Speicher-Controller der CPU

Copiegeil

Enthusiast
Hallo Community,
wer kennt sich mit den Speicher-Controller der Intel CPU´s aus?
Ich habe hier ein Problem und da hätte ich eine Frage dazu.

Ich habe hier ein ASrock Mainboard, ein H97M Pro4 und eine CPU Intel i5-4460. Zu mir kam ein Bekannter mit einem toten Rechner mit den genannten Komponenten. Seine Aussage war, Abends noch gearbeitet, am nächsten Morgen kein Einschalten mehr möglich. Beim Ausbau stellte ich fest, daß die Halterung des CPU Kühler auf einer Seite gebrochen war.Also Null Methode gemacht, keinen Chance. Netzteil, Speicher, CPU und Kühler getauscht, kein Einschalten. Lüfter laufen kurz an und schaltet wieder ab.. Ich hatte hier noch ältere Teile liegen und konnte ihm so helfen.
Habe mir dann seine Sachen da behalten und spiele mich seit einer Woche damit. Mittlerweile bootet das Teil wieder, ich konnte ein Testsystem installieren, aber dann zickte er doch wieder rum. Nun habe ich mal den Speicher auf Fehler geprüft und siehe da, da tauchen Fehler auf, aber nur wenn ich beim Start des Programms auf Multicore (F2) schalte. Ich habe hier Memtest86+ 5.01 am laufen. Egal, welche Riegel (habe hier 2x4GB DDR3 Corsair 1333 und 2x 2GB DDR3 Corsair 1333) und welche Bänke ich nehme, der Fehler ist da. aber nur im Multicore, Singlecoretest bringt keine Fehler.
Mit einem Pentium G3258 (2 Kerne) läuft im Multicore und Single-Core alles durch, fehlerfrei.

Habt ihr noch Ideen, wie das Problem eingrenzen kann und wo es herkommt? CPU oder Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i5-4460 ist da zu fast 100% hin.

Im Prinzip schaltet die CPU ab bevor es Ihr zu heiß wird, praktisch aber hat nicht immer.

Seltsam ist eben, daß ich ja die CPU auch schon getauscht hatte und nichts ging. Also, Bios reset, den G3258 eingebaut und auch kein Einschalten möglich. Also zumindest nicht ganz, weil die Lüfter ja kurz angingen und gleich wieder aus, wieder an wieder aus. Darum habe ich auch nicht aufgegeben und weiter getestet. Auf einmal bootet das Teil, als ob nie was gewesen wäre. Ich hatte ja noch den Verdacht auf eine kalte Lötstelle oder spinnenden Kondensator (Kaltstartfehler). Aber jetzt bootet es immer, egal was ich mache, das DIng läßt sich einschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh