SpeedFAN Tutorial - oder alternative zu SpeedFan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hab ne frage zu den Spannungen.
Da mein Rechner sich manchmal ohne grund aufhängt, habe ich Speedfan installiert weil ich gelesen habe das es daran liegen kann das die Spannung zu stark fällt wenn viele Geräte viel Strom brauchen.

Unbenannt.jpg

Hier fällt mir als erstes die +3,3V auf und die +12V
Auserdem ist bei -12V die Spannung viel höher genau wie bei -5V

Kann mir jmd sagen ob das so in ordnung ist oder warum mein Rechner als abkackt.
Jetzt schon fast täglich -.-

MfG

Ich hab seit ein paar tagen ein problem, und zwar habe ich alte treiber aus dem system gelöscht mittels gerätemanager. nun werden mir im Speedfan die temps von meinen 3 hdds nicht mehr angezeigt, er erkennt sie zwar, sagt aber, dass er sie nicht verwenden würde und die smart werte kann ih auch nicht mher auslesen.

ich komme trotz durchlesens des treads nich weiter! habe 2 3 pin lüfter (davon erst mal einer angeschlossen) die ich per speedfan regeln möchte! die 2 pwm lüfter regeln sich super aber irgendwie der 3 pin nicht! bleibt immer auf voller leistung! was muss ich tun?

Hey, nach langer Zeit mal wieder hier eingefunden.
Ich weiß nicht ob die Software nicht anders kann oder ob ich nur die Einstellungen nicht raffe.
Da ich ebenfalls ein P5b deluxe habe orientiere ich mich an den settings von Gescho.

Was mich stört:
Ist die Temperatur unter bzw. gleich mit desired wird der Lüfter auf Min geregelt, kaum das die Temp drüber ist gehts auf Max nur um danach wieder auf Min zu gehen. Irgendwie pendelt er sich nie irgendwo mittig ein sondern schwankt nur zwischen den Extremen.

Was ich an den Settings eh nicht verstehe: Wofür ist der fan divisor, Unterschied zu Fan Xy div / mult. Mir fehlt also irgendwie ne Beschreibung der Settings. Bin ich nur blind ?

Help appreciated.

/e: Jab, ich war blind. So das beiligende Howto hat zumindest letzteres erklärt. Das erste lass ich aber mal im Raume stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Paar Fragen:

Speedfan ist bei mir im Autostart... ab und zu ...total willkürlich, bemerkt SpeedFan dass da noch ein Sensor ist, und zeigt plötzlich die HDD an. Beim nächsten Neustart dann wieder nicht.

a. Woran kann das liegen ? Everest zeigt die HDD ständig ohne Probleme an.

b. Was bedeutet im Everest "AUX" ? Habe eine Temp2 im Speedfan die immer die selbe Temperatur hat wie AUX, nur was ist AUX ?

Hi,
bei mir funktioniert speedfan nicht, hab ein Gigabyte GA-EP45-DS3L.

Gibt es kein anderes Tool ?

Bei mir funktioniert alles gut (3. Rechner mit einen Gigabyte GA-M56S-S3).

Frage kann man die Lüfter auch langsamer hochlaufen lassen ?

Wenn die eingestellte Temperatur überschritten wird gehen sie sehr schnell hoch (momentan auf 80 von 100%).
Delta wer ist momentan auf 3, aber wenn ich auf 1 mache dauert es ja auch sehr lange bis sie die 60% mindest-Drehzahl erreicht haben (z.b.beim einschalten).

P.s. Beste je gesehende Lüftersteuerung : Abit uGuru (z.b. auf meien Abit Ip35 Pro Mainboard).
Ruhe die Firma in Frieden (Abit).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts,
ich hab mal diesen thread ausgegraben, weil ich es mit der SpeedFan 4.43 beta 10 nicht schaffe, dass dass Programm mit "UAC normal"(Win7 64Bit) im Autostart landet. Die Beta ist leider die einzige Version, die mit meinem Sandy richtig harmoniert. Natürlich ist "Programm als Administrator ausführen" aktiviert. Beim Start über die "Aufgabenplanung wird Speedfan leider auch nicht immer geladen. Hat jemand von Euch nen Tipp?
Vielen Dank schonmal!
Soldi

Ist zwar spät, aber so gehts problemlos:

-Autostart vom SpeedFan ausschalten
-In Windows Aufgabenplanung eine neue Aufgabe erstellen
-Name eingeben und mit erhöhten Privilegien ausführen auswählen
-Bei Trigger stellst du ein "Bei Anmeldung" (Bei Windows Start funktioniert bei mir nicht immer!)
-Ausführen kommt "Programm starten" -> SpeedFan rein
-Bei den anderen Tabs bitte die Haken entfernen bei "nur ausführen wenn Computer im Netzbetrieb ist"
-Aktiviere zusätzlich noch den Haken bei "Aufgabe so schnell wie möglich ausführen....."

So kannst du das bei jedem Programm machen.

-Bei Trigger stellst du ein "Bei Anmeldung" (Bei Windows Start funktioniert bei mir nicht immer!)
-Aktiviere zusätzlich noch den Haken bei "Aufgabe so schnell wie möglich ausführen....."

Hi, vielen Dank, das waren die entscheidenden Tipps, bei Windowsstart ist das Programm vorher immer nur einmal gestartet!
:banana:

Bitte bitte :wink:
Freut mich das es jetzt läuft.

*Ausgrab*

Ich habe ein kleines Problem mit Speedfan 4.43 beta 10. Wenn ich meinen Lüfter von SmartGuardian auf Software controlled stelle, kann ich den Lüfter perfekt regeln. Jetzt habe ich die Einstellung auf SmartGuardian zurückgestellt und Speedfan beendet. Fazit war der CPU Lüfter dreht sich aus und blieb auch aus. Kann ich das irgendwie beheben?

ich hab auch ein Problem mit Speedfan 4.43. Es benötigt seit dieser Version Admin Rechte zum starten, hab zwar eine Verknüpfung im Autostart, aber diese wird nicht mehr ausgeführt. Ich muss es bei jedem Start noch einmal manuell starten.
Betriebssystem ist Windows 7 x64.

-Bei den anderen Tabs bitte die Haken entfernen bei "nur ausführen wenn Computer im Netzbetrieb ist"

Ich möchte noch was hinzufügen, was mir zufällig gestern erstmals aufgefallen ist. Standardmäßig startet der Aufgabenplaner ein Programm mit der Priorität "Niedriger als normal". Bemerkt habe ich es, als ich die Cinebench-CPU-Messung vorgenommen habe und SpeedFan aufhörte, die Werte zu aktualisieren. Folglich wurden die Lüfter auch nicht hochgeregelt, was ich nicht so lustig fand.

Da ich keine Einstellung für die Prozesspriorität im Aufgabenplaner gefunden habe, habe ich das Problem auf folgende Weise gelöst:

Im Aufgabenplaner die für den Start von SpeedFan erstellte Aufgabe exportieren (rechte Maustaste auf die Aufgabe). Es wird eine XML-Datei erstellt, die nun mit einem Texteditor bearbeitet werden kann.

In der Datei nun das Element "Priority" suchen und den Wert (zwischen den Tags) auf "4" ändern (Standardwert ist "7"). Abspeichern und die Datei/Aufgabe wieder importieren (unter "Aktionen rechts).

Um zu überprüfen, ob alles geklappt hat, SpeedFan ggf. beenden und die Aufgabe ausführen. Jetzt im Taskmanager unter "Prozesse" die Priorität der "speedfan.exe" überprüfen (rechte Maustaste -> Priorität festlegen). Hier sollte jetzt "Normal" gewählt sein. Damit "döst" SpeedFan nicht mehr bei sehr hoher Auslastung.

Hi! Nur eine kurze Frage, nachdem ich heute von der Lüftersteuerung meines MB auf SpeedFan umgestiegen bin: Damit das Programm funktioniert, muss ich ja die MB-Lüftersteuerung deaktivieren; bis zum Start von Speedfan laufen die Lüfter nun auf 100%, was etwas störend ist. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beeinflussen?

Ich hab meine Lüfter im BIOS auf feste 60% gestellt und so laufen sie bis Speedfan geladen ist. Ab dann übernimmt Speedfan und die Lüfter drehen so wie geplant.

Endlich eine neue Version die sich lont

Es gibt bei Sppedfan eine neue Version (4.44) wo man endlich die Lüfter perfekt einstellen kann .
Ich habe das an meine ASrock 870 Extrem 3 mal ausprobiert.
Enfach nur konfigurieren und gut.
Auch das auf 100% hochfahren der Lüfter beim Start des Programms scheint weg zu sein.

Anbei ein Bild vom neuen Menuepunkt.

Anhänge

• speedfan 444.jpg
    speedfan 444.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Werde es gleich mal ausprobieren.

Edit: Funktioniert alles super! Das war das einzige was mir beim SpeedFan noch gefehlt hat!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, das funktioniert bei mir soweit das das Programm läuft, allerings nur im Hintergrund. Im Taskplaner ist es nicht unter Anwendungen zu finden, und auch nicht unter Prozesse - erst wenn ich auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" gehe sehe ich den Prozess. Das doofe daran ist das ich das Icon in der Taskleiste auch nicht sehen kann, und einstellungen kann ich so auch nicht vornehmen. Wenn ich dann SpeedFan nochmal starten, startet es das ein zweites mal, Änderungen abspeichern ist dann nicht möglich.
Gibt es eine Möglichkeit die Aufgabenplanung so zu verändern das das Programm auch im Vordergrund läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe das Problem bei Speedfan das ich meine Lüfter nicht GETRENNT Steuern kann!
Habe an CHA_FAN1 meine Radi Lüfter und an CHA_FAN3 meine Phobya DC PUMPE
Wenn ich jetzt z.b Speed01 auf 100% Stelle, dann drehen die Lüfter UND die Pumpe hoch obwohl sie an getrennten Anschlüssen sind! Hat da jemand nen Tipp? Ich möchte gerne die Pumpe auf 40-60% Stellen und meine Lüfter auf 60-80%, geht aber nicht... Kann nur Speed01 hoch und runter gegeln und dabei drehen die Lüfter und die Pumpe hoch, das muss doch auch getrennt gehen oder nicht? Also Lüfter = Speed01 und Pumpe = Speed02

Help please ..

Das Problem habe ich auch @Zahnstocher.
Ich habe an meinem Asus P7P55D am CHA_Fan1 und CHA_Fan2 jeweils einen 3 Pin Silent Wings angeschlossen. Regeln lassen sie sich einwandfrei, aber leider nicht getrennt.
Vielleicht liegt es daran das mein CHA_Fan1 Anschluss ein PWM Anschluss ist.
Leider habe ich keinen PWM Lüfter um das zu überprüfen.
Jemand eine Idee?

Ich habe ja auch ein Asus board und sieht es folgendermaßen aus:

CPU Anschluss ist PWM und kann einzeln geregelt werden
CHA FAN 1-3 Anschluss ist 3 Pin und kann nur zusammen geregelt werden
OPT FAN 1-3 Anschluss ist 3 Pin und da kann jeder Lüfter einzeln gesteuert werden

So ist bei mir die Aufteilung der "Lüfterkanäle" vom Board. Es scheint also ganz normal so zu sein bei Asus Boards.

Kann man SpeedFan eigentlich sagen das nicht auf die HDD zu gegriffen werden soll?
Habe meine SSD aus der RMA zurück und nun würde ich die HDD gerne nach gewisser Zeit abschalten lassen (ist das Lauteste im System), allerdings tut sie dies nicht wenn SpeedFan läuft.

Hat da jemand ne Lösung?

Hallo, das funktioniert bei mir soweit das das Programm läuft, allerings nur im Hintergrund. Im Taskplaner ist es nicht unter Anwendungen zu finden, und auch nicht unter Prozesse - erst wenn ich auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" gehe sehe ich den Prozess. Das doofe daran ist das ich das Icon in der Taskleiste auch nicht sehen kann, und einstellungen kann ich so auch nicht vornehmen. Wenn ich dann SpeedFan nochmal starten, startet es das ein zweites mal, Änderungen abspeichern ist dann nicht möglich.
Gibt es eine Möglichkeit die Aufgabenplanung so zu verändern das das Programm auch im Vordergrund läuft?

Auch mal einen alten Post ausgrab.

Ich habe auch dieses geschilderte Problem bzw. den gleichen Sachverhalt, eventuell ist es ja gar kein Problem.

Vor 2 Wochen muste ich mein System von Vista 64 auf Win7 64 upgraden , bis zu diesem Zeitpunkt lief, zumindest unter Vista alles korrekt.

Hat jemand eine Idee ?

Danke und Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

O.k. das mit der Antwort ging nun doch schneller als gedacht, es gibt ja auch noch Google.

Also die Lösung liegt in der Aufgabenplanung selbst, hier muss im Reiter Allgemein die Option " Nur ausführen wenn der Benutzer angemeldet ist" ausgewählt werden.

Mit Abmeldung gibt Speedfan dann wieder 100 Prozent aus und nach erneuter Anmeldung wird das Progi neu gestartet und alles ist wie es sein soll.

Danke an User "fabiluis" aus dem PC Welt Forum.

Hallo Leute,

ich nutze den SpeedFan seit über ein Jahr und zwar seit dem ich mein neues PC zusammen gebaut hat. Alles hat wunderbar funktioniert. Aber vor wenigen Tagen habe ich mein OS neu aufgesetzt und habe sofort SpeedFan installiert und genau die selben Einstellungen eingetragen die ich auch vorher hatte.
Das Problem ist, wenn SpeedFan jetzt gestartet wird, egal ob über Autostart oder Manuell, dann blockiert er für einige Sec alles und zwar dann, wenn er Daten ausließt. Es scheint so, dass das Tool dabei einfriert, aber dann gehts weiter. Und da ich SSD habe und gewohnt bin, dass nach dem der Desktop da ist, ich sofort los legen kann, nervt es mich, dass SpeedFan halt alles für kurze Zeit blockiert und man nichts starten/ausführen kann.
Vorm OS Neuaufsetzen hatte ich so was nicht.

Kennt ihr auch so was und woran es liegen kann? Kann es sein, dass ein Bug bei der neuen Version ist? Ich hatte bestimmt ne ältere Version drauf, als die die ich jetzt runter geladen hatte...

Grüße, Big

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh