[Kaufberatung] Speicher

edit

---------- Post added at 22:29 ---------- Previous post was at 22:26 ----------

Hallo.

Man bräuchte mal genauere Angaben zum System. Unter Sysinfo findest du diese. Sag uns mal was für eine CPU du hast und was für ein Mainboard (Modell). Dann kann dir hier auch geholfen werden.
64bit und P4 wird aber sicherlich nichts, die sind zum größten Teil nur 32bit-Architektur.

Gruß

BastiM

ok,

Sysinfo spuckt folgendes aus:
CPU INFORMATION
GenuineIntel, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Number of CPUs: 1
CPU clock currently at 2792.799 MHz with 1024 KB cache
Numbering: family(15) model(4) stepping(1)
Bogomips: 5585.59
Flags: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx constant_tsc up pebs bts pni dtes64 monitor ds_cpl cid xtpr

MOTHERBOARD
Host bridge
Intel Corporation 82915G/P/GV/GL/PL/910GL Memory Controller

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Man bräuchte mal genauere Angaben zum System. Unter Sysinfo findest du diese. Sag uns mal was für eine CPU du hast und was für ein Mainboard (Modell). Dann kann dir hier auch geholfen werden.
64bit und P4 wird aber sicherlich nichts, die sind zum größten Teil nur 32bit-Architektur.

Gruß

BastiM

seit 2004 gibt es Pentium4 mit 64bit, ein Rechner von 2005 hat also möglicherweise schon einen solchen Prozessor.

@Jessie94
Mit lshw solltest du die nötigen Infos im Linux auslesen können, die 64bit Variante des Pentium4 2,8GHz heisst Intel Pentium 4 511. Wenn du uns noch mitteilst welcher Chipsatz auf dem Board ist, können wir genaue Aussagen zum Speicher machen, 4x1GB sollte aber gehen.

Ich bin auf der Suche nach einem passenden DDR3-1600 16 GB Quad Channel Kit für ein Asus P9X79, drauf soll dann ein Core i7-3820 zum Einsatz kommen.
Bin letztendlich recht schnell bei Corsair hängen geblieben, und zwar beim Vengeance LP PC3-12800U 9-9-9-24.
Ist da dran was auszusetzen?

Wichtig wären mir halt 2 Punkte:
- DDR3-1600 bei 1,5V
- kein hoher Kühlkörper

Übertakten wird eher kein Thema sein.

frage:
bevor ich die RAMs kaufe, wollte ich mich vergewissern ob der pc tatsächlich 4GB verträgt. also ob CPU und MB damit klar kommen. ist immerhin ein P4 2,8GHz aus dem jahre 2005.....
zur zeit ist ein 32-bit ubuntu installiert. wenn es geht würd ich auf 64-bit umsteigen.
welchen befehl oder welches programm kann mir das sagen?

try this:

sudo dmidecode -t 16 | grep Maximum\ Capacity

Btw ... ob 64bit oder nicht tut eigentlich wenig zur Sache, da Ubuntu automatisch PAE aktiviert und die 4GB Speicher (zum größten Teil) auch bei 32-bit Systemen zugänglich macht.

Hallo Zusammen,

ich möchte mich gerne mit einer Frage an Euch wenden. Ich plane für mein neues System 16GB Arbeitsspeicher. Es kommt ein Asus Sabertooth Z77 in Verbindung mit einem I7 3770K zum Einsatz. ich würde gerne zwei Module mit jeweils 8GB verbauen, um später noch die Option zu haben weiter auf 32GB aufrüsten zu können. Da das Board Dualchannel unterstützt, sollte dies doch möglich sein oder mache ich hier einen Denkfehler ?

Stimmt schon so wie du dir das gedacht hast, wird so gehen.

wo finde ich ein original Corsair datenblatt für folgenden ram

Corsair CMZ16GX3M4A2133C11B

ich bin wohl zu doof denn ich finde nix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche aktuell noch nach Erfahrungswerten zu Mushkin-Arbeitsspeicher (allgemein) sowie dem unten verlinkten Kit (speziell); viele Reviews konnte ich nicht zum Kit finden, aber die wenigen waren allesamt ausgepsrochen gut. Aber wie schaut's da mit der Kompatibilität und Qualität aus? - Bei Mindfactory hatte ich im Forum gelesen, Mushkin hätte teils Qualitätsprobleme mit DDR3-SDRAM (gehabt)?

