[Kaufberatung] Speicher

...jo stimmt! Da hat man sich gerade so schön an diese Niedrigpreise gewöhnt und jetzt? Naja, werde wohl eh nicht mehr auf 8GB DDR2 aufrüsten, hatte ich eigentlich mal vor.
Nur stelle ich gerade für eine Bekannte ein kleines Spielesystem zusammen und nun isses gar nicht mehr so einfach, das Budget einzuhalten. Muß halt schauen, daß man die gestiegenen Ram-Preise durch günstigere HDD usw. wieder augleicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise werden noch weiter anziehen - vor allem DDR2, da es ein "Auslaufmodell" ist...

Ich habe für meine 8GB nur 112€ bezahlt und jetzt kosten sie ~100% mehr - Link

Zur Zeit würde ich eher diese kaufen - etwas günstiger geht's natürlich auch noch.

mion moin!

Folgendes Problem:
Zur zeit laufen bei mir: 4x1GB CORSAIR 6400, 4-4-4-12 XMS2.
Ich will mir holen: 2x2GB CORSAIR 8500, 5-5-5-15 XMS2. (später noch son pack)

Meine CPU läuft mit 9*333, mit ramteiler auf 815 schlag mich tot. (ramtakt)

Mit was lass ich dann den neuen Speicher laufen? Wie weit komm ich mit den Timings runter?
ich will in ein paar monaten (wen q9550 noch billiger ist) cpu aufrüsten, daher will ich mir gleich 1066 anstatt 800er holen.

Bite eure Meinungen und Tipps

Kann wer was dazu sagen?

Ich hab auch grad kräftig mit den Augen geschlackert, als ich das gesehn hab.
Bei Mindfactory bekommt man unter 90.- garkein 2x2GB ddr2 kit mehr :heul:
Naja ich hab auch das Problem, dass ich das Budget für den PC eines Bekannten fast nicht halten kann. Aber zum Glück hab ich beim Betriebssystem Win7 100,- gerechnet was aber tatsächlich 70,- gekostet hat, so hats bei mir grad noch die höheren RAM-Preise ausgeglichen.

@benton18: würde bei 4x 1GB bleiben, bin damals von 4x 1GB MDT 800er auf 2x2GB Kingston 1066 umgestiegen, den Überleistungsschub merkt man überhaupt net, kommt mir alles gleich vor. Auch von den FPS her hat sich net wirklich was geändert. Zumal der Mehrpreis zur Zeit nicht die Mehrleistung wiederspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

ich wollte von 4GB auf 8GB aufrüsten da ich desöfteren bei 90% Auslastung bin (jedenfalls wirds mir so angezeigt... Win7 reserviert da immer n bisschen viel *g* )

Momentane Ausstattung:
E8500
P5Q Pro Turbo

Aktuelle RAM: CORSAIR TWIN2X4096-6400C5DHX, 4096MB, PC2-800, CL5-5-5-18

Nochmal dieselbe RAM möchte ich nicht da die zu teuer sind. Die Preise spielen atm echt verrückt...

Fragen:
1. 800mhz vs 1066mhz - merkt man was vom speed?
2. 800 vs. 1066 - was is brauchbarer wenn man mal die CPU übertakten möchte? merkt man da nen unterschied?
3. Angenommen ihr würdet mir 800er empfehlen. Sollten da nochmal dieselben wie oben rein, oder ist das mittlerweile egal, solange beide 2x2gb und 800mhz haben?

4. Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn? 2x4gb-Blöcke gibts für DDR2 afaik nicht. Und 4x2GB-Blöcke sind angeblich instabil auf manchen Boards?

Und zu guter letzt: Was würdet ihr mir empfehlen? =)
Wichtig dabei: Die Dinger sollten auf www.toppreise.ch abrufbar sein (bitte keine Geizhals/Alternate/etc.-Links. Wohne nicht in Deutschland.)

Bestellen würd ich gerne bei conrad.ch weil die aus irgendeinem Grund die Preise haben die vor 2 Monaten mal aktuell waren *g*
z.B. Corsair Twin2x4096-8500C5C kosten da gerade mal 90chf. In anderen Shops sind die bei 160chf.

Danke! :)

Edit:
Bitte keine RAM mit diesen grossen Heatspreadern. Ich möchte später gerne mal nen Towerkühler einbauen, und die Spreader wären da im Weg.

90% Auslastung... woher denn? Bist Du am Videos umrechnen? Du meinst ja schon Memory Auslastung. Aber Windows passt diese Grösse der Rammenge an.

Mach doch mal nen Screen!

PS. Dann die Mushkins 1066-er Wenn sie wieder lieferbar sind

Bei Kingston musst Du aufpassen. Einige haben keine EPP Programmierung... Dies nur, wenn Du mal auf AMD umsteigen wolltest. Glaube, bei Intel ist das anders. Und wenn Du übertaktest, musst Du eh alles manuell einstellen.

Die hellblauen Kingston habenne EPP Porgrammierung, sowie die SLI Typen, bzw. die mit nem N in der Typenbezeichnung. (Wenn's zwei von z.Bsp. 1066-er gibt, die bis auf den N idebntisch sind, dann sind die mit N die SLI.)

Wow... die Speicherpreise sind im Höhenflug. Vor zwei Monaten habe ich die 2x2GB 1066 Mushkin noch für 82.- Sfr. gekauft. (Bei Toppreise)

Wenn der Fall so liegt, würd ich eher zu Corasir oder OCZ Reaper greifen. Da würde ich eher auf den Preis schauen, als auf Sonstiges. Denn alle laufen sozusagen ählich. Und wenn Du übertaktest mit nem Intel musst Du eh alles selber einstellen, und Du wirst auch selber sehen, dass durch die Grenze der CPU Übertaktbarkeit die Ram meist nicht bis an die Grenze gefordert werden. Entweder laufen si auf 990 oder 1020, meist nicht auf 1100 oder so.

Also spielt's keine so grosse Rolle.

PS. Musst Dich aber erkundigen. Diemeisten Boards laufen nicht auf 1066 mit 4 besetzten RamRiegeln. Schau mal im Handbuch nach. Meist ist da ne Reduzierung des Taktes angegeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Weiß jemand, was der Unterschied zwischen LLK und LLKN bei Patriot Speicher ist?

Das sind die nVidia Series. Auch SLI genannt. Geht um die EPP Programmierung nehm ich mal an.

http://www.patriotmemory.com/products/groupdetailp.jsp?prodgroupid=69&prodline=5&group=PC2-9600 - 1200MHz Memory Modules&catid=20$
...

Zuletzt bearbeitet:
ich will nen 1066er DDR2 mit CL5-5-5-15 Corsair XMS2 Dominator.
Wenn ich den Ram auf zb 800 rennen lasse, kann ich da mit den timings auch runter gehen?
Oder vertragen das die eigentlich 1066er ram nicht so? würde 4-4-4-12 gehen @ 2.1?
Gibs leistungseinbußen @800 oder rennt der dann wien normaler 800er?

Frag das ganze weil ich zur zeit noch mit 1066 FSB faher mit nem CPUuprrage auf 1333FSB dann mehr luft für OC haben will, deshalb der 1066er RAM

danke für eine Meinung
lg

Zuletzt bearbeitet:
90% Auslastung... woher denn? Bist Du am Videos umrechnen? Du meinst ja schon Memory Auslastung. Aber Windows passt diese Grösse der Rammenge an.

Mach doch mal nen Screen!

Screen kann ich erst daheim machen, aber die 90% kommen daher, weil Win7 scheinbar noch RAM für die Anwendung im Voraus reserviert. Die effektive Belastung ist kleiner.

Anwendungen die offen sind: iTunes, Firefox, mIRC, WoW (frisst ca. 500-600mb) und halt diverse kleinere...

- Wegen den 4 Riegeln und den Problemen: Wärs dann eventuell besser sich nen USB-Stick zu kaufen und den mit Readyboost reinzustecken?
N Bekannter meinte, dass es eh problematisch wär, den PC mit 4 Riegeln zu übertakten wegen höherer Fehlerquote.

ich will nen 1066er DDR2 mit CL5-5-5-15 Corsair XMS2 Dominator.
Wenn ich den Ram auf zb 800 rennen lasse, kann ich da mit den timings auch runter gehen?
Oder vertragen das die eigentlich 1066er ram nicht so? würde 4-4-4-12 gehen @ 2.1?
Gibs leistungseinbußen @800 oder rennt der dann wien normaler 800er?

Frag das ganze weil ich zur zeit noch mit 1066 FSB faher mit nem CPUuprrage auf 1333FSB dann mehr luft für OC haben will, deshalb der 1066er RAM

danke für eine Meinung
lg

Ja... kein Problem. Nur musst Du VDimm anheben. Ca. 2.0 Volt. eventuell sogar bis 2.1, je nach Ram. Sogar bis 2.2. Meist aber weniger, als die Spezifikation für 1066 @ 5/5/5/15.

In der Regel mal genau gleich viel Spannung geben auf 4 / 4 / 4 / 12 @ 800, wie eben für 1066 spezifiziert.

Später kannst Du das anpassen, oder in etwa ca. 0.05 bis 0.1 weniger probieren.

@ Carcharoth Nein, nicht unbedingt. Du kannst u.U. nur nicht mehr auf 1066 fahren. Man muss einfach schauen, was das Board verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
danke.
Wie weit komtm man denn eigentlich so grobgesagt mit nem 1066er ram runter bei den timings? oder ist da alls unter 5-5-5-15 instabil?
Die Corsair-Dominatorteile sind ja recht gut im allgeminen.

@ Carcharoth Nein, nicht unbedingt. Du kannst u.U. nur nicht mehr auf 1066 fahren. Man muss einfach schauen, was das Board verträgt.

Dann könnt ich mir theoretisch das Geld für den 1066er sparen und nochmal dieselbe Sorte 800er kaufen... kommt deutlich billiger :)

Conrad.ch -> Artikel Nr. 870788 - 62
Kosten bei Conrad gerade mal läppische 90.- und sind laut Google recht gut. (Funny, andere Händler verlangen 140.- oder mehr)
Laut dem Mobo-Handbuch sind die auch für Vollbestückung geeignet.

Ist halt Schade dass ich wegen der Bauweise keinen der brauchbaren Towerkühler einbauen kann... aber da gibts sicher bald was anderes brauchbares ^^

Würde Sinn machen oder?

Mal eine Frage zwischen durch. Ich möchte einige Notebook Speicher testen, auf deren Funktionalität. KAnn ein defekter Ram auch das Mobo zerstören?

Gruß Big ^^

Mal eine Frage zwischen durch. Ich möchte einige Notebook Speicher testen, auf deren Funktionalität. KAnn ein defekter Ram auch das Mobo zerstören?
Gruß Big ^^
wäre mir neu. Normalerweise startet der Rechner einfach nicht mehr wenn der Ram hinüber ist oder er fabriziert halt Fehler oder Abstürze usw. Kaputtgehen kann da imo nichts.

Zuletzt bearbeitet:
800MHz und 1066MHz machen auf den ersten Blick keinen Unterschied, da der FSB der limitierende Faktor ist. Also für Overclocker rentiert sich 1066er RAM schon sofern er einen FSB über 500MHz einstellt. Andererseits hab ich z.B. ja meine Kingston 1066er 4gb 5-5-5-18 mit 2,1V lt. Hersteller und kann die problemlos mit 800Mhz 4-4-4-12 mit 1,8V betreiben.
Achja laut einigen Test bringt es den Faktor zu Verändern fast garnix, also d.h. ich hab einen FSB von 400MHz und mit einem Faktor von 2,66 lass ich den RAM mit 1066MHz laufen, fast die gleiche Leistung hab ich wenn ich einen FSB von 400MHz hab und mit einem Faktor von 2 den RAM mit 800MHz laufen lasse. Was anderes isses wenn ich meinen FSB erhöhe, das bringt dann den größten Leistungsschub.

Dann könnt ich mir theoretisch das Geld für den 1066er sparen und nochmal dieselbe Sorte 800er kaufen... kommt deutlich billiger :)

Conrad.ch -> Artikel Nr. 870788 - 62
Kosten bei Conrad gerade mal läppische 90.- und sind laut Google recht gut. (Funny, andere Händler verlangen 140.- oder mehr)
Laut dem Mobo-Handbuch sind die auch für Vollbestückung geeignet.

Ist halt Schade dass ich wegen der Bauweise keinen der brauchbaren Towerkühler einbauen kann... aber da gibts sicher bald was anderes brauchbares ^^

Würde Sinn machen oder?

Sorry fürs pushen, aber kann mir da noch einer ne kleine Bestätigung geben, dass das ganze brauchbar ist oder obs doch besser wäre komplett auf 1066 umzusteigen? Sollte aber afaik keinen grossen Unterschied machen, oder?

Das von Jacka$$ ist n bisschen verwirrend *g*
@Jacka$$, was meinst du genau mit den "Faktoren"? Den Multi kannst ja nicht meinen, der ist ja eher zwischen 8-9.5 bei den meisten CPUs.
Oder falls du die Verdoppelung wegen DDR meinst, seit wann kann man die verändern? Ich dachte die ist fest bei 2.

Wollte heute Nachmittag eigentlich bestellen =)

Danke!

übringes hab mir nun den 1066er speicher geholt, rennt wunderbar, und bei 10 euro unterschied is es fast schon egal.
greetz

PS.: Speicherpreise haben ganz schön angezogen. 85 Euro für 2x2gb is nicht ohne sag ich mal

Vor allem ist man mit den 1066 Speicher für nen allfälligen Umstieg auf neuere Prozessoren gerüstet.

Die Phenoms zum Beispiel.

Ich habe eine Frage,
laufen auch 2 verschiedene Speicherriegel auf DC? (Hersteller, Latenzen sind anders nur MHZ gleich)

Ich habe eine Frage,
laufen auch 2 verschiedene Speicherriegel auf DC? (Hersteller, Latenzen sind anders nur MHZ gleich)
theoretisch ist das kein Problem, nur mußt du die beiden Riegel im Bios sozusagen aufeinander "abstimmen". Der schnellere Ram läuft dann halt mit den gleichen Werten (Spannung, Takt, Latenzen) wie der langsamere Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen:wink:,

ich möchte demnächst mir Windows 7 zulegen und im gleichen Zug meinen Arbeitsspeicher von 2GB auf 4GB aufrüsten. Zurzeit habe ich dieses Kit verbaut,soll ich mir das gleiche noch mal einbauen oder doch lieber ein 2*2GB Kit. Wenn ja, welches könnt ihr mir da empfehlen.

Mein jetziges System
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 Rev.1.0
CPU: Intel Core2Duo E6750
Grafikkarte: Sparkle Nvidia 8800GTS 640MB
Aktueller RAM: 2*1GB DDR2 800

Mfg Iceman07

generell sind 2x2 GB zwar besser (z.B. wenn du übertakten möchtest) aber ich hatte auf meinem damaligen Gigabyte-Board (GA-P35-DS3) auch zeitweise 4x1 GB OCZ-Ram verbaut und das lief ohne Probleme. Sollte bei dir also auch klappen aber vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der den gleichen Speicher verbaut hat?

*ot: krass, die Preise werden ja immer heftiger momentan, 45,-€ für die 2x1 Gig A-Data sind schon echt happig, aber was soll man machen...?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir ein 2. Kit dazu. Diese A-Data laufen ganz gut mit 4 Modulen.

Habe die bei einem Verwandten auf einem GA-P35 verbaut.

Laufen einwandfrei.

Eventuell kannst Du Dir auch hier im Forum ein 2. Kit gebraucht besorgen.

Das 2x2GB besser laufen trifft längst nicht auf alle Module zu.

Ich möchte mein System auf 8 GB Ram erweitern, da ich nirgendwo Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-9200U CL5-5-5-15 (DDR2-1150) finde, würde ich folgenden Ram nehmen.

G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1200 Kit (F2-9600CL5D-4GBTD, Trident-Serie)

oder was haltet ihr von dem hier

G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1200 Kit (F2-9600CL6D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

oder dieser

G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1200 Kit (F2-9600CL5D-4GBPI, PI-Serie)

Zuletzt bearbeitet:
also es sind alle dreit Kits wirklich gute Speicher.

Ich würde wohl zu den Trident greifen, ein wirklich schikes Kit mit mächtigen Potential auf DDR2 Basis.

ich möchte mein notebook von 2GB (2x 1GB) auf 4GB (2x 2GB) aufrüsten.
das mainboard macht ddr2/667mhz mit.
den speicher takten oder wie auch immer, ist nicht angesagt.

bin mir aber nicht wirklich sicher, zu welchem speicher ich nun greifen soll. sollte man auf jeden fall marken-speicher kaufen? wenn ja, welchen und auf was sollte ich besonders achten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh