[Kaufberatung] Speicher

Sind 4 Module heutzutage eigentlich ab und an ein Problem? Mein Vorkriegswissen sagt mir, dass das früher öfters mal etwas problematisch war. Kann man heute bedenkenlos 4x4GB 1600er einbauen (Z77)?

Und wie relevant ist der Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin schwer am überlegen, ob ich von 8gb vollbestückung auf 32gb wechseln soll

der preis wäre der gleiche, wie ich damals für 8gb bezahlt habe :O

ohne ram partition wäre das ganze sinnlos, oder?
 
wenn dir 8Gb reichen, wozu dann 32GB, nur weils günstig ist??
 
Sind 4 Module heutzutage eigentlich ab und an ein Problem? Mein Vorkriegswissen sagt mir, dass das früher öfters mal etwas problematisch war. Kann man heute bedenkenlos 4x4GB 1600er einbauen (Z77)?

Und wie relevant ist der Hersteller?

Gleiche Frage. Kommt jetzt neues Sys und da ist die Frage 2x4GB oder gleich 4x4GB??? Preislich sind mir bei dem PC die 40€ egal.

Mfg Bimbo385


Edit: Der Post 1 ist ja veraltet, wie stehts da mit nem Update???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schließe ich mich der Frage ebenso mal an.
Aber ich wüsste persönlich nicht was gegen Vollbestückung spricht. Selbst mein 4x1GB DDR2 1066 macht das auf meinem alten P35 Board mit.

Ich hab heute erzählt bekommen, dass wenn man ein 4x4GB Kit kauft es aufeinander abgestimmte Riegel wären. Also besser zusammen passen würden, als wenn ich 2x das gleiche 2x4GB Kit kaufen würde. Stimmt das oder ist das reines Marketinggeschwätz?
Ich schwanke nämlich zw.
G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (F3-12800CL9Q-16GBSR1) | Geizhals.at Deutschland
oder was mir persönlich optisch und featuremäßig (LED+Tempsensor) besser gefallen würde
2x Crucial Ballistix Smart Tracer LED rot/grün DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BLT2CP4G3D1608DT2TXRGCEU) | Geizhals.at Deutschland
Preislich sehe ich die Varianten mal als gleich an. Die 5 Kröten merk ich bei nem PC der das 300fache kostet nicht wirklich :fresse:
 
Ich würde mal tippen, dass das reines Geschwätz ist.

Die stecken doch einfach die fertigen Rigel in die Verpackung. Halt einzeln zu zweit oder halt 4 Stück. Da wird nichts abgestimmt. Was sollte man da auch abstimmen. Die Chips haben alle die gleiche Spezifikation und müssen daher auch zusammen funktionieren.

Mfg Bimbo385
 
Ich würde mal tippen, dass das reines Geschwätz ist.

Die stecken doch einfach die fertigen Rigel in die Verpackung. Halt einzeln zu zweit oder halt 4 Stück. Da wird nichts abgestimmt. Was sollte man da auch abstimmen. Die Chips haben alle die gleiche Spezifikation und müssen daher auch zusammen funktionieren.

Mfg Bimbo385

Ganz so ist es nicht. Zwar ist es tatsächlich nicht nötig die gemeinsame Funktion zu testen, aber es ist durch die Serienstreuung warscheinlicher das gleichzeitig produzierte Module fehlerfrei im Dual- oder Quadchannel zusammen arbeiten. Ein Kit hat also immer direkt nacheinander produzierte Module, denn die am nächtsten Tag produzierten weichen u.U. etwas ab. Heutzutage sind Qualität der Speicher und Funktionsweise der Controller allerdings so gut, das auch verschiedene Module funktionieren, nur verlassen würde ich mich nicht darauf.
Also wenn ich neu kaufe, dann im Kit. Wenn ich grade verschiedene Speicher da habe, oder nachrüste versuche ichs mit denen die da sind.
Bei Sandy/Ivy tun es übrigens auch 2 Kits á 2 Module denn man hat ja nur Dualchannel, braucht also 2 Paare. Bei SandyE sollte es dann schon ein bzw zwei Quadkits sein.
 
Könnt ihr mir High End RAM empfehlen? (Können nur 2x4GB sein da mein Mainboard einen Defekt hat und nur die ersten beiden Speicherbänke laufen!)

Momentan kommt mir nur der Corsair Dominator in den Sinn (1600 MHz CL9)
 
Die stecken doch einfach die fertigen Rigel in die Verpackung. Halt einzeln zu zweit oder halt 4 Stück. Da wird nichts abgestimmt
Gibt durchaus Kits wo die Timings im SPD bei einem 4er Kit schon von Haus aus etwas entschärft wurden im Gegensatz zu einem 2er Kit.
Sieht man auch in den QVL Listen der MB-Hersteller das ein Modul eine Freigabe für 1/2 Slots hat aber für alle 4 wieder nicht.
 
Da keiner was dazu schreibt geh ich jetzt einfach mal davon aus dass es wurscht ist welcher Hersteller.
 
Hi

Ich habe eine Ivy-bridge CPU aber mir 1333er Ram gekauft und bin jetzt am überlegen ob ich doch 1600er kaufen soll.

Dazu habe ich einige Fragen:

Ist der unterschied groß genug, dass es sich lohnt 1600er einzubaun?

Was passiert wenn ich 4 Module einbaue (2x 1333er und 2x1600er) ?
Ich habe mal gehört die 1600er werden dann auf 1333 runtergetaktet...

Noch sind meine 1333er in der OVP, den PC wollte ich diese Woche noch zusammenbauen.
Vielen Dank im vorraus. :)
 
groß ist der Unterschied nicht, aber wenns nichts kostet, ist es auch nicht witzig, wenig Leistung zu verschenken. Will sagen, wenn du umtauschen kannst, wärs sinnvoll. Bei unterschiedlichen Taktungen läuft immer der gesamte Speicher im Takt des langsamsten, in deinem Beispiel also alles auf 1333MHz.
 
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Wenn ich jetzt 1600er kaufe (die laufen ja des öfteren über 1.65v statt 1.5v)
muss ich mir da irgendwie Gedanken machen, oder weiß man mittlerweile mit Gewissheit, dass 1.65v unbedenklich sind? (hab ein datasheet gesehen kann damit als Laie aber nicht viel anfangen)
Hab da nämlich unterschiedliches gehört/gelesen.

edit: Ich habe einen i5 1155er Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eigentlich von allen Varianten auch 1.5V Versionen, bei Neukauf würde ich darauf achten. 1.65V ist das Maximale was du dem i5 antun kannst, wenn mans vermeiden kann, ist es aber besser.
 
Hey, ich würde mir gerne diese Module GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit in Verbindung mit einem Core i7 3770k kaufen. Was haltet ihr davon? Es sollten doch auch problemlos 4 davon laufen, möchte mir gleich 32GB einbauen.

Die haben auch nur 1,5 Volt, jedenfalls steht es so in der Beschreibung. Habe gelesen das mehr für Ivy Bridge Prozessoren nicht gut ist.
 
Hallo Luxxer da ich jetz an einem Riesigen Wakü umbau bevor stehe geht mir der Rahm Riegel Kaputt.Meine Frage was sind Sehr gutte Hay End Module von der Firma Corsair.?Ich möchte wenn dann wieder 16-24 GB Kann ich verbauen.Ich möchte entweder 16 GB oder 24 GB verbauen und mit gutten Timings.Meine frage ist an euch was ist gutt und empfehlenswert ?

Hier sind zwei Rahm Riegel Typen die ich mir so vorstellen könnte.lg terminator21:wink:

Corsair Dominator XMP Arbeitsspeicher 16GB Simm: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/Corsair-PC3-12800-Arbeitsspeicher-240-polig-DDR3-RAM/dp/B004JPMOVU/ref=sr_1_33?ie=UTF8&qid=1336914341&sr=8-33
 
Du schränkst ja selbst die Auswahl schon erheblich ein. 16GB macht wenig Sinn, weil du ja Triplechannel nutzen solltest. 24GB Kits gibts nicht so viele, dass es ne große Auswahl bei Corsair gäbe. Diese sollten aber völlig ausreichen:
Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Hallo,

ich suche 16GB Ram für einen i7 2600K auf einem AsRock Z77 Extreme4.
2x8GB Module wären echt top, wenn dann der Takt und die Latenzen stimmen, wäre ja noch besser.
Welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen?
 
Irgendwie ist es gerade echt schwer Speicher für mein Board zu finden.
Serverboard von Supermicro X9SCA-F nimmt jetzt 240Pin DDR3 1600Mhz ECC, Unbuffered

Ich hätte gerne 2x4GB

Kennt da einer nen Shop der die lagernd hat?
 
Irgendwie ist es gerade echt schwer Speicher für mein Board zu finden.
Serverboard von Supermicro X9SCA-F nimmt jetzt 240Pin DDR3 1600Mhz ECC, Unbuffered

Ich hätte gerne 2x4GB

Kennt da einer nen Shop der die lagernd hat?

Selbst wenn du einen Shop findest - der Aufpreis zu 1333 wird happig ausfallen. Musst du wissen, ob es das für dich wirklich wert ist v.a. bei Preisen von knapp über 20 EUR für 1333er dual rank module....

edit/ schau mal hier http://www.amazon.de/gp/offer-listi...N=B007N9XMR4&linkCode=asm&smid=A2LTX8DD0KPGSH ... aber keinerlei Angabe zu rank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnt ihr mir auch etwas helfen,
welchen RAM würdet ihr nehmen, wenn es nur 2 Module a 8 GB DDR3-1600 (also insgesamt 16GB!) sein sollen?
Kann natürlich auch >1600 sein wenn es preislich günstiger/gleich oder nur wenig teurer wäre.
Möglichst Low Profile und 1,5 V für Ivy Bridge i7-3770K zunächst wird nur die interne Grafik genutzt.
OC ist (noch) nicht geplant.
Ich will das für ein geplantes ASUS P8Z77 V-Deluxe Board. Low Profile weil ich mir den Prolimatech Genesis ausgesucht habe..

Die Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) wurden ja schon in nem anderen Post hier erwähnt. Die sind mit 135 Euro aber relativ teuer.
Was wäre denn mit den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) , die kosten nur 106 Euro?
Allerdings weiss ich bei beiden nicht wie hoch die sind und ob die dann Probleme machen könnten.
Gibt es schnellere (ohne OC) unter 135 Euro?
Muss ich noch die Empfehlungen für RAM des ASUS Boards beachten? Kann es sein dass manche da einfach nicht laufen, obwohl kein OC und für 1,5 V spezifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 Kaufberatung

HALLO,


ich muß für ein rentnerpaar ddr2 riegel kaufen. so daß der pc bis zu (oder nahezu) 4GB ram hat.
2 bänke von vieren sind bereits mit jeweils 256MB riegel besetzt.
OS ist linux (immer aktuelles ubuntu oder mint) .

frage:
bevor ich die RAMs kaufe, wollte ich mich vergewissern ob der pc tatsächlich 4GB verträgt. also ob CPU und MB damit klar kommen. ist immerhin ein P4 2,8GHz aus dem jahre 2005.....
zur zeit ist ein 32-bit ubuntu installiert. wenn es geht würd ich auf 64-bit umsteigen.
welchen befehl oder welches programm kann mir das sagen?

der befehl lshw ,im terminal, zeigt folgendes an:
*-memory
description: System Memory
physical id: 1000
slot: System board or motherboard
size: 512MiB
capacity: 1GiB
*-bank:0
description: DIMM SDRAM Synchronous 400 MHz (2.5 ns)
physical id: 0
slot: DIMM_1
size: 256MiB
width: 64 bits
clock: 400MHz (2.5ns)
*-bank:1
description: DIMM SDRAM Synchronous 400 MHz (2.5 ns)
physical id: 1
slot: DIMM_3
size: 256MiB
width: 64 bits
clock: 400MHz (2.5ns)
*-bank:2
description: DIMM SDRAM Synchronous 400 MHz (2.5 ns) [empty]
physical id: 2
slot: DIMM_2
width: 64 bits
clock: 400MHz (2.5ns)
*-bank:3
description: DIMM SDRAM Synchronous 400 MHz (2.5 ns) [empty]
physical id: 3
slot: DIMM_4
width: 64 bits
clock: 400MHz (2.5ns)



und worauf muß ich beim kauf achten?
kann ein tool mir das sagen? also wieviel -pin er haben soll usw. ? will bei amazon oder ebay kaufen.

hier ist ein foto von einem der eingebauten riegel:
 
Hallo.

Man bräuchte mal genauere Angaben zum System. Unter Sysinfo findest du diese. Sag uns mal was für eine CPU du hast und was für ein Mainboard (Modell). Dann kann dir hier auch geholfen werden.
64bit und P4 wird aber sicherlich nichts, die sind zum größten Teil nur 32bit-Architektur.

Gruß

BastiM
 
Habe die Posts mal hierher verschoben.
Das Bild hätte man sich sparen können, da erkennt man so gut wie nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh