Hallo zusammen,
ich plane einen neuen Rechner und bleibe leider bei Frage hängen, welche RAM-Module ich mir am besten kaufen sollte.
Folgendes steht bereits fest:
- AMD Ryzen 9 5900X
- MSI MPG B550 Carbon Gaming WiFi
- RTX 3080 (PCIe 4.0)
- WD SN850 1TB M.2 NVMe SSD (PCIe 4.0)
Es sollen nun 32GB RAM hinzukommen.
Und da ich jetzt sowieso in neuen RAM investieren werde, würde ich gerne versuchen die höchste Performance zu erreichen (Hauptsächlich Gaming), mit möglichst geringem Aufwand.
Ich habe keinerlei Erfahrung im RAM-OC, habe aber auch kein Problem mich dort exakt einzulesen und auszuprobieren, wenn es die bessere Lösung sein sollte. Am liebsten wäre mir jedoch eine einfache Lösung.
Das Budget spielt auch erst einmal eine untergeordnete Rolle. Trotzdem: Preis/Leistung sollte vernünftig sein.
Jetzt habe ich durch tagelange Recherchen diverse Dinge aufgeschnappt, die mich irritieren:
- IF 2000 möglich für Ryzen 5000
Da würde ich gerne hin. Ich befürchte das sollte irgendwie machbar sein?
- Insg. 4 Ranks bringen mehr Performance, als insg. 2 Ranks
Das bedeutet entweder 2x16GB Dual Rank Riegel, oder 4x 8GB Single Rank Riegel?
- Single Rank lässt sich leichter übertakten als Dual Rank Riegel
Wenn ich nun z.B. 3600er auf 4000 Mhz (wg. IF 2000) übertakten sollte, müssten es optimalerweise 4x8GB Single Rank sein?
- PCIe 4.0 (für GPU und M.2 SSD) soll auf PCIe3.0 heruntergestuft werden, wenn aufgrund RAM-OC die SOC-Spannung zu weit erhöht wird, bzw. das System wird unstabil/crasht wenn PCIe 4.0 GPU+M2 betrieben wird und zeitgleich die RAM-Riegel zu sehr am OC-Limit laufen würden.
Das möchte ich, falls es denn stimmen sollte, auf jeden Fall vermeiden!
Also,
soll ich nun 3600er RAM kaufen und manuell auf 4000Mhz übertakten? Kommt dann evtl. die PCIe 4.0-Problematik zum Vorschein wenn ich Pech habe?
Oder sollte ich direkt 4000er Riegel kaufen und XMP aktivieren (ggf. kostspieliger)? z.B. 2x16GB Dual Ranked, non-B-Die?
XMP-Profil auf jeden Fall vermeiden und auch bei 3600Mhz manuell einstellen?
Welche CL-Werte?
Muss ich zwingend auf die RAM-Kompatibilitätsliste des Mainboards achten?
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-CARBON-WIFI#support-mem-21
Ich hoffen mir kann hier jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl verpassen
Gruß
Toppa