Hallo,
ich wollte mir zu Weihnachten mal ein ordentliches Soundsystem gönnen
, habe mich jedoch früher noch nie damit befasst und habe somit keine Ahnung von der Materie - bis auf den ersten Post in diesem Thread und ein bisschen googeln.
Ich besitze schon seit über 3 Jahren eine Audigy 4, die ich bisher nur mit meinem mehr als 6-Jahre alten Aldi-5.1-Soundsystem (35€) benutzt habe. Doch daran stören mich ein paar Dinge. Ein Lautsprecher ist schon vor Jahren ausgefallen (war meine Schuld
), der An/Aus-Schalter ist genauso wie der Bassregler auf der Rückseite. Zudem gibt es weder einen Kopfhörer/Mikrofon-Eingang, noch eine Fernedienung (etwas störend, da ich öfter mal vom Sofa aus Filme oder Serien mit Freunden anschaue). Die Soundqualität finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht, möchte mich aber eines viel Besseren belehren lassen.
Jetzt zu dem, was ich suche:
- es sollte mindestens ein 5.1-System sein
- ein Bedienteil, das auf dem Tisch liegt, über das man das System ein/aussschalten kann, Lautstärke und Bass regeln kann und unter Umständen ein Headset-Eingang (Klinke) für Skype... letzteres muss aber nicht sein, ich kann auch wie gehabt über die Onboard-Lösung sprechen
- Fernbedienung wäre vorteilhaft, aber nicht notwendig... so faul bin ich noch nicht
- Zimmergröße beträgt geschätzte 20-25m²
- preislich bin ich bereit, bis 400€ oder mehr zu gehen - möchte es ein paar PC-Generationen lang verwenden
Die einzigen Geräte, die ich bisher in die Liste der Favoriten eintragen konnte sind:
- Teufel Concept E 300 oder 400
- Logitech Z-5500
Noch eine letzte Frage. Habe ich es richtig gelesen, dass da es sich bei dem Z-5500 um ein digitales Soundsystem handelt, und ich mit meiner (lediglich mit anologen Ausgängen bestückten) Audigy 4 nur Stereo aus den Boxen herausholen könnte?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Antworten und Empfehlungen.
Schöne Größe
Alex