stylus oder auch noch ein bzw. zwei Ersatzspitzen dabei sind.
Als Sony den Stylus noch separat im Webshop verkauft hat war auch mindestens eine Ersatzspitze dabei:
http://www.sony.de/electronics/vaio-computer-akkus/vgp-std2
Bei meiner Flip-Modellvariante (siehe Signatur) war aber *keine* Ersatzspitze dabei - nur der Stylus und die "AAAA"-Batterie (noch kleiner als die bekannten AAA-Microzellen).

Als Relativierung kann man sagen, dass die Display-Oberfläche sehr glatt ist und die Spitze vermutlich nicht so schnell kaputt geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr euer Flip eigentlich gesichert, gegen Fremdzugriff und Diebstahl?
Ich hab ein BIOS-Passwort eingegeben (also "Machine-Passwort" und "User-Password" im Bios, kennt einer den Unterschied?) und halt das normale Windows-Passwort.
Sollte jetzt jemand das Ding klauen kann er es wohl nur wegschmeißen nehm ich an.
Allerdings würde ich meine Daten auf der Festplatte gerne noch extra sichern, weil mir das Windows-Passwort nicht reicht.
Wie könnte man das machen?
 
Ich glaube eins ist das Bios PW und das andere wird direkt nach dem Einschalten abgefragt?
Ja das ganze erschwert das Benutzen enorm, für das BIOS PW gibts aber meines Wissens ein Master PW womit man in jedes reinkommt, ist aber schwer ranzukommen.
 
Servus, hab seit Januar mein Vaio Flip und finde es echt perfekt.

ABER: Meiner schaltet sich zu willkürlichen Zeitpunkten einfach selbst aus, sodass ich den Laptop neu hochfahren muss und natürlich Dokumente etc. gelöscht sind.
Zum einen passiert dies wenn er die 100% beim laden erreicht hat, zum anderen eben auch zu willkürlichen Zeitpunkten meiner Meinung nach.
Hat da jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Gruß
 
wo finde ich die neuste version von vaio update?

das updateprogramm streikt, da eine neue version verfügbar ist. das automatische update funktioniert nicht.
 
es war zwar nicht das richtige, aber nach dem versuch dieses zu installieren und dem anschließenden neustart, hat sich vaio updater automatisch aktualisiert... dafuq?!

naja, seis drum.
gerade das neue bios 270D installiert - keine negativen auffälligkeiten.
 
Weil hier oft nach alternativen gefragt wird:
Heute wurde das neue Surface vorgestellt, mit 12" kann man es schon als alternative zum Flip sehen oder?
Auch finde ich die Docking-Station echt gelungen, die fehlt mir beim Flip schon sehr.

[Mehr Infos]
 
Weil hier oft nach alternativen gefragt wird:
Heute wurde das neue Surface vorgestellt, mit 12" kann man es schon als alternative zum Flip sehen oder?

Als "vollwertiger PC" ist es natürlich eine Alternative für die kleineren Flips, aber ich würde es eher dort sehen, wo das das Tab 11 ist: Deutlich mehr Tablet als Notebook.
Da Surface Pro 2 und 3 aber teils deutlich performanter sind, wären die meine Empfehlung für Leute, die einen möglichst leistungsstarken Tablet-PC suchen. Sind auch klar besser verarbeitet.
Das Wacom Cintiq Companion ist auch in dieser Klasse (abgesetzte Tastatur), aber zu groß/schwer, wenn man den Stift nicht nutzt. Ohne Haswell ist das auch klar veraltete Technik (für ein Neugerät zu dem Preis!). Schade eigentlich, denn das matte Digitizer-Display hat schon was und der Stift ist wirklich nicht schlecht (habe ein Intuos 5).

Bei den 15"-Flips sieht es aber nach wie vor mau mit Wettbewerb aus, denn außer dem Acer R7 sehe ich da nichts und das ist auch lange nicht perfekt (an den Display-Rändern im Tablet-Modus wackelig). Gibt aber Leute, die es besser finden, so dass man sich das angucken sollte.
Aber wo hat das R7 einen echten Vorteil?

Und die Notebook/Tablet-Hybriden, die Aldi letztens im Angebot hatte, waren zwar 15", spielen aber in einer niedrigeren Leistungsklasse und sind mit angedockter Tastatur noch viel schwerer (> 3 Kg).

Auch finde ich die Docking-Station echt gelungen, die fehlt mir beim Flip schon sehr.

Da stimme ich uneingeschränkt zu! In meinen Augen gehört zu jedem Notebook/Tablet eine (optionale) Docking-Station!

Leider wollen die Hersteller an diesen Zubehörteilen das verdienen, was sie am Notebook/Tablet nicht verdienen können, weswegen die meisten klar überteuert sind (oft >200 Euro). Damit sind sie praktisch nur etwas für den Business-Bereich, wo es in vielen Branchen bzw. Firmen nicht ohne Station geht.

*Hier* würde eine Standardisierung - zumindest, was Basis-Features betrifft - wirklich von Nutzen sein.
Aber da die Hersteller ja noch nicht mal freiwillig standardisierte Stromanschlüsse bei Smartphones/Tablets haben wollen, ist das praktisch ausgeschlossen.
 
Weil hier oft nach alternativen gefragt wird:
Heute wurde das neue Surface vorgestellt, mit 12" kann man es schon als alternative zum Flip sehen oder?
Auch finde ich die Docking-Station echt gelungen, die fehlt mir beim Flip schon sehr.

[Mehr Infos]

das surface ist definitiv keine alternative fürs flip. eher ist das surface als performantes tablet zu sehen. keinesfalls aber als notebookerstatz.
falls dir die docking station fehlt, hättest du nicht zum flip greifen dürfen. aber auch hier gibt es alternativen zum surface. problem bei den docking notebooks: das abnehmbare tablet ist wesentlich unperformanter als beispielsweise das surface.

docking tablets sind aber keine convertibles, daher hier nicht vergleichbar mit dem flipper.
 
Zuletzt bearbeitet:
seid ca. 2 Wochen funktioniert bei mir die Assist Taste nicht mehr..d.h. vaio care kann ich nur über Menü erreichen nicht aber über die Taste?

muss ich die Taste irgendwo aktivieren ?

vermute die Taste ist mit irgendwelche update verschwunden..
 
Ja, hab die 270er probiert - und bei mir ist der Lüfter dadurch lauter geworden - war dauernd an - auch unter 45° - hab zum glück wieder die 260 drauf - die geht bei mir halbwegs - vom Lüfter her
 
bei meinem 14er läuft das 270er bios perfekt. Die Akkulaufzeit hat sich sogar noch verbessert.

allerdings hatte ich auch noch nie probleme mit dem lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser ****Lüfter geht mir zeitweise dermaßen auf die nerven ..... Hat noch niemand ne Lösung gefunden ? :(

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh