[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sag bloß, du hast den Artikel geschrieben :haha:
Mit Digitizer siehts natürlich wieder ganz anders aus!
Bin allerdings zufrieden mit meinem multi-flip, und ein neues kauf ich mir sowieso nicht, auch wenn sich die Daten sehr gut lesen!

E:
Frage an alle:
Kann man den Digitizer bei unserem flip eigentlich irgendwo ausschalten, wenn man ihn nicht braucht?
Der Energieverbrauch durch die induktive Technik dürfte ja ziemlich hoch sein, und da wäre vielleicht auch ne Menge Sparpotenzial im Laptopmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry ganz vergessen. Das Ding hat tatsächlich einen Stylus und aktiven Digitizer.

MfG Tuan

Oh, schön, dann kann ich mir mein Post mit einem Verweis auf einen Artikel bei notebookinfo.de ja sparen! ;->

Und wenn Du schon dabei bist, Deinen Artikel zu korrigieren: Es handelt sich auch nicht um "1 Terrabyte RAM", sondern höchstens um "ein Terabyte SSD-Kapazität"...

Abgesehen davon, dass das R13 nur 13" hat: Ich finde beide Geräte vom Hybrid-Design ziemlich mittelmäßig - genauso wie deren ältere Vorbilder (Dell und Yoga). Klont Acer als nächstes das olle Design von HP?
Zumindest das R13 sieht für mich aber durchdachter aus, als das kippelige Design des R7 und GOTTSEIDANK hat Acer das Touchpad wieder vor die Tastatur gesetzt - damit scheiden die Geräte nicht schon in der Qualifikationsrunde aus!

Außerdem hält sich der technische Fortschritt für ein Jahr Unterschied zu den Flips doch sehr in Grenzen.
Ja, gut SSD jetzt mit Raid-0... wird in den (synthetischen) Benchmarks natürlich toll aussehen...

Aber ansonsten? Nicht mal der Preis ist jetzt verlockend: "Das Gerät wird im Übrigen nicht so teuer, wie man vielleicht befürchtet hätte: Ab 899 Euro soll das Gerät in Europa verkauft werden, der Release-Termin wird auf Oktober angegeben."
Das wird dann wohl eher die i5-Version mit 4GB RAM und kleiner SSD sein - dafür bekommt man dann bald ein i5-Surface Pro 3...
Wo ist denn der Preis für das i7-Spitzenmodell mit 1TB Raid-0 SSD? Ach? Den nennt Acer noch nicht, um potenzielle Kunden nicht gleich zu verschrecken? Na sowas...

Frage an alle:
Kann man den Digitizer bei unserem flip eigentlich irgendwo ausschalten, wenn man ihn nicht braucht?
Der Energieverbrauch durch die induktive Technik dürfte ja ziemlich hoch sein, und da wäre vielleicht auch ne Menge Sparpotenzial im Laptopmodus.

Das kannst Du im Gerätemanager mal probieren - aber es wird IMHO nichts bringen.
- zum Einen arbeitet der Ntrig-Digitizer völlig anders als der von Wacom (deshalb hat N-trig ja auch eine Batterie im Stift)
- zum Anderen dient dierselbe Controller-Technik von Ntrig sowohl für die Stift- als auch für die Touch-Eingabe -> Du würdest also u. U. beides deaktivieren. Selbst wenn Dich das nicht stört: Ob es den minimalen Gewinn an Batterielaufzeit wert ist?

Das, was übrigens am meisten Strom in Laptops/Notebooks verbraucht ist in dieser Reihenfolge: a) der Bildschirm, b) die CPU, c) der Massenspeicher und ggf. d) das RAM - alles andere, inkl. WLAN-Chip ist zweit- bzw. drittrangig.
Laut c't - schöner Artikel letztens! - gibt es auch ein paar üble USB3-Sticks, die viel Saft verbraten, aber wer greift da schon dauernd lesend und besonders schreibend drauf zu?
Also am besten erstmal die Backlight-Helligkeit des Displays reduzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Undervolting:
Was ich mittlerweile ebenfalls gelesen habe ist, dass das Intel XTU auch für Mobilprozessoren funktionieren sollte. Leider läuft das Tool auf meinem normalen PC nicht, daher weiß ich nicht, ob es einfach so im Hintergrund laufen kann wie throttlestop.

Download:
Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)
 
Hi
habe das 15A. Ich hoffe das mir hier einer weiter helfen kann mit einer wiederherstellungs iso/cd/usb/datein die ich mir dan auf einen usb druf klatschen kann und mein vaio wieder in Werkseinstellung versetzten kann.
Am besten ein Image von ersten tag aber später wäre auch nicht schlimm.
Habe nämlich win 8.1 unter lagecy bios einstellung instaliert und suche jetzt einen weg ihn wd wie/fast am ersten tag hinzubekommen.
mfg Niels M.
 
Hi
habe das 15A. Ich hoffe das mir hier einer weiter helfen kann mit einer wiederherstellungs iso/cd/usb/datein die ich mir dan auf einen usb druf klatschen kann und mein vaio wieder in Werkseinstellung versetzten kann.
Am besten ein Image von ersten tag aber später wäre auch nicht schlimm.
Habe nämlich win 8.1 unter lagecy bios einstellung instaliert und suche jetzt einen weg ihn wd wie/fast am ersten tag hinzubekommen.

Um auf die Werkseinstellungen zurück zu kommen reicht es normalerweise aus, per ASSIST-Taste oben rechts in das Recovery-Menü zu gehen und die Kiste dort von der Recovery-Partition wiederherzustellen. Deine Daten gehen dabei natürlich flöten.

Wenn Du Die Festplatte komplett umformatiert oder ausgetauscht hast und so die R.-Partition zerstört hast, dann geht das natürlich nicht.

Aus Deiner Beschreibung schließe ich, dass Du keine Recover-Datenträger angefertigt hast (als noch alles lief) - so wie das von Sony empfohlen wird.
Wenn Du weder R.-Partition noch R.-Datenträger hast, dann kannst Du auch Recovery-DVDs bei Sony bestellen. Die lassen sich das aber gut bezahlen!

Also: Erstmal ASSIST-Taste drücken...
 
Um auf die Werkseinstellungen zurück zu kommen reicht es normalerweise aus, per ASSIST-Taste oben rechts in das Recovery-Menü zu gehen und die Kiste dort von der Recovery-Partition wiederherzustellen. Deine Daten gehen dabei natürlich flöten.

Wenn Du Die Festplatte komplett umformatiert oder ausgetauscht hast und so die R.-Partition zerstört hast, dann geht das natürlich nicht.

Aus Deiner Beschreibung schließe ich, dass Du keine Recover-Datenträger angefertigt hast (als noch alles lief) - so wie das von Sony empfohlen wird.
Wenn Du weder R.-Partition noch R.-Datenträger hast, dann kannst Du auch Recovery-DVDs bei Sony bestellen. Die lassen sich das aber gut bezahlen!

Also: Erstmal ASSIST-Taste drücken...

Hi
danke erst mal für die antwort.
Die beiden Recover-Datenträger exestieren nicht mehr ._..
So geht da natürlich auch nicht mehr über die assist taste.
Kann ich nicht einfach eine kopie von einem user hier bekommen und dan beim booten per F10 oder assist taste drauf spielen.
Sony hat nämlich keine cd/dvd/usb

mfg Niels M.
 
Hallo, hat jemand schon das neue BIOS R1140 ausprobiert? Und auch das WLAN Update? Irgendwelche Erfahrungen?

LG
 
Habe gerade das Problem, dass ich nicht in's BIOS komme. Habe clean install 8.1, Treiber soweit installiert, aber will nicht. Habe beim Runterfahren und Neustarten den Assist Button gedrückt gehalten, nichts passiert. Weiß irgendwer weiter? :x
 
Normalerweise muss man nur, wenn das Notebook ausgeschaltet ist, den Assist-Button drücken. :) Alternativ könntest du Windows 8 mit gedrückter SHIFT-Taste herunterfahren -> es kommt dann ein Menü, über welches du auch in das Bios kommen solltest.
 
Normalerweise muss man nur, wenn das Notebook ausgeschaltet ist, den Assist-Button drücken. :) Alternativ könntest du Windows 8 mit gedrückter SHIFT-Taste herunterfahren -> es kommt dann ein Menü, über welches du auch in das Bios kommen solltest.


Perfekt, das hat geholfen :d


Achso ich glaube irgend jemand wollte mal wissen was der Unterschied zwischen User/Machine Password ist. Machine PW ist das Admin PW, User PW hat eingeschränkte Rechte im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hallo,

habe letztens für mein 13A das neueste BIOS R1130VA über VAIO Update geladen. Komisch: Auf der deutschen Webseite gar nicht zu finden und beim Vaio Update gibts keine Infos. Habe dann bissl gegoogelt und siehe das, dieses Update gibts auf der US Seite schon etwas länger: Soll das Lüfter Problem beheben und einige Probleme wenn das Notebook beim drücken des Start Knopfs nicht reagiert. Also mal ausprobiert. Pustekuchen Lüfter keinerlei Veränderung. Habe generell auch das Gefühl, dass es beim Sprung von Win 7 auf 8 bzw. 8.1 schlimmer geworden ist. :(

Allerdings habe ich ein neues Problem, dass ich allerdings nicht eindeutig mit dem Bios Update in Verbindung bringen kann: Seit heute muckt mein Bbildschirm rum. Egal ob laptop oder Tablet Modus....in unregelmäßigen Abständen geht der Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde aus und gleich wieder an. Nervt total!:wut:

Jemand schon mal ähnliches Problem gehabt? Das Teil behandel ich wie ein rohes Ei, ist nie runtergefallen oder ähnliches....
 
Das Lüfterproblem ist von zwei Sachen abhängig. Zum einen sind z.T. unterschiedliche Lüfter verbaut, was jedoch nicht den gravierenden Unterschied macht, zum anderen, und das ist das größere Problem, prodizuert die CPU zu viel Abwärme für das Lüfterproblem. In Den Energiesparoptionen kann man die CPU limitieren (0,8GHz), was natürlich die Abwärme reduziert. Dann muss nur noch die Lüftersteuerung passen und das ist BIOS und Intel abhängig.
Ich muss gestehen, dass ich mit dem Lüfter eigentlich kaum mehr Probleme habe, merkt man nur in wirklich leiser Umgebung, was bei mir in den Vorlesungen kaum der Fall ist. Jedoch hätte mir auch eine schwächere CPU wie der i3 vollkommen gelangt (anstatt dem i7).

Bei mir hat sich das Lüfterproblem nach einem Cleaninstall (Win 8.1) überwiegend verbessert.
 
Wir haben jetzt mal begonnen mit dem XTU die Spannung zu senken. Derzeit nur -50mV, was sich aber anscheinend schon beim Lüfter bemerkbar gemacht hat, d.h. er geht jetzt nicht mehr so häufig an bzw. schneller wieder aus. (ist nicht mein Notebook, daher keine direkte Erfahrung) Wir werden wohl, da alles stabil läuft, noch tiefer gehen und zusätzlich Grafikkarte/Cache undervolten.

*edit*
Energiesparprofil haben wir "ausbalanciert" ausgewählt, da so die volle Leistung zur Verfügung steht, das Notebook aber nicht unnötig warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon neue Erkenntnisse bzgl. Undervolting?
 
Leider nein... hatte diese Woche keinen Kontakt mit der Besitzerin des Notebooks. Es läuft also immer noch auf -50mV (dynamic cpu voltage offset), was sich laut ihr schon positiv bemerkbar gemacht hat.
 
So, Spannungen wurden nun für CPU und Grafikkarte um weitere -15mV abgesenkt, d.h. die CPU läuft auf -65mV und GPU auf -15mV. CPU/GPU-Stresstest liefen problemlos durch, die Auswirkungen auf Temperatur/Lüfter werden sich wohl erst in den nächsten Tagen zeigen. Ich bin eine Zeit lang vor dem Vaio gesessen und der Lüfter ist jetzt wirklich nicht mehr so aufdringlich bzw. geht immer wieder aus. Mir wäre das Notebook von Anfang an zu laut gewesen, aber jetzt ist es wirklich OK. Kein Vergleich zu vorher. :)

Wenn es mein Notebook wäre, würde ich einfach mal die Grenze zur Instabilität austesten und knapp darunter die Werte fixieren.

*edit*
Hat mittlerweile sonst noch jemand Undervoltingversuche unternommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute...

so jetzt ist mein Vaio MultiFlip leider tot. :( Was mit 1-2sek schwarzem Bildschirm (immer wieder) anfing und dann in sporadisch bunte Flecken und Flackern wandelte führte jetzt zum Totalausfall.

Könnte echt kotzen. Denke die interne GPU ist dahin (habe den 13er da ist ja nur ne interne dabei) Der Bildschirm ist es zu 99% nicht, denn 1. Anschluss von externem Bildschirm an HDMI funktiniert nicht und 2. wenn ich mit Teamviewer auf den laptop zugreifen will, bleibt der Bildschirm auch hier schwarz. Sprich es wird gar kein Bild erzeugt.

Total ärgerlich...soll das Ding jetzt zu AVC einschicken. Die wollen allerdings gerne das Passwort haben, da das Gerät sonbst nicht komplett getestet werden kann. Ich gebe aber ungern mein Passwort heraus. Jetzt ist die Frage: Darf ich das Ding öffnen um mir die SSD zu schnappen und nen Backup zu fahren?

Und noch eine Frage: Was genau passiert bei Betätigung des Reset Buttons an der Unterseite? Sonst probiere ich es evtl erstmal über den....
 
Reset kannste ruhig mal drücken, da passiert nichts weiter.
Nehme an, dass die Hardware kurzzeitig vom Akku getrennt wird.
 
Könnte echt kotzen. Denke die interne GPU ist dahin (habe den 13er da ist ja nur ne interne dabei) Der Bildschirm ist es zu 99% nicht, denn 1. Anschluss von externem Bildschirm an HDMI funktiniert nicht und 2. wenn ich mit Teamviewer auf den laptop zugreifen will, bleibt der Bildschirm auch hier schwarz. Sprich es wird gar kein Bild erzeugt.

Das klingt soweit logisch, zumindest für mich.

Total ärgerlich...soll das Ding jetzt zu AVC einschicken. Die wollen allerdings gerne das Passwort haben, da das Gerät sonbst nicht komplett getestet werden kann. Ich gebe aber ungern mein Passwort heraus. Jetzt ist die Frage: Darf ich das Ding öffnen um mir die SSD zu schnappen und nen Backup zu fahren?

Wenn Du den Flip hinschickst, musst Du davon ausgehen, dass Deine Daten futsch sind.
Sei es, dass sie die Platte neu formatieren, sei es, dass sie das ganze Gerät austauschen.

Das mit der Garantie ist so eine Sache: Viele Leute schreiben dazu in den Foren, dass man auch Flips öffnen kann, ohne dass die flöten geht.
Ich sehe das etwas problematischer: Zum Einen reden wir über ein Gerät, bei dem der Akku vom Besitzer nicht problemlos getauscht werden kann bzw. dies nicht vorgesehen ist (er ist fest eingebaut, es gibt keine Klappe).
Zum Anderen habe ich schon Berichte von Leuten gelesen, zu denen Sony gesagt haben soll, dass die Garantie beim Öffnen erlischt.
Mir ist bekannt, dass es Gerichtsurteile gibt, aber die beziehen sich in aller Regel auf PCs mit Steckplätzen - also "Erweiterungssteckplätzen". Dort haben Richter korrekt erkannt, dass diese von Anfang an dazu vorgesehen sind, zusätzliche Hardware aufzunehmen. Dieselbe Argumentation zieht beim Flip aber nicht: Alle Steckplätze sind intern belegt und man kann nur austauschen, also quasi "reparieren". Das Aufrüsten durch Austauschen, auch wenn es Praxis ist, kann man bei einem Fertigprodukt wie einem Laptop (mit fester Spezifikation) schwer argumentieren. Nur so "Beknackte" wie ich tauschen die HD gegen eine SSD, aber keine normalen Anwender.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde das Flip nicht öffnen, wenn es nicht unbedingt sein müsste. Aber nur Du kannst beurteilen, ob Du das Risiko eingehen willst.
Wenn Du es machen willst: Ich weiß jetzt nicht, wie die SSDs im 13er angebunden sind - das solltest Du vorher klären, nicht, dass Du eine böse Überraschung erlebst, weil die nicht per SATA angeschlossen sind, wie bei den 15ern.

Da das Gerät kein Bild mehr zeigt und Du vermutlich vorher kein Laufwerk freigegeben hast (fürs Netzwerk), kommst Du wahrscheinlich so nicht an die Daten ran. Ich habe für sowas immer TightVNC laufen...
Du musst also entscheiden, ob vertrauliche oder unwiederbringliche Daten auf der Platte sind, die ein Öffnen und einen potenziellen Garantieverlust rechtfertigen.

Und noch eine Frage: Was genau passiert bei Betätigung des Reset Buttons an der Unterseite? Sonst probiere ich es evtl erstmal über den....

Was da technisch genau passiert, kann ich Dir auch nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert, wie jersdev schreibt!

Ich habe schon Berichte in einem US-Forum gelesen, wo Besitzer angaben, dass das Gerät nach einem Tag wieder Lebenszeichen von sich gegeben hatte, nachdem es auch zuerst scheinbar tot war.
Bin im Allgemeinen aber immer sehr skeptisch, wenn ich sowas höre. Vermutlich ist Einsenden der beste und schnellste Weg, insbesondere, wenn Du am Ende ein neues bzw. "repariertes" Gerät erhältst (in Anführungsstrichen, da ich nicht glaube, dass sie irgendetwas dran reparieren).
 
Bei mir ging übrigens auch am zweiten oder dritten Tag wo ich es hatte nichts mehr, nichts hat geholfen, und ich dachte schon, ich müsste es einsenden.
Hab dann den Reset-Knopf gefunden, und tada, lief wieder :)
Also einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
 
Welche CPU hast du denn in deinem Vaio eingebaut bzw. welche GPU ist in der CPU integriert?

Hier unter Punkt 3 sieht man, ob die Grafikkarte im Performance oder Energiesparmodus läuft:
4 Ways to Improve Intel HD Graphics Performance

Vielleicht nimmst du auch mal ein anderes Tool zum Auslesen der Taktrate, nicht, dass die angezeigten Werte einfach nicht stimmen. Außerdem könnte auch eine Flash-Grafik von einer im Hintergrund geöffneten Website oder ein installiertes Tool das Problem verursachen.
 
Hab die i7 Version. Ausgelesen wird es richtig, Browser ist nicht geöffnet, deswegen sollte Flash kein Problem darstellen :(
In den IntelHD Optionen hab ich auch schon geschaut, die Einstellungen ändern leider nichts.
 
Die GPU des i7 4500u sollte auf jeden Fall auf 200MHz runter gehen. Hast du mal probiert den Grafiktreiber neu zu installieren? (falls das nicht hilft, vielleicht mal den Treiber von der Intel-Seite versuchen)
 
Hab den Intel 15.36.7.64.3960 versucht, lässt sich aber nicht installieren. Hat jemand zufällig ein aktuellen Link? ^^
 
Den hab ich schon versucht, lässt sich leider nicht installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh