Kurze Frage:
Mit der UTM stoße ich an das 50er IP Limit der Free-Lizenz.
Welche Funktionsbeschneidungen habe ich, wenn ich von der aktuellen UTM auf die XG Home umrüste?
(XG Unterstützt in der Free 4Cores und 6GB RAM - das sollte locker reichen).
Auf der UTM nutze ich die standard-tools wie dhcp, pppoe einwahl, firewall/nat, vpn, paar forwardings und rules.
Dann den Webproxy in Kombination mit Blacklists. Glaube das wars. Kann man das mit der XG auch umsetzen?
Danke und Grueße
Was aktuell bei der XG ein großer Show Stopper ist, ist der nicht veränderbare SSL VPN Port dieser ist nämlich TCP 10443 - somit ist der VPN nicht zu gebrauchen da dieser Port in Public Hotspots und Hotels so gut wie nie freigeschaltet ist.
Was ein eher Bedientechnisches Problem ist, ist die Langsame GUI - Die Menüs laden sehr lange egal auf welcher Hardware. Teilweise werden in verschiedenen Browsern(Chrome) Menüs einfach nicht angezeigt
Nur Internet Explorer funktioniert korrekt.
Was Auch störend ist sind sinnlose Hindernisse wie der Name von WLAN Netzwerken darf nicht länger als 15 Zeichen sein, Objekte lassen sich teilweise nicht nachträglich umbenennen (z.B. Name eines DHCP Servers). Es gibt/gab Bugs das IPSec Tunnel mit Fortinet Firewalls mit bestimmten DH Groups nicht funktionierten. Firmware Updates können nicht geplant werden.
Was gut funktioniert ist z.B. eine Zeitbasierte Bandbreitenbeschränkung für einen Firewall Regel - das ist besser gelöst als auf der UTM.
Das Failover von Internanbindungen lässt sich auch komfortabler realisieren.
Das System (obwohl es bereits einige Versions Schritte gab) wirkt noch immer nicht ganz ausgereift.
Ich hab letzten Herbst den XG Certified Architect gemacht und auch da war die Resonanz der Teilnehmer nicht so gut.
Overall das Konzept ist nicht so schlecht - die Umsetzung aber naja, für mich der tag täglich Firewalls betreut ist die GUI eine Zumutung.