Ein Arbeitskollege wünscht sich zum Geburtstag diese Ridgeback-Kit; ich würde tendenziell eher zu G.Skill oder Corsair greifen, aber auf dem Wunschzettel steht dieses Kit;
wir legen auf der Arbeit zwar alle zusammen, aber da niemand großartig Erfahrungswerte mit Mushkin gesammelt hat, wäre ich über Rückmeldungen dankbar.

Gruß.

Ich persönlich habe mit Mushkin nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings noch mit DDR2. Bei diesem Kit sprechen aber eine Menge andere Argumente dagegen, als der Name. Wieso 4x4 statt 2x8GB? Hohe Spannung (1.65V) lässt weniger Spielraum, und schließlich sieht er nichtmal besonders schön aus :)

Tante Edit: Besonders gut waren Mushkins früher auch nicht, sie liefen innerhalb der angegebenen Spezifikationen zuverlässig, kamen aber selten darüber hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach neuem Arbeitsspeicher für mein: MSI 790FX-GD70 Sockel AM3 Mainboard. Die Unterstützte RAM-Geschwindigkeit liegt dort bei bis zu 1333MHz. Nun zu meiner Frage ist es möglich diesen Arbeitsspeicher:Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit(CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance) einzubauen, ohne dass ich Probleme bekomme? In diesem test:MSI 790FX-GD70 im Test scheint es so als ob das funktionieren müsste( sie benutzen auch 1600mhz ram-geschwindigkeit jedoch ist die Taktung niedriger(Corsair 9-9-9-24 <--> OCZ 7-7-7-24) , spielt das eine rolle?) Wäre dankbar für ne Expertenmeinung ;) mfg Kai

Willkommen im Forum Kai
Niedriger getakteten Speicher kann man oft mit kürzeren Latenzen betreiben, also 1600MHz Speicher mit 1333MHz betrieben, dann kann aus cl9 cl7 werden. Wenn der Boardhersteller 1333er als maximum angibt, bedeutet das nicht, das kein schnellerer geht (zumal der Speichercontroller ohnehin in der CPU sitzt), es kann allerdings passieren, das er nicht richtig automatisch erkannt wird und dann manuell eingestellt werden muss. Kurz gesagt, es ist sehr warscheinlich, dass der 1600er auch bei dir geht, kannste kaufen.

Ich suche auch 16GB (2x8GB) 1600er-Speicher für den i5-3570K. Ich will den Ram nicht overclocken und er sollte unter 100 Euro kosten.
Zuerst dachte ich an 2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 , CMX8GX3M1A1333C9 XMS3, aber die Ivy Bridge läuft laut ja "nativ" auf 1600, also wieso nicht die paar Euro mehr auch für 1600er Ram ausgeben?
Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Ramriegel ich kaufen sollte.

meine Recherche bei Alternate hat diese Riegel ergeben:
1. G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit , CL10 10-10-30 , 90 Euro
2. GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600(1700) Kit, CL9 9-9-28 , 100 Euro
3. Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, CL9 9-9-24, 100 Euro
4. Patriot DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, CL9 9-9-24, 100 Euro
5. GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, CL10 10-10-28, 85 Euro

Fragen:

1. ist es spürbar (z.B. in Spielen) ob ich CL10 oder CL9 Ram nehme?
2. Ist überhaupt der Unterschied zwischen 1333er und 1600er Ram spürbar, insbesondere falls der 1333er CL9 und der 1600er CL10 ist?
3. Aktuell tendiere ich zu 2x 8GB Rams, aus 2 Gründen: A) je weniger Rammodule, desto weniger können kaputt gehen (ist diese Ansicht überhaupt richtig?) und B) ich werde den Macho verbauen, daher könnte auf dem MSI Z77-G43 die erste Rambank teilweise blockiert sein. Hohe Heatspreader brauche ich nicht, bei 2x 8 GB wären sie aber egal. Würdet ihr also 2x 8 GB oder besser 4x 4 GB verbauen?
4. welchen Ram würdet ihr mir empfehlen?

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich 1600er Ram nehmen.
Ich habe eben nochmal nach 2x8 / 4x4 gegooglet und meine erste Einschätzung hat sich dadurch bestätigt. Leistungstechnisch kein Unterschied (logisch), aber dafür haben 4x4 wohl etwas höheren Stromverbrauch und einige Mainboards Probleme mit Vollbestückung. Außerdem ist die Auswahlwahrscheinlichkeit - wenn auch geringfügig - bei 4x4 höher als bei 2x8, einfach da mehr Riegel potenziell ausfallen können. Auf der anderen Seite haben die 2x8er oft etwas schlechtere Latenzen und sind etwas teurer. Also ein Tradeoff, den ich gewillt bin einzugehen.

Ich bleibe daher bei 2x8er Ram. Wenn die etwas langsamer (CL10 anstatt CL9) sind ist das auch egal. Nach den Tabellen die ich eben gesehen habe, ist das nur in Benchmarks wie SuperPi feststellbar und sogar da vernachlässigbar (Zentelsekunden-Vorsprüunge).

/edit 12 Uhr 43: Aktuell tendiere ich zu den "G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (F3-1600C9D-16GXM, RipjawsX)" (http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit/985423/?) für 85 Euro mit CL9. Da ich nur 2x8GB-Module nehme, wird es auch kein Problem mit dem Macho geben, da ich einfach die Rambänke 2 und 4 bestücken werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

da bin ich malwieder : Gestern sind die https://www.mindfactory.de/product_...geance-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html (Corsair Vengeance) bei mir eingetrudelt und ich habe sie fix mal in mein MSI 790fx-gd70 gesteckt. Nun zu meinem Problem: Erster Start: Läuft Problemlos rein....doch dann 2min später !Bluescreen! :(. Das tolle: Die Dinger werden problemlos erkannt aber spätestens beim windows 7 ultimate logo knallts und er restartet nach dem bluescreen :( Kann mir da jemand helfen? Theoretisch sollte das kein Problem sein laut dem test im internet. Oder muss ich die taktung verstellen? bisher ist diese bei den neuen als 9-9-9-24 angegeben. Die alten OCZ 2x2GB 1066mhz laufen problemlos mit nem 7-7-7-16er takt. Hilfe!!!:d

mfg Kai

---------- Post added at 17:30 ---------- Previous post was at 16:17 ----------

Hey Leute,

da bin ich malwieder : Gestern sind die https://www.mindfactory.de/product_...geance-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html (Corsair Vengeance) bei mir eingetrudelt und ich habe sie fix mal in mein MSI 790fx-gd70 gesteckt. Nun zu meinem Problem: Erster Start: Läuft Problemlos rein....doch dann 2min später !Bluescreen! :(. Das tolle: Die Dinger werden problemlos erkannt aber spätestens beim windows 7 ultimate logo knallts und er restartet nach dem bluescreen :( Kann mir da jemand helfen? Theoretisch sollte das kein Problem sein laut dem test im internet. Oder muss ich die taktung verstellen? bisher ist diese bei den neuen als 9-9-9-24 angegeben. Die alten OCZ 2x2GB 1066mhz laufen problemlos mit nem 7-7-7-16er takt. Hilfe!!!:d

mfg Kai

edit: Hab mein Problem gelöst , die clocks standen überall einen zu hoch :d manuell nachgestellt und siehe da es funzt! :d

Für das P55 ?

Hm, da könnte es mit 8 GB Modulen schwer werden. Die P55 unterstützen maximal 16 GB und soweit ich das im Internet noch finde, ist Support für 8 GB Riegel nicht gegeben.
Für dein Mainboard speziell kann man das leider nicht nachschlagen, ich finde das nirgends mehr mit Supportlisten.

Das wäre aber blöd. Bist du dir sicher dass die dann gar nicht auf dem Mobo laufen ?

Ich könnte mich ja nach einem gleichen mit 4*4Gb Riegel umschaun. Ich müsste nur wissen wie hoch die dann sind, die verbauten Tridenten würden in 4er bestückung aufgrund ihrer Höhe nicht rein passen. Da ist der Lüfter vom CPU Kühler im weg.

Kannst mir noch irgend nen guten oc ram empfehlen ? Mein jetziger lässt sich halt ziemlich gut takten :d

Moin!

ich möchte 3 Rechner von 12GB auf 24GB 1600er CL9 aufstocken (alle mit i7 970@4GHz auf ASRock x58 Extreme 3 )
Die Frage wäre jetzt, wie am sinnvollsten aufrüsten...?
Kann mir jemand sagen, ob das Board (oder der Chipsatz) 8GB-Module unterstützt? Kann dazu irgendwie nichts finden. Bisher hab ich 6x2GB drin, hatte aber gedacht, dass es vielleicht besser wäre, keine Vollbestückung zu fahren, sondern lieber 3x8GB.
Oder nimmt sich das nichts?
Auch gibt es keine 24GB Kits mit drei Modulen und 1600 CL9. Also bestünde eigentlich nur die Wahl zwischen nem 6x4GB Kit, zwei 32er Kits + einen Extra-Riegel, 5 Dual-Kits oder 9 einzelnen Riegeln. Ob die aber dann zusammen laufen...?!?
Wahrscheinlich würden die Einzelriegel aber ja bei 3x8GB auch nicht mit 1600 CL9 laufen?
Aber vielleicht sollte ich dann besser nach CL10 schauen...

Kann jemand was zu GSkill in Verbindung mit dem Board sagen?
Hab ja zuletzt nur noch Corsair und Kingston gekauft, da das letzte GSkill Kit, was ich hatte, nicht so recht auf nem Gigabyteboard laufen wollte. Aber die sind ja jetzt schon sehr verlockend zu den Preisen...

6x4 Gb bringt theoretisch mehr, da du dann beide Triple-Channels nutzt anstatt nur einen Channel.
Warum soltle das nicht gehen? Warm werden Speicher sowieso nicht wirklich...

?!? also das hör ich jetzt zum ersten Mal... Wo gibt es denn einen zweiten Triple Channel? Bei Dual-CPU-Boards gibt's 2 Memory-Controller, ja. Aber wenn bei einer CPU mehr als 3 Stcks hab, werden die doch zusammengefasst auf die drei Kanäle?!?
Es geht mir auch nicht um die Wärme, sondern eher um die Systemstabilität, bzw. die Übertaktbarkeit. Als ich meinen 980x von 6x2 auf 6x4GB aufgestockt hab, musste ich mit dem CPU-Takt um 200MHz runter und hab trotzdem noch mehr Spannung gebraucht.
Die Hoffnung wäre jetzt, dass das mit 3x8GB besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 204315
Blau = erster Channel der drei Module fassen kann (erster Triple-Channel)
Weiß = zweiter Channel der drei Module fassen kann (zweiter Triple Channel)

"Triple Channel" heißt nicht, dass es drei Kanäle für den RAM gibt, sondern drei Module pro Kanal unterstützt werden.
Sockel 1155 hat z.b. Dual-Channel und du kannst maximal vier RAM-Riegel verbauen.
Sockel 2011 hat Quad-Channel, d.h. du kannst maximal acht RAM-Riegel verbauen.
Es gibt immer maximal zwei Kanäle, in denen RAM eingebaut werden kann.

Wichtig wäre halt, dass du im Handbuch deines Mainboards die Seiten mit "Kompatibler RAM" oder ähnliches suchst (bei meinem ASUS Board steht das im Handbuch), dann sollte es keine Probleme geben.
Falls sowas nicht im Guide steht, kauf dir zwei 12 GB Triple-Channel Kits mit drei Modulen pro Kit, steck alle Sechs module rein und probiers aus. wenns nicht geht, kannst dus zurückschicken.
Ich denke allerdings folgendes:
wenn du von den 24 GB RAM auch mal 16-20 ausnutzt, du also von der Größe des RAMs profitierst, sollte dir das ein heruntertakten um 100 Mhz oder etwas mehr wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh