Soundsystem Guide [v.1.3]

Daran liegt es sich. Ein guter Bass dröhnt nicht, sondern spielt sauber und staubtrocken auf. ;)

Wieviel darf der Spass kosten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schön wen es nicht mehr als 100€ werden, weil es ja doch nur eine Minianlage ist. Aber wen es sich wirklich lohnt, ist die Schmerzgrenze bei 150-200€.

Dann schau dir mal das Edifier S530d an, da ist der Bass sehr unauffällig.
Es handelt sich dabei um ein 2.1 System.

Also wenn du wirklich SEHR viel Musk hörst, würde ich mir an deiner Stelle mal die Beiträge ab Post 483 ansehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich war immer sehr zufrieden mit meinem Onboard Sound (im Moment Realtek ALC 1200).

Nun höre ich von DVDs, Games, Musik (sämtliche Richtungen) und wollte Fragen ob und welche Soundkarte (ob Neu oder Gebraucht), die beste Wahl für mich ist.

Bei Rock Songs zB. fehlen mir manchmal die unterscheidbarkeit der Instrumente, sie wirken also etwas schwammig und zusammengematcht, gerade im Mittelhochton Bereich.

Da bei den Betriebssystemen Win7/Vista die EAX unterstützung ins hintertreffen geraten ist, ist diese eher unwichtig (wenn überhaupt noch nutzbar).

Auch die DTS hört sich etwas blechig an bei betreiben eines Stereosystems.

-Gute Audioqualität
-DTS und andere Mehrkanalspuren werden hochqualitativ wiedergegeben
-alle gängigen Anschlüsse
-SPDIF (für Graka) und HD Sound (für Frontpanel) interne Anschlüsse.
-keine FPS Verluste in Games (ich las mal in PCGH davon)
-Games hörn sich besser an

Hat wer Vorschläge, gerne auch ausm MP.

Habe ein ähnliches Anliegen wie RAPSTAR, mit dem Unterschied, dass ich auf der Suche nach einer USB Soundkarte für meinen Laptop bin. Habe einen Pioneer VSX-515 Verstärker mit 2 JBL Control One Boxen dran hängen und bisher immer über den Onboard-Sound des Laptops angeschlossen. Da ich inzwischen aber keinen CD-Player mehr besitze und somit meine Musik nur noch zu 100% über den Laptop höre, würde ich gerne mehr aus dem ganzen rausholen, soundtechnisch.

5.1 ist mir relativ egal, Schwerpunkt sollte auf gutem Sound und vorhandenem Componenten Eingang liegen. Preis zwischen 30 und 50 Euro. Bin bisher bei meiner Suche auf die Trust SC-5500p gestoßen, die wohl nicht schlecht sein soll. Auch die Terratec Aureon 5.1 USB ist noch in der Auswahl.

Würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung mir noch ein paar Worte zu den beiden genannten Karten sagen könnte bzw jemand evtl auch noch Alternativen kennt, notfalls auch ein bisschen teurer.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Schau dir mal die Modelle von Creative an. ;)

wenn man das Budget auf 80€ erhöhen könnte, wäre ein kleiner Dynavox Verstärker + zwei passive Lautsprecher wie die Magnat Monitor Supreme 100 das absolut beste was man in dem Bereich klanglich erwarten darf. Damit lässt's sich dann wunderbar handgemachte Musik hören. :)

wie wärs mit ner X-fi xtreme music?
Auf EAX kann man eigentlich verzichten, also ob nun 4 oder 5 ist Wurst! Außer du bist Battlefield spieler ;)
Unter 50€ bekommst du sicher eine Xtreme Variante im MP.

@rapstar

Welche Lautsprecher hast du aktuell? Erstmal ordentliche LS und dann kann man als i-Tüpfelchen noch ne schöne Soka einbauen. ;)

LG

@KAI 3dfx:
Wie meinst du? Verstärker und Lautsprecher sind doch schon vorhanden. Mit denen bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Fehlt eben nur eine gute externe Soundkarte, weil die interne meines Laptops wirklich nicht zu gebrauchen ist...

@Madz:
Habe ich mir auch schon angeschaut, die scheinen den Schwerpunkt aber eher auf Gaming zu legen, oder? Ich bevorzuge dann doch eine, die explizit für Musik ausgelegt ist...Aber wenn du sagst, dass die Creative Karten da auch mithalten können, werd ich mal weiter umsehen.

Ach so: Was haltet ihr von der Asus Xonar U1? Ist zwar preislich definitiv höher angesiedelt, scheint aber auch echt noch mal einiges mehr rauszuholen als die günstigeren...Meint ihr der Aufpreis lohnt sich?

Die Creative Karte nutze ich selbst für Musik. Shon seit Jahren. Nur für Produktionen taugt sie nicht.

Welche hast du denn genau? Mir würde jetzt als erstes die hier in den Sinn kommen. Ist preislich natürlich auch wieder eine andere Liga als die Trust.

Kannst du denn was zur Xonar sagen?

Verstärker und Lautsprecher sind doch schon vorhanden
Sorry, hatte nicht so weit zurück geblättert.

Also ich hatte die Asus Xonar DX (ist die PCIe-Ausführung) in Kombi mit den Edifier S530D. Die Steigerung des Klangbildes war dort schon deutlich zu spüren. Da du aber eh nen Verstärker hast, würde ich mir ne Soka sparen.

Edit:
Uff.. sorry ich hab mal wieder net richtig gelesen.. mein Hirn ist matsche von der Sonne..^^ du suchst ja ne externe..

edit2:
jetzt hab ich den Wurm gefunden..^^ Sombrero, du hast auf meinen Post für Rapstar geantwortet.. :d
Wenn du also nen Verstärker+LS hast würde ich keine externe Soka nachrüsten. Du könntest höchstens die JBL verkaufen und bessere Kaufen. Aber wenn dir die Boxen gefallen, belib dabei. Nur irgendwie scheints du ja net ganz damit zufrieden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welche hast du denn genau? Mir würde jetzt als erstes die hier in den Sinn kommen. Ist preislich natürlich auch wieder eine andere Liga als die Trust.

Kannst du denn was zur Xonar sagen?
Die Xtreme Music. Heute würde ich aber keine Karte mit PCI mehr kaufen.

@KAI 3dfx

Okay, ich versuchs noch mal zu erklären ;)

Mit dem (möglichen) Klang der JBL in Verbindung mit dem Verstärker bin ich (noch) zufrieden. Damit meine ich den Klang von abgespielten CDs über den angeschlossenen CD-Player. Der Klang über den Laptop dagegen, der via Cinch auf Kopfhörereingang an den Verstärker angeschlossen ist, ist aber hörbar schlechter, und da liegt das Problem.

Deshalb war meine Hoffnung, dass eine bessere, externe Soundkarte das zumindest etwas verbessern könnte, evtl auch durch den Anschluss des Verstärkers über Componenten Kabel (da ja dann der Sound direkt und unbearbeitet zum Verstärker geht, und ihm die Arbeit überlässt, oder seh ich das falsch?).

Hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt ;)

Hier gibt's Leute mit 33.000 Beiträge? :eek: :d

Madz, warum keine PCI Soundkarten mehr?

weil pci als standard quasi tot ist (manche neuen boards haben nicht mal mehr einen pci steckplatz) -> pci-express ist der nachfolger.

Kann denn jemand ne Empfehlung für die Xonar aussprechen? Bzw mir sagen, ob ich in der Annahme richtig liege, dass eine externe Soundkarte in meinem Fall überhaupt Abhilfe schaffen würde? :)

@sombrero
die Xonar gibt's ja net als externe.
Damit das Signal direkt zum Verstärker durch geschleift wird, bräuchtest du ne Soka mit optischen Ausgang und nen Verstärker/Receiver it Opitschen Eingang.

Ich höre meine CDs aber auch lieber über meinen Kenwood CD-Player..^^

@soulriver
Aso, dachte es gäbe vl noch nen anderen Grund. Für Leute, die keinen freien PCIe mehr haben ist dier Xonar DS jedoch ne gute Option.

Zuletzt bearbeitet:
@ KAI 3dfx:

Naja, es gäbe eben diese hier. Allerdings auch ohne optischen Ausgang.

Optischer Eingang wäre bei meinem Verstärker vorhanden. Wäre das deiner Meinung nach die einzige Variante, bei der sich eine externe Soka lohnen würde? Die oben schon genannte Creative hätte den Ausgang ja.

CD-Player habe ich zur Zeit ja leider nicht mehr, bzw der Laptop soll diesen ablösen ;)

Edit: Die hier habe ich eben auch noch gefunden. Hat auch einen optischen Ausgang und ist erheblich günstiger als die Creative. Welche der beiden die bessere Leistung bringt, ist in dem Fall ja egal, da der Sound sowieso nur vom Verstärker bearbeitet wird, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
moin jungs,
ich hätt ma ne frag eich hab aktuell eine Creative Xtreme Music an meinem Teufel E300 Soundsystem ohne Decoderstation.
Nun bin ich mir am überlegen eine neue Soundkarte zu holen.
Könnt ihr da etwas empfehlen? Ich schwanke zwischen einer ASUS D2X oder eine Auzentech. Ich spiele nicht mehr so viel und vor allem kommt es mir auf ordentlich bass an.

Welche der beiden die bessere Leistung bringt, ist in dem Fall ja egal, da der Sound sowieso nur vom Verstärker bearbeitet wird, richtig?
Jep mit Digiatelausgang werden immer die Wandler des Endgerätes verwendet.
Mit analogem Kabel werden die digitalen Wandler der Soundkarte genutzt. :)

@Sebbi:
Die Xonar DX sollte reichen. :-)

Das heißt ich könnte ohne Bedenken zur Terratec greifen anstelle der doppelt so teuren Creative? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh