*** SPD flashen mit Thaiphoon Burner ***

Hatte nur 2 Speicher drin , da die anderen defekt sind.
Habs mit SPDTool versucht. Da funzt es!
Leider nützt mir das dann nix, wenn ich damit nicht Flashen kann.
Ich hatte aber eh gerade Probs. bei meiner Windows Installation vor 3 Tagen und danach mehrere Software probleme. Wird wohl daran liegen!

Werde mein Sys. nochmal neu aufsetzen. Hoffentlich klappt es dann...

Danke , Shaguar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeuten diese Zahlen? Weil das die einzigen sind die sich unterscheiden.


attachment.php
 

Anhänge

  • DDR .jpg
    DDR .jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 217
Mal ein paar Fragen an die Gurus hier:

1. Funktioniert Thaiphoon Burner auch unter Win XP64 :confused:
2. Kann man damit auch ECC-REG - Module auslesen / flashen
( Irgendwas zu beachten, z.B. Chipkill deaktivieren :rolleyes: )
3. Gibts irgendwelche Einschränkungen vom Chipsatz her ( z.B. NForce4 PRO )

Ich vermute ja schon fast das ich da Versuchskaninchen spielen werde :rolleyes:


Ich habe nämlich hier so ein mittelprächtiges Problem :fresse:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=368158

THX

So long

Insane
 
@ Manowar
In Byte 95 - 98 steht die Seriennummer des Speicherriegels ! Hat also gar nichts zu bedeuten ! :)
Nicht vergessen, es fängt mit Byte 0 an. Hab mich oft genug verzählt und ne Stunde rumgeflucht, warum die Zahlen keinen Sinn ergeben. :-[

@ Insane
1. Noch nie Win XP 64 ausprobiert. ( Nur einen verzweifelten Haufen Leute, auf der Suche nach Treibern, hin und her laufen sehen.
weglol.gif
)

2. Auch nicht probiert, aber die starke Vermutung dass es geht. Warum nicht, es ist ja bis auf die Fehlerkontrolle normales Ram. AFAIK kann der Intel 975 (?) ja auch beides verwalten usw.

3. Kann sein, kann auch nicht sein. Versuch macht kluch ! Ich werd es mit meinem 650i versuchen, wenn nötig. Ich denke schlimmsten Falls steigt er vorher mit einer Fehlermeldung aus. Der Softwaretreiber zum Flashen ist entweder geeignet oder nicht. Ich glaube nicht, dass ein Fehler erst im Verlauf des Vorgangs auftritt.

Ich lese mir jetzt erstmal deinen Thread durch um dein problem zu verstehen.
Alles weitere morgen. Kannst dir gern noch was von der Seele schreiben und technische Angaben machen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal kurz getestet:

1. XP64 scheint keine Probleme zu machen
2. ECC-REG scheint unterstützt
3. Chipsatz macht auch nix :)

Anbei mal noch die Typhoon-Screens vom Infineon ( Korrekt ) und von einem der Samsungs ( Grottenfalsches SPD ).

Evtl. fällt dir ja was ein :rolleyes:

Um das Problem nochmal deutlich zu machen:
Es sind 2GB-Riegel, diese werden aber nur mit 256MB erkannt :fresse:

EDIT: Hab dir noch die 2 Dumps mit angehängt :)

THX

So long

Insane
 

Anhänge

  • Typhoon.JPG
    Typhoon.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 59
  • Typhoon_samsung.JPG
    Typhoon_samsung.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 61
  • DUMPs.zip
    646 Bytes · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte, das geht doch.
Wir brauchen kein Dump vom Original Riegel. Häng eines vom Samsung als Zip Datei an deinen Post und ich bau dir die Werte ein, die du haben willst.
Dann flashst du erstmal einen Riegel und guckst, ob der so funktioniert. Zurückflashen geht, du kannst ja immer mit einem anderen Riegel starten und von Hand Werte einstellen, damit der Rechner läuft.

gut N8
Shaguar

EDIT: Deine PN bekommen. Und das hatten wir hier auch schon früher einmal. Da ändern wir auch einfach einen Wert und dann sollte es gehen. Wie gesagt morgen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das SPD File so geändert, dass es 2048 MB entspricht. Leider ist im WWW nirgends ein Datenblatt für M4xxxxxxxx Speicher von Samsung aufzutreiben. Es scheint fast so, als ob der Speicher gar nicht existiert. :hmm: M477L8820TUE-CB0Q4
Ich habe mich also an den üblichen Gepflogenheiten von Samsung Speicher gehalten und 4 Banks a´ 512 MB eingetragen.
Probier das mal an einem Riegel aus. Es wär wohl nicht verkehrt, im bios vorher mal langsame Timings einzustellen.
Was die Timings angeht sehen wir später weiter. ;)

Ach übrigens... ich bekam ein paar mal die Meldung, dass der Header von dem Dump file kaputt wäre.

EDIT: Natürlich nach dem flashen, nur mit dem geflashten Riegel im board testen.

Geändertes SPD im Anhang.
 

Anhänge

  • Samsung2048-test1-fc.zip
    407 Bytes · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal google angeworfen und entweder ist es ne Organisation mit 1rank oder ne Organisation mit 2 ranks. 4Ranks sind quasi ausgeschlossen, siehe Anhang. :)

http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DDR_DDR2/download/ddr_product_guide_jul_06_rev11.pdf

EDIT:
Ma ne dumme Frage. Wie kann der 256x4 2GB Stick eigentlich "2rank" sein? Ich mein ... 18 Chips müssten bei der Organisation ein 72bit memory rank mit eben 2GB ergeben. :hmm:

EDIT 2:
Ok, das st steht wohl für "stacked". Es sind also auch "nur" 128Mx4 Chips x32, nur eben im Huckepackverfahren und daher wirds mit st.256Mx4 angegeben. :)
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    5,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Banks und Ranks sind Begriffe, die dauernd durcheinandergeworfen und mit falschen Bedeutungen belegt werden.
Die Samsung Riegel sind alle mit 4 Banks. Siehe die Samsung Liste im Anhang. ;)
Die M4 Riegel, werden da, aller Wahrscheinlichkeit nach, keine Ausnahme machen. Es kommen wohl 1 Gigabit Chips zum Einsatz, aber am Rest ändert sich nichts.
Wieso es bei allen möglichen Herstellern üblich ist keine aktuellen Datenblätter zur Verfügung zu stellen, möchte ich mal wissen. :motz:
Das ist ein echtes Hinderniss ! Wie soll sich die Kundschaft für das produkt entscheiden, wenn die entscheidenden Angaben fehlen ?
noahnung.gif


Hier mal ein paar Sachen:
EDIT: LINK ENTFERNT, WEIL FUNKT NICHT.
 

Anhänge

  • Sams-M3.jpg
    Sams-M3.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Die "internal bank" sind 4, ja, die external aber 2. Und das was Thaiphoon als "banks" anzeigt wird bei SPD-Tool als ranks ausgelesen. Du hast dem Speicher 4 ranks (external banks) verpasst, was falsch ist, da Samsung keine 2GB reg ecc Module mit solch einer Organisation anbietet. Wäre auch ziemlich unsinnig. Bei ner xxMx16 Organisation wären 4 ranks möglich, aber das dürfte wohl mehr als nur selten der Fall sein, sofern überhaupt (Notebook?).
Banks und Ranks sind Begriffe, die dauernd durcheinandergeworfen und mit falschen Bedeutungen belegt werden.
Stimmt ... ;)
Mein Posting stimmt allerdings.

Zu deinem Anhang:
Was hat das mit seinem Speicher zu tun? Nichts irgendwie. Zudem sind alle dort gelistetet 1GB Sticks 2 rank Speicher. ;) (64x8(bit) == 8bitx8Chips == 64bit rank und pro Riegel müssen eben 16 Chips drauf, damits bei der Origanisation 1GB ergibt, ergo 2 ranks)

EDIT:

Zum Thema verwechseln:
Number of DIMM Banks: 2 -> external banks (ranks)
Number of Banks on SDRAM Device: 4 -> internal banks
Es kommen wohl 1 Gigabit Chips zum Einsatz, aber am Rest ändert sich nichts.
Je nach Organisation der 1Gbit Chips sind die Riegel eben 1 oder 2 rank. Bei deinen 4 ranks müssten die Speicherriegel ne 64Mx16 Organisation haben, was 100%ig nicht so ist. Zudem würde dann chipkill nicht funktionieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Spezifikation für DDR-1 ( erster Post ) Byte 31 ansiehst, wirst du feststellen, dass es keine höhere Module Density giebt, als 512 !
Es müssen folglich 4 Banks da sein, um auf 2 GB zu kommen ! :wink:

EDIT: Der Product Guide hilft auch nicht weiter. :-[
Die Produktbezeichnung M477L8820TUE-CB0Q4 passt überhaupt nicht in´s Schema. Demnach wäre das ein SO-dimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


Hier mal die Aufschrift auf den Chips:
SAMSUNG 419
K4H280438E-TCB0


Davon sind pro Modul 18 Stück drauf. ( und insgesamt 3 kleinere Chips fürs ECC )


Datasheet hab ich folgendes gefunden ( auch wenns mir nicht gefällt ... )
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/82696/SAMSUNG/K4H280438E-TCB0.html

Hoffe es hilft weiter :confused:

EDIT:
Entweder da hat jemand 256er PC2100 ECC-REG Module mit anderen Aufklebern versehen oder das SPD stimmt nicht.
Wenn jemand die Module wirklich umgelabelt hat sinds auf jeden Fall gute PC2100-Module, die laufen nämlich mit 213Mhz @2,5 3 3 6 ( incl. Chipkill ).



THX

So long

Insane
 

Anhänge

  • Samsung_Riegel.JPG
    Samsung_Riegel.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt so gemacht, wie es in dem SPD vom Infineon Riegel steht.
Jetzt sind es 2 Banks, so wie Mr Mito es sieht.
Wenn er recht hat, müsste es so gehen.

EDIT:

@ Mr.Mito

Ich muss mich bei dir entschuldigen.
Ich habe bei Byte 31 gar nicht gesehen, dass die höheren Werte auf der rechten Seite stehen. ich habe nur gesehen, dass auf der linken Seite die Steigerung mit 512 MB aufhört. Ist ja auch irgendwie krumm gemacht.
 

Anhänge

  • Samsung2048-test2-fc.zip
    407 Bytes · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar:
Ich weiß zwar gerade nicht was du mit Byte31 meinst ( :fresse: ), aber du musst dich net entschuldigen. ;) Fehler passieren eben. :)

EDIT:
Ich glaub echt ich steh derbe auffem Schlauch, aber ich weiß wirklich nicht was du mir damit sagen möchtest. :fresse:
Ich habe übersehen, dass in der Spez. von Byte 31 die Sache ganz blöd in der Mitte geteilt ist. Die Werte fangen in der Mitte an, steigern sich nach links und springen dann an´s rechte Ende um sich wiederum nach links bis zur Mitte zu steigern. Wie die auf sowas kommen... ??
 
Zuletzt bearbeitet:
So, News von der Front :)

Habe gerade das SPD geflasht.
Mit nur dem geflashten Riegel bootet die Kiste gar nicht mehr.
Also schnell noch nen 2. Samsung mit reingestopft und siehe da, er bootet.
Aber nur mit 2*256MB :fresse:

CPU-Z behauptet der Riegel hätte 2GB.
Thaiphoon liest den Riegel auch mit 2GB aus dem SPD aus.

Soweit so gut :d

Frage: Kann es sein das die Kapazitätsangabe im SPD keinerlei Auswirkung hat oder nur für die Anzeige in div. Tools dient :confused:


btw:
Die Infineon-Module haben 36 Chips / Modul + 3 ECC-Chips.


So long

Insane
 
Dann soll ers mal mit 1rank versuchen. Ich kann mit Thaiphoon irgendwie die Hexwerte net ändern, ka wieso. Evt. weils nur noch ne Demo ist. :(
Und das Samsung BIOS hat irgendwie eh nen Klatsch. Der meldet mir, wie Shaguar auch, ab und zu nen defekten dump Header. Bein Info SPD im übrigen nicht. :hmm:

Flash auf den Stick, der eh nicht mehr erkannt wird, einfach mal das Infineon BIOS, einmal mit 2rank und einmal mit 1rank.

Und welches SPD haste nun geflahst? Das zweite denke ich mal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das zweite.

Um nochmal drauf zurückzukommen:
Könnte ein ( umgelabelter ) 256MB PC2100 - Stick 213Mhz @2,5 3 3 6 verkraften :confused:

Meiner Meinung nach nicht, aber so langsam zweifle ich an allem :fresse:


So long

Insane
 
Ja, könnte er. Ich hab hier doch auch 2x OEM 2300 @max 225MHz laufen (bei 2,65V real ;)).
Aber wie gesagt, die Sticks können ja auch nur 1 rank haben, dann wäre klar das sie mit dem oben stehenden SPD nicht laufen. :)

EDIT:
Ich kotz hier gleich. Ich hab Thaiphoon nun auffem Notebook gestartet, weils dort noch nie lief, aber wenn ich nen Hexwert ändere übernimmt er den einfach nicht. Er zeigt zwar dann z.B. 02 an, aber nach em saven isses FF. :wall:

EDIT 2:
Bin ich dumm, ist ja nen bekannter Bug. Jetzt hab ich noch nen Grund mehr SPD-Tool lieber zu haben. Ich habs nun mittem Hexeditor angepasst und Jochen flasht den Mist gerade. ^^
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    2,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito

Das hab ich auch grade in den ersten Post geschrieben ! :lol:
Du musst den PROTECT Button aktivieren. Dann übernimmt der den Wert !

@ Insane

Was heisst " Jup, der zweite " ?
Hast es probiert und geht ?
 
Ne, es geht net. Stick wird gar nemmer erkannt mit 2rank. 1rank flasht er gerade. :)

Und guck dir mal meinen Anhang an. Die DRAM Part Nummer passt zu seinem 256MB SPD. Evt. hat da jemand umgelabelte Sticks in Umlauf gebracht. :-[

EDIT:
@Shaguar:
Bei meiner 3.2 Thaiphoon sind die 15 Tage rum und ich weiß net wo er den Crap speichert, daher nix mehr protect button. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Datasheet-Finder schmeisst aber für die Chips der Serie immer 128 Mb als Grösse raus. :-[
http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...438E-TCB0.html
Die Endung TCBO fehlt da schon, geb ich zu.

EDIT: Da steht ja auch Megabit und nicht Byte.

Umgelabelte Sticks sind echt eine riesen Sauerei. 2 GB ECC Ram kostet ein Vermögen.

EDIT:

Das mit dem Byte 31 ist so: die ersten vier Bits (rechts nach links) gehen von 1 - 8 GB, die höheren vier Bits gehen ab der Mitte der Tabelle bis 512 MB nach Links.
Deshalb hatte ich die recht Hälfte einfach übersehen, aus dem logischen Reflex heraus, dass da ja wohl nichts höheres stehen könne, wenn die Steigerung an einer Seite bei 512 aufhört. Rand ist für mein Gehirn eben Rand, Ende, aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Back again.

Mit dem von Mito angepaßten Infineon-SPD bootet er auch nicht wenn nur der geflashte Riegel drinn ist. Erst wenn ein zweiter Samsung mit drin steckt bootet er und erkennt 2*256MB.

Das SPD sieht lt. CPU-Z lustig aus.
Infineon-Riegel PC3200 mit 8MB :fresse:

Ich werde jetzt wirklich zu Plan C übergehen und mir nochmal so nen Riegel ( mit Garantie ) einkaufen.

Mal schauen was der dann spricht :rolleyes:

N8 und THX

Insane
 
Mit 8MB .. :lol: (Wobei mir grad nen Fehler im SPD aufgefallen ist. :fresse: )

Und ich hab jetzt nen Krampf im Handballen der nemmer weg will. Irgendwie hab ich beim polieren die Flossen falsch gehalten.

thunderbirdon2.jpg


Das ist echt ne Sauarbeit, anders kann man das net sagen. Die CPU wurde im übrigen 45min mit 1200er nass vergewaltigt und danach noch ~30min mit ECU fresh 1,50€ Stahlpflegemittel auf nem Spiegel bearbeitet. :fresse:

Na ja :btt:

@Shaguar:

Die Sticks sind von Ebay und komischerweise sind dort noch mehr von der Sorte unterwegs. Ich denke da hat einer den Geldbeutel auf unehrlicheweise etwas aufgefrischt. :rolleyes: :-[

Am besten flasht er das Orig SPD wieder, macht nen Foto und mailt Samsung mal an um sich bestätigen zu lassen, dass die Chips niemals auf nem 2GB PC 3200 reg ecc verbaut wurden. Sollten die bestätigen das es 256MB Sticks sind -> Anzeige wegen Be-trug aufgeben und Geld zurückfordern.

attachment.php

Hinzugefügter Post:
EDIT:

Wem fällt hier was auf:

http://cgi.ebay.com/Samsung-M312L3310ETS-CB0Q0-256MB-DDR_W0QQitemZ200099424539QQcmdZViewItem

;) Er wurde übern Tisch gezogen wie es scheint. Spricht ja alles dafür.

- Part Nummer im SPD passt nicht zum Aufkleber
- Part Nummer auf Aufkleber existiert in Wirklichkeit scheinbar nicht (use google .. man findet nur komische Verkäufe der gleichen Sticks!)
- Chipkennung wurde bei 256MB PC 2100 reg ecc verwendet (siehe Intel PDF)
- Chipkennung passt zu Part Nummer im SPD (siehe Ebay Angebot von dem PC 2100 reg ecc Samsung :-[)

Noch nen Link: http://digchip.com/datasheets/parts/datasheet/409/M312L3310ETS-CLB0.php

Zudem sieht sein Aufkleber komisch aus. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nachdem was jetzt hier an Be-weisen auf dem Tisch liegt, ist deine Wortwahl wohl zu vertreten. Auch wenn es gegen die Forenpolitik ist. :hmm:

@ Insane

Wieviel hast du für den Speicher bezahlt ?
Die billigsten 2048 Cl3 DDR1 ECC sind bei Geizhals die Quimondas mit 135 Euro. Ich hoffe mal, es war weit weniger. :(
 
Was ist an meiner Wortwahl denn falsch? Ich habe niemanden beleidigt und auch niemandem direkt etwas unterstellt. :hmm:
Und er hat viel weniger dafür bezahlt, zum Glück. :) Wenn die Teile laufen würden ,wäre es ein super Schnäpchen gewesen.

@Insane:

Ich hab mal noch nen fehlerkorrigiertes 1rank SPD hochgeladen. Bei dem gestern ist mir nicht aufgefallen das sich das Infi BIOS bezüglich "row adresses" und "column adresses" vom Samsung SPD unterscheidet. :angel:

Hab nun alles angepasst:

- 1rank / 2GB ("high density" quasi)
- Hersteller Samsung
- Part Nummer TestbyMito
- Revision 1337
- S/N 00133700 (ein wenig Spaß muss sein :fresse: )

Habs mittem Hexeditor gemacht, da Thaiphoon bei mir ja nemmer geht. :rolleyes:
 

Anhänge

  • insane_2.zip
    209 Bytes · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mit dem Hex Editor in so ein Thaiphoon Dump reingeguckt und die Hex Werte unterschieden sich von denen, die Thaiphoon selbst anzeigt.
Keine Ahnung, woran das nun lag. ich seh´s mir doch nochmal an.
Aber die Dump Files kann man doch mit Thaiphoon bearbeiten und speichern, auch wenn die 15 Tage rum sind. Nur flashen geht dann nicht mehr.
 
Es lag am Samsung Dump, der scheinbar defekt ist. Beim Info Dump wird im Hexeditor alles korrekt angezeigt (und auch bei weiteren Dumps, die ich versuchshalber geöffnet habe). ;)

Und wie soll ich die Dumps mit Thaiphoon bearbeiten wenn die 15 Tage rum sind? Dann gibts keinen protect button mehr und ohne ändert er ja scheinbar alles in FF. Thaiphoon ist "ein wenig" verbuggt. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Reparieren meines defekten Speichers das SPD meines heilen Speichers draufgeflasht.
Es hat auch funktioniert *juhuu*
Leider kann ich die beiden nun nicht mehr im DualChannel laufen lassen!
Wie kommt das und was kann ich tun um sie wieder im DC laufen zu lassen?
 
Gratuliere, aber das kann ich dir nicht sagen. Wenn das vorher gelaufen ist, der Speicher jetzt mit diesem SPD einwandfrei läuft und dann nicht zusammen im dualchannel geht, kann ich mir das nicht recht erklären.
Probier mal einen Crossmix zu stecken. Jeweils ein Modul von dem Reparierten und eines von dem Anderen in einen channel. Da dürfte die Wahrscheinlichkeit höher sein. Falls du das meintest und schon hast, mach es andersrum. Es müsste gehen.
Es scheint sich zu lohnen, immer ein Backup von den SPDs zu machen, gleich wenn man sie zu Hause hat. :hmm:
 
Den Crossmix habe ich gemacht. Dann läuft es , aber im DC läuft Windows nicht an.
Nun hatte ich meine anderen 2 Speicher in RMA. Beim Händler konnte der Fehler nicht festgestellt werden :hmm:

Bei mir macht der Speicher nach 5 min. Fehler in memtest +86 und das bei Standartsettings.

Jetzt wollte ich da auch ein neues SPD draufmachen. Kann mir jemand einen Link geben wo ich eins bekommen kann?! Habe bis jetzt nur für DDR2 gefunden.

Ich brauche ein SPD für :

Crucial Ballistix DDR 400/ PC3200 512 MB Kit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh