[Kaufberatung] Speicher

Entweder verstehe ich die Antworten nicht, oder es wurde jetzt keine klare Aussage auf meine Frage getroffen ?!

Kann mir jemand bitte klar und deutlich meine Frage aus Post 718 beantworten bitte ? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch beantwortet...

Wenn Du zukunftssicheren Ram kaufst, dann nimmst Du 1066-er, damit Du später auf nen Phenom wechseln kannst.

Weil aber des Board pro 1066-er Ram nur ein Channel verkraftet, musst Du, wenn Du 1066-er Ram kaufst, 2GB Riegel kaufen. (Weil eben nur ein Kanal , also 2 Slots im Dualchannel unterstützt werden. Bei DDR800 Riegel werden aber 2 x 2 Riegel im Dualchannel unterstützt. Anders gesagt, wenn Du 4 1066-er kaufst, musst Du damit rechnen, dass Dualchannel nicht läuft.)


Ich hab das schon richtig erklärt.

Lade doch das Manual herunter ... da steht's ja drin. (Ausser es hätte Revisionsbedingt was geändert. Aber das glaube ich eher nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht in erster Linie um "zukunftssicheren RAM", da ich mit Sicherheit NICHT in den nächsten 2 Jahren auf einen PHENOM oder so aufrüsten werde!

Ich will lediglich wissen, ob es mehr Sinn macht, sich erstmal nur einen 2GB-Riegel zu holen und in 1 -2 Monaten einen identischen 2GB-Riegel dazu zwecks DualChannel (aus Kostengründen erstmal nur einen), oder ...

ob ich mir jetzt erstmal ein 2GB DualChannel-Kit und in 1 - 2 Monaten ein zweites identisches 2GB DualChannel-Kit dazu kaufe?!

Ich habe das Gefühl, es wäre sinnvoller, erstmal einen einzelnen 2GB-Riegel zu kaufen und in 1-2 Monaten einen identischen 2GB-Riegel dazu, zwecks DualChannel ...
Könnt ihr das bestätigen, oder würdet ihr es anders machen?
 
Das musst Du halt selber entscheiden... Kommt drauf an, wofür Du den PC brauchst. Wenn's nur ein Office PC werden soll, dann reichen 2 GB längstens. Auch mit Vista.

Auch zum Filme schauen reicht's Der Arbeitsspeicher wird auch mit 2 x 1 GB nicht ausgelastet sein.

Bald kommt Windows 7 Und was da dann gebraucht wird, steht ja zum Teil noch in den Sternen, und auch, ob Du des nachrüsten wolltest.

Was genau DualChannel ausmacht, kann Dir einer hier im Thread sagen. Es gab schon mal mindestens einer, der nur einen 2 GB Riegel verbaut hat. Da musst Du suchen und dann den selber fragen.

Vielleicht kann's Dir aber auch jemand anders sagen.

Und von wegen... 'Du mit Deiner Frage wegen später 2 GB dazukaufen'.... das ist auch die Gleiche Richtung btr. Zukunftssicherheit. Du würdest ja nicht einfach aus Langeweile nen zweiten 2GB Riegel kaufen. Also war die Erwähnung btr. 1066 ja auch nicht unbedacht. Denn wenn Du mit dem Prozzi nicht zufrieden sein solltest, nehme ich an, würdest Du in absehbarer Zeit ev. auch anders denken, bzw. nen Phenom nachrüsten, wenn die in einem Jahr nur noch 60 Euro kosten.

Aber das ist wohl schon zu weit vorausgedacht, wie ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mit dieser Aussage kann ich mehr anfangen :d
Ich danke dir! Ich werde dann erstmal ein 2GB DualChannel-Kit kaufen, sollte wirklich erstmal für die Anwendungen reichen, für die der PC gemutzt werden soll! :)
 
Mir ist aufgefallen das die Preise für Hauptspeicher sehr viel günstiger geworden sind is das nur durch die allgemein schlecht Wirtschaftslage bedingt? Oder gibts da noch nen anderen Grund das die Preise so fallen?
 
Die Preise sind schon seit über einem Jahr im Abwärtstrend. Viele Chiphersteller haben ihre Produktionskapazitäten erweitert, aber die Nachfrage ist nicht in die Maße gestiegen.
Deshalb gibt es schön seit längerem ein Überangebot, das allen Speicherherstellern Probleme bereitet.
 
ich spiele mit dem gedanken, mein msi pr200 notebook von 2gb RAM auf 4gb RAM aufzurüsten.

Erstmal: Was für eine Taktrate unterstützt es maximal? Verbaut sind ja ddr2 667Mhz Module, aber der Chipsatz/FSB hat doch 800MHz, oder? Werden dann 800MHz Module unterstützt?

Und dann: Was für Module sollten verbaut werden? Welche Marke?

Und: Lohnt sich der Aufpreis für CL4 statt CL5?

Sind diese hier z.B. zu empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

oder reichen die hier:

http://www.amazon.de/Kingston-4GB-R...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229027939&sr=1-11

der derzeitig verbaute TakeMS RAM hat von windows vista eine 5,1 in der leistungseinstufung erhalten und das möchte ich gerne mit dem neuen RAM auch erreichen
 
Hallo

Ich möchte auch eine Kaufempfehlung erhalten ohne neuen Thread aufzumachen. Will das was wohl die meisten hier möchten: 2x2GB 1066MHz Kit der günstig und übertaktungsfähig ist.
Falls meine Anfrage komisch ist, bitte nicht Lachen, ich habe wenig Ahnung von aktuellen Hardware (immer noch Pentium IV Nutzer):rolleyes:

Meine neues System soll aus einem ASUS M3N78-EM, AMD X2-5050e und einer 9800GTX+ bestehen + Vista


Danke vor ab
 
hi leute!
bestell ich mir besser nen ram mit CL4 4-4-12 oder mit CL5 5-5-15 ??
es wird kein oc oder sonstiges schandluder damit betrieben!
danke!
 
Hallo

Ich möchte auch eine Kaufempfehlung erhalten ohne neuen Thread aufzumachen. Will das was wohl die meisten hier möchten: 2x2GB 1066MHz Kit der günstig und übertaktungsfähig ist.
Falls meine Anfrage komisch ist, bitte nicht Lachen, ich habe wenig Ahnung von aktuellen Hardware (immer noch Pentium IV Nutzer):rolleyes:

Meine neues System soll aus einem ASUS M3N78-EM, AMD X2-5050e und einer 9800GTX+ bestehen + Vista


Danke vor ab

Such dir ein günstiges Kit, denn bei deinem System wirst du nicht viel von OC-Speichern haben. Wenn du die CPU übertakten willst, reichen dir DDR2-1066 gut aus.

hi leute!
bestell ich mir besser nen ram mit CL4 4-4-12 oder mit CL5 5-5-15 ??
es wird kein oc oder sonstiges schandluder damit betrieben!
danke!

4-4-4-12 ist einen Hauch schneller.
 
Hi Leute,

da die RAM Preise derzeitig sehr klein sind,
würde ich gerne von 2GB auf 4GB wechseln.
Da ich jedoch keine vollbestückung der RAM-Steckplätze haben möchte,
sollen meine A-Data Vitesta Extreme wegkommen und ein 4GB-Kit angeschafft werden.

Was wäre eure Kaufempfehlung?
Würde es sich lohnen auf Speicher zu setzen, der eine "lebenslange HErstellergarantie hat" - wenn diese kaum teurer sind?
Sollte ich auf irgendwas kommendes achten?

Mein Preisrahmen beträgt ~ 50€ (wobei günstiger mir natürlich auch lieb wäre).

Gruß Luke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

da die RAM Preise derzeitig sehr klein sind, würde ich gerne von 2GB auf 4GB wechseln.
Da ich jedoch keine vollbestückung der RAM-Steckplätze haben möchte, sollen meine A-Data Vitesta Extreme wegkommen und ein 4GB-Kit angeschafft werden.

Was wäre eure Kaufempfehlung?
Würde es sich lohnen auf Speicher zu setzen, der eine "lebenslange HErstellergarantie hat" - wenn diese kaum teurer sind?
Sollte ich auf irgendwas kommendes achten?

Mein Preisrahmen beträgt ~ 50€ (wobei günstiger mir natürlich auch lieb wäre).

Gruß Luke

Ich möchte mich seiner Frage anschließen. So billig wie jetzt bekomm ich das upgrade wahrscheinlich nie wieder... und mein P5W DH soll noch vielleicht so 2 Jahre halten, danach gibts ein neues Board mit DDR3.

Wie der Kollege auch habe ich im Moment DDR2-800 CL4 drin. Nach diesen Werten habe ich mich auch umgeschaut, da höhere Frequenzen für mein Board keinen Sinn machen. Darum lieber etwas schärfere Timings und niedrige Spannung (wegen der Wärme).

Jetzt war ich bei Geizhals unterwegs (in dieser Ansicht) und habe dieses Teil hier gesehen:
exceleram EX2-4800E2-LW
Dort und auch bei anderen Quellen mit sehr schönen Timings von 4-4-4-10 bzw. 4-4-3-10 angegeben, und das wohl bei nur 1,8V-1,9V. Kostet auch nur unwesentlich mehr als die Konkurrenz.

Vielleicht könnte man die Dinger sogar als DDR2-667 mit CL3 fahren, dacht ich mir - immerhin schafft mein Board die 333 FSB noch, das würde also wunderbar passen.

Mich wundert allerdings die geringe Verfügarkeit (nur ein Shop der die hat?), und dass kaum Module anderer Hersteller mit ähnlichen Werten existieren. Ist da eventuell Vorsicht angesagt? Kann man dem Angebot getrost vertrauen, oder fährt man besser mit Corsair bzw. Kingston?
 
Ich möchte mich seiner Frage anschließen. So billig wie jetzt bekomm ich das upgrade wahrscheinlich nie wieder... und mein P5W DH soll noch vielleicht so 2 Jahre halten, danach gibts ein neues Board mit DDR3.

Wie der Kollege auch habe ich im Moment DDR2-800 CL4 drin. Nach diesen Werten habe ich mich auch umgeschaut, da höhere Frequenzen für mein Board keinen Sinn machen. Darum lieber etwas schärfere Timings und niedrige Spannung (wegen der Wärme).

Jetzt war ich bei Geizhals unterwegs (in dieser Ansicht) und habe dieses Teil hier gesehen:
exceleram EX2-4800E2-LW
Dort und auch bei anderen Quellen mit sehr schönen Timings von 4-4-4-10 bzw. 4-4-3-10 angegeben, und das wohl bei nur 1,8V-1,9V. Kostet auch nur unwesentlich mehr als die Konkurrenz.

Vielleicht könnte man die Dinger sogar als DDR2-667 mit CL3 fahren, dacht ich mir - immerhin schafft mein Board die 333 FSB noch, das würde also wunderbar passen.

Mich wundert allerdings die geringe Verfügarkeit (nur ein Shop der die hat?), und dass kaum Module anderer Hersteller mit ähnlichen Werten existieren. Ist da eventuell Vorsicht angesagt? Kann man dem Angebot getrost vertrauen, oder fährt man besser mit Corsair bzw. Kingston?

Von den Timings wirst du nichts spüren. Dein S775 Prozessor profitiert kaum davon. Du kannst also ruhig etwas günstiges mit CL 5-5-5-15 kaufen. Bei den günstigen Preisen ist eine lebenslange Garantie vom Premium-Hersteller zwar schön, aber nicht zwingend notwendig.

weiß jemand wie der RAM so ist:

OCZ Flex II DIMM Kit 4GB PC2-9200U CL5-5-5-18 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a330033.html

Wenn du sie zum Benchen nutzen willst, geht kein Weg an Modulen mit alten Microns vorbei und für andere Zwecke finde ich sie oversized :fresse:
Überleg dir, welche Vorteile sie gegenüber den DDR2-1000 Speichern aus der 60€-Klasse haben und ob dir das so viel wert ist.

Hi Leute,

da die RAM Preise derzeitig sehr klein sind,
würde ich gerne von 2GB auf 4GB wechseln.
Da ich jedoch keine vollbestückung der RAM-Steckplätze haben möchte,
sollen meine A-Data Vitesta Extreme wegkommen und ein 4GB-Kit angeschafft werden.

Was wäre eure Kaufempfehlung?
Würde es sich lohnen auf Speicher zu setzen, der eine "lebenslange HErstellergarantie hat" - wenn diese kaum teurer sind?
Sollte ich auf irgendwas kommendes achten?

Mein Preisrahmen beträgt ~ 50€ (wobei günstiger mir natürlich auch lieb wäre).

Gruß Luke

Wenn du nicht viel übertaktest, kannst du auch ein weiteres 2-GB Kits dazustecken. Lebenslange Garantie halte ich in der Preisklasse für nicht sinnvoll. Bei 300 € RAM ist das etwas schönes, aber die kannst du in zwei Jahren eher wegwerfen, bevor du sie für eine RMA wegschickst :fresse:
 
steh momentan davor mir neuen speicher zu kaufen,
und schwank momentan zwischen
Crucial Ballistix und Crucial Ballistix Tracer...
worin ist bei denen 2 der unterschied?
außer ca 54€ für die Orangenen vs 45€ der Tracer, und der Frabe der kühler?
 
Wenn du nicht viel übertaktest, kannst du auch ein weiteres 2-GB Kits dazustecken. Lebenslange Garantie halte ich in der Preisklasse für nicht sinnvoll. Bei 300 € RAM ist das etwas schönes, aber die kannst du in zwei Jahren eher wegwerfen, bevor du sie für eine RMA wegschickst :fresse:

Ich übertakte nicht viel bzw. habe ich bei meiner jetztigen Config noch 50MHz Luft, bis der Speicher mit seinen 400MHz läuft :d
In zwei jahren werden die 4GB wohl auch nichts mehr sein.
Nun habe ich mir folgende Speicher rausgesucht, da ich diese örtlich für 33 bzw. 40€ kaufen könnte:

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 33€

oder

A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (AD2800G002GOU) 40€ (bei KMElektronik)

Der Preisunterschied beträgt lediglich 7€.
Zahlt sich dieser aus ?
 
steh momentan davor mir neuen speicher zu kaufen,
und schwank momentan zwischen
Crucial Ballistix und Crucial Ballistix Tracer...
worin ist bei denen 2 der unterschied?
außer ca 54€ für die Orangenen vs 45€ der Tracer, und der Frabe der kühler?

Die Tracer haben LEDs unter den Heatspreadern. :teufel:

Ich übertakte nicht viel bzw. habe ich bei meiner jetztigen Config noch 50MHz Luft, bis der Speicher mit seinen 400MHz läuft :d
In zwei jahren werden die 4GB wohl auch nichts mehr sein.
Nun habe ich mir folgende Speicher rausgesucht, da ich diese örtlich für 33 bzw. 40€ kaufen könnte:

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 33€

oder

A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (AD2800G002GOU) 40€ (bei KMElektronik)

Der Preisunterschied beträgt lediglich 7€.
Zahlt sich dieser aus ?

Wenn du nicht übertaktest, wirst du von den XPG nicht viel haben. Nur du kannst entscheiden, ob dir die Optik 20% Aufpreis wert ist. ;)
 
Hallo noch mal


Ich habe einige Ferstendniss Fragen in Sachen RAM. So wie ich verstanden habe, sind solche Rams die höheren Taktraten aufweisen, nur dann schneller, wenn CPU den genau so hohen FSB aufweiß oder auf diese Nivo übertaktet wird. Ist das so richtig?
Die niedrigerer Latenzzeit macht den Speicher von sich aus schneller, weil Ram die gespeicherte Daten schneller frei gibt (oder so ähnlich). In so etwa richtig?

Nun meine eigentlich Frage ist foklgend: Wo macht sich die nidrigere Latenzzeit den bemerkbar? Oder ist es etwas für Benchmark Freaks die dort 50 Punkte mehr bekommen wollen? Profitieren davon aktuelle Spiele?
Und was ist dann Schneller zwei 800MHz Module mit CL von 4-4-3-15 oder 2 1066Module mit CL von 5-5-5-15?
 
sehr wenig, der vorteil liegt beim benchen.
beim übertakten: wenn man einen niedrigen CPU-multi hat und viel FSB braucht, dann müssen die ram 900 oder 1000mhz gehen.
Ja, das mit Hören MHz Wert ist mir klar, wollte wissen ob und wo man von besseren CL Werten profitiert, zB beim Games?
 
Ich hab gestern mal gebencht (wenn auch in Ermangelung anderer Werkzeuge nur mit 3Dmark06). FSB 250, Speicher auf DDR2-500 gestellt, einmal CL3-3-3-9, einmal CL5-5-5-15 Timings.

Ich kann nicht sagen, wie andere Programme reagieren, aber bei 3Dmark06 war der Unterschied bei 1% herum. Ist jetzt wahrscheinlich nicht die speicherintensivste Anwendung, aber es waren immerhin zwei Timingschritte.
 
Folgende Frage an eure Weisheit:
Habe hier 2 2x2 Kits DDR 1066 "liegen":
1 Mushkin ,die 996599,CL5 bei 2,1 Volt und
1 OCZ Reaper HPC2 CL bei 2,2 V (Laut Aufkleber,laut Produktbeschreibung bei Mindfatory 2,1)
Laufen die 8GB zusammen?Hab von Speicher null Peilung -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mir bei alternate diese rams gekauft

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ICIE8R

jedoch schaffts alternate die nich innerhalb einer woche zu liefern
jetzt hab ich störniert und will mir die kaufen :

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ICIE8M


(nur bei nem anderen versandhaus)

sind die 2ten geil rams von der performance und übertaktbarkeit ungefähr gleich gut oder besser oder schlechter ???


vielen danke !

Vielleicht haben sie dieselben Chips. Dann werden die Evo einen Tick besser sein. Wenn nicht, ist alles drin :asthanos:

Folgende Frage an eure Weisheit:
Habe hier 2 2x2 Kits DDR 1066 "liegen":
1 Mushkin ,die 996599,CL5 bei 2,1 Volt und
1 OCZ Reaper HPC2 CL bei 2,2 V (Laut Aufkleber,laut Produktbeschreibung bei Mindfatory 2,1)
Laufen die 8GB zusammen?Hab von Speicher null Peilung -.-

DDR-1066 kann Probleme machen, aber wenn du nicht auf das letzte Quäntchen Leistung aus bist, werden die schon irgendwie zusammen lafuen.
 
moin,

ich wollte mir 4gb neuen DDR2-1066 speicher holen, und den dann auf CL4 laufen lassen...welcher Ram ist dazu am besten geeignet?

danke im vorraus.


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh