Sorgenkind I7 4790K

BF1

Neuling
Hallo Leute,

Mein CPU macht mir Kopfzerbrechen! Es handelt sich um eine i7 4790K.
Hab mir eine gebrauchte i7-4790K in meinen Lan-Game Rechner gekauft. Da mein Motherborad nur die alte 4Gen. akzeptiert hielt ich es für eine günstige Lösung so meine CPU aufzurüsten und nicht alles auszutauschen (Bord,CPU, Speicher usw...) CPU hat mir grad mal 190€ ohne Versand gekostet ist also ein relativ guter Preis da es ja noch immer eine sehr gute Gaming CPU ist.
Gestern bekommen und natürlich auch noch verbaut.
Soweit so gut dachte ich mit, läuft alles.:banana:
Hab dann mal ein Stress test mit Prime95 gemacht (Vers-29.3) um Temperatur werte zu ermitteln was ist wenn alle 4 Kerne auf 100% laufen und kams dann auf....

Idle Bereich 29C bis 31C.
Volllast mit Prime95 63C bis ??? da kommst dann zum meinem Phänomen.

Hier tritt dann mein Problem auf, schon nach ca 1-2 min (CPU Temp bei ca. 65C) kommt es zu massiven Temperatur und Core Speed Schwankungen.
Um es zu beschreiben alle 3-5 Sekunden fällt der Core Speed von 4000 mhz auf 800mhz dabei fällt natürlich auch gleich die Temp. von 65C auf 40C, nach kurzer Zeit Taktet die CPU dann wieder auf 4000 mhz hoch Temp geht dann wieder auf 65C und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Temp geht rauf CPU Speed fällt -->Temp fällt CPU Taket wieder rauf auf seine 4000 mhz und so weiter und so weiter.....:wall:

Was kann da los sein ???

Hier mal mein Setup:

+ Asus H81M-Plus
+ Intel Core i7 4790K (geköpft und mit neuer Wärmeleitpaste von ARCTIC-MX4 behandelt)
+ 16 gb Arbeitsspeicher von Corsair (1600 mhz)
+ 2x SSD von Samsung 1x120GB / 1x256GB alle zwei in der EVO Edition 850
+ Bequiet Dark Pro 550 Watt Netzteil
+ Zotac GTX 970 Extreme Core Edition
+ 3 mal Gehäuselüfter bequiet Pure Wings 2 mit Manueller Lüftersteuerung
+ ARCTIC Liquid Freezer 120 Wasserkühlung für CPU (mit 2 Pure Wings Lüfter von bequiet)
+ ARCTIC Accelero Hybrid II Wasserkühlung für GPU (mit 2 Pure Wings Lüfter von bequiet)
+ Gehäuse ist von Corsair
+ ARCTIC Wärmeleitpaste MX-4 (CPU, GPU)

Hoffe es weiß wer einen Rat für mich.
Im Imdle.JPG im Idle Bereich
Vollast Prime95 die erst 2 min ca..JPG die ersten 2 min Prime95 unter Volllast
CPU Taktet runter und wieder rauf.JPG dann rauf und runter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, dass das garnicht so unnormal ist bzw. an den Energieeinstellungen liegt. Stell mal probeweise von "ausbalanciert" auf "höchstleistung" und teste nochmal.

Oder anders: Spiel nicht Prime, sondern ein Spiel und schau mal, ob es dort Schwankungen oder auffällige FPS-Drops gibt und berichte dann bitte.

Ich denke mal es liegt an der Strom Versorgung des Boards. Die Spanungswandler werden zu heiß und drosseln dann die Leistung die abgegeben wird und die CPU senkt dann ihren takt.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Das H81M ist kein High End Board, da laufen schnell mal die SpaWas an ihre Grenzen.
Vielleicht mal das Board mit einem Lüfter "anblasen".

Diverse Energiespareinstellungen im UEFI sollten auch deaktiviert sein...

So eine Kake.....:heul:
Genau das wollte ich vermeiden.... Bord möchte ich mir kein andres Kaufen, das haut mein ganzes Setup über den Haufen. Könnte ich das Problem nicht anders lösen??
Sind das sie Spannungswandler was gleich neben der CPU sind sehe ich das richtig?

Jo Richtig, dunkle graue Quader. Theoretisch kannst du, wie oben bereits angesprochen, einen Lüfter draufpusten lassen oder auch passive Kühler mit Wärmeleitpads drauf kleben.

Das passiert auch bei "wesentlich" besseren Brettern, bis hin zu Z Brettern, also nichts völlig ungewöhnliches.

Kühlerchen + Lüfter werden helfen.

Zusätzlich kannst du die Vcore reduzieren, aber die Kühlung muss so oder so verbessert werden.

Werde das mal mit der Kühlung versuchen.
Werde mal einen von meinen Pure Wings 2 nehmen der normalerweise unten am Gehäuse sitzt und an der Gehäusewand (Seitenteil) befestigen da habe ich auch nämlich die möglich bis zu 2 Lüfter zu verschrauben. Der obere Sollte dann genau auf die Spannungswandler blasen..... melde mich dann wieder!

Ist das überhaupt nötig? Wie oft kommt man bei Computerspielen auch nur in die Nähe der Auslastung von Prime? Hier wurde doch schon der Tipp gegeben, erst einmal mit ein paar Spielen zu testen. Würde mich nicht wundern, wenn das Problem in der Praxis überhaupt keins ist.

Prime erzeugt eine extreme Last wie sie so kein reales Programm und erst recht kein Spiel erzeugen wird, zumal wenn man die Versionen mit AVX nimmt. Versuche die Spawas zu kühlen, die dürften für die Drosselung verantwortlich und bei einem H81er Board extrem knapp ausgelegt sein und machen Dir dann nicht zu viele Sorgen darum, denn es muss keineswegs im Alltag genauso passieren wie es bei Prime auftritt. Kaufe künftig nicht mehr die Boards mit dem Einstiegschipsatz, ein Board mit dem B85 wäre kaum teurer gewesen, vermutlich aber eben um einiges besser und erst ein Board mit Z Chipsatz hat eben wirklich genug Reserven.

Das ist auch der eigentliche Grund warum man nur mit denen überhaupt übertakten kann, denn sonst müssten ja auch alle Boards mit den billigeren Chipsätze viel bessere Spannungversorgungen bekommen um überhaupt eine Übertaktung zu ermöglichen, würden dann also auch teurer werden oder eben viel Frust verbreiten, wenn Intel auch für die billigen Chipsätze die Übertaktung ermöglichen würde, die Boards dies dann aber gar nicht schaffen und womöglich die CPUs killen, wenn die Spannungen wegen überlasteter Spannungsversorgungen verrückt spielen.

Die neuen Prime95 Versionen erzeugen eine zu hohe Last, dadurch überschreitet die CPU ihre TDP, die im Board hinterlegt ist, dadurch wird die CPU runtergetaktet. Verwende 27.9, da kann man noch normal testen, oder besser, zock deine Games.

Zusätzlich könntest es auch mit Fixed Vcore und Undervolting versuchen. Die 4X90 sind ja eigentlich recht gute Chips zum OCen - das geht auch andersrum. Würde mal bei 1.15 Ansetzen und gucken was geht (Schont CPU, Spawas und den Stromzähler)

Oder - hör auf Prime zu spielen und teste es mal mit nem normalen Spiel. Dort wird das Problem sicherlich nicht auftauchen. Da du eh ein H-Board hast, willst du sicherlich nicht übertakten und bei Standarttakt läuft die CPU sicherlich stabil.
Alle anderen optimierungen bezüglich Spannungsreduktion und Kühlung kann man dann im nachhinein noch ausführen, wenn man Bock drauf hat. Ich weiß es nicht, warum das immer so kompliziert sein muss, man Tipps haben möchte und dann nichtmal das einfachste befolgt (aufhören, Prime zu spielen, was, wie alleine hier schon 100x gesagt wurde, einfach eine unnormale Last erzeugt, die ein Spiel wahrscheinlich niemals erreichen wird).

Dennoch kann es nicht sein das ein System unter Prime einfach stirbt und das dann zu ignorieren solange “normale Anwendungen“ laufen. Wenn dann der Fall kommt das auch normale Anwendungen die Leistung fördern und es dann wieder abschmiert sucht man nicht ewig nach dem Fehler. Prime hat also zu Recht seinen Ruf als Stabilitätstest Programm. Ich mein gerade die neuer Version mit AVX ist als nun ja einzustufen dennoch kann es nicht schaden sein System auf Stabilität selbst unter maximaler Last zu testen.

So eine Kake.....:heul:
Genau das wollte ich vermeiden.... Bord möchte ich mir kein andres Kaufen, das haut mein ganzes Setup über den Haufen. Könnte ich das Problem nicht anders lösen??
Sind das sie Spannungswandler was gleich neben der CPU sind sehe ich das richtig?

Um ein neues Board wirst du wahrscheinlich nicht rum kommen. Selbst wenn du die Wandler zusätzlich kühlst, haben die 3 Phasen mit dieser CPU schon ein wenig um die Ohren ^^
Was mir auf anhieb einfällt (und was in meinen Augen auch das günstige wäre), schalte den Turbo ab und nimm die VCore + LLC runter. Kostet zwar Nerven, aber immerhin kein Geld :fresse2:

Ich mein gerade die neuer Version mit AVX ist als nun ja einzustufen dennoch kann es nicht schaden sein System auf Stabilität selbst unter maximaler Last zu testen.

Für ein neues System würde ich hier zustimmen, aber da hier möglichst kein Geld ausgeben werden soll ist denke ich eine leichte Abweichung sinnig.

Schraub erstmal die Vcore auf das minimum. Dann prüfst du ob irgend eine Anwendung die du wirklich nutzt zur Drosselung führt.
Wenn nein -> Nutze das System fröhlich bis dieser Fall eintritt.
Wenn ja -> brauchst du die volle Leistung?
wenn nein -> Turbo Deaktivieren, wie SnakeByte sagte
wenn ja -> neues Board.

Wenn dann der Fall kommt das auch normale Anwendungen die Leistung fördern und es dann wieder abschmiert sucht man nicht ewig nach dem Fehler.

Ich geb dir prinzipiell recht. Aber: Nenne mir doch bitte mal Programme, die diese Last tatsächlich nutzen.
Klar gibt es diese. Aber 1. wird jeder, der diese Programme nutzt, auch gleich eine CPU haben, die mehr Kerne hat (in der Regel aus produktiven Zwecken) und 2. werden solche User auch gleich ein Z-Board haben oder sich darüber Gedanken gemacht haben, was die Boards können und was nicht.

Solange also alles so läuft, wie es soll, unter realstischen Bedingungen (also eigene Programme/Spiele nutzen), dann ist auch alles in Ordnung.
Stabilitätstest schön und gut, aber wenn ein Board nunmal nicht unbedingt dafür ausgelegt ist, kann es ja trotzdem einwandfrei für einen selbst funktionieren.
Ein 60PS Fahrzeug ist in der Stadt genausoschnell wie ein 150PS Fahrzeug. Dieses entfaltet seine Leistung dann auch erst, wenn die Bahn frei ist.
Was komplett anderes ist es hier auch nicht.
Der Rest an "Tuning"-Tipps wurde ja schon gegeben, benötigte Power reduzieren, um das Board zu entlasten.

Auf den Aufruf, überhaupt erstmal zu testen, ob das Board denn unter den persönlichen Bedingungen so läuft, wie es soll, wurde ja nichtmal drauf eingegangen, zumindest hab ich darauf keine Reaktion mehr gelesen.

Handbrake
xmediarecode
blender (mit einen script und einen bild in 4k)
autocad 3dmax
adobe premier
und sonstige fpu lastige Programme
ja auch games wenn diese mal das Maximum fordert und die gpu nicht limitiert
Den Prozessor mit einer gtx1080ti (gp102) und du hast dieselben Phänomene

das ding heißt nicht umsonst heizwel

ich muss schmunzeln das sagte man andauernd beim fx8350 seit 2012 und war erst ab diesen jahr ein thema in foren bei intel cpu
Könnte am ryzen release gelegen haben.

Mit Handbreak komme ich nicht annährend auf den Wattverbrauch wie prime95

So.... Erst mal Danke für die ganzen Ratschläge!:hail:
Hab nun mein Problem gefunden.
Und zwar lag es im Bios.
AI Tweak Asus --> Extreme Core Voltage --> Enable
Hab dies dann Deaktiviert und siehe da alles läuft 1A.
CPU Kernspannung hab ich jetzt auf 1.200 Volt gestellt und alles läuft jetzt auf 4.5Ghz.
Dann noch mit Prime95 getestet, dauertest von ca. 2 Stunden. Meine Temperaturen, Mhz und Voltage waren immer gleich bleibend. (CPU max 54-55 Grad.)
Und hab noch zusätzlich meine Spannungswandler mit Kühlkörper bestück. Hat zwar etwas Zeit gekostet den richtig anzupassen aber besser als nichts!
Unbenannt.JPG
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ VRM Mod

Geil, wo haste denn nun nen passenden Kühler her? Und auch noch von Asus :d

Hab auch mal nen Asrock Board mit nem Asus Kühlkörper gemodded :)

P1040208.jpg
Kleiner Unterschied :fresse:

Der kühler selber ist von einen alten Asus Bord von mir das ich am Dachboden gefunden habe.
Hab diesen zwar noch etwas anpassen (Fräsarbeiten) müssen, der passt aber jetzt so gut jetzt drauf als währe er schon immer drauf gewesen.

@ angelsdecay:
Ja, ich sagte ja, dass du prinzipiell recht hast und es diese Programme gibt. Aber: Diese werden in der Regel auch professionel genutzt und haben dementsprechend auch einen Unterbau, der das alles besser verkraftet.

@TE: Freut mich, dass es doch so gut geklappt hat und nur das Bios Schuld war. Diese Auto-Tweak-Dinger sind eigendlich immer Mist und laufen mit viel zuviel Spannung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh