SpaWa-Kühler für Radeon 5870 / 5850 von Thermalright auf Website gesichtet

Geht denn die Kombie Setsugen und VRM oder is da unter dem Setsugen zu wenig Platz ? Wie is das mit CPU Kühler und dem R4 irgendwelche Probleme? Könntest mal Screens im Eingebauten Zustand machen. Das wäre nett. Danke

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setsugen und VRM sollte auch passen. Der VRM is niedriger als die Kondis, also müssen die Kühler höher sein als der VRM ;)

Bilder im Eingebauten Zustand gibts dann im Review. Hab sowohl Bilder mit R3 + AXP-140 gemacht als auch R4 + TRUE Rev.C. So werden sie auch getestet, weil so ist es von Thermalright ja gedacht ^^

Hab jetzt außerdem endlich mal ne Testmethodik festgelegt. Getestet wird mit Furmark 1000 Sekunden lang auf volle Pulle (1680x1050; 8xAA; XtremeBurnin) sowie Crysis Warhead mit vollen Details + 8xAA + DX10 mit 30 Runs im Benchmark ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf CB ist seit heute n test mit dem mk-13, dem bifrost, dem ac twinturbo und dem setsugen auf ner 4870er.
doof dass als spawakühler durchgehend die von ac benutzt wurden.
außerdem hat mich der abstand der lüfter bei der standardmäßigen winkelmontage beim mk-13 geschockt. gerade bei niedrigen drehzahlen sollten die lüfter doch möglichst nahe am kühlkörper sein.
trotzdem setzt sich der mk-13 an die spitze.

was wäre wohl möglich, wenn man den mk-13 mit den VRM kombiniert und dann noch die lüfter irgendwie direkt auf dem kühlkörper befestigt?
da könnt man doch bestimmt ne 5870er mit 2x 120 @ 500 rpm kühlen :confused:

@ tommy: was macht der test? bis jetzt hab ich noch nichts gefunden. oder such ich falsch?
 
Jo, hab scheisse gebaut. Furmark lastet nur ohne AA aus und bei geringer Auflösung. Musste nochmal anfangen :wall:
 
oha armer tommy :(
aber den sinn hab ich jetzt nicht verstanden. ich kenn mich da nicht so aus. furmark lastet ohne aa und bei geriger auflösung mehr aus? woran liegt das?
 
Frag mich nicht. Hab auch gedacht alles rauf lastet am meisten aus. Und was is? Ich mach AA aus, stell Auflösung runter und die Temps der Spawas schießen nochmal um 20-30° in die Höhe :eek:

Zudem hatte ich den Lüfter auf 900UPM runtergeregelt auf der Graka, weil die Temps halt noch im Rahmen waren und ich dann lieber mit langsameren Lüfter testen wollte. Tjo, konnte ich dann knicken, selbst mit 1400UPM waren die Temps enorm hoch, aber es ging gerade noch. Nur musste ich so alle Crysis-Tests auch nochmal machen. 30 Runden Crysis-Benchmark pro Durchlauf dauern doch ziemlich lange :wall:
 
meint ihr es ist mit ein bischen bastelei möglich den vrm zu "drehen". also die heatpipes auf der kühlerplatte zu lösen und das ganze konstrukt zu drehen und wieder auf die kühlerplatte zu schieben?
skitched20091225141932.png

ich würde den vrm-r3 sonst nicht in mein gehäuse bekommen, wegen meines cpu kühlers. (scythe orochi)
weiss jemand wie die heatpipes mit der kühlerplatte verbunden sind? sind die geklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm könnt ja sein, dass bei niedrigen auflösungen der anteil der geometrie relativ steigt (da mehr fps), während der restliche aufwand eben durch mehr fps ausgeglichen wird. genauso könnte bei aa was limitieren.
aber ich spekulier mir hier einen ab. würd mich echt mal interessieren wirklich in son chipdesign reinzugucken und da was zu verstehen außer n vereinfachtes schema. aber das kann wohl kaum einer...

edit: @ brause sind die nicht verlötet bei thermalright?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy_Hewitt

Wie ich sehe passt der T-Rad² + VRM-R4 :)
Wie sind den die Temperaturen? ..vorallem von den Spawas? (passiv)

edit:

eben gesehen, scheint wohl doch net zu passen :(


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, gerade vom Weihnachtsessen zurück.........150€ verfressn :fresse:.......das Magenweh wars wert :fresse:²

Die Heatpipes sind verlötet bei Thermalright. Ob du die heile auslöten kannst wieder is ne Frage des Könnens, aber probieren geht über studieren ;)

@lain: T-Rad² und VRM-Kühler passt natürlich perfekt, ist ja von Thermalright so gedacht. Nur die originale Grundplatte passt nicht!

Temperaturen gibts dann morgen, werde heute mit dem Review leider wieder nicht fertig weil Geburtstagsfeier gleich is. Aber mit den VRM-Kühlern is selbst ne HD5870 über längere Zeit Furmark-tauglich ;)
 
@Tommy_Hewitt

Das ist gut :)

Mich würde eben speziell interessieren ob denn der VRM-R4 passiv ausreichend ist, da neben meinem NT nur 2 Lüfter im System sind, und diese auch weiterhin ausreichen sollen ;)


Gruß lain
 
also wenn du überlegst, dass manche leute es sich trauen, nur die kleinen beiligenden kühler auf die spannungswandler ihrer 5870er zu pappen, und das außer im furmark auch gutgeht, dann wirst du mit dem vrm-r4 auf der sicheren seite sein.
 
Die Heatpipes sind verlötet bei Thermalright. Ob du die heile auslöten kannst wieder is ne Frage des Könnens, aber probieren geht über studieren ;)
interessant, danke für den hinweis, eventuell kommt man mit so einem "industrie" heissluft föhn weiter. ich werde es mal ausprobieren sobald ich den thermalright habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Auflösung spielt bei mir keine Rolle bei Furmark, ob 1920 x 1080 oder 800x 600 macht keine Unterschiede. Aber AA muss wirklich aus sein, wenns brennen soll^^

Wo bleiben denn nun die Tests? Ist doch zur Zeit die einzig spannende Frage, Welcher GPU Kühler für 5000er^^
 
ICH ARBEITE JA DRAN, ICH ARBEITE!!!! :fresse:

Aber noch nix mit GPU-Kühler, nur die Spawakühler ;). GPU Kühler kommen dann, wenn es den MK-13 auch gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dei sind interressant, denn die sind ja auch das eigentliche Problem, für die GPU kannst ja fast alles nehmen^^
bzw. da hat man gute auswahl :P
 
danke für den test :)

wo bekommt man den r3 denn eigentlich am besten her? bei geizhals scheinen die noch nicht gelistet
 
PC-Cooling, steht im Fazit ;). Würde mich auch über ein paar Komments auf PC-Max freuen :)
 
Wie immer gut gemacht der Test,
doch ich wunder mich über die VRAM Temps mit dem Standard kühler. Bei meiner 5850 werden die VRAMS bis zu 90°C warm, min 80°C bei Furmark extrem burning mode ohne AA.

Was hast du bei Furmark eingestellt? Auch die passiven Kühlkörper scheinen ja noch erträglich zu sein, Temps bleiben ja unter 100°C.

Fpr mich scheint der Test deshalb nicht wirklich Aussagekräftig, überprüfe dochmal bitte deine Settings.

Gruß
rockB4R^
 
Oh mann, das sind Delta-K Werte, hab ich doch extra hingeschrieben 2x und in den Diagrammen stehts auch. Rechne überall noch 22-25° Raumtemperatur dazu, dann hast du die Werte in °C die die Spawas hatten ;)
 
Oops, sry, hab den Test nicht so genau gelesen, nur mal überflogen, weil ich auch gleich schlafen gehe.

Dann kommt das ganze auch wieder hin, sry. Hab ich ja um sonst nochmal gebencht^^

Also dann, DAnke für den Super Test und gn8
 
Nächstes mal direkt lesen, ich schreibe alle wichtigen Infos IMMER in die Tests rein. Ärgert mich nur immer ein wenig, wenn dann sowas kommt wie "nicht aussagekräftig" etc., weil ich mir sehr viel mühe gebe bei solchen Tests und hier sogar alles nocheinmal getestet habe, weil ich was falsch eingestellt hatte ;)
 
Ja iss richtig, wie gesagt, war spät und ich hab das ganze erstmal überflogen und bin bei den Temps stutzig geworden. Hoffe du nimmst es mir nicht zu übel, weiß doch, dass du deine Test immer sehr ordentlich machst.
Aber solch wichtige Infos könntest ja ggf. etwas hervorheben, dass man die auch beim Überfliegen des Tests sehen kann. ^^

Gruß
rockB4R^
 
Ne, bin net böse, keine Sorge ;)

Habs auch schon gestern direkt fett markiert über den Diagrammen, hoffe so isses deutlich jetzt ^^
 
sauber der test. vielen dank.
jetzt besteht ja hoffnung, die 5870er leise zu kühlen. ich warte nur noch auf das nötige kleingeld (und darauf, dass die 5870er nicht mehr 400€ kostet :fresse:).

was mich bei der gestaltung der kühler stutzig gemacht hat, ist dass thermalright die towerkühleruser mit einer senkrechten ausrichtung außen vorlässt.
mein true black 120 sitzt im vergleich zum test um 90° gedreht mit dem lüfter unten drunter.
diese konstellation hat gerade bei geringen drehzahlen temperaturunterschiede von ca. 2-3 °C durch die natürliche konvektion.

wenn ich nun also die ausrichtung des kühlers so beibehalten will, muss ich also meine grafikkarte zumindest beim vrm-r3 in den unteren peg-slot tun. ich weiß noch nicht mal, ob bei mir dann der platz unterhalb der graka für einen 3-slot-kühler ausreicht.
die andere variante wäre, den vrm-r4 zu nutzen, und zu hoffen, dass er seitlich an meinem cpu-kühler vorbeipasst. vom lüfter profitieren würde er dann natürlich kaum.
was ich dafür noch wissen müsste, wär der abstand vom anfang des kk des r4 bis zur slotblende der graka bei einer 5870er.

tommy kannst du mir da weiterhelfen? :)

und was hat es mit dem kleinen spawa auf sich? wofür ist der? und bei dem reicht son kleiner pappkühler?
 
Messe ich dir nachher noch ab, ok?

Der kleine Spawa links is für die VRAMs. Und ja, da reicht so ein kleiner passiver Kühler. Is ja nur ein einzelner Spawa, das reicht schon ;)
 
Natürliche Konvektion ist völlig hinfällig, wenn du nen Lüfter im System hast, und ich denke due hast einen am True Black?

Wenn dem so ist, dann kannst ihn auch umdrehen, dann passt es ja sicher.

Aber manch einer hat da weniger Glück, auf Manchen Boards kann man da halt nur verdreht montieren, dann muss mann genau schauen ob es passt.

Mit meinem Hammer sollte der R4 passen, hab mir das jetzt ganz genau angeschaut.

greez
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh