[FAQ] Soundausgabe am PC (Grundlagen)

Die Kopfhörer sollen eigentlich ziemlich gut sein, selbst mit denen würde man also noch nicht von einer extra Soundkarte profitieren?

Für den Preis sind sie sehr gut ja aber es sind halt trotzdem nur Kopfhörer für 30€ und das ist in dem Segment halt einfach nichts. Der Superluxx ist hier die absolute Einsteigerempfehlung wenn man nur ein minimales Budget zur Verfügung hat. Wie Madz schon sagte kratzt du am Bodensatz ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal bessere Hörer gehört?

Eigentlich nicht.

Für den Preis sind sie sehr gut ja aber es sind halt trotzdem nur Kopfhörer für 30€ und das ist in dem Segment halt einfach nichts. Der Superluxx ist hier die absolute Einsteigerempfehlung wenn man nur ein minimales Budget zur Verfügung hat. Wie Madz schon sagte kratzt du am Bodensatz ;)

Also ich habe gehört, dass die teils besser, als 100€ Kopfhörer sind und die gleichen Treiber verwenden, wie ein Kopfhörer von Philips, der 300€ kostet. Nur die Verarbeitung/das Material ist halt nicht so hochwertig.

Das ist ausgemachter Blödsinn. Die Superlux sind besser als viele Gamerheadsets bis teils deutlich über 100€, nicht aber als Hifi Kopfhörer.

Das mit den Treibern stimmt aber, soweit ich weiß.

Glaub mir, es ist blödsinn. Die Superlux sind ein klasse P/L Tipp, nicht mehr und nicht weniger. Hör dir doch bitte mal die Fidelio X2 im Vergleich an! Du wirst schnell feststellen, dass der Superlux das bleibt was er ist - ein 30€ Produkt.

Für mich bleibt es Schwachsinn. Alleine der erbärmliche Versuch anhand eines Fotos der Treiber eine Gleichheit herbei zu argumentieren - wo man absolut keine Ähnlichkeit erkennen kann. Sorry, aber einfach richtig schwach.

Doch, Ähnlichkeit ist da, aber es muss ja nicht der gleiche Treiber sein. Ich hatte von einem Freund gehört, der gelesen hatte, dass die Klangliche Ähnlichkeit wohl bei ca. 90% liegt und Leute ihren Superlux so gemodded haben, dass er haargenau wie der Kopfhörer von Philips klingt. Weiß aber nicht, wo das stand.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem. Für mich ist die ganze Sache an den Haaren herbeigezogen. Dir kann ich nur empfehlen, selbst zu vergleichen und selbst soviel wie möglich zu hören. ;)

Klar, man sollte sich auf sein eigenes Empfinden verlassen :)

Hast du denn einen Hifi Fachhändler in der Nähe, wo du mal testen kannst?

Eigentlich schon, aber ich habe glaube ich leider nicht das Gehör, um den Unterschied zu merken :)

LOl... entschuldigung... aber diese Aussage habe ich schon hunderte, wenn nicht tausende Male gehört. Sie ist schlichtweg falsch, solange man nicht gesundheitlich eingeschränkt ist. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern und Kopfhörern sind teils so immens, wie beim Vergleich zweier Pizzabäcker, zweier Autos, Tragekomfort von Schuhen oder was weis ich was. JEDER ist dazu in der Lage das zu hören. Und sei es nach kurzer Eingewöhnung, weil man es nicht gewohnt ist, auf Details zu achten.

Ok, dann schaue ich mal, ob ich das mal mache. Im Moment bin ich aber sowieso mit den Superlux ganz zufrieden.

Madz hat absolut recht.
Ich rate Dir aber das Geld zu sparen und Deinen jetzigen Kopfhörer am PC anzuschließen. Eine Stufe besser wird es wenn Du einen der digitalen Anschlüsse an eine Anlage anschließt.

Wenn man Madz' Rat befolgt entdeckt man ganz neue Klangwelten; auch mit einem ungeschultem Gehör. Leider ist dies auch ein Fluch, weil Du dann den jetzigen "Klang" nicht mehr ertragen kannst.

Madz du hast es nicht leicht hier :cool:

Beide Postings sind vom gleichen Nutzer und wenn man die anschließenden Diskussionen ein wenig verfolgt stellt man schnell fest, dass die Behauptung ziemlich aus der Luft gegriffen ist. Keiner geht diese Theorie wirklich mit. Der X1 spielt in einer ganz anderen Liga als der Luxx ;)

Kurze Frage: X-Fi Titanium DTS via Toslink oder P8P67 Onboard DTS via Toslink oder GTX970 PCM via HDMI zu AVR.

Gibt es abgesehen von der DTS Komprimierung bei der Soundausgabe einen qualitativen Unterschied? Welchen Ausgang würdet ihr bevorzugen? Ist doch eh alles digital, oder?

Ist eh alles digital. Ich würde HDMI nehmen. :)

Bin am werweisen was ich will und ich komme nicht zum Entschluss:-)

Budget: ca 180 Euro.

Das hab ich:
- Aktiv Monitore Presonus Eris E5
- Beyerdynamics DT990 Pro 250Ohm mit MicMod

Wozu brauch ichs: 80% zum Zocken, 20% Musik hören.

Ich bin mir nun etwas unschlüssig obs eine interne Soundkarte sein soll oder ein USB DAC. Das Mic würde ich im Falle eines USB DAC dann halt über die onboard Lösung anschliessen.
Was muss vorhanden sein:
- Ich will den Kopfhörer und die Speaker an einem Gerät betreiben. Also entweder alles an der Soundkarte anschliessen oder alles am USB DAC. Soundkarte wär die Creative ZxR für mich eine Option. Die scheint ja nen guten Soundchip zu haben. Jedoch bin ich der Typ der nicht viel auf diese Surround Modi und so Wert legt, damit kann ich nicht wirklich viel anfagen.
Jemand nen Tipp?

wäre soetwas zB besser/schlechter als eine ZxR?
http://www.amazon.com/NuForce-Icon-Silver-Performance-Headphone/dp/B004HJH1Q6

Zuletzt bearbeitet:
Also für deinen Zweck würde ich mal nach einer gebrauchten Essence STX I schauen. Solltest du für um die 100€ bekommen. Die kann alles was du brauchst und hat keinerlei unnötigen Schnickschnack.

Hat die nen separaten Stromanschluss oder läuft die ebenfalls über pci-e? Mit Win10 auch keine Probleme?
Rein wenn man den Preis ausser acht lässt. Ist die ZxR besser oder die STX I?

Ja, hat sie und nein macht sie nicht. Von Creative bin ich geheilt. Weil zuviel Blödsinn im Treiber, der Klang wird zu stark verfälscht. Entweder Asus oder eine semipro Karte/externer DAC.

Das hat jetzt eher mit Software zu tun, aber ich hab ein kleines Problem mit der Soundausgabe über den Monitor an meinem PC. Wäre sehr dankebar für Tips!

Erstmal meine Ausgangssituation:
Ich habe 2 Monitore an der GPU (r9280x). Beide über können VGA und DVI angeschlossen werden, aber nur der eine über DP. Mein Hauptmonitor ist über mini DP -> DP an der GPU. Der zweite über DVI. (Nur um zu erklären, dass eine andere Anschlusskombination nicht möglichst ist, Adapter kauf etc. will jetzt erstmal nicht, vor allem da mein TV über HDMI auf kein Audiosignal bekommt..)

Unabhängig davon wieviele Monitore angeschlossen sind, wird mein Hauptmonitor nicht als Sound-Wiedergabegerät erkannt, wenn ich den PC neu starte bzw ausschalte. Ich muss jedes mal das scheiß Kabel aus und wieder anstecken damit das passiert, was natürlich auf dauer tierisch auf die Nerven gehen würde. Habe sämtliche Audio-GPU-Treiber, Kontroller, alles aus dem Gerätemanager überall rausgeworfen, die Treiber+Geräte deinstalliert und alles neu drauf.. Realtek funktioniert auch nicht. Liegt also wahr. an den AMD-Treibern oder Windows.
Das beste ist, weil der Ton nicht ging habe ich einfach den Monitor mit dem PC über ein Audiokabel verbunden und das ganze hat funktioniert. Bis gestern. Seitdem ist nichts geschehen außer der Installatoin eines !Druckertreibers! den ich auch rausgeworfen habe.. alles neu aufsetzen wegen so einem scheiß will ich nun wirklich nicht und wer weiß ob, das hilft. Wenn ich den Monitor über DVI anstecke akzeptiert er übrigens den Lautsprecherausgang als Wiedergabequelle, vermutlich weil DVI keinen Ton wiedergeben kann? Soundausgabe kann man am Monitor nicht extra auswählen.

Hat jemand eine Idee was man da jetzt machen kann außer einfach Boxen zu kaufen?^^ Damit ich beim nächsten mal nicht Stunden lang rumprobiere, auf Boxen muss ich noch Sparen :d

Stell die Frage bitte mal im "Audiolaberthread"! Hier geht die wahrscheinlich unter.

Habe mir jetzt die DT 770 Pro 80 Ohm gekauft und betreibe Sie an der Asus Xonar DG.

Welche Einstellungen sollte ich denn bei der Windows Wiedergabegeräten einstellen? Oder Sind die Asus Xonar DG Treibereinstellungen dem von Windows übergeordnet?

Noch eine frage: Kann ein Audio Y Adapter die Soundqualität verschlechtern?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Deine Xonar als Standardgerät, Stereo-Modus, alle eventuell aktiven virtuellen "Soundverbesserungen" deaktivieren.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte, da mein Onboardsound Probleme bei GTA 5 macht (hab ich ausführlich getestet). Ich höre nur über Sennheiser RS 185 Kopfhörer und bräuchte einen optischen Ausgang. Einen Frontanschluss für das Panel brauche ich auch, da dort ein Mikrofon angeschlossen wird, aber das haben meines Wissens ja alle internen.

Reicht hier die Günstigste, ASUS Xonar DGX oder sollte ich besser zu einer Creative Sound Blaster Audigy RX oder Creative Sound Blaster Z greifen? Eigentlich wollte ich dafür kein Geld investieren, aber es muss leider sein damit ich weiter vernünftig Zocken kann... Ich höre auch gerne mal etwas lauter und vor allem basslastig.

Was ist eigentlich von solchen Lösungen zu halten: Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, Digitus DA-70800 schwarz/silber oder LogiLink USB Sound Box Dolby 7.1? Hier würde die Box auf dem Tisch stehen und ich könnte das Mikrofon dort anschließen.

Danke schon mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh