[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nur XMP lädst, den günstigeren ;)
 
@Induktor eigentlich nicht. die preise für >3600Mhz ziehen stark an. fast jeder Speicher der 3600 macht, macht auch 4000 wenn man es unbedingt braucht. aber kaufen würde ich sowas nur im fall von: ich kann es mir leisten
 
Hallo,

ich brauche Beratung zum Speicherupgrade. Habe nen 8700K@5ghz auf nem Maximus x hero (z370) mit WK stabil am laufen. Aktuell sind mit 4x4 G.Skill F4-3200C16-VGVK drin.

Neben ein paar Anwendungen sind auch speicherintensive Spiele (z.B. MS FS 2020 und Anno1800) dabei, wo ich mehr als die 16GB RAM brauche.

Ziel wären 64GB RAM, dachte an 3600/CL16

Bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar

risq
 
Ich kenn jetzt deine Anwendungen nicht, aber wenn du jetzt erst 16GB hast würde ich ganz ganz doll sicherstellen, dass du auch wirklich 64GB brauchst und nicht einfach nur "mehr ist sicher" kaufst. Spiele werden noch ne ganze weile mit 32GB auskommen und jede Anwendung die "bald" mehr braucht, wird sicher dann auch von einem CPU Upgrade profitieren. Idealerweise kommst du jetzt noch 2-3 Jahre hin und dann hat die Plattform mMn auch ausgedient.

Da du ein T-Topologie MB hast sind 4 DIMMs eigentlich Pflicht außer du gibst dich mit niedrigen Frequenzen wie 3200 zufrieden. Weil Dual Rank ist auch nicht so toll. Du hast also die Wahl zwischen 4x8GB. Dass kann von B-Die bis CJR reichen. Oder 4x16GB wo ausschließlich rev B empfehlenswert ist nach meinem Wissensstand.

Frequenz 3600Mhz für alle.

https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-32gb-hx436c17pb4k4-32-a2045563.html?hloc=de zum Beispiel

Micron rev e gibt es nur ein sehr Teures 4000Mhz kit was definitiv die Chips hat, somit bist du da dem zufall überlassen bei 3600MHz.

64GB bleibt dir dann auch übrig 2 crucial kits zu benutzen oder bei 3200 zu bleiben

 
Hallo zusammen,
ich habe ein mystisches 3080er Reh günstig geschossen und will innerhalb von zwei Wochen einen laufenden PC haben, damit ich Teile im Zweifel wieder zurückschicken kann, was mich bei der Recherche unter Zeitdruck setzt.
Wahrscheinlich kaufe ich mir einen 5600X dazu, falls nicht ein 5900X spontan irgendwo billig wird.
Als Board habe ich ein ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/AX günstig gekriegt. Mit dem Scyte Fuma 2 sollten alle RAM Größen kompatibel sein.

Jetzt bitte ich um eine RAM Empfehlung. Das ist mein erster Ryzen, unter Intel früher war das alles noch kein so Thema insofern habe ich kein Gefühl wie Takt in Verhältnis zu Latenzen und zum Preis bewertet werden sollte.
Ich habe von Samsung und Micron Dies gelesen aber die sind inzwischen alle mit soviel Aufschlag im Handel, dass ich nicht weiß, ob sich das trotzdem noch lohnt.

Ich hätte gerne was das Preis-Leistungstechnisch ordentlich ist und die anderen Komponenten nicht ausbremst. RAM Übertakten kann ich technisch garantiert und könnte sicherlich ein paar spaßige Tage mit dem Setup verbringen, habe aber nicht den Anspruch, das zwangsläufig zu müssen.

Kaufe ich dann einfach den von Maurice genannten

Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

oder was sollte ich tun oder lesen?

Danke für die Hilfe :)
 
teurer würde ich nicht gehen, sonst wäre noch Ripjaws V 3600 16-19-19 und 18-22-22 je nach budget drin. aber die Crucial würde ich nehmen
 
habe da jetzt einige beiträge gelesen da ich mir einen neuen pc gerade zusammenstelle und geile hardware habe - motherboard crosshair VIII dark hero - cpu 5900x vl. upgrade ich noch auf 5950x aber bin noch unschlüssig wie mit den ram speichern! Benutze den pc zum zocken und 4k videos schneiden also sollte ich die teile etwas übertakten können :) graka habe ich eine 6900xt schon daliegen... Was könnt ihr mir empfehlen budget is jetzt nicht so tragisch ;)
danke

 
Die Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 hab ich die Tage auch gekauft, in der Annahme es sind Dual Rank Module. Aber Crucial hat die Module heimlich auf single rank Rev. B umgestellt. Somit verliert man bei einigen Games bis zu 10% an Leistung!

Bin selber gerade auf der Suche nach einem vernünftigen 3600er 32 GB Kit mit Dual Rank Modulen was nicht gleich 250€ und mehr kostet.
 
@Maurise Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Wenn ich wie geplant auf 64 Gig gehe, spricht etwas dagegen

F4-3600C16D-32GVKC (4 x 16)

statt die von Dir erwähnten

F4-3200C16Q-64GVK

zu nehmen?
 
@risq

Würde aktuell auch die F4-3600C16D-32GVKC nehmen. Gibt aktuell von der P/L kaum eine Alternative, besonders wenn man nicht weiter optimieren möchte und nur das XMP Profil lädt haben sie die besten Timings. Die Die Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600 CL16-18-18-38 sind aktuell nicht mehr zu empfehlen, da man sie anscheinend nur noch als Single Rank bekommt.
 
ok, dann ist das jetzt auch im markt angekommen, danke für die info. nicht wirklich, du kannst dann ruhig 64GB nehmen. z370 hat ja keinen nachteil bei vollbestückung
 
Hey zusammen :wink:
Ich habe mir nach langer Überlegung vor ein paar Tagen einen 10850K + MSI Z490 Board geschossen und bin aktuell unschlüssig, wie ich mit meinem RAM verfahre. Aktuell habe ich folgendes Kit verbaut: Corsair DDR4-3000 CL15 . RAM OC habe ich mir bisher persönlich noch nicht groß angeschaut und mir ist es ehrlich gesagt auch lieber, einfach die Riegel in die Slots zu packen, XMP zu aktivieren und fertig ist die Kiste. Riesig an Takt oder Timings herumspielen möchte ich nicht unbedingt.
Die RAM Riegel sind nun schon einige Jährchen alt und ich bin mir nicht sicher, ob die Leistungs-technisch noch zum 10850K passen oder ob ich da viel Spieleleistung gegenüber bspw. Kits zwischen 3600 und 4000 MHz verliere. Ich habe schon ein paar Seiten hier überflogen und dabei mitbekommen, dass in meinem Fall wohl der RAM-Takt deutlich wichtiger als Timings zu sein scheint.

Sollte ich zu neuem RAM greifen, würde ich ganz gern unter/bei 300€ bleiben (paar Euro drüber sind nun auch nicht schlimm). 32GB sollten es sein und RGB wäre ganz schön, damit das Kit auch zum Rest des Systems passt. Dazu habe ich zB dieses gefunden: G.Skill 4000MHz CL18 . Kann ich da bedenkenlos zugreifen oder übersehe ich irgendwas Wichtiges? Vielleicht gibt es ja ein anderes Kit, das interessanter wäre. Da lasse ich mich lieber bei den Experten hier beraten. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht ob das sinnvoll ist dafür 300€ auszugeben. wenn würde ich das hier nehmen https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-4000c18q-32gvk-a2154672.html?hloc=at&hloc=de weil es das einzige um die 200€ ist. generell würde ich nach gebraucht ausschau halten. ob 4x8 oder 2x 16 ist eigentlich egal, obwohl 2x16GB besser für das MB ist. spielt aber glaub ich keine rolle bei 4000Mhz.

3000 c15 ist zwar schon sehr langsam, aber halt noch nicht extrem, zumal du nicht aufrüstest von 16Gb sondern schon 32 hast. stell dir folgende frage: spielst du ein Spiel was RAM abhängig ist? und wenn ja kommst du jetzt schon an die frames die du willst. der unterschied sollte marginal ausfallen. wir reden von 2-3%. dadurch dass du nicht selber die subtimings wieder anziehst hast du kaum einen vorteil.

auch wenn du vor OC zurück schreckst: probiere es doch einfach mal. setz 1,4V DRAM, haupttimings 18-22-22-42. und dann schau wie hoch du booten kannst. wenns was bringt, geh nen frequenzschritt zurück und lass ne stunde oder 2 nen RAM test drüber laufen. im zweifel weißt du dass dein ram scheiße ist oder du sparst dir ordentlich geld. bei den GPU preisen brauchst du jeden cent.
 
Hm klingt nicht so, als würde sich das wirklich lohnen. Für 2-3% 200-300€ ausgeben ist mir dann doch zu doof. Dann werde ich das Corsair-Kit wohl erstmal im Rechner lassen. Ich gehe mal davon aus, dass sich DDR5 schon ziemlich etabliert hat, bis ich den 10850K dann in ein paar Jahren in den Ruhestand schicke, dann werde ich ja ohnehin neuen RAM brauchen. Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! :)
 
ja genau. wenn man schon von allem das beste hat oder du hättest aufstocken wollen, dann kann man drüber nachdenken können. sofern du gedenkst auf 4K aufzurüsten oder es schon hast ist es eh irrelevant weil RAM beschleunigt die CPU. Und dass ist nur relevant wenn die GPU auf die CPU wartet. hättest du jetzt gesagt du willst unbedingt >144Hz auf 1080-1440p, dann wäre das was anderes. aber wie gesagt. schau mal was dein kit so grob kann, vlt hast ja glück.
 
Ich spiele tatsächlich seit einigen Monaten in 1440p / 144 Hz, ich konnte direkt zu Release relativ günstig (wenn man sich die heutigen Preise anschaut) eine RTX 3080 ergattern. Das war eigentlich auch der Grund, warum ich mir jetzt den 10850K gegönnt habe. Macht das einen großen Unterschied, was meine Entscheidung bezüglich dem RAM angeht?
 
willst du immer auf 144Hz kommen? ich persönlich kann keinen unterschied zwischen 120 und 144 feststellen. und 300€ dafür raus zu blasen sehe ich als schlechte alternative an. das meiste bekommst du durch selbstOC und guten speicher raus. Das 300€ kit das du da hättest wäre ja B-Die und somit geeignet. aber fürs einfach nur reinstecken ist es zu teuer. Je höher du mit der Frequenz gehst, desto großer ist das verschenkte potenzial durch OC. Es wäre mehr ein letzter Schritt als wirklich sinnvoll. wenn man die beste GPU hat (3090 mal ausgenommen weil der Preis eher das doppelte zur 80 mit 5% mehr leistung ist) und die beste CPU und dann alles Übertaktet; und DANN noch mehr rausholen will, dann macht dass sinn. weil du anders ja gar nicht an die leistung kommst. du hebst auch eher die min FPS an als avg. Das kann sich lohnen wenn man immer mal wieder microruckler hat (zu sehen in Frametimes der CPU) oder starke dips nach unten. ich sehe bei dir aber keinen wirklichen anlass
 
Das mit dem Unterschied zwischen 120 und 144 Hz sehe ich ähnlich. Solange ich 120+ FPS habe, reicht mir das schon. Da gibt's auch Ausnahmen, wie Cyberpunk mit Raytracing oder Ähnliches, aber ansonsten bin ich schon ganz gern bei 120 FPS aufwärts. Mikroruckler merke ich bis dato auch keine so wirklich. Gut, dann bleibt es bei dem Corsair-Kit, vielen Dank nochmal für die Hilfe. :)
 
also ich schreib da auch nochmal paar Worte zu da ich gerade ein paar Test mit capFrameX durchgeführt habe.

RAM: Corsair Dominator Platinum 3200MHz CL15 vs 4000MHz CL17 beides Kits mit 32GB (4x8GB)
Mainboard: Asus Maximus Xi Hero (Z390)
CPU i9 9900K
GPU: RTX3090
Auflösung: 5120x1440p @ 240Hz

Relevant sind hierbei sicherlich auch noch Faktoren wie z.B. wieviel VRAM hat Deine Grafikkarte, was für eine Speicherbus Bandbreite hat diese und welchen Speicher wird verwendet.

ich habe ca. 10 aktuelle AA Titel im Benchmark gehabt. Bei meiner Messreihe, waren 2-8 FPS Unterschied messbar.
Der Ergebniss war sichtbar bei AVG FPS, max FPS und auch min FPS, ebenso war festzustellen, daß die Frametimes besser wurden.

Ich werde demnächst auf eine neue Plattform mit Z590 und i9 10900k wechseln, damit einher geht der wechsel von T-Topologie nach Daisychain. Hier lassen sich 4 Speichermodule nicht so hoch takten wie 2 Speichermodule. Ausserdem geht mein komplettes Bundle eh an einen guten Freund. Logischerweise geht man dann den Schritt nach vorne und nimmt auch direkt potenteren Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xl_digit hast du die Subtimings angefasst? und bei welchen FPS bist du, dass es nen unterschied von 2-8 macht... zwischen 100 und 200 ist nen großer prozentualer unterschied.
 
hier das waren meine Settings zumindest jetzt die für den 4000er Speicher, den 3200er habe ich auch eingestellt nur nicht im Thread gepostet.


ich habe eine grössere Bandbreite (je nach Titel) gemessen, also zwischen 100-200 FPS.
 
ah ok. praktisch "Ideal". ich würde die 4x8GB trotzdem noch nicht abschreiben. zumindest in der z490 QVL ist die rede von bis zu 4500. Da würde ich erstmal testen wie weit das möglich ist. weil für 100MHz extra neu kaufen... es sei denn du willst unbedingt auf ein apex umsteigen. das hero wird ja teurer.
 
Ja möchte auf ein Apex (Z590) umsteigen, so die Roadmap

den Corsair Dominator 4000 habe ich heute verkauft und mein Crucial Ballistix MAX, kommt morgen.
für das jetzige hero mit T-Topol. war vermutlich der Corsair der bessere Speicher, aber ich schaue ja bereits mit einem Auge auf das neue Setup.

(im dem Review hier wurde der BLM2K16G44C19U4B bis 5000Mhz + getaktet)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

falls das hero genauso gut geeignet wäre, würde ich auch das nehmen.

aber ich habe in einigen Artikel und hier in den Threads herausgelesen, das apex geht um einiges besser was die maximale Taktung und 2 Module (Stichwort: kürzeren Signalwege)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja. wieviele von den Apex usern haben 4800MHz oder höher laufen? da gehts mehr um timings. aber versuch dein glück, vlt. wird dein IMC ja besser
 
Kann mir jemand sagen ob die F4-3600C18D-32GTZN Single oder Dual Rank sind? Ich hatte erst die Crucial Ballistix 3600 cl16 32gb bestellt um dann fest zu stellen das sie Single Rank Module sind -.-
 
Bisher habe ich noch keine 16GB Single Rank Module bei G.SKILL gesehen. Früher oder später werden aber bei Modellen, wo die Specs es zulassen, sicherlich auch hier wie bei Crucial 16Gbit ICs Einzug halten. Zunächst primär aus Kostengründen und später dann auch auf Grund der allgemeinen IC Verfügbarkeit.
 
Guten Morgen Community!

Ich brauch Euer Wissen:

Mein neues System:

MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon
Ryzen 5600X
AMD RX6800

Im Moment hab ich aus meinem vorigen System die Flare X 3200 CL14 2x8GB B-Dies noch drinnen!

Da mein Board aber mit T-Top. läuft (falls ich mich nicht komplett Irrre) möchte ich auf Vollbestückung gehen, also 4x8GB!

Jetzt die Frage, nochmal einen 2x8 Mit von den Flare X dazu holen, und auf 3600/3800/4000 hochziehen?

Oder Aber welcher Satz 4x8 wäre mit Budget 300 Euro am besten? Also mit 3600+, sprich ohne viel selbst an den Timings herumbasteln zu müssen?

Und falls mit RGB müssten sie mit Icue oder Mystic Light funzn, da ich nich noch ein Programm laufen haben möchte ^_^

Danke Jungs und Mädls
 
Da mein Board aber mit T-Top. läuft (falls ich mich nicht komplett Irrre)
soweit ich weiß, sind alle X570 Boards mit Daisy Chain. Falls du nicht explizit eine Info findest, dass es Gaming Pro Carbon anders ist würde ich von Daisy Chain ausgehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh