[Sammelthread] Sony Xperia S - das neue Sony Flaggschiff

Woher wollt ihr denn nach einem tag schon wissen wieviel mehr ics und oder hardwarebeschleunigung verbraucht? Der erste tag mit ics war doch bestimmt nicht representativ für normale Nutzung oder? Ich könnt dazu zumindest noch nix sagen.

Gesendet von meinem Xperia S.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nach 30h ics "gefühlt" das Gefühl , dass die Laufzeit länger ist. Erfahrungsberichte im Android Forum bestätigen das. Aber wie immer, hängt es vom persönlichen Nutzen und den Apps ab, die im Hintergrund laufen.
 
Woher wollt ihr denn nach einem tag schon wissen wieviel mehr ics und oder hardwarebeschleunigung verbraucht? Der erste tag mit ics war doch bestimmt nicht representativ für normale Nutzung oder? Ich könnt dazu zumindest noch nix sagen.

Hmm, an den Apps kanns eigentlich nicht liegen. Habe grade mal 6 eigene installiert und die hatte auch schon bei 2.3.7 auf dem XS. Naja, mal sehen wie es sich noch entwickelt.
Aber ich habe noch etwas bemerkt. In der App Android Task Manager habe ich eine Temperatur anzeige, bei welcher im Idle immer so um die 25°C angezeigt wurden. Seit ICS geht die Temperatur nicht mehr unter 32°C im Idle.
Hat das noch jemand festgestellt?
 
Das kann nur die Akkutemperatur sein, mehr kann soweit ich weiß gar nich ausgelesen werden. Und die kann ja schlecht unter Außentemperatur liegen. :d
 
Ich hatte von Anfang an ICS drauf, also seit Freitag letzter Woche. Seit ca. Montag habe ich die Hardwarebeschleunigung im Menü an und wenn ich dann Apps benutze geht gefühlt der Akku schneller dahin.
Im "Idle" sag ich mal hält das Xperia nach wie vor locker 3 Tage. Bin gerade bei 93% nach 6 Stunden mit Sync/WLAN Aktiv und ab und an Facebook/What's App sowie SPON lesen in der früh.
Nur wenn ich jetzt mehr surfen würde und einen Messenger wie IM+ anschmeisse dann saugt es den Akku geradezu aus. *g*
 
Herzlichen Glückwunsch ... bei mir kann irgendwas nicht stimmen. Bin mit 35% Restakku ins Bett und heut früh war mein Telefon aus :(
Laut dem Akku Menü in den Einstellungen frisst:

Android OS 49%
Mobilfunk Standby 19%
Display 17%
Ruhezustand 8%
Android System 5%
etc.

Also kann ja eigentlich keine App für den Akkuverbrauch von 35% im Idle innerhalb von 6,30 Stunden verantwortlich sein.
Sollte ich vielleicht mal ein Wipe machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das OS stand bei mir noch nie auf Platz 1, eigentlich immer mit deutlichem Abstand das Display (~40-50%), danach Mobilfunk/WLAN und sonst Messenger/Facebook/OS.

Sieht fast so aus als würde da irgendwas im Hintergrund arbeiten. Da würde ich an deiner Stelle schon mal neu installieren. Über Nacht verliere ich (wenn es nicht an der Dose hängt) vielleicht 5-6%.
 
Dann läuft aber glaub ich irgendwas falsch. Bei mir ist auch:

Display 43%
Mobilfunk 15%
WLAN 11%
OS 8%
Ruhezustand 7%
...

Habt ihr alle GPU Rendering erzwingen eingeschaltet? Vll gibts damit ja paar Probleme, dass das Handy nicht mehr richtig in den Ruhezustand geht oder ka...
 
Habs jetzt wieder aus. Wenn es eingeschaltet ist braucht jede App kurz zum laden. Danach ist sie zwar flüssiger, aber die 1. Wartezeit geht mir total auf`n Sack^^
 
Habt ihr alle GPU Rendering erzwingen eingeschaltet? Vll gibts damit ja paar Probleme, dass das Handy nicht mehr richtig in den Ruhezustand geht oder ka...

Ich hab GPU Rendering an und trotzdem keine so extremen OS Werte. Aktuell seit 14h mit Akku unterwegs und das Display ist mit 42% Hauptschuldiger (heute ist es aber auch krass hell draußen ^^), Mobilfunk 16% und dann OS 11%, WLAN 10%, Ruhezustand 9%, Rest Apps... vermutlich so viel weil ich sonst eigentlich kaum Apps an hatte heute...
 
Also ich muss nun nach ein paar Wochen dich sagen, dass der akkuverbrauch niedriger ist als mit 237
 
Jop, war bei mir aber auch direkt nach dem aufspielen ersichtlich. Auch Power User sollten jetzt über den Tag kommen. Ansonsten sind für Casual User wohl 1,5 bis 2,5 Tage drin, je nach dem. Sehr begrüßenswert :)
 
Mein XS will mich wirklich ärgern. Nachdem sich das Akkuproblem einigermaßen eingepegelt hat muss ich mein Phone ca. einmal die Woche komplett ausschalten und neu hochfahren.

Grund dafür ist, das die mobile Datenverbindung irgendwann einfach nicht mehr funktioniert. Egal ob Edge, Gprs oder Hsdpa. Der "Verbindungsbuchstabe" ist zwar da, aber das komplette System hat keinen Netzzugang mehr.
Telefon und SMS funktionieren trotzdem. Wlan geht auch. Datenverbindung ein/aus, Flugmodus ein/aus hilft alles nicht. Nur Neustarten löst das Problem für etwa eine Woche wieder.

Kennt das Problem noch einer von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja its a Sony :-)

Das Problem hatte ich beim One x auch wieso ist mir aber noch nie klar geworden .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich find die Akkuleistung super

Mit einem 2 h Telefonat und ein bisschen Jewels spielen sowie surfen. Kann man nicht meckern.

Wegen dem Netzwerkproblem: Ich schalt mein Handy von Haus aus ab und zu Aus einfach um das System sauber zu halten daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Jup, bei mir wird es auch immer besser. Bin jetzt bei 2 Tage, 3h und hab noch 18% :).

Handy läuft durch und wird nie abgeschaltet.
 
Xperia S: Sony auf dem Weg zum Nexus-Phone




Sony ist möglicherweise auf dem Weg zu einer engen Zusammenarbeit mit Google bzw. baut die bereits guten Beziehungen weiter aus: Das Sony Xperia S wird als erstes Smartphone ohne Google-Beteiligung zum Hardware-Ziel des Android Open Source Projects (AOSP).


[...]


Allerdings soll es laut Informationen im xda-developers-Forum bereits Gespräche mit Sony Mobile über eine offizielle Zusammenarbeit geben, was zur Folge hätte, dass die entsprechenden Treiber als Open Source zur Verfügung gestellt würden. Das wäre natürlich für Besitzer eines Xperia S eine feine Sache, da sie künftig Android-Updates praktisch sofort nach Veröffentlichung bekämen.





Xperia S: Sony auf dem Weg zum Nexus-Phone - WinFuture.de
 
Hat jemand zufällig ein Xperia P und schon sein Update auf Android 4? Meins ist immer noch nicht, nervt mich so langsam total :-[
 
Also seit dem letzten Update (Build 6.1.A.2.45) scheint sich mein Problem mit den Verbindungsabbrüchen der "Datenleitung" erledigt zu haben.
Die Akkuleistung scheint sich auch einigermaßen eingepegelt zu haben. Komme mittlerweile 2 Tage mit einer Ladung um die Runden.

... es geschehen also doch noch wunder ;)
:hail:
 
Hm lol, bei mir hat sich gefühlt die Akku Leistung mit dem letzten Update wieder etwas reduziert. Scheint wohl sehr stark von der individuellen nutzung abzuhängen.
 
Ich habe immer noch kein Android 4 :-[
 
Schon mal über PC Companion nachgeschaut? Kann eigentlich nicht sein. 3 Wochen dauert der Roll Out eigentlich nicht.
 
Bin gerade dabei..
 
Wirklich nicht? Schon mal mit PC Companion probiert?

Edit: Zu langsam...
 
Hmm, eine Aktualisierung der Telefonsoftware ist für das Xperia P verfügbar. Aber das ist doch nicht Android 4, gell?
 
Doch vermutlich schon. Das ist zumindest die Meldung die immer (auch beim ICS Update) kommt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh