Das hat jetzt eher mit Software zu tun, aber ich hab ein kleines Problem mit der Soundausgabe über den Monitor an meinem PC. Wäre sehr dankebar für Tips!
Erstmal meine Ausgangssituation:
Ich habe 2 Monitore an der GPU (r9280x). Beide über können VGA und DVI angeschlossen werden, aber nur der eine über DP. Mein Hauptmonitor ist über mini DP -> DP an der GPU. Der zweite über DVI. (Nur um zu erklären, dass eine andere Anschlusskombination nicht möglichst ist, Adapter kauf etc. will jetzt erstmal nicht, vor allem da mein TV über HDMI auf kein Audiosignal bekommt..)
Unabhängig davon wieviele Monitore angeschlossen sind, wird mein Hauptmonitor nicht als Sound-Wiedergabegerät erkannt, wenn ich den PC neu starte bzw ausschalte. Ich muss jedes mal das scheiß Kabel aus und wieder anstecken damit das passiert, was natürlich auf dauer tierisch auf die Nerven gehen würde. Habe sämtliche Audio-GPU-Treiber, Kontroller, alles aus dem Gerätemanager überall rausgeworfen, die Treiber+Geräte deinstalliert und alles neu drauf.. Realtek funktioniert auch nicht. Liegt also wahr. an den AMD-Treibern oder Windows.
Das beste ist, weil der Ton nicht ging habe ich einfach den Monitor mit dem PC über ein Audiokabel verbunden und das ganze hat funktioniert. Bis gestern. Seitdem ist nichts geschehen außer der Installatoin eines !Druckertreibers! den ich auch rausgeworfen habe.. alles neu aufsetzen wegen so einem scheiß will ich nun wirklich nicht und wer weiß ob, das hilft. Wenn ich den Monitor über DVI anstecke akzeptiert er übrigens den Lautsprecherausgang als Wiedergabequelle, vermutlich weil DVI keinen Ton wiedergeben kann? Soundausgabe kann man am Monitor nicht extra auswählen.
Hat jemand eine Idee was man da jetzt machen kann außer einfach Boxen zu kaufen?^^ Damit ich beim nächsten mal nicht Stunden lang rumprobiere, auf Boxen muss ich noch Sparen