[Kaufberatung] Speicher

da du wahrscheinlich XMP nutzen möchtest eher 3600
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also empfiehlst du eher den von dir geposteten zukaufen? Den gibt es bei diesen Shop für nur 135€ , hoffe das ist auch seriöser 😉🙈

Ja möchte gern einfach ein XMP Profil benutzen 😉
 
geizhals ist kein shop sondern ein vergleichsportal. ich hab aber bisher noch keine porbleme mit den listungen gehabt, solange nicht amazon market place war
 
Eben, der billigste bei Geiz ist halt Amazon 🙈😉, aber kein Plan wer der Verkäufer ist.
Also würdest du auch eher sagen 3600mhz als 3200mhz?
 
@Maurise

Hehe nicht schlecht, wie der Preis für das 4000er heute hochging.
 
Die Preise sinken weiter - entgegen der Prognosen vom Januar.
 
scheint fast so. aber wer kann schon mit covid rechnen
 
F4-4000C15Q-32 wenn dus findest.F4-4133C17Q oder F4-4266C17Q
 
für OC ab 300€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4X8GB oder 2X16GB für OC, zür Zeit XII Hero WI-FI bis es das Apex gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...

sowas hier ist natürlich so der ram für jederman https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c16q-32gtzr-a1561113.html?hloc=at&hloc=de
das hier wäre etwas besser https://geizhals.de/g-skill-trident...600c14q-32gtznb-a2152863.html?hloc=at&hloc=de
gleiches für den hier https://geizhals.de/g-skill-trident...4000c17q-32gtzr-a1755380.html?hloc=at&hloc=de

Der hier sieht interessant aus https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-4000c15q-32gvk-a2303981.html?hloc=at&hloc=de ich weiß nicht ob du da irgendwelche nachteile hast weil es Ripjaws sind, aber meine 4133 17-17-17 1,4V können das nicht, was das ding XMP macht. kann ein Glücksgriff sein
 
weiß man halt nicht, wie hoch du damit kommst, aber probier z490 soll da ja besser sein als z390
 
Bei Gskill sind ein paar Kits schon wieder EOL, weil da angeblich noch Kits für z490 in der Mache sind. Das ist ein bissle wie der Flare, der erst nach dem Release vom Ryzen erschienen ist. Theoretisch wirft man nur einen Blick auf die QVL von Gskill und schaut was der Markt so anbietet.
 
SDR, RDR, DDR, DDR2, DDR3 aber DDR4 wird der erste RAM den ich in meinem Leben komplett überspringen werde :p

Nicht wegen neu, aber die Taktrate und Spezifizierungen sind so unterirdisch bei DDR4, das mich das schlicht nicht interessiert.
Manche CPU Supporten heute Offiziell DDR4 2933 sry das hatten wir schon mit OC unter DDR3 :wall: also DDR3 2933 Riegel & CL12
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so anfängst: Es gab keine DDR3 CPU welche offiziell Support für DDR3-2933 besaß, da war bei DDR3-2133 Schluss. Es gab jedoch Mainboards welche DDR3-3100 und mehr via XMP unterstützten. Doch wenn man das als Maßstab heranzieht, dann sind wir inzwischen bei DDR4-5000 (Z490), DDR4-4800 (X570) und DDR4-4733 (TRX40).
 
Vorallem gab's wenige CPU's die so einen Takt mitgemacht haben.

Bei meiner war bei 2400 MHz schluss und bei vielen anderen auch.
 
DDR3-3400 war bei mir Schluss (4790K) und das ist noch weit entfernt von DDR4-5000.
 
Also wenn Taktrate bei DDR4 unterirdisch sind dann weiß ich nicht was du noch erwartest. Es ist richtig dass DDR4 anfangs nicht mehr als da angefangen hat wo DDR3 aufgehört hat. z.T. darunter. Aber in den Jahren darauf hat sich DDR4 stetig weiterentwickelt was OC Unterstützung angeht. Wenn du es Bombenstabil brauchst und auf ECC nicht verzichten willst, dann ist das irgendwo schon richtig, aber Platformen die darauf zugreifen erreichen ihren Durchsatz nicht mit Takt sondern mit Channeln. Und wenn du dir gleich DDR5 kaufen möchtest wirst du das gleiche Schicksal wie mit DDR4 erfahren. Fängt beim Takt da an wo DDR4 aufgehört hat und wird mit den darauf folgenden Plattformen stark steigen. was auch immer nach So.1200 bei Intel kommen wird, wird sicher kein RAM OC King. Und bei AMD mit der Infinity Fabric stellt sich sowieso die Frage was wirklich Sinnvoll ist.

Für mich läuft das darauf hinaus, dass ein Upgrade erst ab 2024-26 infrage kommt, sollte Intel sich nicht weiter Verzögern. Was AMD dann am Markt hat wird ggf. bevorzugt, aber das steht alles in den Sternen. Wenn du so lange aushalten kannst nur zu. Dann überspringst du wohl die Kern-Inflation. Irgendwann kann man die Kerne auch nicht mehr Sinnvoll nutzen, mal ganz abgesehen von der Abwärme. Warten macht immer Sinn. Aber man sollte mit dem Vergleichen was man hat. Wir kriechen vlt. auf die 6GHz zu, aber eine Kernverdopplung oder Vervierfachung bringt manchmal schon mehr als etwas mehr Takt.
 
Ich sehe sehr oft Menschen, die sich mit Datenblättern auseinandersetzen. Die Specs sagen bei Hardware nichts über Qualität aus. Die Leute kaufen sich neue Hardware, weil sie moderner sei. Das bedeutet dann irrationalerweise nicht, dass die Hardware besser sei. "Ich kaufe nur noch Hardware in 7nm" => 7nm steht für die Fertigung und nicht für die Qualität.

Die meisten Chiphersteller außer Samsung schaffen in der Massenproduktion keine DDR4-3600 CL14, also spezifiziert man halt den maximalen, offiziellen CPU Takt auf das, was alle liefern können.

Dennoch muss man wohl jetzt gerade die Füße still halten und darf nicht ein altes Kit kaufen, wenn die neuen z390 Kits dann die alten Kits ersetzen und eventuell sogar günstiger sind.
 
Ja. Sofern du die Software dafür heruntergeladen hast sollte das kein Problem darstellen. kann sein dass du aber den RAM gleichfarbig mit anderen RGB fähigen Produkten betreiben musst. das kommt auf die Steuerung an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RAM kommt meistens mit bestimmten Softwaresystemen. G.Skill unterstützt Aura sync (asus) und weitere während Corsair eigene Software benötigt. Da musst du ganz genau schauen was der RAm unterstützt und was das Mainboard. Aura sync und Corsair haben die einzige interkomatible steuerung soweit mir bekannt. du benötigst also z.B. bei MSI mystic light (?) die dazugehörige kompatibilität vom RAM um diesen über die MB kontrolle mitsteuern zu können.
 
bei corsair z.b. muss die software dauerhaft installiert sein oder kann ich einmal z.b. rot einstellen und die software löschen?
 
das weiß ich nicht genau. aber die profile müssen gespeichert werden. da RAM kein zusätzlichen dauerhaften speicher hat, gehe ich mal ganz stark davon aus dass die Software ein File auf der Festplatte ablegt. Ob du die Software starten musst kann unterscheidlich sein. Asus kann bei den MBs die Profile über das Bios ansprechen. daher brauchst du da nicht mal wirklich das programm um die sachen an und aus zu machen, aber zur konfiguration. ein Hintergrunddienst ist da aber wohl trotzdem am werk. Corsair schätze ich mal musst du installiert lassen und auto starten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh