Soundsystem Guide [v.1.3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche Kaufempfehlung:

Also da sich der Rechte Kanal meiner MSI KT3 Ultra 2 Onboard Soundkarte (Avance irgendwas :)) verabeschiedet hat... warum auch immer... brauche ich ne neue Soundkarte
ich würd mich freuen wenn auch Spiele wie Farcry etc dann ohne Soundprobleme laufen würden da wenn ich zb aus diesem Spiel rausgegangen bin hatte ich immer einen netten Hall Effekt in windows bis zum restart

meine wahl liegt so zwischen SB live 5.1 und Audigy LS alles andere Sprengt meinen Preisrahmen maßlos ;)

welche gravierenden unterschiede gibt es zwischen den beiden karten? :)

Betreiben tu ich damit 2 16,5er Dragster(Coax) (Car-HiFi) über einen Pioneer Vollverstärker (schlag mich tod wegen der Leistung das ding is bestimmt 14 Jahre alt...)

:) wär n1 wenn sich jemand meldet :)

PS: Nettes Sticky :)

mhh nett schlecht ein car hifi damit zu befeuern...hab schon mal gesen das jemand ein dual horn woofer aus dem PA bereich mit einem "ollen" Yamaha verstärker ab getreiben nenenene....naja egal...

zum thema

der unter schied zwsiche SB Live und Audigy ist der chip.....und die effekt bzw. EAX effekte....was genau darin steck weiß ich nett genau....

nur das der:

SbLive auf einem E-MU chip baiser und die Audigy nicht.....

nach meinem geschmakc guck mal nach einer Terratec -->Aureon 5.1 Sky
oder
Maya 5.1

h4rdq0r3 schrieb:
Brauche Kaufempfehlung:

Also da sich der Rechte Kanal meiner MSI KT3 Ultra 2 Onboard Soundkarte (Avance irgendwas :)) verabeschiedet hat... warum auch immer... brauche ich ne neue Soundkarte
ich würd mich freuen wenn auch Spiele wie Farcry etc dann ohne Soundprobleme laufen würden da wenn ich zb aus diesem Spiel rausgegangen bin hatte ich immer einen netten Hall Effekt in windows bis zum restart

meine wahl liegt so zwischen SB live 5.1 und Audigy LS alles andere Sprengt meinen Preisrahmen maßlos ;)

welche gravierenden unterschiede gibt es zwischen den beiden karten? :)

Betreiben tu ich damit 2 16,5er Dragster(Coax) (Car-HiFi) über einen Pioneer Vollverstärker (schlag mich tod wegen der Leistung das ding is bestimmt 14 Jahre alt...)

:) wär n1 wenn sich jemand meldet :)

PS: Nettes Sticky :)

Wenn die Entscheidung zwischen den beiden fallen muss, dann ist schwer, denn die Karten geben sich beide nicht viel. Doch ich würde mal so übern Daumen sagen, nimm einfach die günstigere.
Ansonsten liegst du mit der Aureon sicher auch nicht falsch.

hm wo ich das hier mal gelesen hab denk ich drüber nach meinen onboard-sound in rente zu schicken.:d

Is Zwar net so umbedingt schön wegen den Unterschiedlichen Ohm Zahlen aber mein Bruder (Norddeutscher dB Drag Meister inner Extrem 2 Klasse) meint das ginge noch so gerade...

das prob ist für nen Car Hifi Verstärker die Stromversorgung =(

hmmmm naja ich werd mir mal die Hercules angucken... wie siehts aus gibt das bei spielen keine Kompatibilitäts probleme?

h4rdq0r3 schrieb:
Is Zwar net so umbedingt schön wegen den Unterschiedlichen Ohm Zahlen aber mein Bruder (Norddeutscher dB Drag Meister inner Extrem 2 Klasse) meint das ginge noch so gerade...

hmmmm naja ich werd mir mal die Hercules angucken... wie siehts aus gibt das bei spielen keine Kompatibilitäts probleme?

Tja du kannst mit EAX2.0 zocken aber der prozessor wird dabei sehr belastet, mit der LS kannste EAX AHD mit prozessorlast zocken, mit SB Live haste bei EAX1.0 etwas entlastung bei der CPU.

An welche Hercules denkst du?

h4rdq0r3 schrieb:

db drager ist dein bruder....coool...

www.pa-forum.de dort sind pa verleiher die machen druck...naja nicht so laut wie bei db usw... aber ordenlich....kannst du pcis bvon den dingern machen....

hab selber vor eine speacker zu bauen

....subwooofer nett dolles aber laut :teufel: :teufel: :teufel:

zeig deinem bruder diesen woofer:

KF940.jpg

hier der link

hab das teil gehört...ich kann nru sagen,das teil ist extremmm....

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne Frage die Audigy Player... an die komm ich wohl kostengünstig

Berechnet die EAX auf der karte oder übern Proz ?

weil die hat ja auch FW

h4rdq0r3 schrieb:
Hab noch ne Frage die Audigy Player... an die komm ich wohl kostengünstig

Berechnet die EAX auf der karte oder übern Proz ?

weil die hat ja auch FW

Audigy1 Player berechnet EAX. Ist mit den Audigy2 brüdern die schnellste in EAX.

sehr schön dann werd ich die nem kollegen abkaufen :)

oder mal bei ebay sehen wegen garantie

Doohan schrieb:
Nicht schlecht aber lass doch bitte diese unsinnigen W Angaben bei den Lautsprechern weg, die sagen nichts über den Klang und die erzielbare Lautstärke aus.

700 W RMS bei dem Creative System
:haha:

Hast du schon mal eine Endstufe gesehen, die ECHTE 700 W RMS zustandebringt? Die ist um einiges größer als die Popeldinger von Creative, so jetzt aber genug gemeckert. :d

zum thema amping:

(nicht umbedingt dein geschmack oder..???)

aber Pur benutzt auf dieser tournee endstufen von Crown--->www.crownaudio.com(weiß nett so oder crown-audio.com weis nett)

und die leisten so mal locker 2kw bis 4 kw.. mhhhh und das mal an eine teufel high end system oder creative

PS:

gemeitn Watt Sinus !!!!!!
:fire: :fire: :fire: :fire: -->speaker

also ich wollte nochmal die angesprochene 4.1 Empfehlung fürs Z-560 unterstreichen!
hab das system für 110€ bekommen und es bullert WIE SAU!
sowohl vom klanbild als auch den pegeln her ist es der wahnsinn!!!
die bässe drücken tief und sauber!
das einzige was halt nervt ist der fehlende center! aber wer auf elektronische Musik jeglicher art steht und nette nachbarn hat komm hierdran echt nicht vorbei!
4.1, das wirklich top ist!!! wenn noch welche zu bekommen sind holt se euch!!!!
übrigens liefert mein NF7-s den Sound... kein plan, ob da nochwas für wenig geld zu machen ist hinsichtlich der soundqualität.. hat einer nen rat?

Da sind inhaltliche Fehler drin:

McTNT schrieb:
6-Kanal Onboardsound:
Wird fast auf allen moderen Boards verbaut. Auch hier gibt es große unterschiede. Es ist zwar bei allen möglich Games mit 3D Sound zu zocken, und Filme in Dolby Digital zu hören, aber es gibt klanglich wiederum unterschiede.

Bei Spielen gibt es kein EAX, und auch geschwindigkeitsmäßig ist Onboardsound den PCI Soundkarten immer unterlegen.

Der Onboardsound, der bei den nForce2 Motherboards mit MCP-T Southbridge verbaut ist, besitzt einen Hardware DD Decoder. Weshalb sich dieser bei Wiedergabe von Dolby Digital auch vom Rest der Onboardchips absetzen kann.

Der Onboard Sound von nForce Boards mit der MCP-T Bridge (also die mit dem Soundstorm Feature) unterstützen EAX in der version 1.0, also ist die generelle Aussage "bei 6 Kanal Onboard Sound gibt es kein EAX" nicht richtig.

McTNT schrieb:
Auch die Anschlussmöglichkeit ist bei Soundkarten wesentlich höher.

Auch nicht richtig, fast jedes Mainbarod mit 6 Kanal Sound hat inzwischen einen optischen SPDIF Ausgang, viele auch einen Eingang.
Dieser Standard ist insgesamt gesehen (Kabeldicke, Kabelflexibilität, Übertragungsqualität) der beste für fast sämtliche digitalen Quellen, sei es nun ein einfacher tragbarer MD Player/Recorder oder ein aufwendiger und teurer DD Receiver.
Diese Technologie findet man aber z.B. auf keiner der Soundblaster Karten, weder den neuen Audigys noch den älteren Live! Modellen.
Hier kann man also nicht von generell "wesentlich höheren Anschlußmöglichkeiten bei Soundkarten sprechen", eine Audigy 1 z.B. hat nicht wesentlich mehr, auch nicht einfach nur mehr sondern schlicht weg weniger Anschlußmöglichkeiten als der OnBoard Sound von z.B. einem vollausgestatteten MSI nForce 2 Board.

Nicht falsch aber etwas wenig weitreichend:
McTNT schrieb:
Klanglich sind Audigy 2 Karten etwas besser als die Audigy 1, das liegt aber vorwiegend am Treiber.
Stimmt, die Audigy 2 Treiber machen einiges aus was die Klangqualität angeht.
Allerdings kann man die Audigy 2 Treiber auch in modifizierte Form für die Audigy 1 und sogar die Live Serie nehmen und damit wesentlich bessere Klangqualität, fast auf Niveau der Audigy 2, erreichen.

So sollte sich die Frage "Soll ich meinen SB Live! 5.1 oder SB Audigy 1 gegen eine Audigy 2 austaschen ?" recht schnell beantworten:
Nein, solange man kein 6.1 oder 7.1 Boxensystem hat ist das unnötig.

Eine Anleitung für die Treibermods gibts es hier (englisch):
http://www.tech-pc.co.uk/audigy-2.php

Ich habe das selbst bei meinem Live! 5.1 durchgeführt, funzt wunderbar.
Falls jmd. Probleme damit hat kann er sich gerne an mich wenden, ich habe das komplette Treiberpaket auch inkl. aller Updates und Modifikationen auf meiner Festplatte (leider 200MB groß).

AssiPunk schrieb:
also ich wollte nochmal die angesprochene 4.1 Empfehlung fürs Z-560 unterstreichen!
hab das system für 110€ bekommen und es bullert WIE SAU!
sowohl vom klanbild als auch den pegeln her ist es der wahnsinn!!!
die bässe drücken tief und sauber!
das einzige was halt nervt ist der fehlende center! aber wer auf elektronische Musik jeglicher art steht und nette nachbarn hat komm hierdran echt nicht vorbei!
4.1, das wirklich top ist!!! wenn noch welche zu bekommen sind holt se euch!!!!
übrigens liefert mein NF7-s den Sound... kein plan, ob da nochwas für wenig geld zu machen ist hinsichtlich der soundqualität.. hat einer nen rat?
Schliess mal "richtige LS" und einen oder mehrere Subs an, dann ist deine Euphorie ziemlich schnell weg, diese kleinen Brüllwürfel taugen einfach nix zum Musikhören, ohne entsprechendes Volumen gehts nicht, da muss ja der Sub bis in den MT Bereich mitspielen und das kann der weiss Gott nicht besonders.

highwind schrieb:
Da sind inhaltliche Fehler drin:

Der Onboard Sound von nForce Boards mit der MCP-T Bridge (also die mit dem Soundstorm Feature) unterstützen EAX in der version 1.0, also ist die generelle Aussage "bei 6 Kanal Onboard Sound gibt es kein EAX" nicht richtig.

Stimmt, habe ich jetzt auch gesehen, und werde ich auch ausbessern. Es gibt ja weiters auch die möglichkeit das EAX Signal in ein DD umzuwandeln usw, werde ich ergänzen.

Auch nicht richtig, fast jedes Mainbarod mit 6 Kanal Sound hat inzwischen einen optischen SPDIF Ausgang, viele auch einen Eingang.
Dieser Standard ist insgesamt gesehen (Kabeldicke, Kabelflexibilität, Übertragungsqualität) der beste für fast sämtliche digitalen Quellen, sei es nun ein einfacher tragbarer MD Player/Recorder oder ein aufwendiger und teurer DD Receiver.
Diese Technologie findet man aber z.B. auf keiner der Soundblaster Karten, weder den neuen Audigys noch den älteren Live! Modellen.
Hier kann man also nicht von generell "wesentlich höheren Anschlußmöglichkeiten bei Soundkarten sprechen", eine Audigy 1 z.B. hat nicht wesentlich mehr, auch nicht einfach nur mehr sondern schlicht weg weniger Anschlußmöglichkeiten als der OnBoard Sound von z.B. einem vollausgestatteten MSI nForce 2 Board.

Stimmt, aktuelle Boards sind teilweise sehr großzügig ausgestatet, aber nicht alle, werde ich aber anmerken...
Was die Anschlussvielfalt bei Audigy angeht, ist das natürlich auf die Platinum bezogen.

Nicht falsch aber etwas wenig weitreichend:

Stimmt, die Audigy 2 Treiber machen einiges aus was die Klangqualität angeht.
Allerdings kann man die Audigy 2 Treiber auch in modifizierte Form für die Audigy 1 und sogar die Live Serie nehmen und damit wesentlich bessere Klangqualität, fast auf Niveau der Audigy 2, erreichen.

So sollte sich die Frage "Soll ich meinen SB Live! 5.1 oder SB Audigy 1 gegen eine Audigy 2 austaschen ?" recht schnell beantworten:
Nein, solange man kein 6.1 oder 7.1 Boxensystem hat ist das unnötig.

Eine Anleitung für die Treibermods gibts es hier (englisch):
http://www.tech-pc.co.uk/audigy-2.php

Ich habe das selbst bei meinem Live! 5.1 durchgeführt, funzt wunderbar.
Falls jmd. Probleme damit hat kann er sich gerne an mich wenden, ich habe das komplette Treiberpaket auch inkl. aller Updates und Modifikationen auf meiner Festplatte (leider 200MB groß).

Gut darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein, klar ist jedenfalls es liegt am Treiber, und das steht auch.

THX für die Kritik, ich werde wenn ich zeit habe die Sachen ergänzen bzw ausbessern.

zu onboard sound,

die meisten soundkarten haben zu große latenzen,heißt wenn man die fürs musik machen benutzt kommt der ton extrem spät...und das nennt man latenz

die latenzen müssen so ca. wzischen 5ms und 20ms liegen...

die hersteller wollen auf 2ms runter...

muss mal gucken ob ich mal ein FAQ üver onboar soundkarten mache und div anderen exotsichen sound teilen....

naja zur anschluss lösung,auf den kompleten markt bezogen,leigt die platinium im mittel feld....

heißt:
zu wenih eingänge und kein ADAT,für heimgebrauch ok aber semi profi nein

McTNT schrieb:
Was die Anschlussvielfalt bei Audigy angeht, ist das natürlich auf die Platinum bezogen.

Ah, ok, an die hatte ich nicht gedacht, die seh ich nämlich nicht als Alternative... ich finde die über 70€ für die Audigy 2 ZS Player sind schon rausgeschmissenes Geld (wohlgemerkt, 70€ für nach wie vor keinen optischen SPDIF :bigok: ), daran über 200€ für eine zusätzliche Fernbedienung (einzeln im Handel mit Empfänger vielleicht 30€) und für Anschlussmöglichkeiten, die schon bei anderen Karten für 40€ Standard sind, zu bezahlen, denke ich lieber nicht, das Geld geben andere Leute nichtmal für Grafikkarten aus !

Ach und zu der Sache mit EAX 4.0 im ersten Beitrag:
Ich meine noch in Erinnerung zu haben, dass die ZS zwar "EAX 4.0 Ready" sind, aber es das wohl noch nicht wirklich zur Verfügung steht. Denke u.a. auch wg. mangelnder Unterstützung, während EAX 1.0 einigermaßen Verbreitung hat, kann man die Games die die Vorteile von 2.0 und 3.0 unterstützen jeweils an seinen Fingern und Zehen abzählen... ein weiterer Grund, warum ich jedem der ein nForce2 oder nForce 3 Board hat davon abraten kann Geld in eine extra Soundkarte zu "verschwenden"... egal, was man mit dem Geld macht, ob mit seiner Freundin essen gehen oder sich z.B. vernüftige Boxen kaufen (geil find ich immer die Leute, die dann meinen, sie könnten den "besseren" Sound der Audigy wirklich hören... auf ihrem Creative oder Logitech Surroundsystem... nee, is klar :lol: ), man hat in beidem Fall mehr davon.

Und wg. Audigy 2 Treiber auf älteren SB Soundkarten:
Ich hab in jedem größeren Forum jetzt eigentlich ein How-To oder zumidnest einen Thread sarüber gesehen... vielleicht kannst du ja einfach den Link in deine Beschreibung bei dem Creative Karten rein packen, ich denke, das wird ein paar Leuten Geld sparen.

Everest2000 schrieb:
zu onboard sound,

die meisten soundkarten haben zu große latenzen,heißt wenn man die fürs musik machen benutzt kommt der ton extrem spät...und das nennt man latenz

Das ist leider richtig, aber auch nicht ausschließlich Schuld der Board Hersteller, da das hauptsächlich an den Treiber liegt, speziell an dem Direct Sound Treiber, mit dem leider ja heute quasi alles kompatibel sein "muss", damit es als Alternative gilt.
Denn auch eine richtig gute Soundkarte hat nur 20-30ms, wenn man Direct Sound nutzt, stellt man hingegen auf z.B. ASIO um gehen die Latenzen natürlich deutlich runter... und zumindest vom nForce 2 Onbaord Sound weiß ich, dass er mit ASIO ganz gut funktioniert, ich hatte 5ms Latenz beim BPM Studio und es gab keine für mich als Laien wahrnehmbaren Verzerrungen oder Knackser.

Jo, is schon klar, ich wollte nur sagen, dass man mit dem richtigen Treiber auch mit Onboard Sound auf -für den Alltagsbetrieb- vernüftige Latenzen kommen kann.

5ms reicht für jeden Heimbetrieb und für Partys im kleinen Kreis, wo man einfach mal ein bissel Mischen will, auf jeden Fall dicke aus.

Somit ist die verbaute Hardware auf jeden Fall nicht minderwertig (wie es leider in den unwissenden Augen der meisten "Onboard-Sound-is-generell-kacke"-User der Fall ist).

Seite 12 : Intel High Definition Audio

Wirklich sehr interessant empfinden wir das Engagement Intels, qualitativ hochwertige Sound-Features onboard zu integrieren, um den Onboard-Sound endlich aus der Schmuddel-Ecke heraus zu heben. Allerdings ist hier nicht nur Intels Engagement erforderlich, sondern auch das Engagement der Mainboard-Hersteller. Gute Codecs gab es schließlich auch bislang, wie unsere Tests gezeigt haben, fehlt es bei vielen Herstellern nur am Willen, qualitativ hochwertige Aus- und Eingänge zu verwenden und diese ordentlich abzuschirmen. Teilweise erreichten somit auch zumindest auf dem Papier sehr gute Onboard-AC97-Codecs miserable Ergebnisse auf einem Mainboard, auf einem anderen konnten sie aufgrund guter Verarbeitung glänzen.

Das neue Intel Audio Studio mit Jack-Retasking-Funktion

Intel setzt hier in zwei Phasen an : Zum einen wird der AC97-Sound durch einen neuen Standard ersetzt, zum anderen fügt man Features hinzu, die man normalerweise nur von höherwertigen Soundkarten kennt. Beginnen wir mit einem Vergleich des alten AC97-Soundcodecs und dem neuen High-Definition Sound, den Intel in den ICH6 erstmals einführt :
Intel High Definition Audio

AC´97 Sound

Vorteile / Verbesserungen
20bit/96kHz-Verarbeitung
32bit/192kHz-Verarbeitung
Durch eine bessere interne Verarbeitung wird ein qualitativ höherwertiger Sound ermöglicht, da beim Berechnen weniger Verlust erzeugt wird.
48 MB/s per SDO
24 MB/s per SDI

11,5 MB/s per SDO

Mehr Bandbreite pro Kanal, Microphone Arrays mit höherer Sample-Rate
Dynamische Bandbreitenverteilung
Statische Bandbreitenverteilung mit einem fixen Slot-basierenden Protokoll
Es ist möglich, die zur Verfügung stehende Bandbreite dort einzusetzen, wo sie gerade benötigt wird.
Support für multiple Streams

Nur ein Sound-Stream wird unterstützt

Möglichkeit zur Ausgabe mehrerer verschiedener Audio-Anwendungen gleichzeitig (z.B. mp3 und 5.1-Sound auf verschiedenen Lautsprechersystemen)
General Purpose DMAs
Vorherbestimmte DMA-Verwendung
Support für Multistreaming und mehrere gleiche Verwendungsarten
Takt wird von ICH6 vorgegeben

Takt wird im Codec generiert

Sicherung des Qualitätsstandards für High-Quality Signale zur Synchronisation etc.
erweiterte automatische Geräteerkennung / sog. Jack-Retasking
einfaches Jack-Retasking
Plug and Play für Audiogeräte - wird ein Kopfhörer in die Line-In-Buchse gesteckt, kann dieser als Line-Out umkonfiguriert werden.
16-Element Stereo Microphone Support

2-Element Stereo Microphone Support

Statt Stereo-Sound-Verarbeitung für Mikrophone sind nun 8 verschiedene Voice-Input-Möglichkeiten gegeben

Top : Ein Onboard-Sound ist nun in der Lage, theoretisch 192kHz, 24bit-Audiogenuß auf 8-Kanal-Systemen auszugeben. Intels Sound wird dazu auch von fast allen Audio-Zertifikaten geziert, beispielsweise Dolby Digital Surround EX, Lucasfilm THX und dts ES 96/24. Für uns herausragendes Feature ist die Möglichkeit, mehrere Streams getrennt voneinander abzuspielen - das war bislang nur mit zwei Soundkarten möglich und bietet nun die Option, auf dem einen Kopfhörer andere Musik auszugeben als auf den Lautsprechern im Zimmer. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen hier vom DJ bis zum musikhörenden Mitarbeiter, der nebenbei die mp3-Sounds für die VoIP-Gespräche nicht abstellen muß.

Immer noch notwendig ist aber ein Codec, wie man ihn bislang kennt, der die in der Southbridge generierten Signale umwandelt. Auf unserem Testmainboard wird der Realtek ALC880 verwendet - einer der beiden Codecs, die Realtek für HD-Audio bislang angekündigt hat. Im Gegensatz zum Realtek ALC260 ist der ALC880 ein 8-Kanal-Codec, der ALC260 ist nur ein Stereo-Sound. Der Codec soll 100db Rauschabstand erreichen können und nutzt sämtliche oben genannten Features. Da die Codecs nun auch Features wie EAX 1.0, 2.0, Sensaura 3D und anderen Standards unterscheiden, sollten sie auch für den Gamer besser geeignet sein. Allerdings wird die Berechnung weiterhin per Software geregelt - Sound"karten" haben also weiterhin eine Berechtigung.

Der Realtek ALC880 als HD-Audio-Codec

Intel nutzt dabei alle Features des Soundcodecs und integriert alle re-jacking-fähigen Ports auf der Rückseite. Die fünf analogen Ausgänge können dabei umprogrammiert werden - entweder in 7.1-Ausgänge oder 5.1-Ausgänge mit Mikrophone und Line-In etc. Die digitalen Schnittstellen runden das Paket ab, um beispielsweise Dolby Digital-Sound auszugeben.

Die Anschlüsse auf dem Mainboard - ungewohnte Sound-Vielfalt

Einen kurzen, oberflächlichen Blick wollen wir natürlich auch auf die Qualität werfen. Umfangreiches Meßequipment steht uns leider nicht zur Verfügung, deshalb greifen wir auf ein recht einfaches Tool zurück. Der Rightmark Audio Analyzer 5.3 kommt hierbei zum Einsatz, ein Programm, welches Sound-Files abspielt, diese über einen Line-Out ausgibt und über einen Line-In wieder aufnimmt. Dabei wird das abgespielte Soundfile mit dem aufgenommenen verglichen und bewertet. Der einzige Nachteil : Eigentlich möchte man die Ausgänge einzeln bewerten, der Audio Analyzer bewertet hingegen Aus- und Eingang gemeinsam. Gerade wenn einer der beiden Anschlußmöglichkeiten Mängel aufweist, kann das Ergebnis ungenau ausfallen.

In unserem kleinen Test erreichten wir folgendes Ergebnis :

Eine detaillierte Bewertung findet sich in diesem HTML-Dokument. Leider war in unserem Fall der Sound nur teilweise brilliant - in einigen Fällen hatten wir durchaus schon bessere Onboard-Sounds im Test. Allerdings ist ein "richtiger" Vergleich aktuell natürlich auch noch ein wenig unfair - schließlich sind die Treiber frisch und auch unser Board samt Bios neu, hier kann sich also noch viel verändern. Zudem ließ Rightmark nur einen Test mit 16bit, 44 kHz zu, obwohl der neue Intel-Sound bis 24bit, 192kHz arbeiten kann - doch dort konnten wir nur noch auf einem Kanal überhaupt Daten ausgeben.

Ein wirkliches Feature sind natürlich die 7.1-Sound-Ausgänge und Jack-Retasking sowie die Möglichkeit der Nutzung unterschiedlicher Soundquellen und deren Ausgabe über unterschiedliche Kanäle. Wenn sich ein Hersteller wirklich die Mühe macht, die Kanäle und Anschlüsse gut abzuschirmen, dann ergeben sich daraus für den Onboard-Sound auch aufgrund seiner EAX-Features, aufgrund DirectSound und anderer unterstützter Standards ganz neue Möglichkeiten für die Verwendung.

Automatische Erkennung der Geräte

Insgesamt bleibt abzuwarten - wir denken jedoch, dass sich gerade über die Anhebung der Qualitätsstandards hier einiges tun wird.

zu diesem thema muss eigendlich nichts sagen:
wenn man den chip mal mit den LSI oder mit den Clarc DSPs vergleich leigt intels HD-Audio hinten,grund:
die sample rate verarbeitung läuft hw mässig aber bis einer bestimmt grenze und da die mobos so zwischen 120 mit 200 euors leigen sagen wir mal 8 kanäle,da ein DSP chip der mehr kann so im preis eines 22" TFTs leigt würde ich sagen:
intel hats es schwer gegen:
creative
yamaha
roland
u.v.m des weiterem liegt yamaha in führung was DSP bzw LSI chips angeht

100db rausch abstand ist nicht mehr high end manche karten schaffen noch mehr.

leider schaffen es nicht yamaha oder Roland oder RME chips für mobos,grund....???
zu teuer?????
oder so

FAZIT:
heimgebrauc h kann man es benutzen
semi video/audio eher Audigy oder andere soundkarte
Pro bereich->da liber intel als CPU anstatt als soundkarte

des weiterem ,wenn die mobos erhalt bar sind,kommt ein test über die qualität
in:

berechnung
en/decoden
aufnahme/abspielen
und anwedung (Spiele/programm f. editing sound usw..)

Zuletzt bearbeitet:
@McTNT bitte in den ersten ein fügen,wehre nett:

da HW-Luxx ein Round up zu Soundkarten gemacht hat,möchte ich gerne mich um die software kümmern.

wir fangen mal mit den sogenannten "Sequenzer" an:

Sequenzer sind Programme wo man Audio/Midi aufnehmen kann.
Heißt:
man kann eine audioquelle(Mikrophone usw..) damit aufnehmen.

Man kann auch arrangieren,heißt die augenohmenen spuren so hin und her schieben bis die passen
hab hier ein bild von einem sequenzer:
1281Cubase_SX.jpg

das bild zeigt das Steinberg Programm "Cubase SX"​

man kann das Virtuelle Mischpult sehen.
dort laufen alle fäden zusammen,das bedeutet dort laufen alle spuren(auf dem pic sind es zwei) zusammen.

nun sage ich euch welche Sequenzer es gibt.

[billig]
Cubasis VST
Magix Musicmaker

[teuer]
Cubase SE
Cubase SL

[extrem teeur]
Cubase SX
Emagic Logic

naja das sind ein paar,aber das sind die wichtigsten die auch auf dem markt erhätlich sind.

dazu gibt es noch programme wo man mit rein Audio bearbeiten kann.
die:

Editor-Software

die Editor-Software ist dafür das um nur Audio z.B. für SACD oder DVD-Audio zu erstellen.

Die programme sind zum teil sehr umfangreich,noch umfangreicher als die sequenzer,was die auch teuer machen.

von Steinberg (www.steinberg.de) gibt es ein programm das Nuendo Heißt,Preis ca. 1400 euro.

aber es kann:

-DVD-A/SACD mastern und erstellen
-fast unendlich viele audiospuren in 24-bit/192khz (diese samplingrate wird zur zeit von den teuren master soundkarten unterstützt)

-ünterstützung der gängsiten DVD-Brenner
-auch möglich 5.1 bis hin zu SDDS sound

u.v.m

die leitzten beiden softwware typen sind eher nicht so interessant:

Notations Software,zum erstellen von Notenblätter
und die DJ Software*

*auf diese software komme ich in einem anderme beitrag zu sprechen.

nun gehe wir mal auf die hardware für die sequenzer ein.

es reicht nicht nur ein hochleistungs CPU z.B: Athlon FX oder so.
nein man braucht eine hochleistung soundkarte,KEIN Multimedial karten,der grund liegt daran das diese karten meisten schlechte performenc haben oder div sachen nicht "onboard" haben
zB. klinken buchsen.

für einen Sequenzer wie Cubase SX braucht man.

eine ASIO fähige soundkarte z.B. Terratec PHASE 22
eine Soundkarte mit wenig latenzen ca. unter 2ms
großen Arbeitsspeicher (z.B: 1gb) der schnell ist
große HD,mind 100GB
grafikkarte die dual monitor kann ist zu empfehlen aber nicht pfilich
die karte soll eine gute bildqualität haben
Monitor mind 19"

sehr genauees Zeigegerät bzw. Maus,am besten sind Hardware Controler wo mit man den Sequenzer mit steuern kann wie z.B:
Yamaha O1v96
Digitalmischpult und HW-Controler in einem

PS:
ein leiser CPU,Graka,netzteil lüfter auch wichtig.

zum aufbau zu einem PC studio komme ich später................................................................................................ :wink:

@Everest2000
Ich füge das am Wochenende ein, muss auch sonst noch was ergänzen.
Ich füge das ganze einfach am Ende an. Was Rechtschreibfehler usw angeht, verbessere ich diesmal aber nicht...Ist mir zu lang :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh