[Kaufberatung] Speicher

Soo, nun müssen doch neue RAMs her.

Derzeit 4x1GB 667er von Corsair drin. Leider machen diese bei ~798Mhz schlapp (alle Achtung eigentlich).
Da ich bereits bei knapp FSB400 bin, und vor habe etwas höher zu gehen (so 450 wäre das Ziel) will ich keine 800er kaufen - will das "Problem" endgültig aus der Welt schaffen. Allzuhohes OC will ich aber auch nicht betreiben, da das Mainboard auch nicht dafür ausgelegt ist.

Also: 2x2GB, 1066Mhz

Da ich in der Schweiz in einem bestimmten Shop bestelle ist die Auswahl relativ klein. Zur Auswahl stehen:

Mushkin ES2-8500 2x2GB, DDR2-1066, CL5-5-5-15@2.1V
@ 75CHF
Mushkin XP2-8500 2x2GB, DDR2-1066, CL5-5-5-15@2.1V @ 85CHF
Kingston HyperX, 2x2GB, DDR2-1066, CL5-5-5-15@2.2V @ 108CHF
Corsair TWIN2X4096-8500C5D(F), 2x2GB, DDR2-1066, CL5@2.1V @ 109CHF

wobei Mushkin XP2 nicht lieferbar ist momentan. Generell will ich einfach das billigste - will den RAM ja nicht weiter übertakten, er soll nur stabil auf 1066 Mhz laufen. Würde da der ES2 passen, oder sind Probleme bekannt?
Empfehlungen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Mushkins kannst nix falsch machen, sind die besten Rams die ich je hatte. (und das waren einige ;) )
Bei den ES2 ist eigentlich nur die HS anderst sonst das gleiche!
 
Aight, danke für die schnelle Antwort, brauchte nur eine Bestätigung - sind unterwegs :)

Edit: Ich sehe grad, dass der ES2 gar nicht auf Lager ist bzw. "Keine Informationen vorhanden". Habe deshalb die XP2 (schwarz) bestellt - da sich nur der Heatspreader unterscheidet, nehme ich mal an dass es wurscht ist.
Edit2: Ach, abholbereit sind sie...na dann werden's die ES2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep die XP2 hatte ich auch laufen sogar 5-5-4-14 bei 1,9 volt viel Spaß mit den süßen ;)
Und 5-5-5-15 1130 MHz bei 2,0 Volt
 
So, eingebaut. Habe erhebliche Probleme mit ihnen. 667@"Auto" laufen sie, sonst überhaupt nicht. Ob Auto, manuell mit den angegebenen Timings, völlig egal. Weder 800, 1066 noch irgendwas dazwischen...

Edit: Grml...nun kauf ich halt direkt auch noch ein neues Mainboard... GIGABYTE GA-EP45-EXTREME...evt. hat mein in die Jahre gekommenes Mainboard, welches kaum OC-Möglichkeiten bietet etwas Probleme. Ich hoffe stark, dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne kurze Frage- kennt jemand zufällig DDR2 Ram der nen Kühlkörper ähnlich den Apogee GT DDR3 hat? Um genau zu sein Kühlkörper auf denen oben ein extrakühler direkt auf den Heatspreader geschraubt werden kann.
 
welchen ddr2 1066mhz ram könnt ihr mir empfelen? sollte für oc sein, aber jetzt auch nedmega teuer...
 
Hi, ich bin zwar grad mal fix mit "Strg+F" durch den Thread hier gehoppst, aber man möge mir vergeben, wenn ich in Anbetracht der Größe des Threads, das Betreffende überlesen hab.
Folgendes Problem:

Ich möchte gern mit Erscheinen von Win7 auf 8GB RAM wechseln, aber bin mir unschlüssig welche Riegel ich verwenden sollte. Meins System basiert auf einem Gigabyte EP45-DS5, welches mit einem C2D E8400 und einer GTX285 BE bestückt ist. Der Speicher sollte einen etwas angehobenen Takt mitmachen.
Mir schweben bisher diese Riegel vor:
Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF)
Jedoch habe ich in Sachen Übertaktungsverträglichkeit nix Gutes von Corsair gehört, obwohl ich schon mein 2. paar Corsair-Riegel habe und eig. immer recht zufrieden war.
Auch diese Riegel fand ich nicht schlecht:
http://www.mindfactory.de/product_i...x2048MB-Kit-Mushkin-XP2-8500-1066MHz-CL5.html

...habe jedoch keine erfahrung mit ihnen.

Meine Frage also:

Kann ich bei diesen Riegeln sichergehen, dass sie bei Vollbestückung stabil laufen? Oder hat jemand nen Tipp, welcher Speicher sich dafür besser eignet?
 
Hi, da ich vor kurzem von einem E6420 auf Q9550 umgestiegen bin brauche ich zwecks höherem FSB OC-tauglichere RAM-Module.
Sollen 2x2GB werden, ins Auge gefasst habe ich bisher folgende Kits:

Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8800U CL5-5-5-15 (DDR2-1100) (F2-8800CL5D-4GBPI)
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)

Mainboard dazu ist ein Asus P5B Deluxe (Intel P965 Chipsatz). OC-Potential des RAMs dürfte egal sein, da der CPU-Takt vorher der limitierende Faktor sein wird. Wichtig ist also die Kompatibilität zum Mainboard/Chipsatz.
Gibts dazu Erfahrungen mit o.g. RAMs?
 
Ich hab ein Asus P5Q Deluxe mit 2 mal 2 GB OCZ Speicher.Kann ich jetzt ohne Probleme zwei andere(andere Marke) dazukaufen?
 
Hallo zusammen,

ich bin zur zeit auf der Suche nach mehr RAM und bin nicht sicher, welchen ich mir kaufen soll. Ich brauche mein Rechner ab und zu zum zocken (neue Spiele), sonst Office...

Zuerst mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-DS5, 790FX (dual PC2-8500U DDR2)
CPU: AMD Phenom X4 9500, 4x 2.20GHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X
Aktueller RAM: 2*1GB DDR2 800

Nun habe ich mich etwas durchgelesen und ich interessiere mich für folgenden RAM:
4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4

Da ich einen recht großen CPU Kühler habe (Noctua CPU-Kühler NH-U12P) wollte ich fragen, ob der oben genannte RAM vom Platz her reinpassen würde oder ob es generell Probleme gibt?
Zudem habe ich die Frage, ob mein Mainboard mit dem neuen RAM klar kommt oder ob es schlechte Erfahrung mit der Kombination gibt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Mustangore
 
@Marqus65

Die Mushkin 8500-er kosten in der Schweiz 85.- Sfr.-

Das sind genau die, die HardLineAMD mit Link empfohlen hat.

Auf der Seite (Toppreise) sind drei verschiedene Typen gelistet. Die gelben HS-Ram kosten 85.- Sfr.

http://www.toppreise.ch/prod_149350.html

Die Ram laufen gut, ... aber die EPP Programmierung hat beim MA770-UD3 nicht gehalten. Auf Manueller Einstellung dann gings.

Ich habe aber die Normalen genommen. Vor allem waren die vor ca. 1 1/2 Wochen grad nicht lieferbar oder etwas teurer. Aber die Riegel sind ja die gleichen drunter, oder? Der Unterschied wird nur im HS bestehen.

Weiss einer von Euch, ob des die gleichen Chips auf dem 1-ten und dem 3-ten sind?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Da mein windoof 7 64bit die Tage eintrifft bräuchte ich auch neuen Speicher .
Habe ein Asus Maximus Formula (X38) mit nem Q6600 . Möchte leicht OC betreiben da die CPU gut geht . Dachte so an guten DDR1000 2x2 GB .
Was empfehlt ihr da so ??

Danke
 
Danke ....
Laufen die auch mit dem Board . G.Skill und Asus soll ja nicht immer so funktionieren .... Könnte ich auch gleich den 1066er nehmen oder ?
 
Der G.Skill sollte eigentlich keine Probs auf dem Board machen!
Les doch einfach mal die Bewertungen bei Alternate durch oder stell hier die Frage im Thread für dein Asus-Board!
 
Von GSkill halte ich gar nichts. Bei mir war damals der Speicher auf Seriensettings defekt. Habe ihn dann eingeschickt und neuen bekommen, der dann auch nach ner Woche auf Seriensettings defekt war. Ich sollte den beim zweiten Mal dann irgendwo nach Japan oder so schicken. Die Versandkosten wären genau so teuer gewesen wie neuer Speicher.
 
Von GSkill halte ich gar nichts. Bei mir war damals der Speicher auf Seriensettings defekt. Habe ihn dann eingeschickt und neuen bekommen, der dann auch nach ner Woche auf Seriensettings defekt war. Ich sollte den beim zweiten Mal dann irgendwo nach Japan oder so schicken. Die Versandkosten wären genau so teuer gewesen wie neuer Speicher.

Kann ja sein das du aus ner schlechten charge direkt 2 x Pech hattest.
Das kann dir aber mit jedem anderen Speicher auch passieren!
Also ich war und bin mit G.Skill zufrieden.
Wenn du natürlich ne menge Geld übrig hast kauf dir Dominators:)
 
Hi, ich hatte überlegt mir vllt mal neue Ram's zu holen, da ich z.Z. nur so gammlige Dinger drin hab, und die keine 800mhz lang aushalten wollen...
Dachte so an G.Skill oder OCZ, was ist denn besser eurer Meinung nach?
Wie sind die Erfahrungen?
 
Hallo Jungs,

wie so viele vor mir, möchte ich von 2 GB auf 4 GB austocken.
Ich hab nen Athlon 64 X2 4000+ und das MB ist ein GA-M55S-S3.
Jetz zu meinem Problem....mein Board kann maximal 800er RAM vertragen.
Wenn ich nun aber übertakten möchte und das möchte ich :P, dann ist es also sinvolle ein 1066iger Kit zu kaufen?
Ganz gut gefallen mir ja die oft von euch empfohlenen blauen gskill...
Hab ich so alles richtig verstanden und kann die bedenkenlos kaufen?

edit: hab Windows 7 64 Bit und will maximal 65€ ausgeben.

Gruß
Genesis:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1066-er gehen schon. Der MemroyController ist ja auf dem Prozzi.

Zum Übertakten musst Du dann einfach den 400-er Teiler drin lassen und die Timings und VDimm auf 1066-er Niveau heben. Dann den Referenztakt raufschrauben und gut ist.

Die Frage ist ja eher, ob Du aufstocken tust, oder gleich neu kaufst....

Denn Du kannst nicht zwei verschieden taktbare Ram nebeneinader laufen lassen. Auch in Bezug auf die Timings.

Und wenn, dann die Langsameren im Slot 1 oder gleich die Timings und VDimm manuell feststellen. Beim Übertakten musst Du, weil beim Aufstocken ja noch die 800-er Ram drin sind, die vorher erst ausloten oder gleich mit nem tieferen Teioler arbeiten. Also 333 oder sogar 266-er.

Wenn Du aber neu kaufst, dann gleich 1066-er 2x2GB und das dann so machen, wie beschrieben.
 
Nein nein, ich will definitiv ein neues 4 GB-Kit kaufen. Die anderen beiden werden in die Bucht gehen.Es ging nur darum ob es sich besser macht 800er oder 1066iger zu kaufen. Weil es gibt doch auch bestimmt 800er die noch ein bisschen was mit sich machen lassen oder? Aber die kosten dann bestimmt wieder mehr?
Ich will ja nun auch nicht die CPU bis zum allerletzten ausreizen.
 
Hallo Jungs - ich denke ich bin hier richtig :-)

Ich bin gerade auf der Suche nach nem Arbeitsspeicher für meinen neuen PC auf AMD (AM3) Basis.
Genauees könnt ihr hier nachlesen --> klick

Ich werde die CPU (Phenom II X3 705e) wohl leicht übertakten wollen ( so auf ca. 2.8-3GHz )

Zur Auswahl stehen diese Speicher:


G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333) (F3-10600CL8D-4GBHK)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)

Welchen dieser DDR3-RAMs kann ich dafür nutzen / passen am Besten in das "Gesamtbild?
Hab gelesen, dass die Ripjaws eher für Intel als für AMD Systeme konstruiert wurden?!
Kann mich diesbezüglich nicht wirklich entscheiden, tendiere im Moment am Stärksten zu

diesen hier

solang Mix den Preis noch hält.

Ansonsten werdens wohl

diese Ripjaws

-->wie ich schon schrieb, sollen die aber nicht gut für AMD / AM3 Systeme geeignet sein. Da brauche ich jetzt mal eure Hilfe (auf der Homepage sind sie aber für 785G Mainboards freigegeben) :d
 
mion moin!

Folgendes Problem:
Zur zeit laufen bei mir: 4x1GB CORSAIR 6400, 4-4-4-12 XMS2.
Ich will mir holen: 2x2GB CORSAIR 8500, 5-5-5-15 XMS2. (später noch son pack)


Meine CPU läuft mit 9*333, mit ramteiler auf 815 schlag mich tot. (ramtakt)

Mit was lass ich dann den neuen Speicher laufen? Wie weit komm ich mit den Timings runter?
ich will in ein paar monaten (wen q9550 noch billiger ist) cpu aufrüsten, daher will ich mir gleich 1066 anstatt 800er holen.

Bite eure Meinungen und Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
...hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber ich glaube nicht, daß der Q9550 noch großartig billiger wird. Wieso sollte er? Eher wird das Gegenteil eintreten weil viele noch ihr 775-System aufrüsten wollen, das CPU-Modell aber langsam ausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind aktuell echt abnormal,wollte vorhin einem Kollegen ein 4GB Kit empfehlen...

4GB G-Skill 1000er

Was ist das,für fast 65 euro krass^^ ich weiß nich auswendig was die vor ein paar Wochen gekostet haben aber aufjedenfall deulich weniger voll nich normal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh