Hallo zusammen,
ich habe ein mystisches 3080er Reh günstig geschossen und will innerhalb von zwei Wochen einen laufenden PC haben, damit ich Teile im Zweifel wieder zurückschicken kann, was mich bei der Recherche unter Zeitdruck setzt.
Wahrscheinlich kaufe ich mir einen 5600X dazu, falls nicht ein 5900X spontan irgendwo billig wird.
Als Board habe ich ein
ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/AX günstig gekriegt. Mit dem Scyte Fuma 2 sollten alle RAM Größen kompatibel sein.
Jetzt bitte ich um eine RAM Empfehlung. Das ist mein erster Ryzen, unter Intel früher war das alles noch kein so Thema insofern habe ich kein Gefühl wie Takt in Verhältnis zu Latenzen und zum Preis bewertet werden sollte.
Ich habe von Samsung und Micron Dies gelesen aber die sind inzwischen alle mit soviel Aufschlag im Handel, dass ich nicht weiß, ob sich das trotzdem noch lohnt.
Ich hätte gerne was das Preis-Leistungstechnisch ordentlich ist und die anderen Komponenten nicht ausbremst. RAM Übertakten kann ich technisch garantiert und könnte sicherlich ein paar spaßige Tage mit dem Setup verbringen, habe aber nicht den Anspruch, das zwangsläufig zu müssen.
Kaufe ich dann einfach den von Maurice genannten
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
oder was sollte ich tun oder lesen?
Danke für die Hilfe