[Sammelthread] SOTTR maxed Out inGame Bench

Wie man alleine auch schon auf die Idee kommen könnte das eine Verlängerung der Signalkette ein Signal schneller machen soll, bankrotterklärung von Intelligenz, wenn ich so an Fachmathematik in der Ausbildung rangegangen wäre, Prost und Mahlzeit.
Guten Morge, durch mehr Schaltzeiten, durch mehr Schalter in der Kette, mehr Stromkeise nicht weniger für mehr FPS die die Bude bringen soll, wird das Signal dadurch eben nicht schneller fertig, mal davon abgesehen das das Timing mit dem Bildschirm eh nicht passt.
Es haben schon die wenigsten nen 144Hz Monitor und selbst das ist auch schon bescheurt, hinten geringfügig was rausholen und zuvor verlängern, das bringts eben auch nicht.

Der Strom an sich ist garnichtmal das Problem, sondern das wir Schalter im kleinsformat benutzen damit die ganze Mathematik überhaupt funktioniert.
So ein Programm läuft so oder so immer nach Zeit ab und wenn da Mist gebaut wurde in der Entwicklung von der Programmierung her, dann läuft es vielleicht durchaus zu schnell, das ist das Cheaten Level 1.0, weil 2.0 wäre Cheatengine...

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Don't look Up", mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, die Meschheit ist verloren

Gruss Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol 100% gpu limited with a 3090 :ROFLMAO:
144 1.jpg

144 2.jpg

Every setting is correct i think ?
 
@Domdtxdissar
Jetz haste glatt unseren Holzmann "zerpixelt" :asthanos:

Gruss Dennis
 
Mist ja kann einpacken gegen .... 🙈
 
Jetzt noch doch Auflösung, anstatt 2560x1080, auf die geforderten 1920x1080 reduzieren...und schon bist Du wieder im Rennen :d
Was wäre ich nur ohne meine Groupies :bigok:
Dann fang ich mal an zu trommeln:
Für nächste Woche bereite ich einen Gegenschlag vor....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier nichts, super schwer zu lesen was du da schreibst.

Du fragst dich warum bei dir RAM Takt / PBO etc. nichts bringt oder was? Eventuell kotzt deine 2060 bereits und gibt einfach nicht mehr her?
Bei Maxed out ist das richtig, im Normalfall aber nunmal eben nicht, nämlich bei Settings wo die Bude BPS von über 100 raushaut, wo Wechselweise zum einen CPU-Limit durchaus mit dem 2600x vorkam ja.
Das blöde ist nur wenn man von RAM tatsächlich was hat, in Benchmarks dann ist es bei 3Dmark beispielsweise im Time Spy und das ist ausschliesslich GPU limitiert.

Hat "Kreativecke" erst vor kurzem auch schön aufgezeigt

Alles was hier und anderswo gerne fabriziert wird, ist Narzissmuss plus Dummheit, plus ein wenig Neid, jenachdem ja :-)
Fakten werden mit Werbung verwechselt mit Absicht, blöderweise bringe ich die Fakten, weil ich es erklären kann, niemand anders kann Fakten bringen die dagegen sprechen, dann kommen diese dummen Werbevideos.

Das ist ist Benchen einfach so weil man das halt gerne mal macht, kein reales Szenario.
Oder vergleichst du Entweder bevor du spielst die Grafik per Screenshots, sicherlich nicht, Fakt ist das man normalerweise im Alltag niemal solche Settings fährt/braucht.
Das geht bei lächerlich bejammertem Anisotropen Filtering von x8 vs x16 los, nur wenn man wirklich mal Screenshots vergleich würde anstatt hier nur Mist zu babbeln würde man darauf kommen das so schade es auch ist, weil das im Prinzip quasi keine Leistung kostet, es oft schlechter ist im Vergleich zu x8, weil es schlichtweg too much ist.

Du kannst dich gerne auf meinem Steamprofil bei den Screenshots umsehen, da findest du anständige Settings die nicht tatsächlich schlechter aussehen im Gameplay, mit denen hatte ich dann sogar noch genug übrig um mit OBS Studio parallel zu Streamen und auch noch Aufzunehmen. (besseres Bild, inklu. was das alles mehr belastet mit den richtigen Settings mit dem StreamFX Plugin)

Wir könnten genausogut Mittlere Settings laufen lassen ungebändigt und uns über dabei vergleichbare durchschnittliche FPS ergötzen, ist Hose wie Jacke.

Am Ende des Tages im Alltag, kommt es immer auf das gleiche heraus, was ich hier schon eindeutig genug erklärt habe, mit simpler Mathematik, dazu muss man nur verstehen wie das Funktioniert, wir Encodieren nunmal keine Videos, sondern erwarten Livebilder von einer ohnehin virtuellen Welt, in diese wie zeitverzögert reinschauen und Eingreifen.
Der Strom ist nicht das Problem, sondern die Schaltzeiten, umso mehr Frames wir verlangen umso länger wird die Verzögerung nunmal, weil mehr Schaltfunktionen eine längere Schaltzeit bedeuten, da diese sich "auftürmen" die kannste dann im Prinzip nämlich einfach mehr addieren, mit mehr FPS. (also einfache Regel - umso mehr, desto mehr)

Sowas hier, das macht man aus Jucks und tollerrei, das ist genauso als ob du n Kumpel mitm Sleeper auf der Autobahn auf die Schippe nimmst, weils dann plötzlich auf der ganz linken Spur abgeht wie hölle und n Augenblick später feiert man was da unter der geöffneten Motorhaube ist.

Das blöde hier sowie auch in anderen Foren, sind dumme Narzissten die nichts weiter können als genau eine bestimmte Sache, sich materiell, beleidigend zu Profilieren.
Mit anderen Worten das was in unserer Gesellschaft offenbar aktuell los ist, die können eben nichts richtig und auch nicht wirklich, ausser Werbung machen und Mist erzählen, findest du einen Haufen davon, sehr viele, da muss man sich nichtmal Mühe dazu geben.

Es sind so 1 bis 2 Hände voll, zum Glück bei weitem nicht alle, denn die meisten davon haben zumindet "Erfolg" und garkeine Zeit für solch dummes Geschwätz hier so von sich zu geben, die machen nämlich das nächste Bild für Instagram oder schonwieder n Videos für nen Algorythmus... :ROFLMAO:

@Holt
Von dir dürfte ich letzten etwas wenn ich das in den richtigen Hals bekommen habe sowas von wegen Kneipe und Bier gelesen..., da muss ich dich enttäuschen, du bist demnach genau so einer der sein Bier an der Theke alleine trinken kann, den man nicht ohne Grund schief anschaut, genauso wie bestimmte andere Leute, hier und auch in anderen Foren.
Kann auch sein das ich mich täusche und das du da nicht dazugehörst, wir wenn man so will auf einer "Seite" stehen, aber die meisten, was da für ein Durchfall rauskommt, zumal völlig OT und nichts zu gewissen Themen beitragen, das sind diejenigen die sonst auch nichts zu melden haben und dann annonym im Internet, zumal die auch natürlich soviel Zeit dazu haben, solchen Mist verzapfen.
Menschen ohne Erfolg, man sieht ja auch ganz genau woran es liegt, "es ist zwischen den Ohren blöderweise niemand zu Hause"

Egal wie rum es nun steht für Holt sowie auch für die anderen, Arbeitskollegen und Freunde unterhalten sich gerne mit einem in der Pause, wenn es dasselbe Hobby ist, da ist den Krempel nunmal ziemlich gut erklären kann und man was davon hat. Deswegen kommt man da auch nunmal gerne zu mir und es werden immer mehr, nicht weniger.
Sicher nicht weil ich keine Ahnung hab und nix aufm Kasten habe...,
Klar ist das sehr pauschal, aber eine solche herabwertende Aussage ist eben auch sehr pauschal, vielleicht fällt einem mal was auf so von wegen "YouTube", das im Vergleich zu quasi allen, man es auf meinem Discord mit mir persönlich zu tun hat, vielleicht nicht direkt sobald man reinkommt, vielleicht auch nicht direkt den tag darauf, jenachdem kann es auch mal 2 bis 3 Tage dauern, weil das Internet nunmal nicht das Leben ist.
Aber du wirst auf meinem Discord kontakt auch mit mir persönlich aufnehmen können und nicht dieses BlaBla du darsft mich nicht Anschreiben oder es gibt mich offenbar sogar garnicht dort :ROFLMAO:
Ich mache nichts weiter als Erfahrungen zu Teilen und Werbung mache ich auch nicht, warum ist ganz einfach, nicht Erfolg, nicht das was man offenbar gerne denkt jedenfalls nicht im Sinne von Erfolg, ich teile einfach Erfahrungen damit ich die nicht nur für Familie und Freunde anwende sondern das andere auch was davon haben.
Experience bedeutet strickt direkt übersetzt nichts anderes als Erfahrung, vielleicht fällt einem dann mal etwas auf, naja wenn man tatsächlich auch nur einen Hauch an Englisch könnte.
Zudem zocke ich bei weitem nicht nur dumm herum, das kommt nunmal nicht von ungefähr, "ich mache das schon ne Weile", ja klasse mach ich auch, aber ich setz mein Gehirn dabei ein und verstehe wie es funktioniert und labere nicht so Stuss herum, ich kann dabei mein Gesicht zeigen und habe anderweitig damit Erfolg. Ich kann mich damit bewerben auf Berufe die ich nicht auf dem Papier habe und das Interesse ist vorhanden, das ist zum Beispiel ein Erfolg, ich arbeite an mir, an meiner eigenen Nase.
Weitere Erfolge sind diese das ich mich daran erfreuen kann das es anderen hilft, oder das ich mal etwas Zeit aufwende und helfen konnte, weil einiges nunmal Erfahrung braucht und selbst Video zum nachmachen halt auch nicht immer funktioniert.

Ich bringe Fakten, erkläre Technik, was machen die anderen, können nichts erklären, weil se es nunmal nicht wissen und kommen dann mit Dunst an, wo nichts erklärt wird, nichtmal im Ansatz und nur weil das eine oder andere auf englisch ist, sagt das nicht mehr aus oder erklärt irgendwas.

Ich halte mich an die technischen Fakten, an Fachmathematik die hier nunmal blöderweise gilt

So ein Hinweis "hey maxed out" da noch dies.. und noch das, ist vollkommen ok, man macht das nunmal nicht alle Tage, normalerweise.
Aber nur so dämliches geflame... ja da kommt die zwar gestellte Szene mit der Polistin der Realtität aber ziemlich nahe.

Deswegen sage ich ja, lernt erstmal wie das funktioniert vor eurer Nase

Geniesst das Wetter "und Sauerstoff ans Gehirn" :d , zumal den Vitamin D mal wiederholen aus der schiet Coronazeit, gönnt euch.


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich hinaus will im Kern ist, ich brauche keine Werbung, kein Geld, keine Abos und auch keine Klicks, ich mache das im Sinne des gleichgesinnt sein wo wie es in einem Forum wie hier nunmal sein sollte
 
Fehlt immer noch raytracing auf ultra..


Schau dir doch einfach meinen Screenshot an, das ist maxed Out, mehr geht da nicht.
Ich habe es probiert auch. SotTR ist mein favorit BM, leider zu viel Einstellung, die kompliziert macht. Hoffentlich kein schlegt gemacht ;)
(Frametime hat Spikes, laggy, ok, mein cpu ging aufn mein 24/7 Settings, max bis 4.8GHz. Spaeter versuche ich es fixed Frequenz. Cpu Render Scores zu wenig.

Maxed out 1080:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe es probiert auch. SotTR ist mein favorit BM, leider zu viel Einstellung, die kompliziert macht. Hoffentlich kein schlegt gemacht ;)
(Frametime hat Spikes, laggy, ok, mein cpu ging aufn mein 24/7 Settings, max bis 4.8GHz. Spaeter versuche ich es fixed Frequenz. Cpu Render Scores zu wenig.

Maxed out 1080:
Sorry, es war nicht Maxed out. Loaded mein OC Profil, x53/x50@4533CL16, schaut besser aus.
Frage: Wird es hier im Benchmark Foren ein richtige SotTR Thread? Waere nicht schlegt ;)
MfG zeb
 

Anhänge

  • SotTR_1080_maxed_DISPLAY.jpg
    SotTR_1080_maxed_DISPLAY.jpg
    256 KB · Aufrufe: 405
  • SotTR_1080_maxed_GRAPHICS.jpg
    SotTR_1080_maxed_GRAPHICS.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 398
  • SotTR_1080_maxed_Settings.jpg
    SotTR_1080_maxed_Settings.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
1655703295376.png


@Simply1337 & @snakeeyes

so von wegen "?"

Das hab ich mehrfach schon erklärt, du findest auch ein Video mit nem Beweis zudem von mir "Nvidia Profile Inspector"...
und
Anhang anzeigen 769059

Wenn ihr tatsächlich so pauschal glaubt, wie immer mit dem Kopf durch die Wand..., kann man nur belächeln
Richtig Lesen und Verstehen ist mal das eine, egal ob es um Tweaks geht oder runtergecuttete Systeme die dieselben Tweaks verwenden, nur blöderweise falsch oder durch andere Methoden die sowieso eher schlecht und Schlangenöl sind dann auch noch ausgehebelt.
Ihr glaubt ja wohl nicht tatsächlich das Mathematik die dort gilt, nicht auch in Games gilt und oder anderen Benchmarks, das ist das, was mich PowerUser von euch Usern nunmal unterscheidet, aber wenn man nichtmal systemweit so einiges mit den Diensten begreift und das wehement bestreitet..., sry kann man nunmal nur Belächeln.

Blickst du eig noch was hier abgeht? Das Fragezeichen hat sich auf deine Unterstellung bezogen, dass ich irgendwas gefaked habe. Ich frag dich, was ich gefaked habe.

Der Dennis Thread ist ja besser als jede TV Comedy :bigok:

Geil ne. :fresse:
 
Ich frage mich ja immer wieder, wenn ich diese elendig langen und zusammen gesetzten Postings von Dennis lese, ob er überhaupt erklären kann was er mitteilen will (oft ist es einfach zusammenhangsloses getippe oder eher gesagt einfach nur unverständlich weil von A nach B gesprungen wird).
Ich lese immer nur etwas von "Mathe und Schaltungen", aber eine richtige Erklärung habe ich bislang noch nicht gelesen oder auch eine Formal zur Berechnung die er in seine „Mathematik“ einbringt.

(Achtung Autoindustrievergleich - ich weiß, mag ich normalerweise auch nicht, aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme, vielleicht hilft es ja ;) )

Stell dir eine Fließbandarbeit vor bei VW.

Dabei ist der Konzern (VW) die CPU und gibt ein Ziel raus, das erreicht werden muss.
Nun hast du das Fließband selbst (RAM – Datenautobahn) und die Mitarbeiter - Roboter (Variablen / Timings).
Am Ende des Bandes (Endmontage - GPU) arbeitet aber einer, der kurz vor der Rente steht und nicht so viel leisten kann, wie z.B. ein 30 Jähriger, der noch „frisch“ ist und bei dem die Endmontage schneller geht.

Der Konzern sagt, ich brauche 500 Autos in der Stunde (auf die CPU gerechnet 500 FPS) das Fließband ist auf 300 Stück begrenzt, da jeder der an diesem Band arbeitet einen Teil dazu beiträgt (beitragen muss) und am Ende des Bandes sitzt der „Rentner“ (in dem Fall die GPU), der schafft dann aber nur noch 100 Stück (FPS).

Nun gibt es folgende Möglichkeiten.

Entweder man stellt einen neuen Mitarbeiter ein, bei dem die Endmontage doppelt oder dreifach so schnell geht (GPU mit mehr Leistung) oder ich sage vorher, ich lasse Teile weg (keine Sonderausstattungen mehr, sondern einfach nur ein Auto das „fährt“ aber keinen Komfort bietet oder extras hat) was dann einer Reduzierung der „Details“ in den Grafikoptionen gleichkommt.

Hat man dann am Ende 200 Autos (bzw. 200 FPS) hat dennoch die Endmontage - GPU - Limitiert, denn sowohl das Fließband (RAM) als auch der Konzern (CPU) könnten mehr Produzieren.

Nun stellen wir aber die Geschwindigkeit des RAMs (Fließband) nur noch auf 75 und schon muss die GPU (Endmontage) auf Daten (Teile) warten.
Somit kommt am Ende dann nur 75 heraus, obwohl die Endmontage mehr leisten könnte.

Was macht man also? Man erhöht die Fließbandgeschwindigkeit auf einen Wert der passend zur Endmontage ist.

Nun will der Konzern (CPU – VW) ein wenig Simulieren, was möglich wäre, wenn man denn eine Endmontage (GPU) hat die doppelt oder dreifach so schnell arbeitet wie die aktuelle, das Fließband (RAM OC) wird ebenfalls entsprechend schnell eingestellt und dann wären wir bei den 500 Autos die gefordert waren (gleichzusetzen mit einer Reduzierung der Auflösung von der „nativen“ auf einen Wert weit darunter – als Beispiel anstelle von 1440p nur noch 320p – und schon sind die 500 FPS / Autos verfügbar.

Also kurz, RAM OC bringt immer etwas, wenn andere Limits nicht vorhanden sind, auch die Kommunikation zwischen CPU und GPU kann erhöht werden, selbst wenn diese nicht gebraucht wird, da die GPU komplett ausgelastet ist.


Das was du mit deinem „EVA“ meinst ist teilweise antiquiert.

Nicht immer und nicht überall, aber gerade im Gaming ist oftmals ein Asynchrones Read / Write möglich (also das zeitgleiche lesen und schreiben), dazu kommt das „precaching“ das es gerade beim 5800X3D so effizient in Spielen macht, die Verarbeitung wird also erhöht, da man mehrere Aufträge zeitgleich erledigen kann.

Kleine Daten werden oft nicht erneut berechnet, sondern im großen Cache „verstaut“ um bei Bedarf darauf zugreifen zu können – somit fällt der Zuwachs den man durch RAM OC erhält bei dieser CPU (5800X3D) so schlecht / gering aus, wenn es um Gaming geht, im vergleich zu einem Intel z.B. der durchaus 20% (oder mehr) herausholen könnte.

Das wollte ich nun einfach mal loswerden.

Anderen aufzuzählen, dass es "quatsch" ist, welche Auflösung man nutzt, wie viele Details man „nicht“ sieht obwohl sie da sind und RAM OC brächte nichts, ist einfach falsch. Es bringt nur nichts, wenn man anderweitig limitiert ist (oder absichtlich limitiert, weil man das so will).


Alles was „Input Lag, Latenzen und Effizenz“ angeht ist wieder ein anderes Thema, du mischt nur alles und keiner kommt mit deiner Schreibweise klar.
Mach Stichpunkte, eine kurze Erklärung dazu (von der du meinst die ist korrekt) und dann fasse das alles mal in einer Tabelle zusammen.

Videos Posten ist ja schön und gut, aber es gibt tatsächlich heute noch Menschen (mich zum Beispiel), die lesen lieber, anstatt sich irgendwelche „Vollhonks“ bei YouTube oder sonst wo anzuschauen, dessen Videos lang sind, aber am Ende nichts aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer nur etwas von "Mathe und Schaltungen", aber eine richtige Erklärung habe ich bislang noch nicht gelesen oder auch eine Formal zur Berechnung die er in seine „Mathematik“ einbringt.
Man braucht nur immer wieder nach dem "Warum" fragen, das Signal wird nicht kürzer und auch nicht schneller, wie schon geschrieben wir Encodieren keine Videos.
Blöderweise passiert das Gegenteil, mehr parallelisierungen, mehr Last auf der CPU sowie auf der GPU, mehr Schaltungen mehr Schaltzeiten, zudem ja auch Schaltungen die voneinander abhängig sind, da kommen dann blöderweise auch noch "waitstates" dazu.
Plus das des Timing mit dem Monitor eben in den meisten Fällen nicht mehr passt und selbst wenn man dann gewisse Monitore einsetzt wird das "Post Processing" sicherlich nicht kürzer wenn man den Kasten auch wieder mit mehr Bildern pro Sekunde füttert.

Wie gesagt, der Strom ist nicht das Problem, das Problem sind die Schaltzeiten, daran ändern auch einige hunderte mhz an Takt nichts, wo man daran drehen kann.
Ich habe deinen Spoiler grob überflogen, der Vergleich mit einem KFZ ist so oder so schlecht, weil man da bei einem Motor von einem Leistungsdiagramm ausgehen muss mit den PS, das hast du beim PC schlichtweg so nicht, oder was meinst du warum so ne CPU sowie so ne Grafikkarte innerhalb von Sekunden solche Abwärme entwickeln kann ?!?
Es gibt da schlichtweg keine Drehzahl, die Schalt bringen immer ihre beste Schaltzeit unter Last, da wo keine Stromsparmechanismen greifen, sprich die Leistung ist direkt voll da.
Das geht ja sogar soweit das man den IDLE verbessern kann indem man PSS Support deaktiviert und wenn dann geschalten wird bei UV mit mehr Takt gegenüber Basistakt der IDLE Verbrauch sinkt, dennoch sind 300mhz mehr oder weniger ein Tropfen kaltes Wasser auf den heissen Stein.

Und die Produktion von KFZ's ist ebenso kein Beispiel, funktioniert völlig anders

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@zebra_hun :
Wir können gerne uns auch auf mehrere Konfigurationen einigen, ich such nochmal meine Settings raus die gut aussahen, müssten deutlich besser als plump Preset mittlere oder hohe Details gewesen sein.

Wer das Spiel richtig gespielt hat, wird Raytracing zum Beispiel ohnehin nicht nutzen, leider macht das zum Teil böse Grafikfehler und dann sieht es richtig schlecht aus.
Eine Stelle im Game die mir einfällt ist ein "Artefakt" oder sowas, da muss man am Dorf ziemlich kompliziert aussen lang kletterb, ich meine irgendwo unten rechts auf der Karte.
Da kann man ziemlich lang nach unten oder auch nach oben, überalle Bäume um einen herum und Sonnenschein kommt jedenfalls in diesem Zylindergebilder nur von oben herein, da ist irgendwie einfach die Lichtschein-Berechnung vällig kaputt :ROFLMAO:

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast überhaupt nicht gelesen was ich schrieb oder?

Ich habe nirgends einen Motor erwähnt.
Ich habe davon geschrieben, wie es abläuft in der Fabrik, beim herstellen eines Autos und das gleichgesetzt mit einem Computer bei dem erzeugen der FPS, auch wenn es ein sehr schlechter Vergleich ist, hatte aber gehofft es öffnet einem die Augen, offenbar nicht...

Solange du immer ein Limit hast, kannst du nur den Ablauf optimieren.

Was meinst du eigentlich machen die Timings beim RAM? Das sind zyklen in denen die ab / anfragen verarbeitet werden (können) erhöhe ich dessen Frequenz und verringere die dafür nötigen zyklen wird es schneller, logisch oder?

Das da Daten hin und her geschoben werden, die dadurch schneller abgearbeitet werden können ist dir auch klar oder?

Ich glaube aber ich muss erstmal die Formel suchen die du mir geschickt hast zur Berechnung der Schaltzeiten.. oh Moment, da fehlt ja was...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darki24
Was ist denn so schwer daran zu verstehen das der RAM garkein Limit sein kann, wenn die CPU limitiert oder die GPU oder auf teufel komm raus mit absichtlichen Settings in aktuellen Games, das schlichtweg CPU und GPU einfach limitieren, das der RAM so oder so einfach schnell genug ist.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

100€ mehr sind jedenfalls bei der CPU und Grafikkarte deutlich sinnvoller angebracht als beim RAM, wenn du Frames pro Sekunde jagen gehen willst..., eher aber nur in der Grafikkarte reingesteckt als CPU, weil das im Alltag nunmal mehr Sinn macht, Details und Auflösung eben, was haste denn davon in benches im CPU-Limit herumzuhampeln
Auch wird man keine Settings im Alltag nutzen sodass ein mit Absicht konfiguriertes RAM-Limit im Alltag dann vorkäme und das irgendwie auch nur ansatzweise Sinn macht.
für 2 bis 3 BPS in SOTTR was du so nicht nutzt, :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal so für Spass weil ich grad meine Screenshot auf Steam durchschaue nach meinen Settings...
Das ist ungefähr so sinnvoll wie diese "Quest in the air" bei 7 Days to Die, ist halt n Bug; (man kann die Quest so nicht starten...)
steamuserimages-a.akamaihd.net.jpg


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
das der RAM so oder so einfach schnell genug ist.
Nein ist er nicht, oder warum werden mini FPS besser wenn man zum Beispiel von 3866 18 18 18 38 auf 3866 16 16 16 28 geht? Bestimmt nicht weil der RAM schnell genug ist.

Bei mir kommen mehr als 3 FPS mehr raus, eher so 10-20 FPS.
 
Ich verstehe schon den Unterschied zwischen RAM, CPU, GPU oder Engine / FPS Limit, du nur offenbar nicht.

Kann dir gerne Daten hier im Thread posten, bei dem du sehen kannst wie nur durch RAM OC die FPS steigen, wenn die anderen Variablen identisch sind.

Moment:
Settings Ingame identisch, Settings der CPU identisch, Settings der GPU Identisch, nur eben der RAM von 3200 CL14 auf 4000 CL16 angehoben.

1655739568947.png


Das gleiche in Prozent nochmal

1655739634152.png

Das gleiche nochmal mit einem Ryzen 5800x3D

1655739708459.png


1655739734940.png

Die Erklärung, wieso es beim 3D nicht soviel mehr wird habe ich oben ja schon genannt, denn der Cache dient hier als "Zwischenspeicher" die beim Intel in den kleineren Cache nicht hinein passen.

Niemand redet davon, dass die CPU Limitiert oder die GPU limitiert, hier ist es der RAM der durch übertakten, die Daten schneller erneut anfordern und verarbeiten kann.
Das Tolle an der Geschichte ist, was die CPU heute Leistet, kann sie auch morgen mit einer doppelt oder dreifach so schnellen GPU leisten, dann kann man nämlich anstatt auf 720p (Auflösung ist der CPU egal) das gleiche in 2160p liefern denn dann fällt das GPU / Engine Limit weg und man kann mit maximalen Details spielen.

Hast du allerdings eine CPU die gerade mal 80 FPS schafft in 720p, wird dir eine neue GPU auch nichts bringen, denn dann limitiert die CPU bei 80 egal in welcher Auflösung.

Ich verstehe nur einfach dieses wehemente abstreiten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist er nicht, oder warum werden mini FPS besser wenn man zum Beispiel von 3866 18 18 18 38 auf 3866 16 16 16 28 geht? Bestimmt nicht weil der RAM schnell genug ist.
Die sind vollkommen irrelevant weil die ausserhalb des relevanten Timings sind...., Placebo zeug...

Hier alte Settings altes Benches
sottr 3.jpgsottr 2.jpgsottr 1.jpg

Da hatte CPU-Takt geringstfügig mal was ausgemacht, aber eben auch deutlich weniger GPU-Limit wie man sieht, GPU-gebunden deutlich niedriger

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Darki24
ohne die Settings, völlig wertlos dieser Vergleich.
Den Unterschied kannste vielleicht messen, aber nicht Spüren beim Gamen...
 
Nochmal, wer spielt in 720p....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha, wenn du meinst :lol:

Bin raus sonst bekomme ich nen Herzkasper vor Lachen 😁
Ja wenn man es nicht rafft, in solch einer Situation brechen die Frames halt mal kurz ein, n Gaming Monitor der aktuellen Zeit kann Freesync/G-Sync compatible bzw G-Sync, in einer brauchbaren Range.
Das juckt da dann garniemanden, weil das innerhalb des Timings absolut nicht auffällt, wenn bei einem passenden oberen Limit, mal 1 bis 2 FPS pro Sekunde dadurch wegfallen, weil der Bilschirm sich nunmal syncronisiert und zwar absolut ausreichend.

:poop:
 
Das Tolle an der Geschichte ist, was die CPU heute Leistet, kann sie auch morgen mit einer doppelt oder dreifach so schnellen GPU leisten, dann kann man nämlich anstatt auf 720p (Auflösung ist der CPU egal) das gleiche in 2160p liefern denn dann fällt das GPU / Engine Limit weg und man kann mit maximalen Details spielen.
GPU braucht CPU, blöderweise ja nunmal eben nicht, weil die Last nunmal steigt und das kann soweit führen das die CPU blöderweise in's Limit kommt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du, denn du hast dein FullHD "maxed out" Ergebnis direkt im Eingangsposting in 720p genutzt (DLSS und so).
Weil man DLSS nutzt ist es eben nicht 720p...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kannste ja lesen "1920x1080" Auflösung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich könnte genauso gut 2560x1440 einstellen, über richtiges Downsampling...
 
Moment...

1655740615949.png


Wenn du also bei 1080p DLSS auf Quality stellst wird intern wie 720p gerechnet, somit hast du in 720p gespielt obwohl es hinterher wieder hochgerendert wurde (die Auslastung der GPU sinkt weil die Auflösung nicht so hoch ist)

Naja, wie dem auch sei, ich kann es dir erklären, aber verstehen kann ich es für dich nicht.
 
Da ist sogar Mathematik mit im Bild, das müsste sogar ihm reinlaufen.
 
Hier die Settings nochmal angewandt....
20220620180445_1.jpg
DLSS ist zur Entlastung der Grafikkarte, nicht zur Entlastung der CPU
Wenn die Grafikkarte dadurch erst später limitiert, wird Sie ohne FPS-Limit die CPU aber nicht entlasten, da "GPU braucht CPU" ein bewiesenes Gesetz ist, wird die Kiste ungebändigt die CPU mehr fordern, nicht weniger.

Ich zwar nun nicht mehr den 2600X sondern den 2700X aber dürfte dennoch passend sein das Ergebnis...

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurz nachgeschaut, weil ich die alten ja hochgeladen habe die ich auf Steam auch online habe, GPU gebunden, mehr als zuvor mit DLSS, das geht also nicht auf @Darki24
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe ohne DLSS mehr GPU-Limit, nicht weniger...
 
Weil es dann 720p ist :fresse:
 
Kann gar nicht sein! :d
Was euch nicht "reinläuft" ist das eine tatsächlich niedrigere Auflösung zu weniger GPU-Limit führen sollte, nicht zu mehr.
Wer mit Absicht so blind ist, dem ist nicht zu Helfen...

Macht einfach die Augen auf...


Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh