[Sammelthread] SOTTR maxed Out inGame Bench

Dennis50300

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
3.701
Ort
Braunschweig
Ich hab ja im CS:GO Thread schon bisschen was hinterlassen zwecks CPU, NB SoC, RAM etc.
Ich bin ja nun vom 2600X auf den 2700X gewechselt, eigentlich bin ich an und für sich ja schon einmal komplett durch, ma gucken, packt mich aber schon sehr bald wieder, is einfach ein Klassse Game.
Nun denn wie dem so ist, wenn du was an der Butze gemacht hast, mal ein wenig ausprobieren und Benchen :d

An und für sich sind die Settings nun nicht sehr viel mehr wie ich es schonmal durchgezockt habe, zu Benchzwecken natürlich mal kein FPS-Limit/VSync/G-Sync compatible,
einfach mal ausprobiert, was passiert denn nun eigentlich mit den Alltagssettings, CPU ausgetestet mit PES, Grafikkarte ohnehin alltags-Settings schon längst am Start mit etwas Undervolting.
Die Settings sind nun natürlich völlig überzogen, das meiste davon, macht insbesondere im Gameplay mal absolut garkeinen Unterschied :d
Am Ende sehen wir ja die Ergebnisse, was CPU PBO vs. meine optimierten 4gHz für einen Unterschied macht, seht selbst

sottr pbo 1.jpgsottr pbo 2.jpgsottr pbo 4.jpgsottr pbo3.jpgsottr 4ghz optimized.jpg

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ja wohl nix an den Augen, bei den letzten beiden durchläufen hatte ich beim 2. Test mit PBO noch was entdeckt, lief ja so gut, also aufdrehen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20220609224311_1.jpg
Das wären dann meine Alltagssettings so mitm NVidia-Treiber
Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpg

Mein RTX 2060 muss dann soweit ich das im AB gesehen habe meistens nichtmal voll durchtakten :coffee2:
Nett, warum hatte ich die Grafik die ganze Zeit leicht weniger reingeschraubt gehabt, hmm... sicherlich auf den Verbrauch geachtet zum einen, zum anderen gerne gestreamed und Aufgenommen mit NVEnc über OBS Studio halt.
Kann man ja machen zumal wenn es der Optik während des Gameplays nicht schadet, ich will ja ohnehin Zocken und nicht Screenshots vergleichen und aufgrunddessen weil da wegen reinzoomen was sehe, unbedingt die höheren Settings inGame haben :coolblue:

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand der Lust hat auf ein paar Runden Lara ?

Ich bin natürlich auf offen für andere Settings, DLSS und RTX aus sowie die möglichkeiten seitens AMD dazu, mittlere Settings vielleicht anstatt alles nur voll "reinrotzen" ?!?? :d
Ich hatte mal Settings gehabt mit um 106 und 107 BPS, etwas weniger Raytracing etc., mit DLSS die müsst ich erst raussuchen aus Screenshots von Steam.

Is vielleicht aber auch viel zu Grafikkarten limitierend, war halt auch schietegal ob nun 2600x oder nun der 2700x, baseclock, pbo mit Boardlimits oder halt von Hand 4gHz Alltags UV/OC, das Game zeigt sich da völlig unberührt davon, genauso wie auch RAM :d

Gruss Dennis
 
tja nu, komisch das es sich bei mir anders verhält nicht wahr, cpu takt, ramtakt, man müssste ja zumindest eine Tendenz sehen zwischen RAM bei 2800 vs 3000 vs 3200, hatte ich halt nie.
Genauso CPU ob nun Baseclock, PBO Board-limits, PBO AMD Vorgaben oder eben meine 4gHz was im Prinzip die Leistung von PBO mit Board Limits bringt mit dem verbrauch vom Baseclock.

Gruss Dennis
 
Ich verstehe hier nichts, super schwer zu lesen was du da schreibst.

Du fragst dich warum bei dir RAM Takt / PBO etc. nichts bringt oder was? Eventuell kotzt deine 2060 bereits und gibt einfach nicht mehr her?
 
Ich verstehe hier nichts, super schwer zu lesen was du da schreibst.

Du fragst dich warum bei dir RAM Takt / PBO etc. nichts bringt oder was? Eventuell kotzt deine 2060 bereits und gibt einfach nicht mehr her?
ja sag ich ja, das Game ist einfach GPU-limitierend
Anhand dessen mit was für Settings dann auch immer RAM hochzujubeln oder CPU's zu welchem Zweck auch immer macht halt einfach schlichtweg keinen Sinn, alltags-Settings sind halt eh immer GPU-limitierend und dann hat sich das mit "besserem" RAM und offensichtlich auch CPU's

Zumal im CPU-Limit mittlerweile nichts mehr richtig vergleichbar ist, da kommen Schwankungen auf, API-Overhead, Treiberseitige Probleme die bekannt sind, man befindet sich da schlichtweg in keinem gescheiten CPU-Limit mehr dann damit.
Ist dasselbe wie das man im Ice Storm und Ice Storm extreme mit einer RTX 2000er nicht mehr und zwar bei weitem nicht mehr so gut dasteht wie mit beispielsweise dirkter Vergleich einer GTX 1060 (mit einer bestimmten Treiberversion) vs. RTX 2060 und man selbst mit derselben CPU partout 30 bis 40k weniger Punkte bekommt in dem Benchmark :ROFLMAO:


Gruss Dennis
 
Kommt halt stark darauf an welche GPU man nutzt, mit ner 2060 ist man natürlich ständig im GPU Limit.
Klar bringen schneller RAM & CPU Vorteile mit schnelleren GPUs, wie du auch im von Simply1337 verlinkten Reddit Post sehen kannst.

Ich schiebe gerne alle Regler nach Rechts und hätte kein Bock dann dort mit 80 FPS ( wohlgemerkt In 1080p :fresse: ) rumzueiern.
 
@Dennis50300
Aber nur weil du GPU Limited bist, kannst du nicht Sätze wie
ob nun 2600x oder nun der 2700x, baseclock, pbo mit Boardlimits oder halt von Hand 4gHz Alltags UV/OC, das Game zeigt sich da völlig unberührt davon, genauso wie auch RAM
in den Raum schmeißen. Das hab ich dir schon versucht im CSGO versucht zu erklären. Nur weil es keinen Effekt bei dir hat, trifft das nicht für alle zu.
Genauso wie mit der Reaktionszeit vom Monitor oder dem Spiel selbst, Thema Input Lagg, nur weil dein "Popometer" das nicht merkt, trifft das nicht auf andere zu.
 
Ich schiebe gerne alle Regler nach Rechts und hätte kein Bock dann dort mit 80 FPS ( wohlgemerkt In 1080p :fresse: ) rumzueiern.
144Hz Monitor dann würde das Sinn ergeben ja, ich hab nen 75er, freesync (gsync compatible), beste Reaktionszeit, ich geh sogar auf 60 runter per Treiber, da gibt es nichts zu beklagen mehr Frames brauchen nur mehr Saft, nichts weiter

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dennis50300
Aber nur weil du GPU Limited bist, kannst du nicht Sätze wie

in den Raum schmeißen. Das hab ich dir schon versucht im CSGO versucht zu erklären. Nur weil es keinen Effekt bei dir hat, trifft das nicht für alle zu.
Genauso wie mit der Reaktionszeit vom Monitor oder dem Spiel selbst, Thema Input Lagg, nur weil dein "Popometer" das nicht merkt, trifft das nicht auf andere zu.
Wir haben soeben festgestellt das die CPU ja nunmal nicht limitiert

Dazu braucht man kein "Popometer" weil sich das recht einfach erklärt mit der Reaktionszeit, nur weil du die Bandbreite erhöhst durch bilder pro Sekunde wird das Signal nicht schneller

Gruss Dennis
 
Das empfindet eben jeder anders und es kommt letztendlich auch auf das Spiel an - das kann man nicht so einfach verallgemeinern.
 
Dazu braucht man kein "Popometer" weil sich das recht einfach erklärt mit der Reaktionszeit, nur weil du die Bandbreite erhöhst durch bilder pro Sekunde wird das Signal nicht schneller
 
Das empfindet eben jeder anders und es kommt letztendlich auch auf das Spiel an - das kann man nicht so einfach verallgemeinern.
Joa Placebo nach "Glauben" aber nicht nach Fakten ^^

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schöne Werbung fernab von der Realität
Das Signal alleine das was im Rechner passiert im Vergleich mach schon alleine garkeinen Sinn, wie gesagt wieviel Bilder pro Sekunde aus dem Rechner rauskommt an sich ändert schonmal nicht an der Geschwindigkeit des Signals.
Dann stellt sich die Frage ob das Post-Processing vom Bildschirm schnell genug oder schneller ist.
Was wurde da benutzt genau zum Messen...

Gruss Dennis
 
Ok, hiermit bin ich dann raus :fresse:
 
2:52 ist das genaue Gegenteil von dem was ich mit dem Tool herausgefunden habe, schon komisch nech, hatten wir hier n schönen Artikel gehabt, da gab es was umsonst auf Steam...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

System Latency Challenge: Viele Preise von NVIDIA
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kommt gerne Discord (Dennis GamingeXperience#2658) und wir testen ein wenig Reallive mit Sauerbraten, einfach nur das Gewehr und ab gehts, schauen wir mal, hab ich aber schonmal angeboten :d

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
2:52 ist das genaue Gegenteil von dem was ich mit dem Tool herausgefunden habe, schon komisch nech, hatten wir hier n schönen Artikel gehabt, da gab es was umsonst auf Steam...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

System Latency Challenge: Viele Preise von NVIDIA
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kommt gerne Discord (Dennis GamingeXperience#2658) und wir testen ein wenig Reallive mit Sauerbraten, einfach nur das Gewehr und ab gehts, schauen wir mal, hab ich aber schonmal angeboten :d

Gruss Dennis
Uff.
Kein Front - aber so wie du in deinem Youtube Video gespielt hast, siehst du in nem Aim Duell kein Land, dass hat dann nichts mehr mit Input Lag zu tun. Sobald ein Gegner in der Nähe ist, zielst du quasi nur noch mit A+D und versuchst im richtigen Moment zu schießen, kein Maus Aim mehr, da macht dann Input Lag bei dir auch keinen unterschied mehr.
Gruß von nem Immortal 3 Valorant Spieler. /weirdfelx

Bezogen auf das Equipment im (Werbe-)Video, wird doch alles gesagt. Ist nun mal nicht das einzige Video, dass so getestet hat.
 
@Simply1337
Nun Schiessen mit dem Mausklick, das Laufen mit der Tastatur, ich sag ja nicht das ich "der Geilste" bin in solchen Games :d
Anyway ansonsten machts halt auch einfach Spass nech :d

Klar mehr Maus bewegung würde das ganze mehr beeinflussen, in dem vorigen Video wurde die Maus ja nichtmal bewegt plus bzw. minus Tastatur garnicht bedient, es ging ja nur darum wie er mit dem Klick reagiert.
Da war das Testtool aus dem Artikel und dem anderen Thread hier auf HWLuxx halt auch schon interessanter denn da kam Mausbewegung und Klick zum Einsatz, dann genaugenommen aber eben minus Tastatur :-)

Guck mir das Video auch gleich mal noch an

Gruss Dennis
 
Bezogen auf das Equipment im (Werbe-)Video, wird doch alles gesagt. Ist nun mal nicht das einzige Video, dass so getestet hat.
Wieder kein VSync an im Vergleich, sowie GSync/Freesync bzw G-Sync compatible.

Weiterhin ziemlich useless, kann doch echt mal nicht so schwer sein, da zwei Monitore zu nutzen zum Testen welcher einer irgendwas bis 60/75Hz/FPS macht, dann der andere irgendwas bis 144Hz/FPS beispielsweise und das halt einfach mal zu Vergleichen.
VSync/Gsync/-compatible rein, nicht feste Refreshrate, maximal FPS im Treiber einstellen jeweils vom Bildschirm, VSync an ohne Triple Buffering.

Die FPS wird abgesehen von einem festgelegtem Maximum, wenigstens das hat man gemacht, immer einbrechen weshalb alleine deswegen schon eine feste HZ-Frequenz die nicht syncron mit dem was aus der Butze rauskommt schon für den Eimer ist.


Gruss Dennis
 
Worauf ich hinaus will ist das FPS mehr als Sympton durch Takt/e zu sehen ist, damit skaliert nunmal nicht wirklich die Reaktionszeit.
Ist ja bei der CPU ziemlich praktisch da Stromverbrauch mit Last generiert wird, mit mehr Last, weniger zieht halt weniger oder IDLE ist eben IDLE.

Sicherlicht wird es einen Unterschied machen ob meine CPU mit 3,6~3,7gHz läuft oder mit 4gHz, die FPS die dabei herauskommen sind aber immernoch egal.

Bei der Grafikkarte sieht es leider anders aus was den Verbrauch angeht, gerne mal ausprobieren mit dem Afterburner, wenn man da mit dem Curve Editor den Takt festnagelt mit der passenden Spannung, verhält sich das ziemlich nachteilig für den IDLE Zustand von der Kiste

Die FPS die die Bude allerdings schafft, sind eher die schlechtere Wahl das zu vergleichen, das hatten wir ebenfalls im "Counter-Bench", das ist da nunmal sinnvollerweise mit Implementiert, kann man nunmal nicht anders sehen

Was messbar und wiederum spürbar ist, sind aber eben auch nochmal zwei andere Welten, zumal von Sinn und Unsinn.
Was alleine schon bevor ich da reinklicke auf pcgameshardware, E-Sport, da klemmt immernoch die Syncronisation dazwischen, in nem Zweikampf oder noch mehrere miteinander und oder gegeneinander.
Der kleinste Nenner ist immernoch das schwächste Mitglied peertopeer oder eben der Server im Zweifel, ersteres bietet natürlich die besseren Ergebnisse logischerweise

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zitat:
Das fängt schon mit der Renderzeit an. Eine hohe Fps-Rate bedeutet, dass die Renderzeit der Bilder umso kürzer ist
Genau eben das macht keinen Sinn, denn mehr FPS brauchen mehr Transistorfunktionen vom Rechner und das bedeutet mehrere Schaltungen hintereinander als mit weniger Fps-Rate.

Da wird einfach komplett geltende Mathematik über den Haufen geworfen, mehrere Schalter in Abhängigkeiten dann auch noch, Schaltungen eben, werden niemals ein schnelleres Signal erzeugen als weniger Nutzung von Schaltungen und somit weniger Schalter/-Schaltfunktionen, bzw schneller ein Signal erzeugen was zudem mehr Bandbreite also Bilder pro Sekunde beinhaltet.

Das wäre mit Codecs sinnvoll beim Encodieren(Konvertieren), aber eben nicht beim Gaming live mit Hardware.


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hiermit geb ichs dann auch auf, PCGH sind dumm und lügner, Battlenonsense ist dumm und ein lügner und nvidia ist eh nur werbung und behindert.

Nicht zu vergessen, die zig tausend competitive Gamer in der Welt da draußen sind alles trottel und nutzen lieber 300+ FPS, anstatt 60 FPS mit Vsync.
 
Ok hiermit geb ichs dann auch auf, PCGH sind dumm und lügner, Battlenonsense ist dumm und ein lügner und nvidia ist eh nur werbung und behindert.

Nicht zu vergessen, die zig tausend competitive Gamer in der Welt da draußen sind alles trottel und nutzen lieber 300+ FPS, anstatt 60 FPS mit Vsync.
Erklärung dazu, technische Fakten bitte, kann komischerweise keiner Erklärend weshalb ich da Unrecht haben sollte.
Man könnte das natürlich auch ganz klar ohne VSync machen, nur mit einem entsprechendem FPS-Limit, innerhalb der Range von einem Monitor und dem anderen entsprechend.

Das irgendwer dumm ist oder lügt war nicht meine Aussage und auch nicht meine Intention

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wie gesagt ich bin auch raus, ich gebs auf wie die vielen vor mir auch.
Es können dir 20 Leute sagen, dass das, was du erzählst quatsch ist - du würdest trotzdem im nächsten Post schreiben, dass du Mathematik mit dem Löffel gegessen hast, dass mehr FPS mehr Transistoren, mehr Schaltungen, mehr Strom und man daher wieder mehr Solarzellen auf dem Dach benötigt.

Es wird z.B. auch kein Mensch, der das hier jemals lesen wird, verstehen, wie du plötzlich auf den Delay vom Server kommst:
Was alleine schon bevor ich da reinklicke auf pcgameshardware, E-Sport, da klemmt immernoch die Syncronisation dazwischen, in nem Zweikampf oder noch mehrere miteinander und oder gegeneinander.
Der kleinste Nenner ist immernoch das schwächste Mitglied peertopeer oder eben der Server im Zweifel, ersteres bietet natürlich die besseren Ergebnisse logischerweise

Und das ist bei ALLEN Threads, in denen du unterwegs bist. Du kommst immer mit irgendetwas um die Ecke, von dem keine Sau geredet hat.

Ich kann schon verstehen, warum du in jedem anderen Hardware Forum (mehrfach) gebannt bist.

Viel Spaß weiterhin mit effizientem 60 Hz Gaming.
Over and out, I tried.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder kann man Techik erklären warum wie sie funktioniert oder eben nicht, ganz einfach.
Wenn ich unrecht habe wird es technische Fakten dazu geben, aber offenbar hast du keine Erklärung dafür, weil es einfach keine gibt.

Du hast leider nichts versucht, du rechtfertigst nur, ohne technischem Hintergrund.


Gruss Dennis
 
Ok hiermit geb ichs dann auch auf, PCGH sind dumm und lügner, Battlenonsense ist dumm und ein lügner und nvidia ist eh nur werbung und behindert.

Nicht zu vergessen, die zig tausend competitive Gamer in der Welt da draußen sind alles trottel und nutzen lieber 300+ FPS, anstatt 60 FPS mit Vsync.

Ich bewundere dich ja dafür, das du es jedes Mal aufs neue versuchst, die Nerven hätte ich nicht obwohl man 100% korrekt ist. (y)


Ich steuere auch mal ein Video zu dem Thema bei:


Wird natürlich sicher in wenigen Augenblicken widerlegt werden, denn es reichen auch 60fps mit Vsync. :poop:
 
Ich bewundere dich ja dafür, das du es jedes Mal aufs neue versuchst, die Nerven hätte ich nicht obwohl man 100% korrekt ist. (y)


Ich steuere auch mal ein Video zu dem Thema bei:


Wird natürlich sicher in wenigen Augenblicken widerlegt werden, denn es reichen auch 60fps mit Vsync. :poop:
Danke. :fresse:

Guter Dude der Optimum Tech, aber der muss doch ganz klar lügen, kann ja nicht sein, gar keine Mathe Formeln und so.
 
@AG1M & @Simply1337
Ich habt immernoch keine technische Erklärung und wetten das kommt da wieder vorne und hinten nicht zurecht in dem Video...

Fangt doch endlich mal an mit tatsächlichen technischen Erklärungen zu wiederlegen, ich sehe nichts ausser "heisse Luft" bisher, ohn das sich jemand beleidigt oder sonst noch was fühlen muss.


Gruss Dennis
 
Im Video wird doch (wiedermal) alles erklärt was man wissen muss, sogar ohne die Wörter IDLE, NB SoC und Breitband.
 
Ebenso witzig ist das @snakeeyes (war es denke ich gewesen) meine Empfehlungen so benutzt in Benches (EVA OS) das ist nämlich auch nur eine von vielen "gestripped" ISO zu nem Windows (ab Installation schlanker, mit gewissen Tweaks) meine Optimierungen verleugnet diese aber tatsächlich dennoch selber einsetzt in Benches hier in HW-Luxx :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Video wird doch (wiedermal) alles erklärt was man wissen muss, sogar ohne die Wörter IDLE, NB SoC und Breitband.
na da bin ich mal gespannt, ihr zwei habt selber jedenfalls schonmal keine Erklärung und plappert maximal irgendetwas nach von irgendwem...
 
na da bin ich mal gespannt, ihr zwei habt selber jedenfalls schonmal keine Erklärung und plappert maximal irgendetwas nach von irgendwem...
Verstehe nicht, worauf du nun gespannt bist?


Ach, du hast das Video noch gar nicht geschaut? Stark.

Und @snakeeyes , schäm dich.
 
Verstehe nicht, worauf du nun gespannt bist?


Ach, du hast das Video noch gar nicht geschaut? Stark.

Und @snakeeyes , schäm dich.
Wiederspricht meinen Aussagen, aber ebenso ohne technische Hintergründe. nur auf Englisch..., langweilig, nicht dem Alltag entsprechend.

Hab ihr es selber getestet, Beobachtungen was warum wie anders funktioniert... fehlt einfach mal völlig

Langweilig, Zeitverschwendung, es ist Meinungsmache und Werbung, mehr nicht und ja ich darf meine Meinung dazu äussern und die darf auch stehen bleiben, ich kann es wenigstens technisch erklären, ihr nicht.


Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die nächste Frage die sich stellt, welche Games zockt ihr, lasst mal diejenigen die wir gemeinsam haben einfach mal zusammen und oder gegeneinander Spielen.
CS:GO wer Lust drauf, dann ran an die Buletten, will ich sehen das ich lang gemacht werden, oder gerne eben Sauerbraten, eure weiss der Geier wieviel FPS gegen meine passend zu meinem Monitor in seiner Range.

Das es keiner mal macht zeigt doch nur, das ihr bloss quatscht, traut euch doch mal, ich warte nur auf Anfragen, Discord, Steam, etc.

schon komisch, so ein @Holzmann fährt mit mir auch beispielsweise Project Cars, macht Spass :-)

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh