Soviel Sinn macht derzeit HDTV! (Newsmeldung von Heise)

G

ganja_man

Guest
bin gerade auf eine interessante meldung gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. kurzfassung: hdtv macht derzeit keinen sinn (als ob ich es nicht immer gesagt hätte:) und zukünftig wahrscheinlich auch nicht.

----------------------------------------------
Anfang Juni hatte die RTL-Gruppe bekanntgegeben, dass seine Kanäle RTL und Vox in einer hochauflösenden Fassung (High Definition, HD) in einem "HD+" genannten Paket des Satelliten-TV-Plattformbetreibers Astra enthalten sein werden. HD+ soll als Pay-TV-Angebot im Spätherbst starten. Nun zieht die Konkurrentin ProSiebenSat.1 Media AG nach: So sollen deren Programme ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins ab Januar 2010 via Satellit ebenfalls in HD über HD+ ausgestrahlt werden. Wie bei RTL und Vox sind auch diese Programme parallel weiterhin in Standardauflösung (unverschlüsselt) empfangbar.

"Unsere drei Vollprogramme nun in HD+ anbieten zu können ist ein Meilenstein in Sachen Technik- und Qualitätsangebot an unsere Zuschauer", meint Andreas Bartl, Vorstand German Free TV der ProSiebenSat.1 Media AG, in der offiziellen Pressemitteilung. Das Angebot von HD+ komme für die Sendergruppe "genau zur richtigen Zeit". Es gebe mittlerweile über 13 Millionen HD-fähige Flachbildschirme in den deutschen Haushalten, sodass die Zuschauer unseren Content in HD in vollem Umfang genießen könnten.

"ProSieben HD" und "Sat.1 HD" waren bereits am 26. Oktober 2005 als erste kommerzielle deutsche HDTV-Sender auf Sendung gegangen, wurden Anfang 2008 aber wieder abgeschaltet. In dieser ersten Runde waren die Programme frei empfangbar. Das HD+-Angebot ist hingegen ein Bezahlangebot mit Prepaid-Charakter: Beim Kauf eines passenden Empfangsgeräts erhält der Käufer eine für ein Jahr freigeschaltete Smartcard. Will er nach Ablauf dieser Zeit weiter HD+ schauen, kann er seine Abokarte gegen einen einmaligen Obulus für weitere 12 Monate freischalten lassen. Persönliche Daten will Astra bei diesem Vorgang nach eigenen Angaben nicht erfassen. Über die konkrete Höhe der Gebühr äußerte sich der Plattform-Betreiber bislang noch nicht, versprach aber, dass diese "attraktiv" und "wettbewerbsfähig" sei. TechnoTrend Görler und Humax kündigten bereits HD+-zertifizierte Receiver an. Astra strebt nach eigenen Angaben bei HD+ den Einsatz des Zugangssystems CI-Plus an; aktuelle HDTV-Receiver sollen sich nicht einsetzen lassen. CI-Plus für PC-Empfängslösungen ist bislang überhaupt nicht geplant
quelle: http://www.heise.de/newsticker/ProSiebenSat-1-HDTV-Neustart-mit-drei-Kanaelen--/meldung/142214
----------------
mal ein paar gedanken dazu:
es gibt im moment einen öffentlich rechtlichen sender, der nicht nur test-sequenzen austrahlt. das ist arte-hd. natürlich senden die nur in 720p aus. richtiges hdtv in 1080i? geht doch nicht, wo kämen wir denn dahin in deutschland.
ob sich noch viel bei den öffentlich -rechtlichen tun wird und vor allem, ob die irgendwann auch endlich in 1080i austrahlen, steht in den sternen. ich persönlich bin da eher pessimistisch.

ganz lustig sieht es bei dem unterirdischen programm, der pro7 und rtl gruppe aus.
also die herrschaften wollen jetzt auch irgendwann in hd austrahlen. einmal sind sie ja schon damit gescheitert.
diesmal machen sie alles besser. es wird verschlüsselt und man muß noch für den mü** auch noch zahlen. natürlich wird wieder einmal neue neue technik eingeführt, nämlich CI-Plus.

wie sollte es auch anders seinl, ist das gedöhns zu nichts kompatiebel. für den pc ist es gar bislang überhaupt nicht geplant.

fassen wir mal zusammen: öffentliche rechtliche = ein brauchbarer sender (der allerdings nur in 720p sendet und zudem auch noch als sd-version verfügbar is!).

rtl,pro7 usw : wollen ihren schrott zukünftig verschlüsselt und nur gegen harte währung in hd austrahlen. ob in full-hd oder nur 720p steht ebenfalls noch in den sternen.

ich will nicht lästern, dennoch möchte ich denjenigen sehen, der bereit ist für das käse-programm von denen auch nur einen einzigen cent zu zahlen. wahrscheinlich unterschätze ich meine mitmenschen aber. nichts kann so mieß sein, das nicht doch irgendjemand dafür geld bezahlt. dsds und das ganze zeug, zeigt es ja immer wieder auf beeindruckende weise:)

was mich betrifft, so ist hdtv in deutschland damit tot, mausetot!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass HDTV keinen Sinn macht, stimmt so nicht. Es kommt halt ganz darauf an was man guckt. Winterspiele in HD wird sicherlich auch cool und mein Vater war wohl von Formel 1 in HD und diversen Filmen in HD auch ganz angetan. Dazu kommen dann noch BDs.

Aber das, was sich Pro7Sat1 und die RTL Gruppe ausdenken, wird dank CI+ genauso floppen, wie Sky: Wieder sollen die Kunden tief in die Tasche greifen, weil ihr HD-Receiver damit nicht funktioniert - werden sicher viele machen.
Aber Sky denkt ja auch, dass man mit höheren Preisen und weniger Programm mehr Kunden bekommt. ;)

EDIT: Ich werde mir dank der überschaubaren Programmvielfalt im HD-Bereich auch vorerst keinen HD-Empfänger holen. Einzig die HD-Kanäle von Sky würden mich reizen, aber die kann man ja leider nicht einzeln abonieren. ORF HD wäre auch cool, aber wir haben ja nur Ramsch ARD/ZDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn! Lasst CI+ links liegen und kauft Euch eine Dreambox :) ArteHD und die zukünftigen öffentlich rechtlichen HDs sowie Sky HD benötigen kein CI+. Und mal ehrlich - wer braucht bitte RTL, Vox, Sat1 usw. in HD???? Die schaffen ja noch nicht mal durchgehend 16:9 ;)

Ich kann nur von mir sprechen: Ich werde CI+ boykottieren :)
 
TV macht generell nicht viel Sinn, ok Fussball und andere Sportarten schon aber das wars für mich auch schon. Das sie den verdummten sinnlos TV Guckern jetzt noch HD+ unterjubeln... :wayne:

Ich stelle mir mein Programm selbst zusammen, Filme, Dokus in HD gibts massig, ich nenne es HDD TV :d

Und die anderen können immerhin noch upscalen und erreichen so ohnehin die Quali die die verlogenen Bertelsmann und Leo Kirch Sender in HD bieten... :p
 
Viel schlimmer an CI+ ist doch das die damit verhindern können ob etwas aufgenommen werden kann oder ob es das Gerät verlassen kann. Und natürlich können sie auch remote delet.

Aber wie heißt es so schön:" Enbildung ist auch Bildung"

MfG
 
@Techlogi

Dass HDTV keinen Sinn macht, stimmt so nicht. Es kommt halt ganz darauf an was man guckt. Winterspiele in HD wird sicherlich auch cool und mein Vater war wohl von Formel 1 in HD und diversen Filmen in HD auch ganz angetan.

naja, das mit den winterspielen steht ja noch keinesfalls richtig fest. ob die dann in full-hd ausgestrahlt werden, steht ebenfalls noch nicht fest.

auf welchem freetv-sender kann ich den formel1 (was mich zugegebenermaßen null interessiert. eifnach schnarchlangweilig. aber ok, geschmacksache) und diverse filme in hd sehen? auf anixe-hd läuft soweit ich weiss kein formel1 und die filme die da gelegentlich kommen, haben nen bart. dennoch finde ich diesen sender noch nichtmal schlecht.

Ich werde mir dank der überschaubaren Programmvielfalt

du neigst wohl zur übertreibung:)

was sky (ehemals premiere) betrifft. sorry, deren programm ist fast schon körperverletzung. uralt filme, ständige widerholungen und immer weiter ausufernde werbung. also wer dafür geld zahlt - naja ich weiss ja auch nicht:)

--------------
allen anderen kann ich mich nur anschließen. diese CI-Plus ist eine katastprohe!
ich werde es ebenfalls boykotieren.

@wifi
:d hdd-tv. der ist gut:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer an CI+ ist doch das die damit verhindern können ob etwas aufgenommen werden kann oder ob es das Gerät verlassen kann. Und natürlich können sie auch remote delet.

Aber wie heißt es so schön:" Enbildung ist auch Bildung"

MfG
Ich denk HDCP soll schon Aufnahmen verhindern? Mein Vater sacht jedenfalls, das er bei seinem Metz ohne Probleme von den Sky HD-Kanälen auf die interne Platte aufnehmen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:36 ----------

@Techlogi
ob die dann in full-hd ausgestrahlt werden, steht ebenfalls noch nicht fest.
Selbst "in HDready" würde es reichen.

auf welchem freetv-sender kann ich den formel1 (was mich zugegebenermaßen null interessiert. eifnach schnarchlangweilig. aber ok, geschmacksache) und diverse filme in hd sehen? auf anixe-hd läuft soweit ich weiss kein formel1 und die filme die da gelegentlich kommen, haben nen bart. dennoch finde ich diesen sender noch nichtmal schlecht.
Sky.
 
@Techlogi

zu sky, siehe weiter oben und nein, 720p würde nicht reichen, es wäre aber mal ein anfang.

Ich denk HDCP soll schon Aufnahmen verhindern? Mein Vater sacht jedenfalls, das er bei seinem Metz ohne Probleme von den Sky HD-Kanälen auf die interne Platte aufnehmen kann.

und wie bekommt er den content dann wieder von der platte? oder heisst es wieder: hd ist ein datengrab. wenn sie voll ist, wird wieder gelöscht. dauerhaftes archivieren nicht möglich. kunde bekommt kein zugriff darauf und wird durch den drm-mist entmündigt. so ist es nämlich bei den meisten dieser kisten!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
720p reicht, wenn man nicht der Überfreak ist, nen halbews brauchbaren Fernseher hat und das Größen/Abstandsverhältnis stimmt.

EDIT: Laut seiner Aussage kann man die auf USB-Sticks exportieren. Werden wir mal testen, wenn ich wieder da bin.

EDIT2: Mit 250gb hat Metz die Platte aber auch unheimlich groß dimensioniert. SD ok, aber bei HD wird es schnell eng. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
scheiß auf CI+, scheiß auf DVB-C und die Kabelnetzbetreiber scheiß auf nicht funktionierende Sat-Karten

Hoch lebe IPTV! (in fullHD)
 
unter denselben bediengungen reicht normales sd-pal auch:)
aber mal im ernst: wenn schon 1080i möglich ist und fast jedes neue gerät mittlerweile full-hd-fähig, weshalb sich dann immer mit dem schlechtmöglichsten begnügen?

ist aber so oder so egal. siehe weiter oben. hdtv ist faktisch tot, bevor es hier richtig angefangen hat zu leben;( traurig aber wahr. ci plus und dem verschlüsselungs-drm-wahn sei dank!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Die privaten Sender kann man doch durchweg vergessen. Was kommt denn da noch was man sich als halbwegs intelligenter Mensch anschauen kann? Die Gerichtssendungen oder die daily soaps etwa? Oder die tollen Reality Sendungen mit Harry und Toto oder wie die Polizisten heißen? Das ist doch alles nur Volksverdummung. Ich schaue eigentlich nur noch Filme auf Premiere, die mir zusagen und als Serie King of Queens.
 
scheiß auf CI+, scheiß auf DVB-C und die Kabelnetzbetreiber scheiß auf nicht funktionierende Sat-Karten

Hoch lebe IPTV! (in fullHD)

autsch:d

ich würde dir ja gerne zustimmen, aber hast du z.b mal das iptv-angebot von der telekom gesehen? ein bekannter hat das. empfang nur mit propietärer telekom-drm-kiste möglich. gespeichert wird auf die interne platte. dran kommt man an seine aufnahmen auch nicht, dafür scheint die am gerät vorhandene ethernetschnittstelle nicht gewollt zu sein:)
kurz gesagt: die kiste ist ein datengrab.

was ebenfalls noch recht witzig bei dem telekom iptv-angebot ist!
alle sender, außer den öffentlich rechtlichen sind verschlüsselt! also auch die, die normalerweise unverschlüsselt austrahlen!
empfang nur mit der telekom-drm-kiste möglich.
großes kino. die können ihren mü** auch behalten. danke liebe telekom!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Sattechnik sehr gut im Griff.

Musst aber bedenken, dass viele Geräte, die schon vorhanden sind, "nur" HDready sind. Aber an sich hast du was das angeht recht: Wenn senden, dann doch bitte 1080, wobei mir sich der Sinn von -i mal wieder nicht erschließt.

Dass es tot ist, glaube ich keineswegs. Aber in der geplanten Form hat es keine Zukunft.

EDIT: Auf den Privaten kommen schon manchmal tolle Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die privaten Sender kann man doch durchweg vergessen. Was kommt denn da noch was man sich als halbwegs intelligenter Mensch anschauen kann? Die Gerichtssendungen oder die daily soaps etwa? Oder die tollen Reality Sendungen mit Harry und Toto oder wie die Polizisten heißen? Das ist doch alles nur Volksverdummung. Ich schaue eigentlich nur noch Filme auf Premiere, die mir zusagen und als Serie King of Queens.

full ack! deshalb hab ich weiter oben, bei denen auch von untersichts-tv gesprochen. ist leider wirklich so;(

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:53 ----------

@Techlogi

Musst aber bedenken, dass viele Geräte, die schon vorhanden sind, "nur" HDready sind.

ok, das stimmt. viele vereits gekaufte geräte sind noch hd-ready. hab ja selbst noch so eines:)

was jedoch fakt ist: schlechtes programm bleibt schlecht, egal in welcher auflösung es ausgestrahlt wird:)

Auf den Privaten kommen schon manchmal tolle Sachen.

ich benutze tv nur noch als medium um aufnahmen zu planen. deshalb weiss ich leider auch, das es gerade auf den privaten sendern, ein krampf ist, filme aufzunehmen. die werden meist nur in 4:3 ausgestrahlt(würg) und sind dann noch so geschnitten, das selbst die handlung des films darunter leidet, weil wichtige zusammenhänge nicht mehr ersichtlich sind;( das ist einfach großer müll was die da fabrizieren. deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, das jemand mit gesundem menschenverstand, für den schrott geld bezahlen wird, wenn die in hd austrahlen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techlogi: interlaced um Bandbreite zu sparen

@IPTV
ja Telekom is nich doll wird aber vlt. mal... und sone Kiste will ja auch keiner haben :rolleyes: lieber nen ordentliches Plugin für diverse Mediacenter aber um DRM wird man eh nicht drumrumkommen mal sehen wie das weiter geht mit dem oben genannten hab ich irgendwie abgeschlossen... :hwluxx:

die Sky HD Sportsender sind ja interessant (besonders Eurosprt HD) aber da braucht man ja auch nen Receiver... oder gibs endlich n CAM das mit den Videoguard Karten funktioniert?
 
@Techlogi



ok, das stimmt. viele vereits gekaufte geräte sind noch hd-ready. hab ja selbst noch so eines:)

was jedoch fakt ist: schlechtes programm bleibt schlecht, egal in welcher auflösung es ausgestrahlt wird:)

Gruß
g.m
Wohl war. Wird aber genug Leute geben, die dann gucken, weil es halt HD ist.

Mir ist das auch alles noch zu unsicher und so. Davon mal abgesehen, dass die wirklichen tollen Geräte auch sehr viel kosten. Was soll ich schon mit so nem Medion Müll...^^
Nene, da bleib ich lieber bei meiner dbox2 und versuch das beste aus PAL zu machen. Fernsehbild optimiert und nu mal auf das HDMI-Interface für die dbox warten. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------

@Techlogi: interlaced um Bandbreite zu sparen
Ob du 50 Halbbilder oder 25 Vollbilder macht ja nu keinen Unterschied.
Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Unterschichten TV...wenn ich son mist lese...könnt ich dich fast ankotzen, sorry.
Ich guck nich jeden mist aber man muß sich auch einfach mal unterhalten lassen.
Aber schau du dir weiter dein Musikantenstadl an wärend ich mir Dr.House, Battlestar Galactica, Spiegel TV, Monk, Law & Order, CSI usw. ansehe.
 
die Sky HD Sportsender sind ja interessant (besonders Eurosprt HD) aber da braucht man ja auch nen Receiver... oder gibs endlich n CAM das mit den Videoguard Karten funktioniert?
Nein und wird vermutlich auch nicht kommen. Aber die Nagra-Karten laufen im Alphacrypt light mit FW 3.17.
 
Zuletzt bearbeitet:
ack!:)

die dbox2 ist übrigens ein nettes gerät. hab mir sicherheitshalber eine als backup angeschafft, falls der htpc mal ausfällt. ich kann auch das ide-interface von hallenberg sehr empfehlen:)
übers netzwerk aufnehmen klappte leider nicht immer, da die dbox2 nur eine 10mbit ehternet-karte eingebaut hat und besonders bei den öffent rechtlichen die bitrate recht hoch war/ist. das führte leider öfter zu streamabbrüchen;(

sorry wegen o.t

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

Unterschichten TV...wenn ich son mist lese...könnt ich dich fast ankotzen, sorry.
Ich guck nich jeden mist aber man muß sich auch einfach mal unterhalten lassen.
Aber schau du dir weiter dein Musikantenstadl an wärend ich mir Dr.House, Battlestar Galactica, Spiegel TV, Monk, Law & Order, CSI usw. ansehe.

der ausdruck ist ja nicht böse gemeint. sagte ich ja bereits. die strahlen wirklich größtenteils nur unterirdischen müll aus. darauf war diese bezeichnung doch bezogen.


p.s house und battlestar sind spitze:)

gm86
@IPTV
ja Telekom is nich doll wird aber vlt. mal... und sone Kiste will ja auch keiner haben lieber nen ordentliches Plugin für diverse Mediacenter

sehe ich genauso!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Nokia Sat. :)
Aufnehmen/Streamen klappt an sich sehr gut, nur eben die ÖR... . Wenn man sich auf Stereo beschränkt und die passende NIC hat, geht das schon.
Ansonsten hilft der Fullduplex-Umbau auch - hab nu >9mbit, wenn ich mich recht erinnere. :)
 
scheinbar soll es in der (aktuellen?) ct einen schwerpunkt über hdtv geben.
muß mal schauen, das ich diese ausagbe in die finger bekomme:)
wurde aber schon gewarnt. hdtv soll da gar nicht gut weg kommen.

Gruß
g.m
 
Ob du 50 Halbbilder oder 25 Vollbilder macht ja nu keinen Unterschied.
Oder hab ich nen Denkfehler?

oh ja was falsch :angel: - also bei echtem 1080i sind die halbbilder etwas zeitversetzt aufgenommen, also mehr Informationen bei gleicher Bandbreite

1080i/50psf = 1080p/25
(Progressive Segmented Frame)
das wäre dann das Beispiel für gleiche Informationen bei gleicher Bandbreite
 
Zuletzt bearbeitet:
ausdruck "untersichten tv" aus spartpost entfernt. will ja nicht das sich jemand davon gestört fühlt. auch wenn ich erklärt habe, das es sich nur auf das schlechte programm der genannten sender bezogen hat.

ich wüßte trotzdem gerne, wer sich all die talkshows, richtersendungen und den rechtlichen quatsch anschaut! wenn den nämlich keiner sehen würde, würde er ja auch nicht gesendet.
ist wohl so ähnlich mit der bild (zeitung darf die sich ja zurecht nicht mehr nennen), die will ja auch keiner gelesen haben...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar soll es in der (aktuellen?) ct einen schwerpunkt über hdtv geben.
muß mal schauen, das ich diese ausagbe in die finger bekomme:)
wurde aber schon gewarnt. hdtv soll da gar nicht gut weg kommen.

Ach, die c't ist doch zur Durchblätterzeitung verkommen. Ich werde mein Abo demnächst kündigen. Die Themen, die sie angehen, werden nur noch oberflächlich angeschnitten. Fakt ist, dass ich seit über einem Jahr eine Dreambox 800 besitze, die zugegebenermaßen am Anfang ihrer Lebenszeit zu viel Fluchen und Frust geführt hat (wie JEDE neu erschienene Dreambox :d). Mittlerweile flashe ich nur noch alle 1,5-2 Monate ein neues Image (meist direkt über Online-update) und was soll ich sagen - zum Fernsehen (ja, sogar in HDTV :d) und zum Aufnehmen ist sie bestens geeignet! Bezüglich HDTV schreibt die c't IMO eine Menge Blödsinn...

Ansonsten finde ich gut, dass die ÖR den interlaced-Mist ENDLICH über Bord werfen. Der, der interlaced in die digitale Welt gerettet hat, müsste gesteinigt, gevierteilt und einzeln aufgehangen werden :d Da die Datenraten bei 1080p50 leider zu hoch wären, bleibt nur 720p50 und ehrlich - ich seh auf einem 50er Kuro aus 4m keinen großen Unterschied - wenn ich ehrlich bin, seh ich gar keinen :d
 
es gibt im moment einen öffentlich rechtlichen sender, der nicht nur test-sequenzen austrahlt. das ist arte-hd. natürlich senden die nur in 720p aus. richtiges hdtv in 1080i? geht doch nicht, wo kämen wir denn dahin in deutschland.
ob sich noch viel bei den öffentlich -rechtlichen tun wird und vor allem, ob die irgendwann auch endlich in 1080i austrahlen, steht in den sternen. ich persönlich bin da eher pessimistisch.
720p50 macht freilich durchaus Sinn - und zwar in Formaten, in denen man auf hohe zeitliche Auflösung angewiesen ist, bei 1080i50 also 50 diskrete Fields/s gesendet würden. Das Deinterlacing von echtem Videomaterial kann selbst mit gutem Equipment (!= der internen Elektronik der meisten TVs) nicht ideal funktionieren, umso weniger, je mehr Bewegung im Spiel ist. Eine Aufnahme und Broadcast mit 50 Frames/s ist hier vorzuziehen, auch wenn es "nur" 720 Zeilen sind (wobei es exakt daran (progressive HD Aufnahme) zurzeit wohl mangelt). Sport fällt in diese Kategorie, diverse Serien, Dokus. Für Film ist 1080i50 sehr gut geeignet, allerdings muß das am Ende beim User natürlich auch erstmal korrekt und stabil erkannt werden, damit die originären 25 Frames/s in voller Auflösung wiederhergestellt werden. Und 50Hz 2:2 Signale sind, im Gegensatz zu 60Hz 3:2 Signalen, teilweise eine ziemlich undankbare Aufgabe in der Erkennung und Abgrenzung zu Videomaterial.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls sofort auf "normales" TV verzichten, wenn ich stets an die neuen Serien wie Dr.House, Grey Anatomie + private practise, fast alle dmax serien die mit autos und bikes zu tun haben, rankommen würde...
Leider bleibt da meist nur TV anmachen, Pause drücken, Stunde warten, Play und bei Werbung vorspulen.

Also meine Meinung zum Pay-HDTV-80%Müll:
:lol: es müsste schon unter 5€ im Monat kosten, und selbst dann kann man immernoch mit BluRay-Kauf gegenrechnen... Weil richtig gute Filme kommen zu selten, die Serien machen TV allg.(kein HD-pay) interessant für mich.

Wobei mir jetzt gerade Gedanken durch den Kopf schießen, wirklich einen TV Server einzurichten, der mir die Sachen aufnimmt die ich haben will und dann bereitstellt... alle 2 Wochen kann man den dann Programmieren und die Sachen können auch gut archiviert werden... hmm *denk*
Wenn ich nur schon mehr Ahnung von Mediaportal und TV Server hätte....:-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh