*** SPD flashen mit Thaiphoon Burner ***

Suche das SPD der Cellshock DDR2 1000 CL5 die noch D9GMH hatten.
Die wurden ja später auf D9GKX umgestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das 800'er mit CL4 schau ich mir gerne mal an.
Hinzugefügter Post:
BTW: Falls jemand das SPD der Cellshock DDR2 1150 brauchen kann stell ich das gern zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Cellshock 800 Cl4 für Thaiphoon und spdtool. Die starten zur Sicherheit, wegen der Spannung, mit CL 5, nicht wundern.
Lass das 1150 ruhig mal rüberwachsen, vielleicht entdeck ich da das ein oder andere interessante Detail zum tunen. ;)

Anhänge

• Cellshock-800-CL4.zip
    423 Bytes · Aufrufe: 85
Thx!

Das 1150 kommt gleich wenn ich zu haus bin.
Muss noch bis 22h arbeiten.

Hier das Cellshock 1150 SPD.

Hab gestern nicht mehr dran gedacht sorry.

Anhänge

• MSC Vertriebs GmbH CS2221650.zip
    423 Bytes · Aufrufe: 72
Macht nix. ;)
Danke dir. Bin mal gespannt, wie die GKX so angesprochen werden gegenüber den GMH.

danke erst mal für die schnelle reaktion. scheint aber leider nicht dabei zu sein.

Ich habe den RAM billig gekauft. Laut Verkäufer wird er von MoBo nicht mehr erkannt. Ich habe ihn noch nicht getestet. Stelle mir aber grade ne "Versuchsplattform" zusammen. Bevor ich mit anderen SPD´s experimentiere wollte ich erst mal wieder ein orginales SPD flashen.

Ich würde es mit dem "Corsair TwinX XMS PC3200.thp" SPD aus dem Zip versuchen.
Das hat schonmal CL3 und ist auch sonst nicht besonders straff drauf. Ausserdem entspricht es im Aufbau des Riegels, der erkennbaren allgemeinen Linie dieser Riegel. Die Wahrscheinlichkeit, dass es läuft ist somit schonmal gegeben.

Es kommt zuerst mal darauf an, das das SDP zu der internen Organisation des Ram Riegels passt. Wenn du zwei linke Füsse hast, brauchst du auch zwei linke Schuhe. ;)
Die chips kann man dann natürlich mit den Timings überfordern, aber, wie gesagt, das SPD da hat abgeschlaffte Timings und entspricht der Organisation, wie sie auch, bis auf eine Ausnahme, in den anderen SPDs zu finden ist. Daher ist es wahrscheinlich, dass es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Dumps nochmal angesehen und festegestellt, dass diese "Ausnahme", die ich oben erwähnt habe, einfach ein 256 MB Riegel ist, der im falschen Ordner steckte.
Also passt das so gut wie quasi 100 %.

Hallo Leute! :)

Auf die Gefahr hin, dass hier schon sehr viele Leute danach gefragt haben, aber hätte vielleicht irgendjemand bitte ein SPD-File (für das SPDTool 0.61) für meine "1024MB Crucial Value 533 D9GMH", so dass sie mindestens als 667er erkannt werden.
Möchte sie gerne auf einem ASUS P5K-E zum Laufen bringen, aber das nimmt keine 533MHz-Riegel mehr - nur mindestens 667er RAM!

Ich bedanke mich schon mal herzlich für eure Hilfe!

EDIT:
Habe jetzt zwar eine Datei im Post #242 gefunden - aber das sind ja D9DQT und keine D9GMH... oder ist das in diesem Fall egal? Kenne mich da leider nicht so gut aus, entschuldigt bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Für Thaiphoon Burner gibt es das was du suchst auf der Homepage vom selbigen.
Da kann man ein Dump Paket runterladen wo 667'er Crucial D9GMH SPD's dabei sind.

Ja, das hatte ich auch schon gefunden (Du meinst diese "dumps3.zip-Datei?) - allerdings haben die sehr aggressive Timings (bis zu CL3).
Weiß leider nicht, was man da dann genau umstellen muss, um dann z.B. 4-4-4-12 für 266 und 5-5-5-15 für 333 zu bekommen.
Konnte meinen Speicher auch noch nicht "so richtig" austesten, da mein Board nur 1,95V VDimm unterstützt (und es da wahrscheinlich auch noch untervoltet) -> von daher weiß ich jetzt auch nicht, was er so leisten kann! :(

Aber ich danke Dir für die Antwort!

EDIT:
Oder könnte ich unten angefügte Datei gefahrlos verwenden?
Hätte halt dann noch 400MHz - wie siehts hier mit den ganzen Latenz-Werten aus?

Ich danke euch!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das file hatte ich auch bei mir drauf.
Lief ganz gut soweit.

Umstellen brauchst du da nix. Das schaffen GMH's problemlos, auch bei der Spannung.

@ Cyrus791
PN erhalten. :wink:
Du musst darauf achten, dass Thaiphoon unter "Details"->"Legitimate Architectures" das gleiche anzeigt, wie bei deinem Original-SPD. Also die gleiche interne Organisation herrscht.
Die Werte in dem 8000er SPD schaffen die D9GMHs immer. Kannst zur absoluten Sicherheit, wg. der Startvoltzahl, auch das 667er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Download seite steht Vista nicht in der Liste.
Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht. Bis sich die "Freaks" mal mit dem OS bestücken, d.h. die Szene rüberwandert, ist es noch eine Weile hin. Vielleicht überspringen wir es ganz. Da MS ja vor hat künftig alle 3 Jahre ein neues OS rauszubringen. ;) Ich weiss nicht, ob ich da vorher nochmal in ein NT Kernel investieren will, nur wegen DX 10.

Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar!
Vielen Dank zunächst für Deine Antwort! :)
Ich werde jetzt morgen mal die "Crucial Ballistix 8000C5 DDR2-800 (D9GMH).zip"-Flashdatei (Post #289) verwenden.
Flashe erst einmal nur einen Riegel und teste den dann auf Herz- und Nierenversagen.

Oh man, jetzt flashe ich auch schon RAM-Riegel - wo soll das nur enden...! ;) HEHE!
Auf jeden Fall klasse, wie Du Dich damit auskennst!

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Habe jetzt zwar eine Datei im Post #242 gefunden - aber das sind ja D9DQT und keine D9GMH... oder ist das in diesem Fall egal? Kenne mich da leider nicht so gut aus, entschuldigt bitte!

Die Datei kannst du gefahrlos nehmen. Ob D9DQT oder D9GMH ist egal, ich habe beide Versionen hier und habe die SPDs verglichen. Sind identisch.

Letztendlich bezieht sich das SPD ja auch auf den Riegel.

Die Riegel mit D9DQT (die guten alten Fatbodys) haben die Bezeichnung MT16HTF12864AY-667A3, die Riegel mit D9GMH MT16HTF12864AY-667D4.

Der Unterschied zwischen 667A3 und 667D4 ist die Revision der Chips (A oder D) bzw. des PCBs (3 oder 4).

Die genauen Details der SPDs kannst du dir auch direkt bei Micron auf der Webseite anschauen:

http://www.micron.com/support/designsupport/tools/spd.aspx

Dort siehst du auch, das die Daten bis auf die Module Part Number (Byte 73-90) und den PCB Identification Code (Byte 91) identisch sind. Also kannst du das SPD aus meinem Post beruhigt mit dem SPD Tool flashen. Ist ein Original Micron.

Gruss aus Thailand...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen Dank für die Info @HKCU und Grüße nach Thailand!
Das Wetter ist dort sicherlich besser als hier in der Nähe von München...! :d

Bin noch nicht dazugekommen - werde es vermutlich erst im laufe der nächsten Woche angehen (immer dieser Vor-Weihnachts-Stress... :asthanos: )
Berichte euch aber dann, wie es ausgegangen ist.

@Shaguar
Vielleicht könntest Du ja auch die angesprochenen SPD/THP-Dateien im Ausgangsposting einbinden - ist sicherlich auch für andere "Crucial-533er-Micron-Besitzer" interessant, die jetzt auf ein Board umsteigen, das keine 533er Riegel mehr unterstützt.

Wünche euch erstmal einen schönen zweiten Advent! :wink:

EDIT:
So, habe gerade alle 4 Riegel erfolgreich mit dem D9DQT-SPD "geflasht" und getestet - läuft alles prima!!
Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir geholfen haben!

Hier nochmals die Datei für alle diejenigen, die sie vielleicht noch benötigen ->

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Crucial jetzt auch geflasht, aber das scheint nicht ganz zu funktionieren mit dem neuen SPD...

Beim Booten wird immernoch PC-4200 angezeigt, die Timings aus dem SPD werden auch nicht geladen. Laut CPU-Z wurden die Rams aber ordentlich geflasht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh