Soundkarte zur CPU entlastung

Mexx6

Enthusiast
Hy @all!!

Hab gestern wo gelesen das eine eigenständige Soundkarte die CPU entlasten soll.
Da ich mit meinem P4 3,4Ghz @3,7Ghz schon meine Graka x1950xt ausbremse würde ich mir eventuell eine Soundkarte zulegen.
Bringt das denn wirklich etwas oder zumindest merkbar???? :(

Danke schonmal für eure Antworten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
merkst du nix von. Die spieleleistung würde sich leicht merkbar verbessern, wenn du deine CPU auf über 4GHz takten könntest. Aber so richtig lohnen würde es auch nicht. Wenn du dir keine Soundkarte aus gründen besseren Sounds kaufen möchtest, dir deine alte (onboard schätz ich) also reicht, dann bleib dabei.

soviel bringt das nichts. wenn es jetzt im spiel ruckeln sollte, dann ist das mit einer neuen soundkarte genauso. aber der klang wäre um einiges besser

THX Leute!!

Werd mir halt mal eine holen... Der Sound wird zumindest garantiert besser!!! ;-)

OT: Ist die Creative X-Fi Xtreme Gamer empfehlenswert???

Mit solchen Spielzeugkarten kannste nichts gewinnen, weil in Spielen ja eigentlich nur Sound-Files getriggert und da nur n bisschen Hall zugemischt wird. Leistungsgewinn hast du nur im Audio-Bereich mit den fetten DSP-Karten die 600€ das stück kosten. Kannste nur wie gesagt nix mir anfangen. Ich wage auch zu bezweifeln das der sound dadurch besser wird, die soundchips die heutzutage auf die boards gelötet werden sind schon sehr gut. ich würde eher in gute boxen oder kopfhörer investieren!

Es ist lustig, dass nur die Leute onboard empfehlen, die nix besseres in ihren PC's haben :haha:

Ja, eine Soundkarte wird etwas bringen. Besseren Sound und vielleicht 5% mehr Frames in Spielen, mehr wenn EAX und hohe Sounddetails dazugeschaltet sind. Und deutlich besseren Sound bringen Xfi & co. auf jeden Fall als onboard-Müll.

jop, ganz zu schweigen von den Soundstörungen die man oft beim onboard hat. Mein Mic hatte auf nem P5B immer ein übles Surren, und bei höherer Lautstärke gab es immer ein Knacken. Jetzt mit einer Xtreme Music läuft alles rund :)

entweder man käuft sich eine soundkarte wegen dem besseren klang oder man lässt es ganz bleiben....hop oder top!!!

Der PentiumIV verhilft Dir zu keine Höhenflüge. Aber es sind leider hier alles nur sehr subjektive Meinungen. Ohne EAX werden die Spieleleistungen geringfügig besser mit der Audigy. Aber ab EAX3.0, was keine andere Karte unterstützen sollte, dann werden die wieder etwas schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
eine soundkarte bringt vielleicht einen messbaren unterschied, spüren wirst du es nicht. einziger unterschied sind vielleicht bessere / mehr effekte die der soundchip mitbringt.

ein klanglicher vorteil ist bei digitaler verkabelung des onboard chips ebenfalls nicht bei einer "externen" soundkarte zu erwarten.

Alles klar!!
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten!!! ;)

Werd wohl noch 1 Jahr mit meinem P4 herumlungern oder ich besorg mir für das Jahr einen kleinen gebrauchten x2 mit Mobo...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh