BF1
Neuling
Hallo Leute,
Mein CPU macht mir Kopfzerbrechen! Es handelt sich um eine i7 4790K.
Hab mir eine gebrauchte i7-4790K in meinen Lan-Game Rechner gekauft. Da mein Motherborad nur die alte 4Gen. akzeptiert hielt ich es für eine günstige Lösung so meine CPU aufzurüsten und nicht alles auszutauschen (Bord,CPU, Speicher usw...) CPU hat mir grad mal 190€ ohne Versand gekostet ist also ein relativ guter Preis da es ja noch immer eine sehr gute Gaming CPU ist.
Gestern bekommen und natürlich auch noch verbaut.
Soweit so gut dachte ich mit, läuft alles.
Hab dann mal ein Stress test mit Prime95 gemacht (Vers-29.3) um Temperatur werte zu ermitteln was ist wenn alle 4 Kerne auf 100% laufen und kams dann auf....
Idle Bereich 29C bis 31C.
Volllast mit Prime95 63C bis ??? da kommst dann zum meinem Phänomen.
Hier tritt dann mein Problem auf, schon nach ca 1-2 min (CPU Temp bei ca. 65C) kommt es zu massiven Temperatur und Core Speed Schwankungen.
Um es zu beschreiben alle 3-5 Sekunden fällt der Core Speed von 4000 mhz auf 800mhz dabei fällt natürlich auch gleich die Temp. von 65C auf 40C, nach kurzer Zeit Taktet die CPU dann wieder auf 4000 mhz hoch Temp geht dann wieder auf 65C und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Temp geht rauf CPU Speed fällt -->Temp fällt CPU Taket wieder rauf auf seine 4000 mhz und so weiter und so weiter.....
Was kann da los sein ???
Hier mal mein Setup:
+ Asus H81M-Plus
+ Intel Core i7 4790K (geköpft und mit neuer Wärmeleitpaste von ARCTIC-MX4 behandelt)
+ 16 gb Arbeitsspeicher von Corsair (1600 mhz)
+ 2x SSD von Samsung 1x120GB / 1x256GB alle zwei in der EVO Edition 850
+ Bequiet Dark Pro 550 Watt Netzteil
+ Zotac GTX 970 Extreme Core Edition
+ 3 mal Gehäuselüfter bequiet Pure Wings 2 mit Manueller Lüftersteuerung
+ ARCTIC Liquid Freezer 120 Wasserkühlung für CPU (mit 2 Pure Wings Lüfter von bequiet)
+ ARCTIC Accelero Hybrid II Wasserkühlung für GPU (mit 2 Pure Wings Lüfter von bequiet)
+ Gehäuse ist von Corsair
+ ARCTIC Wärmeleitpaste MX-4 (CPU, GPU)
Hoffe es weiß wer einen Rat für mich.
im Idle Bereich
die ersten 2 min Prime95 unter Volllast
dann rauf und runter
Mein CPU macht mir Kopfzerbrechen! Es handelt sich um eine i7 4790K.
Hab mir eine gebrauchte i7-4790K in meinen Lan-Game Rechner gekauft. Da mein Motherborad nur die alte 4Gen. akzeptiert hielt ich es für eine günstige Lösung so meine CPU aufzurüsten und nicht alles auszutauschen (Bord,CPU, Speicher usw...) CPU hat mir grad mal 190€ ohne Versand gekostet ist also ein relativ guter Preis da es ja noch immer eine sehr gute Gaming CPU ist.
Gestern bekommen und natürlich auch noch verbaut.
Soweit so gut dachte ich mit, läuft alles.
Hab dann mal ein Stress test mit Prime95 gemacht (Vers-29.3) um Temperatur werte zu ermitteln was ist wenn alle 4 Kerne auf 100% laufen und kams dann auf....
Idle Bereich 29C bis 31C.
Volllast mit Prime95 63C bis ??? da kommst dann zum meinem Phänomen.
Hier tritt dann mein Problem auf, schon nach ca 1-2 min (CPU Temp bei ca. 65C) kommt es zu massiven Temperatur und Core Speed Schwankungen.
Um es zu beschreiben alle 3-5 Sekunden fällt der Core Speed von 4000 mhz auf 800mhz dabei fällt natürlich auch gleich die Temp. von 65C auf 40C, nach kurzer Zeit Taktet die CPU dann wieder auf 4000 mhz hoch Temp geht dann wieder auf 65C und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Temp geht rauf CPU Speed fällt -->Temp fällt CPU Taket wieder rauf auf seine 4000 mhz und so weiter und so weiter.....
Was kann da los sein ???
Hier mal mein Setup:
+ Asus H81M-Plus
+ Intel Core i7 4790K (geköpft und mit neuer Wärmeleitpaste von ARCTIC-MX4 behandelt)
+ 16 gb Arbeitsspeicher von Corsair (1600 mhz)
+ 2x SSD von Samsung 1x120GB / 1x256GB alle zwei in der EVO Edition 850
+ Bequiet Dark Pro 550 Watt Netzteil
+ Zotac GTX 970 Extreme Core Edition
+ 3 mal Gehäuselüfter bequiet Pure Wings 2 mit Manueller Lüftersteuerung
+ ARCTIC Liquid Freezer 120 Wasserkühlung für CPU (mit 2 Pure Wings Lüfter von bequiet)
+ ARCTIC Accelero Hybrid II Wasserkühlung für GPU (mit 2 Pure Wings Lüfter von bequiet)
+ Gehäuse ist von Corsair
+ ARCTIC Wärmeleitpaste MX-4 (CPU, GPU)
Hoffe es weiß wer einen Rat für mich.
im Idle Bereich
die ersten 2 min Prime95 unter Volllast
dann rauf und runter