[Kaufberatung] Speicher

Hallo

Brauche euren Rat für Ram Kauf: Geplant ist ein AMD X4 9550, der auch nach Möglichkeit übertaktet werde soll. Die Frage ist, welcher Speicher soll ich nehmen, reichen da 1066er, oder müssen es welche die schon höher getaktet sind, sein?
Und zweite Frage: Der 9550 ist ein 4-Kern CPU, bringt es bei ihm irgendwelche Vorteile wenn man gleich 4 Ram-Bänke belegt? Oder ist die Performance die selbe wenn man nur 2 Riegel drin hat?


Gruß Big
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, kurze Frage, was taugen solche 4096MB Mushkin ES2-6400 CL5 KIT Essential 5-5-5-18 4Gig Kits ?
machen die 1000 mit ?

Bzw A-DATA Vitesta G Series Extreme Edition - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 - 5-5-5-12

Thx
 
@BigNapoleon

Je nach Mainboard gibt es sogar Einschränkungen insofern, als dass man nur je 1 1066-er Modul pro Kanal verwenden kann.

Also würde ich das erst genau anschauen. Vor allem bei den AMD 750 Boards, und u.Umständen auch dieselbe Gruppe seitens nVidia.


Am Besten, schaust Du vorher dsas Manual an. Aber beim Phenom solltest Du schon Speicher haben, der 1066 läuft. Wenn schon ein DDR2-800 Set, dann würde ich ein CL4 Set nehmen. Die laufen dann meist 1066 auf CL5 mit entsprechender VDImm.

Mushkin gibt's gute Ram. Es empfielht sich halt nach nem Test zu suchen.

Da es auf englischen Seiten über Ram bessere und vor allem mehr Tests gibt, solltest Du via Google mit den Suchkriterien des Typs der Ram und dem Stichwort Review suchen.

> Also "Vitesta Extreme Edition Review" Aber auch die Typennummer verspricht genaue Suchresultate.

Da wird vielfach auch das OC angeschaut. Aber aufgepasst. Bei einigen Ram werden verschiedene Chips verbaut. Aber in der Regel wird man das dann herausfinden.

Wenn Du mal was im Auge hast, kannst Du ja immer noch hier kurz nachfragen.

Andererseits kann Dir sicher auch einer nen guten Tip über gute Ram geben, die erst noch im SuperAngebot sind.

Ich würde aber, wenn schon 2 x 2 GB fahren, wenn's möglich ist. Solltest Du mehr Ram brauchen ist's was anderes. Aber sonst immer 2 x 2, nicht 4 x 1
 
hallo kann einer was zu diesen speicher sagen sind das zurzeit die bessten Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-9200U CL5-5-5-15 (DDR2-1150)


thx
 
Nur, dass die 1150-er wiederum teurer sind. Aber zu den ersteren. Es gibt auch 5/5/5/15 Speicher. Wobei wichtig wäre, dass sie im SPD so programmiert sind, dass Du mit dem Phenom auf Auto diese Timings hast.


Corsair Dominator 8500 sind da auch problemlos. Aber wenn ich den Preis anschaue... Dann ist des ein gutes Angebot. Ram sind in Deutschland einfach viel günstiger, als in der Schweiz.

Für diesen Preis bekommst Du hier gerade ein CL7 OEM Set. Nicht einmal das bekommst Du. Die kosten 70.- Sfr.

Am Besten schaust Du Dir mal die Programmierung an. Und denk daran, dass vielfach die Timings eben nur bis DDR2 800 programmiert sind. Also auch z.Bsp. 5/5/5/18. für 800Mhz @ StandardVDimm, (d.h. 1.8Volt.) Um dann mit diesen Timings die Ram stabil auf 1066 laufen zu lassen, benötigt es mehr Spannung.

Da musst Du Dich erkundigen, bei wieviel VDimm diese Ram, die Du kaufst, die 1066 bei welchen Timings laufen. Das kannst Du in den Spezifikationen nachsehen.

Meistens muss man dann die VDimm anpassen, damit dieDingens stabil laufen. So ist es aber auch gedacht. Deshalb steht da meistens 1066 5/5/5/18 bei 2.1 Volt (Nur als Beispiel. Ich weiss nicht, ob das bei diesen OCZ so ist.)

Bei GigabyteBoards würde das dann +0.3 heissen im Biios. Eventuell würden auch +0.2 reichen.

Aber deshalb musst Du immer erst schauen, wie die Ram programmiert sind. Anfangs einfach immer auf Auto lassen, schauen ob alles normal bootet, ... und dann mit CPU-Z nachprüfen, wie sie im Moment laufen und ggf. beim nächsten Start im Bios anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtigen für Gigabyte

Hallo.

Welche Speicher sind Kompatibel für das Gigabyte GA-P35 DS3P. Würde gerne bis 4GB, 1066mhz reinmachen. Hörte das nicht alle Riegel von Corsair, G.Skill, OZC, Kompatibel wären. Freu mich auf die Antworten.
 
Hi,
bräuchte mal Hilfestellung in Overclocking / Ram:

Habe momentan 4 x 1GB Value Ram von Kingston verbaut welche laut Angaben mit 1,8v betrieben werden müssen, allerdings macht der Ram bei 210 Mhz schon Fehler bei Prime (1,875 V). Die CPU liegt dann bei 2310Mhz @ 1,25v

Meine Frage jetzt:
Könnte es helfen die Ram Spannung noch weiter hoch zu setzen? (Wie hoch könnte der "cheap" Ram die Spannung vertragen?)
Würde mir anderer Speicher weiterhelfen? Wenn ja welcher Ram ist im Preis / Leistungsverhältnis (hohe Taktraten) am besten?

Mein System:
AMD Phenom 9550
4 x 1 GB Value Ram DDR2 800Mhz
Asus M3A78 mit aktuellem Bios
HD 4870 512MB
Be Quiet 450 Watt

Danke schon mal im voraus...
 
Hi @ All.

Hab ein kleines Problem, mit meinen 2X2GB A-Data Vitesta Extreme DDR2 800+ Speichermodulen u. zwar könnte mir vielleicht jemand die Standard Subtimings der Speichermodule verraten, da diese bei mir nich korrekt ausgelesen werden u ich im Internet dazu nichts finden kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!
hanneslan
 
Aloha!
Da meine Crucial 2x1GB nun aufgrund der hohen Spannung bei 1200MHZ voll einen weg bekommen haben über die lange Zeit und nun selbst bei 800MHz schon errors bringen brauch ich nun wat neues.

Und zwar bin ich mir nicht sicher welches der folgenden Kits ich nehmen soll:

http://www.xtreme-speicher.eu/epages/61915748.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61915748/Products/sp011114

http://www.xtreme-speicher.eu/epages/61915748.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61915748/Products/sp00150


Logischerweise komm ich mit den Teilen net mal annähernd an 1200MHz ran, ist mir aber egal...
Nur hätte ich trotzdem gerne gewusst von welchem der beiden Kits ich das meiste erwarten kann.
 
Hat wer mal was von CN Memory gehört?


Bekomem von denen bald mal ein paar Riegel rein!

2x2Gb DDR800

 
Hersteller ist Aeneon.
Hatte vor einiger Zeit mal das 2x1GB DDR 800 Kit welches allerdings nur Probleme machte. Nicht mal 800er Timings im SPD...
 
okay.. also CN Memory labelt nur die HS um auf ihren Namen?

Dann bin ich mal gespannt ob das 2x2Gb Kit auch solche Probleme macht, wie
du sie beschrieben hast. Ansonsten sehen die Module ja schonmal ganz gut aus!
 
44€.....taugen die ? Sind halt gleich 1000'er.
4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT X2-Line

*update: hab gelesen die Dinger sollen schrottig sein. *
 
Ich meine doch hier. allerdings finde ich es verwirrend das es Einträge von anfang 2008 und so gibt. Ich kann die gerade nicht einschätzen.

PS: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=446663
Von Januar 2008 - KM schrub das die die gerade erst neu reinbekommen haben. Deswegen bin ich drauf aufmerksam geworden. X2 ist ja evtl nicht Redline...*verwirrt ist*

KM Artikelnummer: 21714
4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT X2-Line
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=21714&Shop=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nen anderen Thread gefunden da sind die (wenn es die sind) nicht so gut weg gekommen. Leider steht da ja auch nicht ob das Redline oder nicht ist. Mushkin hat auf der eigenen HP kein XP2-8000 Kit

DAS ist der andere Thread....
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=474741

800MhZ sind für 1000'er jetzt nicht gerade der Hammer. Ist aber wiederrum die nicht existieredne X2 Line.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ja die kommen manchmal nicht hinterher mit der aktualisierung der HP.

REDLINE oder XP2 ich denke von den verbauten Chips her werden die sich nicht viel geben.
Das mal ein Kit schlechter als ein anderes geht, halte ich für ganz normal.
 
wie gesagt, eins über Deinem Posting. da ist auch die Rede von 8000Äer der mit 800 eingetragen ist :d
 
Das wohl auch. Das die Dinger wohl alle gleich benamt sind, ist ja mal doof :d. Mal gucken, vielleicht schreibt KM ja noch was mehr dazu.
 
Mit viel Glück sinds die X-REDLINE und K&M hat nen Fehler beim Preis gemacht :d
Naja, wie dem auch sei, habe 3 bestellt ;) Wenn nicht, gehen se halt wieder zurück.
 
Gibt es Mushkins DDR2 mit schwarzen PCB?
Minimum 2GB Module 800MHz CL4-4-4-12 1.9~2V

Dachte ich sah da mal welche, nur das Weile her leider.
Edit: Redline gefunden aber die Auswahl ist wohl dünn für schwarzes PCB :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden?

Dual und Triipple Channel für die HyperX T1? Im Review steht das. Sind da nun zwei verschiedene gemeint, oder unterstützten die, je nach Board auch Tripple Channel?

Zitat:

The HyperX T1 Series comes in both DDR2 and DDR3 flavors and also in Dual Channel and Triple Channel editions for better flexibility depending on the motherboard chipset you might have.

Zitat Ende:

Das trifft doch nur auf DDR3 zu... oder ist des bei ServerBoards mit mehr mindestens 6 Slots auch bei DDR2 möglich?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh