Soundsystem Guide [v.1.3]

Nein, ein optisches Kabel an den digitalen Ausgang reicht.

Das bedeutet also, die günstigste Soundkarte mit digitalem Ausgang reicht? Einen digitalen Ausgang hat das Mainboard ja nicht (onboard-sound).

BEvor ich diesen billigen DInger kaufen würde, wäre ich eher auf dem Gebrachtmarkt nach alten Midrange oder High-End Sahnestückchen am suchen.

Richtig gute Lautsprecher halten mindestens 10-15, meistens sogar noch mehr Jahren.

Deswegen solltest du am Hörgenuss nicht sparen.

Hast du den Thread aus Post 591 gelesen?

Das hol ich sofort mal nach :) Werd mich auch mal im Hifi-Forum belesen, aber da gehts meist um sehr teure Sachen.

Ältere gute Lautsprecher, die man ganz günstig bekommt, wären zB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ältere gute Lautsprecher, die man ganz günstig bekommt, wären zB?

Frag mal "Falcon" oder "audioph1le" aus dem CB Forum. Das sind alte Hasen in dem Metier. Ich bin erst seit kurzem dabei, habe aber schon sehr viel gelesen.

Wäre es nicht mal sinnvoll den eingangspost zu aktualisieren?!

Mal ein Hallo in die Runde.

Ich würde mir gerne das Teufel Concept E 400 Digital kaufen um es am Fernseher + Blu-ray Player zu betreiben. Ich weiß, dass viele solche Sets nicht für "perfekt" halten.
Trotzdem meine Frage: Beide Geräte sind von Samsung und haben einen Digital Audioausgang (Optisch). Die Decoderstation 5 von Teufel hat keinen HDMI-Anschluss, kann ich trotzdem vollen 5.1 Sound (DTS oder so) haben, oder wird das Signal wenn es nicht direkt über HDMI angeschlossen (wie bei einem Receiver mit HDMI) ist herabgesetzt/bearbeitet etc...

Und wie viel Digitale-Audio-Kabel brauch ich? Reicht es Blu-ray Player über HDMI an Fernseher und der mit Digitalem Audioausgang an Decoderstation 5, oder brauch ich ein zweites um auch Blu-ray Player an Decoderstation zu verbinden?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

STOP! Du willst doch nicht etwa die völlig überteuerte, veraltete Decoderstation kaufen? Guck mal was das Teil kostet und vergleich mal mit AVRs! Der Funktionsumfang eines Receivers ist vielfach höher, die Anschlüsse sind aktueller und man braucht keine aktiven Lautsprecher mehr

Das Teufel System würde ich auch nie im Leben kaufen. Lieber erstmal gutes 2.0 und dann auf 5.1 aufrüsten.

Weisst du wie lange gute Hifi Lautsprecher halten?

Das Teufel System würde ich auch nie im Leben kaufen. Lieber erstmal gutes 2.0 und dann auf 5.1 aufrüsten.

Weisst du wie lange gute Hifi Lautsprecher halten?

Na ja, ich hatte am Anfang das Logitech Z-5500 im Auge, bin jetzt von ca. 300 auf 500 € rauf und dachte eigentlich, nach dem ich eine Vielzahl von Tests gelesen habe, dass dies keine schlechte Investition ist. (natürlich für die Einstiegsklasse).

Wenn du mir einen anderen Vorschlag machen kannst für ca. 500 € und 5.1 dann habe ich einen Vergleich. Aber nach und nach Aufrüsten kommt nicht in Frage, ich habe einen festen Betrag und dieser (für mich) kleine Spaß sollte keine Dauerinvestition werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist aber eher, dass du die zu kaufenden Geräte selber probehören und miteinander vergleichen sollst. Testberichte gehören in diesem Bereich generell in den Shredder. Wenn dir dann der Klang eines PC-Audio-Geräte gefällt, soll's meinetwegen sogar recht sein. Aber einfach drauflos zu kaufen ohne einen Vergleich gehabt zu haben mit echtem HiFi - das schränkt das eigene Horizont ein. Klar haben Teufel & Konsorten gute Bewertungen, wenn deren Käufer noch nie einen Vergleich hatten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Madz & Hellhammer

Was haltet ihr eigentlich von Bananensteckern? Ich kann bei meinem Denon die Lautsprecher über die Schraubverschlüsse oder Bananensteckern anschliessen. Die Frage ist halt ob sich die Mehrausgabe (und das rausfummeln der Abdeckkappen) überhaupt lohnt...

Ursprünglich wollte ich mir welche holen, aber mich macht der folgende Ausschnitt der FAQ ein wenig stutzig:
Aufgrund der Gesetzeslage in Europa muss bei jedem Verstärker, der über die Möglichkeit verfügt, 4mm Bananenstecker zu nutzen, dieser Anschluss durch kleine Hülsen / Abdeckungen verschlossen werden.

Aufgrund dieses europäischen Gesetzes dürfen wir als Hersteller weder in der Bedienungsanleitung noch auf unserer Homepage erwähnen, ob und wie man 4mm Bananenstecker nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
laut BGV -> nichts da mit Bananen^^. Im privaten Umfeld kann man es gelten lassen^^. Naja ich habe auch welche aber die passen nicht in die US-Endstufen -> die Bohrungen sind da größer, weil die da keine Bananenstecker rein machen sondern andere.

Besser wäre die Gabelversion oder man nimmt diese hier:

B-Gauge Stecker -> diese werden oft bei Endstufen ältere Art benutzt, primär US-Bolliden.

Am besten wäre Speakon, leider aber nicht im Konsumerbereich zufinden. Ich frage mich auch warum nicht, weil man hat einige Vorteile.

was haltet ihr eigendlich vom Teufel Concept D 500 THX? Hat je ziemlich gute bewertungen bekommen. Suche ein 2.1 System bis ca. 500euro.

Wer bewertet sein gekauftes System auch schlecht, wenn er nichts besseres kennt ?

Um diese THX systeme für den PC kannst du mal einen Bogen machen. da würd ich lieber 200 - 250€investieren udn denn ncoht mal das selbe für gute Kopfhörer

und was ist deiner meinung für 250euro drin? Will keine ESI Nahfeldmonitore haben! Und gute Kopfhörer besitze ich schon!
Deswegen die frage nach einem guten Soundsystem. Und wieso nicht THX? bei den minderqualitativen Produkten kann ich das ja noch verstehen das es da nur rein um Marketing geht, aber doch bei solch einem Teufel System nicht?!

Für 500€ gibt es eine ganze Menge deutlich bessere Laurtsprecher. Beispielsweise die Nubert Nubox 481. Dazu noch ein Verstärker und fertig ist die Anlage.

THx ist in diesem Preisbereich nur Marketing. Erst ab THX Ultra kann man das halbwegs ernst nehmen.

Es gibt Menschen die glauben, Teufel sei nicht sehr hochwertig und hautpsächlich gut in Marketing. Ich teile die Ansicht nicht weil ich nie ein Teufel System besass und nicht mitreden kann.

Da ich schon Teufel Systeme besessen habe und diese alle innerhalb der zwei Jahr Garantiezeit defekt waren, weiss ich wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ gibt es eine ganze Menge deutlich bessere Laurtsprecher. Beispielsweise die Nubert Nubox 481. Dazu noch ein Verstärker und fertig ist die Anlage.

THx ist in diesem Preisbereich nur Marketing. Erst ab THX Ultra kann man das halbwegs ernst nehmen.

Für einen zusätzlichen hochwertigen Verstärker habe ich leider nicht viel platz auf dem Schreibtisch, deswegen ja ein 2.1 System:fresse:

Habe schon mehrere Teufel PC System gehört (z.b. Motiv 5) und fand es gar nicht schlecht.
Und an meinem TV Heimkino hängt ein Teufel System 8 THX Ultra 2 von dem ich restlos begeistert bin...

deswegen kam ich jetzt spontan auf Teufel. Bin aber für alles andere auch offen:wink:

In dem Raum steht doch sicher nicht nur der Schreibtisch als Abstellmöglichkeit, oder? ;)

P.S. für die 3500€ hättest du ein SEHR viel besseres Soundsystem als das Teufel bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Raum steht doch sicher nicht nur der Schreibtisch als Abstellmöglichkeit, oder? ;)

P.S. für die 3500€ hättest du ein SEHR viel besseres Soundsystem als das Teufel bekommen können.

Doch eigendlich steht nur ein schreibtisch. Könnte die Lautsprecher aber auch an der wand befestigen.

(wer sagt das ich dafür 3500€ ausgegeben habe...war erheblich günstiger :bigok: )

Lautsprecher können ohne Probleme an die Wand. ;)

jo, und was würdest du mir nun für ein System für mich empfehlen?
Einen exteren AVR kommt leider wegen platzmangel nicht in frage. Gibt es hochwertige "kleine" verstärker die man gut unterbekommt?

Momentan werkelt hier am pc noch ein Edifier C2 system. Hätte schon einen etwas klareren sound und einen dröhnfreien präzisen Bass...

Ein AVR muss es nicht sein. Es reicht ein älterer, gebrauchter Stereoverstärker. Mein Tipp an dich:

Geh Probehören! Bei dem Budget ist das sehr angebracht.

P.S. Hättest du schon vorm Kauf des THX Systems machen sollem dann wärst du sicher nicht bei Teufel gelandet. Wieviel hat das System denn gekostet?

Zuletzt bearbeitet:
Einen exteren AVR kommt leider wegen platzmangel nicht in frage. Gibt es hochwertige "kleine" verstärker die man gut unterbekommt?

Von Scythe gibts Verstärker die auch intern im Rechner Platz finden. Sie werden dann auch übers PC Netzteil versorgt. Das ist kein Highend, reicht aber für einfachen Sound am Rechner. 2.1 macht wenig Sinn in kleinen Räumen, weil brauchbare Regalboxen meist erheblich besser klingen bei weniger Aufwand. ich würde so einen Scythe einbauen in den Rechner und daran alte aber brauchbare Regalboxen verwenden. Damit hat man dann brauchbaren Klang unter 100 Euro und minimalen Platzbedarf.

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kama-bayamp.html als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
naja, so einen Scythe verstärker wird es wohl ehr nicht. Dann kann ich mein C2 auch gleich behalten.
Und ich finde das Ultra THX von Teufel echt nicht schlecht. Hab den direkten vergleich zu einem wharfedale diamond 10.7 Stereo system! (das Ultra THX hab ich geerbt, aber das gehört nicht hier her...)

Kannst du nicht irgendwo einen gebrauchten Stereo Verstärker aufstellen?

hmmm hätte noch nen alten 7.1AVR zuhause... nen Yamaha RX-V459 aber der ist zu groß für den Schreibtisch. Es werden 2 Monitore auf dem schreibtisch stehen. Die Lautsprecher könnte ich an der Wand befestigen. Gibt es kleine hochwertige Stereo verstärker mit etwas leistung? Also ehr nicht sowas wie das Scythe teil...

2 mal 10 Watt ist mehr als Du in kleinen Räumen ausnutzen kannst, nur mal nebenbei.

Du kannst den Receiver ja auch unter dem Schreibtisch unterbringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh