[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht wirklich. Beide Hersteller haben deutschen Support und die Module werden auch ähnlich laufen.
 
Die Redline sind traditionell die bessere Serie. Vielleicht bekommen die Redline etwas bessere Chips als die "normalen" XP. Wahrscheinlich sind aber auf beiden Powerchips verbaut.

japs, nachdem die Micron D9xxx immer mehr aussterben ist leider davon auszugehen Powerchips verbastelt wurden oder halt irgendwelche Promos.
 
Auf den XP2-8000 Modulen waren meines Wissens bisher immer Powerchips. Die D9GSV und D9HBD waren nur auf 6400 und 8500. Ich habe noch keine 1 GBit Promos Chips gesehen, aber das wäre eine schöne Überraschung. :)
 
Micron D9 gabs blos auf den 2x512 und 2x1GB Redlines, die 2x2GB Redlines kamen erst,
als die D9GSV schon ausgestorben waren.
 
Ein Glück haben meine Crucial Ballistix noch D9GMH drunter, die NEUEN ! haben D9HNL drauf ! Die gehen ne ganze schelchter, aber werden dafür nicht so warm, sind aber trotzdem nicht das Wahre ....

Meine laufen ddr2-1000 cl4 @ 2,19V
 
HS abmachen :fresse:

Naja das ist die beste Möglichkeit, gibt aber auch ein Produktionsdatum, ab wann die HNL drauf waren, aber wie das da genau ist, kann ich dir leider nicht sagen :(
 
Hier gibt's ne Liste... http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Da sind die verbauten SpeicherChips aufgelistet.

Die Supertalent T800UX2GC4 sind immer noch sehr günstig. 2x1 GB. Anstatt dass man das beinahe doppelte für Crucial Tracers bezahlt. 4/4/3/8 bei 800. Bis 950 ca. Und laufen auch über 1066. Hab sie selbst bei nem Kumpel verbaut.

Anderseits gibt's auch gute DDR2 1000 2x2 GB Set's, die auch 1100+ laufen, wo aber eher Powerchips verbaut sind.

Der Vorteil ist eben 2x2 GB, da 4x1 GB zu Problemen führen kann. Wenn man aber 2x1 GB fahren will, ist das obengenannte Kit eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Thanx.
 
und kansnte mir sagen was davon die beseten chips sind die mit 1000 bzw. 1066 laufen würden und dabei wenig spannung brauchen max. 2.2 und besten latenzen hätten ?
 
und woran erkennt man das Speicher diese so genanten "D9GMH" haben oder die anderen ?

Gibt ein paar Hersteller, die auf bestimmten Modulen diese Chips garantieren,
andernfalls hilft blos das Entfernen des Heatspreaders.

Bei Crucials BallistiX lässt sich leicht feststellen, ob man D9HNL (die schlechten also) hat,
denn bei diesen Chips sind nur auf einer Seite des Speichers Speicherbausteine verbaut,
bei D9GMH etc. auf beiden Seiten.

HS abmachen :fresse:

Naja das ist die beste Möglichkeit, gibt aber auch ein Produktionsdatum, ab wann die HNL drauf waren, aber wie das da genau ist, kann ich dir leider nicht sagen :(
Das Datum war schon Ende letzten Jahres.
Ca. November (glaub ich).

So, habe mir grad eben nach langem hin- und her diese Module bestellt:

http://www.heise.de/preisvergleich/a317316.html

Bin mal gespannt wie die abgehen! Gruß.
Gute Wahl.

Hier gibt's ne Liste... http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Da sind die verbauten SpeicherChips aufgelistet.

Die Supertalent T800UX2GC4 sind immer noch sehr günstig. 2x1 GB. Anstatt dass man das beinahe doppelte für Crucial Tracers bezahlt. 4/4/3/8 bei 800. Bis 950 ca. Und laufen auch über 1066. Hab sie selbst bei nem Kumpel verbaut.

Anderseits gibt's auch gute DDR2 1000 2x2 GB Set's, die auch 1100+ laufen, wo aber eher Powerchips verbaut sind.

Der Vorteil ist eben 2x2 GB, da 4x1 GB zu Problemen führen kann. Wenn man aber 2x1 GB fahren will, ist das obengenannte Kit eine Überlegung wert.
Die Liste ist ne ganz doofe Idee.
Diese "Liste" kann als Richtlinie gewertet werden,
da sie nur sehr selten aktualisiert wird und außerdem nicht 100% stimmt.

Die Supertalent hatten mal Microns, seit sie im Preis so extrem gefallen sind nichtmehr,
wenn sie immernoch so gut gehen ist das aber auch nicht schlecht.
 
K

Noch ne Frage wenn ich schonma dabei bin ^^

Was hat es mit den SLI und Crossfire Certifizierten Speichern auf sich ?

oder alles nur Humbug ?
 
Alles Kappes. Sli Ram hat noch ein Profil für NVidia Bretter, CF Ram soweit ich weiß nur für die Optik.
 
Die Liste ist ne ganz doofe Idee.
Diese "Liste" kann als Richtlinie gewertet werden,
da sie nur sehr selten aktualisiert wird und außerdem nicht 100% stimmt.

Die Supertalent hatten mal Microns, seit sie im Preis so extrem gefallen sind nichtmehr,
wenn sie immernoch so gut gehen ist das aber auch nicht schlecht.



Wieso denn.. es wurden auch schon teure Micron Chips auf Value Ram zu supergünstigen Preisen verkauft.

Wieso sollten da jetzt plötzlich andere Chips drauf sein. Sicher nicht mit diesen Latenzen.
...

PS. Die Liste ist übrigens nicht so alt wie Du meinst. Oder meinst Du die Ram werden wie Brötchen am Morgen gebacken? Die Preise sind so tief, weil die Chip-Lager voll sind und die Nachfrage nicht so hoch. Die Liste wurde jedenfalls im 2008 aktualisiert. Und da wo's Änderungen gab, btr. der Microns, da steht auch..."vor 2008" Die Supertalent könnten die Timings nicht einhalten, wenn nicht gute Chips drunter wären.

Es ist aber schon so, dass nicht alle von den neusten Sets drauf sind. Aber wieso auch sollte man für die gleichen Chips mehr bezahlen, wenn man sie auf ValueRam oder in nem günstigen MarkenSet kaufen kann.
...

Aber ich werde mich mal an Supertalent richten und nachfragen, ob Sie darüber Auskunft geben können. Und wenn's Veränderungen geben sollte, dann ab welchem Datum.

PS. Ein Auszug aus einem Shop. ...

So, habe nun das BIOS des Gigabyte Boards auf F8 geflasht. Es erscheinen im BIOS neue Einstellungen. So kann ich nun die RAMS folgendermassen laufen lassen:

-900 MHz @ 2V CL 3-4-3-8 (stabil)
-1000 Mhz @ 2.2V CL 4-4-4-8 (stabil)

Ein anderer...

Bin sehr zufrieden. Habs nun bei 2.25Volt -> 1066Mhz CL 3-4-3-8

...

Habe mittlerweile das Gigabyte DQ6 Rev1 auf BIOS F10 geflasht.
Die Timings der SuperTalent sind jetzt 4-4-3-8 @ 800MHz @1.87V.

...

Bei FSB400 machen die SuperTalent 4-4-3-9 @1.94V auf meinem
DQ6 Rev1. Das ist doch wohl nicht schlecht.

Anbei wurde der letzte Test im November 2007 gemacht...

http://www.supertalent.com/home/reviews.php?keyword=DDR2

Auszug aus dem Test... November 2007

1.8V DDR2-1000 5-5-4-9

2.18V DDR2-1200 5-5-5 32M

Lol... 2.35V DDR2-1280 5-5-4-9 1M Na wenn da nicht Microns drunter sind... Aber die sind denen doch beinahe abgeraucht... bei dieser Spannung...

Aber Du hast, glaube ich, Recht... Auf ner chinseischen Seite steht Promos... Aber die gehen wirklich auch ab wie die Sau....

But the similar memory frequency correspondence is DDR2-800 and DDR2-1000, the parameter is 3-3-3-8 and 4-4-4-12.

Edit:

Also... ich habe gerade Supertalent Deutschland geschrieben. Ich hoffe auf baldige Antwort in unserem Sinn und werde dies dann hier in jedem Fall zum Besten geben. Egal wie die Antwort ausfallen wird.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn.. es wurden auch schon teure Micron Chips auf Value Ram zu supergünstigen Preisen verkauft.

Wieso sollten da jetzt plötzlich andere Chips drauf sein. Sicher nicht mit diesen Latenzen.
...

PS. Die Liste ist übrigens nicht so alt wie Du meinst. Oder meinst Du die Ram werden wie Brötchen am Morgen gebacken? Die Preise sind so tief, weil die Chip-Lager voll sind und die Nachfrage nicht so hoch. Die Liste wurde jedenfalls im 2008 aktualisiert. Und da wo's Änderungen gab, btr. der Microns, da steht auch..."vor 2008" Die Supertalent könnten die Timings nicht einhalten, wenn nicht gute Chips drunter wären.

Es ist aber schon so, dass nicht alle von den neusten Sets drauf sind. Aber wieso auch sollte man für die gleichen Chips mehr bezahlen, wenn man sie auf ValueRam oder in nem günstigen MarkenSet kaufen kann.

-----------------------

Ein anderer...

Bin sehr zufrieden. Habs nun bei 2.25Volt -> 1066Mhz CL 3-4-3-8

-----------------------

Edit:

Also... ich habe gerade Supertalent Deutschland geschrieben. Ich hoffe auf baldige Antwort in unserem Sinn und werde dies dann hier in jedem Fall zum Besten geben. Egal wie die Antwort ausfallen wird.
...
Ähm, RAMs werden nicht wie Brötchen gebacken, aber Chips.

Und die Lager sind ganz und garnicht voll ;)
Micron hat aufgehört mit der Produktion der teuren D9GMH, D9GKX und D9GCT,
daher werden die Chips extrem knapp.

Früher, als Valueram auch noch relativ teuer war,
da waren noch welche drauf zu finden, heute ist es nahzu unmöglich.

Die Liste wurde 2008 aktualisiert, das hab ich gesehn.
Dennoch ist diese Liste ledigliche eine Liste von Xtremesystems Usern,
die angibt wer welche Chips auf welchem RAM gefunden hat.
Und das Thema ist schon seit längerem mächtig ins stocken geraten.

Auch haben extrem viele Hersteller aufgehört Micron zu verbauen,
da sie wohl nichtmehr günstig an solche rankommen, bzw. kein Markt mehr dafür da ist,
da alle nur noch 4GB wollen und die Enthusiasten holen DDR3.

Dem Hernn des Posts aus dem Shop würd ich gern mal hallo sagen,
denn 1066 mit CAS3 bei 2.25V ist ja Blasphemie :stupid: .
Dafür brauchen die meisten 2.6V++.

Desweiteren geben nicht alle Hersteller freiwillig die Chipbestückung preis.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nebenbei sind die 4-3-3-8 ST in ganz Deutschland nicht erhältlich, die anderen mit 4-4-4-12 haben ProMos.
Gruß
P.S. Die kannst du dir im Ausland besorgen, 80+Versand+Zoll, ohne Garantie das da nicht auch ProMos drauf sind, die Shop-Bewertung ist ein Witz, ich habe sowohl ein DQ6 mit 965er als auch ein DS4 mit P35 und weiß wie der Ram darauf läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind sie erhältlich... Ohne Probleme...

Hast Du den Test vom November gelesen?

Über Altavista kannst Du die chinesische Seite übersetzen.

Die haben da Traumergebnisse erzielt. Wirklich...

Ich habe ja oben deshalb noch andere Resultate aus Tests geschrieben, "Auszug aus dem Test... "

Und ich habe ja selbst die Ram verbaut... Sie sind gut.

Und wenn man ein paar offizielle Tests gelesen hat bzgl. dieser Ram, dann gibt's nur eines. Bei dem Preis.. ist das ein unschlagbares P/L

Natürlich iist mittlerweile die Situation wieder ein bisschen anders... Supertalent Memory waren hierzulande die ersten, die mit dem Preis extrem runter gekommen sind. Nun gibt's auch viele andere, die nachgezogen sind.

Mal sehen, ob Supertalent da Infos preisgibt... Wieso denn nicht. Wenn da gute Chips drunter sind, kurbelt das den Verkauf an...

Btw. der Shop schreibt sicher nicht selbst Käuferbewertungen, wieso auch. 99.9% der Kunden sind LowPC Käufer. Und das sind keine normalen Ram. Die kosteten vor 1 1/2 Jahren noch 330.-

Und ja die ChipHallen sind voll. Sonst würden die Preiise null komma plötzlich wieder steigen. Die Preise werden aber noch das ganze 2008 so tief bleiben.

@Websmile... Die Rams haben aber extrem gute Timings. Und in den Tests wirst du sehen, dass diese Rams eben auf tiefen timings sehr hoch gehen. Und wegen den Berichten im Shop ...Du weisst ja, wie unterschiedlich die Boards anzeigen. Es geht keiner mit dem Voltmeter messen.

Es ist mir eigentlich auch Wurscht, wer welche Ram kauft. Aber hier in der Schweiz sind diese Ram seit einigen Monaten bereits zu diesem Preis zu haben, als andere noch viel mehr kosteten.

Und ich spare lieber einige Franken, wenn ich gleich gute Ram für weniger Geld bekommen kann. Ich habe die schon verbaut und ich kann nur bestätigen, dass sie gut sind.

Mittlerweile sind auch Andere günstiger geworden. Und heutzutage kaufen sich eh viele 2x2 GB Als 2x1 GB. Wenn man aber zu einem guten Preis tiefe Timings haben will, dann sind die jedenfalls nicht schlecht. Aber in eutschland ja ohnehin nicht erhältlich... Wie Du bereits gesagt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a195352.html
Ich hab mit dem Typ aus Ungarn der die verkauft per E-Mail kommuniziert, der hat sie auch getestet, 1000 mit 1,95 C5 bis 1170 C5 mit 2,25 war drin, dazu gibts hier in Europa noch ein paar Tests, und mit den Gigabyte-Boards machst du im Schnitt beim Speicher selbst wenn du auf Standard stellst mindestens 25-50MHz weniger als mit einem Asus P5 wie ich feststellen mußte, obwohl die Boards sonst Klasse sind. Das die gut sind bestreit ich nicht aber solche Sachen wie Cl3 mit 1066 wie in den Shop mit 2,25V sind absoluter Blödsinn, daneben sind die Tests aus China teilweise mit Vorsicht zu genießen.
Gruß
P.S. Stabil heißt für mich übrigens mindestens 32M,1M 1280 Cl5 schaffen selbst meine Trancsend Axeram 1066 mit 2,24V, und die liegen im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch andere Tests bekräftigen dieses Set als erstklassig...

Hier im Forum hat's ja xx Links zu Tests und auf der Supertalent HP auch ein paar....

Es waren jedenfalls eine Zeit lang Microns drunter. Es spielt eigentlich keine Rolle, was für Chips verbaut sind, solange sie super laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind das gute Teile, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, mir gehts nur darum das solche Bewertungen wie hier zitierten jeglicher Grundlage entbehren, das müßtest du aber auch beurteilen können und nicht kritiklos ohne Screen und ähnliches übernehmen. Sowas hat Beweiskraft

Gruß
 
Tests gibt es Tonnenweise...

Hier im Forum gibt's ja reihenweise Links zu Tests... sind die Neueren sind wahrscheinlich nicht dabei...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250882#su


T800U C4


Micron D9GCT, Micron D9DQT "Fatbody", Micron D9GKX, Micron D9GMH, Micron D9GCT, Promos
CL4-4-3-8 @400 MHz
512 MB, 1 GB
Herstellerlink

Review in HWLUXX [printed] 03/07
Review
Review
Review
Review
Review (englisch)
Review (englisch)
Review (englisch)
Review (englisch)
Review (englisch)
Review (englisch)
Review (englisch)
Review (englisch)
Review (englisch)
Review (englisch)
Review (englisch)
Review (englisch)
Review (englisch)


Lol... Fazit..

- exzellente Verarbeitung.
- schicke Optik.
- exzellente Lese-und Schreibdurchsatzleistungen.
- sehr hohe Taktraten bei niedrigen Timings möglich.
- sehr gut programmiertes SPD.
- lange Garantiezeit (Europa 15 Jahre, sonst lebenslang).

Minus:
- billige Verpackung.


Die Verpackung ist einfach Zweckmässig... Wenn das das einzige Minus ist... gut..

Es gibt auch andere Tests, wo die Resultate nicht so gut sind... Aber dennoch... 524 Mhz mit 4/4/3/8

http://www.legitreviews.com/article/332/7/
...

Ein Anderer Test...

With an impressive 4-3-4-8 memory timing at 800MHz DDR2 it really stands out. If that's not enough, it can be overclocked much higher at this low latency. Of all the DDR2 memory I've tested so far, this one takes the cake.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn 3/4/3/8?

Aha der in der Käuferbewertung....

Die sind doch schon vor ner Stunde bezweifelt worden...

Es ist jedenfalls klar... Wenn ich nen DDR2 System hätte, würde ich sofort nen Kit kaufen, weil's mich jetzt wirklich brennend interessiert.

Das würde ich machen... und eben, weil's nicht ein teures weiss ich nicht was für Marken Ram, mit 100% sicheren Timings ist, sondern, weil's eben noch was geheimnisvolles um dieses Set gibt. und es für 70.- nicht alle Welt kostet.

Dass sie gut sind, (waren), ist ja klar. Die Frage bleibt, ob sie's immer noch sind, oder ob sich da was geändert hat.

Aber ich brenne darauf... Ich habe mir ja eh vorgenommen nen neuen PC zuzulegen. Wollte eigentlich ein 2x2 GB Set. Aber diese 70' SFr... mehr... wieso nicht. Es wär's mir wert, dass ich sie kaufen würde. Sie sind ja hier für 70.- Sfr. erhältlich.

Tja... wer weiss...


Hier siehst Du's ja...

524 bei 4/4/3/8 http://www.legitreviews.com/article/332/7/ Aber eben nicht 533... Ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache, die Diskussion an sich nicht, aber solche Aussagen, auch wenn es Zitate sind, kann man gerade in einer Kaufberatung wo auch Leute reinschauen um sich zu informieren, nicht einfach unkommentiert stehen lassen, sonst glaubt das noch jemand, kauft die und denkt seine sind defekt:hmm:
Gruß
 
Jetzt seht euch das an.... Habe eben Antwort von Supertalent bekommen...

Und was meint ihr sind für Chips drunter.... Wetten werden keine mehr angenommen...

Keiner mehr hier? Ich sagte ja, ich werd auf jeden Fall mitteilen, wie die Antwort auch ausgefallen sein mag...

Also... wenn keiner fragt, dann sage ich's halt frei raus...

Es sind Micron D9 drunter...

Ich werde nochmals nachfragen, um herauszufinden, welche genau.... Ich habe im Mail übriugens auch angesprochen, dass eventuelle Änderungen ab einem gewissen Datum doch auch mitgeteilt würden.

Es hat sich aber nichts geändert. Micron D9. Keine Promos.


Wenn sich jemand selber überzeugen möchte....

eMail an Supertalent > roland@supertalent.com Roland Friedl

Anfrage betreffend DDR2-T800UX2GC4
...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.toppreise.ch/prod_107091.html 70.95 Sfr.

Meist haben wir hier in der Schweiz Nachteile, wenn es um Hardware geht. Ausser bei neusten CPU's die lieferbar sind, wenn es in der restlichen Welt (nur Europa) keine mehr gibt. Intel E8400 + E8500 vor 1 Monat. Oder auch Grafikkarten. 8800-er.

Aber wenn, dann gibt es die Waren nur bei einem Shop. Der ist wahrscheinlich A-Kunde. Deshalb. Alle anderen Shops. eben auch dessen Importeure... hatten Sense... Der andere Laden wird direktimporteur sein.

Aber hier bei dem Supertalent Speicher ist's mal umgekehrt...

Normalerweise ist Memory in der Schweiz teurer, als in Deutschland. Vor allem Innovationen bezahlen wir hier immer extra. Oder wenn die Preise fallen, dann bei uns zwei Mnate später...


Eben genau... die CPU's...

hier > leer (alle Online Shops)

Und hier > an Lager... 100+ (ein Shop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh