Everest2000
Semiprofi
irgenwann kireg ich hier einen nerven zusammen bruch,grund:
warum geht das hier nicht:
möchte eine aufzählung machen und eine tabelle....und das geht nicht....mhhhh aber in den reviews sind tabellen,es ist drigend
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danke...McTNT schrieb:Ist jetzt drin
h4rdq0r3 schrieb:Brauche Kaufempfehlung:
Also da sich der Rechte Kanal meiner MSI KT3 Ultra 2 Onboard Soundkarte (Avance irgendwas ) verabeschiedet hat... warum auch immer... brauche ich ne neue Soundkarte
ich würd mich freuen wenn auch Spiele wie Farcry etc dann ohne Soundprobleme laufen würden da wenn ich zb aus diesem Spiel rausgegangen bin hatte ich immer einen netten Hall Effekt in windows bis zum restart
meine wahl liegt so zwischen SB live 5.1 und Audigy LS alles andere Sprengt meinen Preisrahmen maßlos
welche gravierenden unterschiede gibt es zwischen den beiden karten?
Betreiben tu ich damit 2 16,5er Dragster(Coax) (Car-HiFi) über einen Pioneer Vollverstärker (schlag mich tod wegen der Leistung das ding is bestimmt 14 Jahre alt...)
wär n1 wenn sich jemand meldet
PS: Nettes Sticky
das ist richtig was du da machst....Mr.RiGO schrieb:hm wo ich das hier mal gelesen hab denk ich drüber nach meinen onboard-sound in rente zu schicken.
h4rdq0r3 schrieb:Is Zwar net so umbedingt schön wegen den Unterschiedlichen Ohm Zahlen aber mein Bruder (Norddeutscher dB Drag Meister inner Extrem 2 Klasse) meint das ginge noch so gerade...
das prob ist für nen Car Hifi Verstärker die Stromversorgung =(
hmmmm naja ich werd mir mal die Hercules angucken... wie siehts aus gibt das bei spielen keine Kompatibilitäts probleme?
h4rdq0r3 schrieb:Is Zwar net so umbedingt schön wegen den Unterschiedlichen Ohm Zahlen aber mein Bruder (Norddeutscher dB Drag Meister inner Extrem 2 Klasse) meint das ginge noch so gerade...
das prob ist für nen Car Hifi Verstärker die Stromversorgung =(
hmmmm naja ich werd mir mal die Hercules angucken... wie siehts aus gibt das bei spielen keine Kompatibilitäts probleme?
h4rdq0r3 schrieb:Hab noch ne Frage die Audigy Player... an die komm ich wohl kostengünstig
Berechnet die EAX auf der karte oder übern Proz ?
weil die hat ja auch FW
Doohan schrieb:Nicht schlecht aber lass doch bitte diese unsinnigen W Angaben bei den Lautsprechern weg, die sagen nichts über den Klang und die erzielbare Lautstärke aus.
700 W RMS bei dem Creative System
Hast du schon mal eine Endstufe gesehen, die ECHTE 700 W RMS zustandebringt? Die ist um einiges größer als die Popeldinger von Creative, so jetzt aber genug gemeckert.
McTNT schrieb:6-Kanal Onboardsound:
Wird fast auf allen moderen Boards verbaut. Auch hier gibt es große unterschiede. Es ist zwar bei allen möglich Games mit 3D Sound zu zocken, und Filme in Dolby Digital zu hören, aber es gibt klanglich wiederum unterschiede.
Bei Spielen gibt es kein EAX, und auch geschwindigkeitsmäßig ist Onboardsound den PCI Soundkarten immer unterlegen.
Der Onboardsound, der bei den nForce2 Motherboards mit MCP-T Southbridge verbaut ist, besitzt einen Hardware DD Decoder. Weshalb sich dieser bei Wiedergabe von Dolby Digital auch vom Rest der Onboardchips absetzen kann.
McTNT schrieb:Auch die Anschlussmöglichkeit ist bei Soundkarten wesentlich höher.
Stimmt, die Audigy 2 Treiber machen einiges aus was die Klangqualität angeht.McTNT schrieb:Klanglich sind Audigy 2 Karten etwas besser als die Audigy 1, das liegt aber vorwiegend am Treiber.
Schliess mal "richtige LS" und einen oder mehrere Subs an, dann ist deine Euphorie ziemlich schnell weg, diese kleinen Brüllwürfel taugen einfach nix zum Musikhören, ohne entsprechendes Volumen gehts nicht, da muss ja der Sub bis in den MT Bereich mitspielen und das kann der weiss Gott nicht besonders.AssiPunk schrieb:also ich wollte nochmal die angesprochene 4.1 Empfehlung fürs Z-560 unterstreichen!
hab das system für 110€ bekommen und es bullert WIE SAU!
sowohl vom klanbild als auch den pegeln her ist es der wahnsinn!!!
die bässe drücken tief und sauber!
das einzige was halt nervt ist der fehlende center! aber wer auf elektronische Musik jeglicher art steht und nette nachbarn hat komm hierdran echt nicht vorbei!
4.1, das wirklich top ist!!! wenn noch welche zu bekommen sind holt se euch!!!!
übrigens liefert mein NF7-s den Sound... kein plan, ob da nochwas für wenig geld zu machen ist hinsichtlich der soundqualität.. hat einer nen rat?
highwind schrieb:Da sind inhaltliche Fehler drin:
Der Onboard Sound von nForce Boards mit der MCP-T Bridge (also die mit dem Soundstorm Feature) unterstützen EAX in der version 1.0, also ist die generelle Aussage "bei 6 Kanal Onboard Sound gibt es kein EAX" nicht richtig.
Auch nicht richtig, fast jedes Mainbarod mit 6 Kanal Sound hat inzwischen einen optischen SPDIF Ausgang, viele auch einen Eingang.
Dieser Standard ist insgesamt gesehen (Kabeldicke, Kabelflexibilität, Übertragungsqualität) der beste für fast sämtliche digitalen Quellen, sei es nun ein einfacher tragbarer MD Player/Recorder oder ein aufwendiger und teurer DD Receiver.
Diese Technologie findet man aber z.B. auf keiner der Soundblaster Karten, weder den neuen Audigys noch den älteren Live! Modellen.
Hier kann man also nicht von generell "wesentlich höheren Anschlußmöglichkeiten bei Soundkarten sprechen", eine Audigy 1 z.B. hat nicht wesentlich mehr, auch nicht einfach nur mehr sondern schlicht weg weniger Anschlußmöglichkeiten als der OnBoard Sound von z.B. einem vollausgestatteten MSI nForce 2 Board.
Nicht falsch aber etwas wenig weitreichend:
Stimmt, die Audigy 2 Treiber machen einiges aus was die Klangqualität angeht.
Allerdings kann man die Audigy 2 Treiber auch in modifizierte Form für die Audigy 1 und sogar die Live Serie nehmen und damit wesentlich bessere Klangqualität, fast auf Niveau der Audigy 2, erreichen.
So sollte sich die Frage "Soll ich meinen SB Live! 5.1 oder SB Audigy 1 gegen eine Audigy 2 austaschen ?" recht schnell beantworten:
Nein, solange man kein 6.1 oder 7.1 Boxensystem hat ist das unnötig.
Eine Anleitung für die Treibermods gibts es hier (englisch):
http://www.tech-pc.co.uk/audigy-2.php
Ich habe das selbst bei meinem Live! 5.1 durchgeführt, funzt wunderbar.
Falls jmd. Probleme damit hat kann er sich gerne an mich wenden, ich habe das komplette Treiberpaket auch inkl. aller Updates und Modifikationen auf meiner Festplatte (leider 200MB groß).
McTNT schrieb:Was die Anschlussvielfalt bei Audigy angeht, ist das natürlich auf die Platinum bezogen.
Everest2000 schrieb:zu onboard sound,
die meisten soundkarten haben zu große latenzen,heißt wenn man die fürs musik machen benutzt kommt der ton extrem spät...und das nennt man latenz
Seite 12 : Intel High Definition Audio
Wirklich sehr interessant empfinden wir das Engagement Intels, qualitativ hochwertige Sound-Features onboard zu integrieren, um den Onboard-Sound endlich aus der Schmuddel-Ecke heraus zu heben. Allerdings ist hier nicht nur Intels Engagement erforderlich, sondern auch das Engagement der Mainboard-Hersteller. Gute Codecs gab es schließlich auch bislang, wie unsere Tests gezeigt haben, fehlt es bei vielen Herstellern nur am Willen, qualitativ hochwertige Aus- und Eingänge zu verwenden und diese ordentlich abzuschirmen. Teilweise erreichten somit auch zumindest auf dem Papier sehr gute Onboard-AC97-Codecs miserable Ergebnisse auf einem Mainboard, auf einem anderen konnten sie aufgrund guter Verarbeitung glänzen.
Das neue Intel Audio Studio mit Jack-Retasking-Funktion
Intel setzt hier in zwei Phasen an : Zum einen wird der AC97-Sound durch einen neuen Standard ersetzt, zum anderen fügt man Features hinzu, die man normalerweise nur von höherwertigen Soundkarten kennt. Beginnen wir mit einem Vergleich des alten AC97-Soundcodecs und dem neuen High-Definition Sound, den Intel in den ICH6 erstmals einführt :
Intel High Definition Audio
AC´97 Sound
Vorteile / Verbesserungen
20bit/96kHz-Verarbeitung
32bit/192kHz-Verarbeitung
Durch eine bessere interne Verarbeitung wird ein qualitativ höherwertiger Sound ermöglicht, da beim Berechnen weniger Verlust erzeugt wird.
48 MB/s per SDO
24 MB/s per SDI
11,5 MB/s per SDO
Mehr Bandbreite pro Kanal, Microphone Arrays mit höherer Sample-Rate
Dynamische Bandbreitenverteilung
Statische Bandbreitenverteilung mit einem fixen Slot-basierenden Protokoll
Es ist möglich, die zur Verfügung stehende Bandbreite dort einzusetzen, wo sie gerade benötigt wird.
Support für multiple Streams
Nur ein Sound-Stream wird unterstützt
Möglichkeit zur Ausgabe mehrerer verschiedener Audio-Anwendungen gleichzeitig (z.B. mp3 und 5.1-Sound auf verschiedenen Lautsprechersystemen)
General Purpose DMAs
Vorherbestimmte DMA-Verwendung
Support für Multistreaming und mehrere gleiche Verwendungsarten
Takt wird von ICH6 vorgegeben
Takt wird im Codec generiert
Sicherung des Qualitätsstandards für High-Quality Signale zur Synchronisation etc.
erweiterte automatische Geräteerkennung / sog. Jack-Retasking
einfaches Jack-Retasking
Plug and Play für Audiogeräte - wird ein Kopfhörer in die Line-In-Buchse gesteckt, kann dieser als Line-Out umkonfiguriert werden.
16-Element Stereo Microphone Support
2-Element Stereo Microphone Support
Statt Stereo-Sound-Verarbeitung für Mikrophone sind nun 8 verschiedene Voice-Input-Möglichkeiten gegeben
Top : Ein Onboard-Sound ist nun in der Lage, theoretisch 192kHz, 24bit-Audiogenuß auf 8-Kanal-Systemen auszugeben. Intels Sound wird dazu auch von fast allen Audio-Zertifikaten geziert, beispielsweise Dolby Digital Surround EX, Lucasfilm THX und dts ES 96/24. Für uns herausragendes Feature ist die Möglichkeit, mehrere Streams getrennt voneinander abzuspielen - das war bislang nur mit zwei Soundkarten möglich und bietet nun die Option, auf dem einen Kopfhörer andere Musik auszugeben als auf den Lautsprechern im Zimmer. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen hier vom DJ bis zum musikhörenden Mitarbeiter, der nebenbei die mp3-Sounds für die VoIP-Gespräche nicht abstellen muß.
Immer noch notwendig ist aber ein Codec, wie man ihn bislang kennt, der die in der Southbridge generierten Signale umwandelt. Auf unserem Testmainboard wird der Realtek ALC880 verwendet - einer der beiden Codecs, die Realtek für HD-Audio bislang angekündigt hat. Im Gegensatz zum Realtek ALC260 ist der ALC880 ein 8-Kanal-Codec, der ALC260 ist nur ein Stereo-Sound. Der Codec soll 100db Rauschabstand erreichen können und nutzt sämtliche oben genannten Features. Da die Codecs nun auch Features wie EAX 1.0, 2.0, Sensaura 3D und anderen Standards unterscheiden, sollten sie auch für den Gamer besser geeignet sein. Allerdings wird die Berechnung weiterhin per Software geregelt - Sound"karten" haben also weiterhin eine Berechtigung.
Der Realtek ALC880 als HD-Audio-Codec
Intel nutzt dabei alle Features des Soundcodecs und integriert alle re-jacking-fähigen Ports auf der Rückseite. Die fünf analogen Ausgänge können dabei umprogrammiert werden - entweder in 7.1-Ausgänge oder 5.1-Ausgänge mit Mikrophone und Line-In etc. Die digitalen Schnittstellen runden das Paket ab, um beispielsweise Dolby Digital-Sound auszugeben.
Die Anschlüsse auf dem Mainboard - ungewohnte Sound-Vielfalt
Einen kurzen, oberflächlichen Blick wollen wir natürlich auch auf die Qualität werfen. Umfangreiches Meßequipment steht uns leider nicht zur Verfügung, deshalb greifen wir auf ein recht einfaches Tool zurück. Der Rightmark Audio Analyzer 5.3 kommt hierbei zum Einsatz, ein Programm, welches Sound-Files abspielt, diese über einen Line-Out ausgibt und über einen Line-In wieder aufnimmt. Dabei wird das abgespielte Soundfile mit dem aufgenommenen verglichen und bewertet. Der einzige Nachteil : Eigentlich möchte man die Ausgänge einzeln bewerten, der Audio Analyzer bewertet hingegen Aus- und Eingang gemeinsam. Gerade wenn einer der beiden Anschlußmöglichkeiten Mängel aufweist, kann das Ergebnis ungenau ausfallen.
In unserem kleinen Test erreichten wir folgendes Ergebnis :
Eine detaillierte Bewertung findet sich in diesem HTML-Dokument. Leider war in unserem Fall der Sound nur teilweise brilliant - in einigen Fällen hatten wir durchaus schon bessere Onboard-Sounds im Test. Allerdings ist ein "richtiger" Vergleich aktuell natürlich auch noch ein wenig unfair - schließlich sind die Treiber frisch und auch unser Board samt Bios neu, hier kann sich also noch viel verändern. Zudem ließ Rightmark nur einen Test mit 16bit, 44 kHz zu, obwohl der neue Intel-Sound bis 24bit, 192kHz arbeiten kann - doch dort konnten wir nur noch auf einem Kanal überhaupt Daten ausgeben.
Ein wirkliches Feature sind natürlich die 7.1-Sound-Ausgänge und Jack-Retasking sowie die Möglichkeit der Nutzung unterschiedlicher Soundquellen und deren Ausgabe über unterschiedliche Kanäle. Wenn sich ein Hersteller wirklich die Mühe macht, die Kanäle und Anschlüsse gut abzuschirmen, dann ergeben sich daraus für den Onboard-Sound auch aufgrund seiner EAX-Features, aufgrund DirectSound und anderer unterstützter Standards ganz neue Möglichkeiten für die Verwendung.
Automatische Erkennung der Geräte
Insgesamt bleibt abzuwarten - wir denken jedoch, dass sich gerade über die Anhebung der Qualitätsstandards hier einiges tun wird.
McTNT schrieb:4.Audigy ES gibts laut Creative nicht, aso wird es wohl eine OEM version auf basis des LS ein...
McTNT