Soundsystem Guide [v.1.3]

Also ich bin ja seit einiger Zeit von Teufel geheilt und hatte übergangsweise ein Infinity Minuette.

Hatte deshalb, weil ich mir jetzt ein System von Nubert - ehrliche Lautsprecher zusammenkaufen werde. Los ging es mit den heute gelieferten Nubert Nubox 381.

Der Sound klingt räumlicher als jedes billiger Souround System das ich je gehört habe. ;) Aber bei eine Preis von 400€ für das Paar Nubert kann man dies auch erwarten. ;)

Meine Empfehlung an dich ist jedenfalls das Infinity Minuette und ein Onkyo TX Sr 507 oder 508 Receiver.

Meine Infinity sind übrigens bald zu verkaufen, also wenn du Interesse hast, meld dich bei mir. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt gut aber abgesehen davon würde ich allein mit dem Reciever das Budget sprengen :fresse:

hmm, mein sub des teufels cem pe systems hat heut ne macke bekommen.

der front left speaker will nicht mehr.

boxen getauscht, kabel getauscht, steckplaetze vertauscht - selbiges ergebnis.

nun wohn ich im ausland und die garantie wahr zu nehmen ( nach .de verschicken, versichert, zurueck etc ) duerfte gut teuer sein zw 80 und 100 euro

das lohnt sich denke ich nicht wirklich.

welches 5.1 oder 7.1 system wuerdet ihr mir empfehlen fuer filme/musik/zocken ? soundcard ist ne creative x-fi titanium

max 200 euro wieder.

Leg lieber noch was drauf und kauf dir einen Receiver und Heco Victa Stereo Boxen oder eben das Infinity Minuette. ;)

glaub das ist nicht noetig, ich will in diesem land hier nicht lange bleiben :)

wer haette das gedacht, zum zweiten mal beweisst das teufel cem pe system dass es ne healthfunktion hat,

die front box geht wieder lawl ;D

würde gerne mal eine Frage einwerfen. Ich höre meist über meine Anlage Musik vom Pc dabei ist es so das ab einer gewissen Lautstärke bei leisen oder tonlosen Abschnitten von Liedern ein Brumen zu höhren ist, was auch vorhanden ist wenn nix läuft. Schalte ich am Verstärker auf einen anderen Eingang zb DVD- Player hab ich es nicht, auch wenn der PC aus ist gibt es kein Brumen. Es scheint also an der aktiven Verbindung mit dem Board zu liegen. Meine frage ist ob eine Soundkarte diesen "Fehler" nicht hat aufgrund von Technik, Bauart oder sonst was. Ich hatte auch schon an einen Filter gedacht, aber ich würde lieber die Quelle ändern um das Problem zu beheben.

Vowon du berichtest, das nennt sich Brummschleife. das Haben billige Komponenten nunmal ansich

Brummschleife

Ich tippe mal der Onboard Sound chip wird diese Schleife dann wohl erzeugen.. Bei mir sinds meine billigen Logidreck Boxen, wo der Stecker nen kontakt gegen masse hat

Abhilfe schaffen? austauschen :P

oder eine Karte, hab das bei jedem Mainboard gehabt in den letzten 10 Jahren.

Also die Xonars, die ich bisher gehört habe, hatten es nicht. genauso aber auch einige X-fi keine Brummprbleme haben. Bei mir ist es halt auch nur hörbar wenn die Logitech Boxen an sind, sonst hört man es nicht. Obs bei mir nun aber die Audigy ist, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur das Günstige Soundkarten das Problem eher haben als die 100€ ++ Riege
Is ja auch eigentlich klar. Die müssen ja irgendwo sparen

Eine Frage:
Habe ein Teufel THX 7.1 und eine Auzentech X-Fi Forte.

Bisher war die nur analog angeschlossen, aber möchte jetzt auf digital wechseln (Da soll die Qualität ja noch besser sein).
Verbinden kann man den digitalen Ausgang laut Auzentech mit "75Ω Coaxial cable or optical mini cable". Was soll ich benutzen? Und welchen Decoder brauche ich da noch zusätzlich?

Dankeschön! :banana:

Kauf dir einen anständigen AVR, beispielsweise den Onkyo TX Sr-508. ;)

Noch eine Frage:

Ich würde mir auch gerne bald für die Fernsehanlage einen anständigen Sound zulegen. Das Niveau sollte so in etwa dem Teufel THX 7.1 entsprechen.

Welche DVD Receiver und welche Soundsysteme sind denn in dieser Qualitätsklasse zu empfehlen?

Wieviel kannst du maximal ausgeben?

Mhm also ich denke es sollten max. 700-800€ werden, bin aber froh wenns auch um einiges billiger geht. Mehr Qualität als das Concept G braucht ich definitiv nicht.

Hallo,
ich besitze ein Teufel Concept E 300 System und eine Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer Karte und hätte nun eine Frage bezüglich der
"Köpfhöhrereinstellung automatisch aktivieren" Funktion.

Momentan ist es so, das mein Lautsprechersystem hinten an der Karte hängt und mein Headset an der Frontbuchse eingestöpselt ist.
In Games benutze ich das Headset um über TS mit anderen zu reden, bei Filmen bzw. bei Spielen die ich Solo spiele benutze ich die 5.1 Anlage.

Problem ist momentan, das ich dann immer, wenn ich das Headset nicht verwenden möchte, die Option "Köpfhöhrereinstellung automatisch aktivieren" in der Creative Konsole deaktivieren bzw. das Kabel aus der Frontbuchse ziehen muss, damit meine 5.1 Einstellungen aktiv werden.
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion einfacher/schneller an und aus zu schalten (über BAT-Datei bzw anderem Tool) anstelle immer die Creative-Console starten zu müssen? Oder gibts ein 3.5 Klinken-Kabel mit Schalter?
mfg
Chris

Kauf dir sowas: Plantronics .Audio PC-Speaker und Headset Umschalter: Amazon.de: Computer & Zubehör ;) (oder gleich einen AVR und ordentliche, hochwertige LS.. *duckundweg*
duckuweg.gif
)

Bräuchte ebenfalls mal ne Empfehlung für ne gute Soundkarte - und zwar ne sehr gute bitte, die muss guten Sound für Games aber ebenso für Musik haben.

Und entsprechende Lautsprecher brauche ich auch, was is denn da zu empfehlen? Also die Lautsprecher sollten so zwischen 100 und 200 liegen.

Empfehlungen? Das is jetzt n Gebiet auf dem ich mich halt kaum auskenne.

Bräuchte ebenfalls mal ne Empfehlung für ne gute Soundkarte - und zwar ne sehr gute bitte, die muss guten Sound für Games aber ebenso für Musik haben.

Und entsprechende Lautsprecher brauche ich auch, was is denn da zu empfehlen? Also die Lautsprecher sollten so zwischen 100 und 200 liegen.

Empfehlungen? Das is jetzt n Gebiet auf dem ich mich halt kaum auskenne.

Schau Dich mal nach Edifier um und dazu ne Xonar DX, da kriegst das beste PLVerhältnis ;)

Hallo und frohe Weihnachten :)

Mein Teufel CEM ist leider irreparabel kaputt :( Brauche also ein neues System. Es sollte 5.1 sein, da ich zu 90% Filme schaue über den PC und spiele.

Ich hab jetzt nicht soo viel Geld und es kommt kein Hi-Fi in Frage. Wie schlägt sich denn das Teufel E100? Oder wäre das E200 die bessere Wahl? Ist das 100/200 okay, vergleichbar mit dem CEM?

Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen 5.1 Receiver zu kaufen. Habe noch 2 Standlautsprecher und könnte das System dann nach und nach ausbauen. Aber da ich mich in dem bereich nicht auskenne und, wie gesagt, nicht soo viel Geld dafür ausgeben kann/möchte, wäre ein Vollaktiv-System vielleicht die bessere Wahl?!

Sehr schön fänd ich das Teufel E300. Aber wenn ich mit den Preis von 300€ ansehe, bin ich sicher besser beraten wenn ich für 150€ nen gebrauchten 5.1 Receiver kaufe?

Sehr blöde :(

Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen 5.1 Receiver zu kaufen. Habe noch 2 Standlautsprecher und könnte das System dann nach und nach ausbauen. Aber da ich mich in dem bereich nicht auskenne und, wie gesagt, nicht soo viel Geld dafür ausgeben kann/möchte, wäre ein Vollaktiv-System vielleicht die bessere Wahl?!
Tu dir um Himmels willen selbst einen gefallen und mach es so! Ein vollaktives System hat gegen Standlautsprecher keine Schnitte. ;)

Was für Lautsprecher sind das?

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir schon gedacht :) Aber ich kenne mich kaum aus in dem Bereich und weiß gar nicht welche Lautsprecher zusammenpassen. Also wenn ich das System mal erweitere....

Das sind eher unbekannte LS "Jamo Studio 170". Die hab ich mal geschenkt bekommen. Die könnte ich ja erst einmal nutzen? Hier mal ein Bild:

78c9df2c5f46679837ecafffc9658c1c-speakers-480x360.jpg

Die sehen für mich eher nach Billigsheimern aus, aber besser als jedes PC system dürften sie allemal sein.

Kauf dir erst einmal einen Receiber (Onkyo TX SR 507 oder 508 und dann erst einmal neue Standboxen (gebraucht).

LAutsprecher sollte man vor dem Kauf aber immer hören und verschiedene Typen 1:1 vergleichen.

Sowas geht nur in einem Hi-Fi Fachgeschäft.

Aber wie muss ich denn da vorgehen? Wenn ich mir ein 5.1 System aufbane möchte, sind Stand-LS dann wirklich die beste Lösung?

Worauf muss ich denn achten? Angenommen ich kaufen mir 2 Standlautsprecher von der Marke xy. Kann ich dann in 1-2 Monaten einfach irgendeinen beliebigen Center dazukaufen? Oder muss es alles richtig abgestimmt sein? Da fängt halt die Schwierigkeit an, weil ich nicht weiß was gut zusammenpasst

Zeichne mal einen Grundriss deines Raums, mit allen Möbeln und Maßen! Fotos wären auch nicht schlecht.

Wieviel m² hat das Zimmer?

Da ich momentan nur ein Zimmer bei meinen Eltern habe und innerhalb der nächsten 6 Monate ausziehen werde ist das eher schlecht :) Wie genau es da aussieht weiß ich nocht nicht. Gibt mir aber natürlich auch die Freiheit es so zu stellen wie es am besten wäre.

Wie sähe sowas denn aus für einen "normal" großen Raum (Wohnzimmer)? Meine Ansprüche sind auf Teufel CEM-Niveau. Viel mehr muss es halt nicht sein...

Wie definierst du "normal"?

DU hast allerdings die Chance, jetzt Standlautsprecher zu kaufen und dein Wohnzimmer nach perfekter Aufstellung der Lautsprecher und Akustik auszusuchen.

Standlautsprecher passen nämlich nicht in jedem Raum.

Viellleicht solltest du dich mit deiner Fragestellung mal ans Hi-Fi Forum oder den Hi-Fi Bereich im CB wenden.

DOrt sind mehr Leute mit Ahnung. ;)

Dank dir erst einmal.

Wenn ich einen 5.1 Receiver habe und den an den PC anklemme, brauche ich doch nicht unbedingt eine gute Soundkarte oder? Da die Lautsprecher ja eh am Receiver hängen.

Glaubst du, dass sich zB sehr günstige Lautsprecher, wie etwa die Magnat Supreme-Reihe, besser anhören als das Teufel CEM? Wenn ich also alles aus dieser Serie kaufe. Vel mehr Geld wird ohnehin nicht drin sein (vorerst).

Ein 5.1 System könnte also auch bestehen aus: 2 Stand-LS für die Front, 1 Center, 2 kleinere Rear-LS. In dem Falle könnte ich erst einmal auf nen Subwoofer verzichten, da die Stand-LS ja ganz guten Bass erzeugen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen 5.1 Receiver habe und den an den PC anklemme, brauche ich doch nicht unbedingt eine gute Soundkarte oder? Da die Lautsprecher ja eh am Receiver hängen.
Nein, ein optisches Kabel an den digitalen Ausgang reicht.

Glaubst du, dass sich zB sehr günstige Lautsprecher, wie etwa die Magnat Supreme-Reihe, besser anhören als das Teufel CEM? Wenn ich also alles aus dieser Serie kaufe. Vel mehr Geld wird ohnehin nicht drin sein (vorerst)
BEvor ich diesen billigen DInger kaufen würde, wäre ich eher auf dem Gebrachtmarkt nach alten Midrange oder High-End Sahnestückchen am suchen.

Richtig gute Lautsprecher halten mindestens 10-15, meistens sogar noch mehr Jahren.

Deswegen solltest du am Hörgenuss nicht sparen.

Hast du den Thread aus Post 591 gelesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh