Passend zu diesem Thema hätte ich auch mal eine frage, mir war es nicht möglich alle Kommentare in diesem Thema durchzulesen, aber ich konnte lesen, dass es hier um interne oder externen Soundkarten für den PC geht.
Ich mache hobbymäßig Musik und habe mir eine externe Soundkarte (Interface) zugelegt und dafür die Interne Soundkarte deaktiviert, leider bekomme ich es nicht hin dass ich keine Latenz beim aufnehmen haben. Kann mir hierbei jemand einen guten und vor allem leihengerechten verständlichen Rat?
grüße vom
4gblog
Nun, hast du die Karte im BIOS komplett ausgeschaltet und den Rechner von der alten Karte, Treiber mäßig bereiningt. Wenn ja dann muss du das neue System sauber installieren.
Ich müsste wissen welches System du hast, spricht welche Audiointerface du nuntz und vorallem mit welcher Software du arbeites.
Grundsätzlich:
-ONLY Audio am Rechner, wenn du aufnimmst, keine Browser und co laufen lasse. Audioprogramme killen sogar high-end Rechner mit 8GB und mehr.
-wärend der Aufnahme KEINE Effekte und co, alles clean Aufnehmen
-HDD defragmentieren und Auslagerungsdatei fix einstellen
-Windows "sauber" halten
-einen ASIO-Treiber installieren für das Audiogerät und entsprechend das in Windows auswählen. KEIN ASIO4ALL
-Windowsklänge abschalten
-Messanger wie Skpye und co auschalten
-USB 2.0 besser Firewire nutzen für die ext. Soundkarte
-aktuellen USB/FW Treiber nutzen
-Bei Windows 7, die optischen Effekte auschalten, frisst Leistung.
Optimal:
-eine SSD nutzen bzw: SSD für OS und ein Raid-0 für die Audiodatein
-Windows nicht mit irgenwelchen Freeware-Audiokram belasten
-Jegliche Software im Background austellen, auch Antivirusteile, Systemtools und ähnliches
-Bios einstellen, so was Onboard-Karte deaktiviert ist.
-Regelmäßig Treiber aktualisieren
Wenn das nicht weiter hinhaut muss man andere Lösiungen in betracht nehmen.