[Kaufberatung] Speicher

Ok super vielen lieben Dank an dich.

CMX8GX3M2A1600C9 ver5.11 demnach scheint Hynix verbaut zu sein, ist das gut oder schlecht ?

Welcher Speicher ist besser Hynix oder Micron ?

Erstaunlich finde ich dass der Speicher mit 1.5 Volt auf 1333Mhz spezifiziert ist läuft aber auch stabil mit 1800Mhz 1.5 Volt Timings 10-10-10-27

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hynix ist bei 4GB Modulen meist besser als Micron, dein Kit könnte auch 1866 8-10-9-27 und 2133 9-11-10 machen... ggf. mit etwas mehr Spannung.

Versuch macht kluch :d

Moin. Was haltet ihr von avexir 1600er 1, 5 v??

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Welche meinst du genau?

Generell sind 1600er Module fast immer eine Wundertüte, weil man nie weis was man bekommt (meist nichts spektakuläres).

Solange du die Dinger nicht übertakten willst, kannst du ruhig zugreifen.

Das ist bei meinem board eher schlecht denn das ist das oc board schlechthin. Also doch andere. Sprich doch mal eine Empfehlung aus.

Sollten 4x8 oder 4x4 und es sollte nicht das gehaltsgefüge sprengen. Ich sag mal max um die 80-100 pro 8gb

Sollten 4x8 oder 4x4 und es sollte nicht das gehaltsgefüge sprengen. Ich sag mal max um die 80-100 pro 8gb
Die Avexir Core Gold als DDR3-2133 CL9 bekommst du mit großer Sicherheit auch auf DDR3-2400 CL10. Du könntest aber natürlich auch gleich 2400er kaufen, so groß ist der Preisunterschied ja nicht und in manchen Shops sind die 2400er sogar günstiger. Ob dann oberhalb von DDR3-2400 noch was geht, kann man leider nicht pauschal sagen...

Die AVD3U26661104G-4CAW sind preislich vermutlich schon grenzwertig für dich und könn(t)en auch Single Sided MFR sein (nichts wofür ich einen Aufpreis bezahlen würde).

Ok Danke. Bringt denn das ocen des Speichers etwas. Oder merkt man das nicht großartig? Und ist es besser 4x4 oder 2x 8 zu haben?

Ok Danke. Bringt denn das ocen des Speichers etwas. Oder merkt man das nicht großartig? Und ist es besser 4x4 oder 2x 8 zu haben?

Das kommt ganz auf die Anwendungen an!
Beim Gamen und Officekram würdest du wahrscheinlich nichtmal den Unterschied von 1333 zu 2666 merken...
Meisst nimmt man einfach 1660er. Höchstens bei extrem RAM-abhängigen Aufgaben wie Videorendering oder manch einer Physiksimulation könnte der schnellere RAM Vorteile bringen.
2x 8 ist besser da nur zwei Channel zur Verfügung stehen (soern du kein 2011er Board hast), aber auch hier ist der Unterschied wohl nur in Benchmarks feststellbar. Bei hohem Takt haben die kleineren Riegel zudem oft bessere timings, so dass man noch mehr abwägen sollte, wenn man wirklich auf jedes Fitzelchen leistung angewiesen ist.

Wie auch immer, wenn du hergekommen bist, ohne einen trifftigen Grund im Kopf weswegen du Ram-OC machen willst, dann rate ich davon ab :)

Danke für die umfangreichen Tips.
Hab ein Rampage 4 be. Demnach wollt ich schon mal wenigstens 16 gb rein machen. Da ich auch nach aussehen entscheiden muss und wie du schon vielleicht bemerkt hast nicht unbedingt Speicher oc machen möchte werde ich wohl fie avexir oder ein paar domis nehmen. Wenn mir jemand von euch da ein oder zwei gute nennen könnte wäre das top. Danke nochmal.

Gruß Benno.

Ach ja wenn ihr möchtet könnt ihr gerne mal in mein worklog reinschauen.

Ohh, also doch ein 2011er Board! Okey, das ändert die Sache ein wenig.
Die haben quad-channel RAM, d.h. du solltest auf jeden Fall mindestens 4 Riegel verbauen!
Damit gibt es aber auch praktisch kein Bandbreitenproblem mehr und soweit ich das gelesen habe bringt höherer Takt damit nur noch weniger...
Würde daher einfach aus P/L Gründen und da du ja sowieso Gold haben wolltest, 2 mal das hier kaufen das du ja auch schon gefunden hattest: Avexir Core Series gold 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (AVD3U16000904G-2CEY) 2 x 4 GB (4096 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Bleibt aber noch die Frage was genau du mit dem Rechner machen willst!

Danke. Also wollte schon gut ocen können. Läuft ja alles bis auf den ram unter Wasser. Würde den ram auch flüssig machen aber ich finde dann ist das so zugebaut. Ich muss mir das noch überlegen. Hab am case hinten zwei 92er Lüfter wenn die nicht ausreichen muß ich den ram halt flüssig machen.

Danke. Also wollte schon gut ocen können. Läuft ja alles bis auf den ram unter Wasser. Würde den ram auch flüssig machen aber ich finde dann ist das so zugebaut. Ich muss mir das noch überlegen. Hab am case hinten zwei 92er Lüfter wenn die nicht ausreichen muß ich den ram halt flüssig machen.

Lüfter nur hitnen ist nicht so ideal.. einer vorne und einer hinten würden aber vollkommen genügen bei Ram mit Standardtakt.
Du hast aber sicher nicht den PC nur zum Übertakten gekauft.. :d Willst du damit gamen oder wie schon erwähnt Rendering- oder Simulationsaufgaben durchführen?

Gamen gamen. Und wie du im worklog sehen kannst. .. er muss gut aussehen. :)
Vorne Lüfter geht nicht da ein ssd Mount dort reinkommt und vorn eh alles zu ist. Denke es läuft doch auf wassergekühlten Speicher aus. Schade. Ich finde naked sieht das besser aus

So ich mache das jetzt doch so dass ich den Ram wasserkühle. Da ich aber Domis haben möchte habe ich hier mal ein paar links und würde gerne wissen welche ihr mir davon empfehlen könntet.

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMP16GX3M4X1866C9)
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (CMP16GX3M4X1600C7)
Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMD16GX3M4A1866C9)

Ich würde ja die günstigsten nehmen da mir der Speicher nicht ganz so wichtig ist aber eure Meinung ist mir trotzdem sehr wichtig.
Wie gesagt es müssen domis sein da ich den Wasserkühler von Ek nehme

Die Platinum kann man nicht direkt mit dem EK wasserkühlen, wie die "normalen" Dominator. Die CMP16GX3M4X1600C7 machen mit relaxten Timings sicherlich auch mehr Takt, aber das "darfst" du dann eben selbst herausfinden.

So domis sind heute angekommen. 4x8gb. Bin mal gespannt. ..

Wie ich sehe, kausieren hier auch Gespräche über die Mushkin Blackline.
Lohnt sich die Anschaffung für ein 16GB Kit auf 2400 MHz?

Ausschlaggeben ist bei mir wohl die maximale Höhe von etwa 41 mm.

Habe auch schon über die G.SKill Trident X ohne HS nachgedacht, allerdings empfinde ich die optisch als weniger anspruchsvoll.

Grüße,
Dr. Seltsam

Hallo an alle.

Bin newbie im Forum.

Ich hab eine Frage, habe Corsair Vengeance Pro 2400MHz C11-13-13-31 für 1150 Sockel Z87 kürzlich gekauft, fürchte aber kein optimalen Wahl getroffen zu haben, denn es gibt 2400MHz C10 RAM, kennt sich jemand aus? Zumindest würd ich gerne den RAM OCen und die 1,65V zu 1,57 reduzieren, auch wenn dann mit 2133MHz oder gar 1866 laufen soll. Was kann man eigentlich beim OC raushollen?

Danke im voraus!

MfG. Robert.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Da du dir nun bereits Speicher gekauft hast, wäre es wohl das Sinnvollste, deine Vengeance Pro auf passende Timungs für DDR3-1866 und DDR3-2133 zu testen. Vermutlich sind problemlos DDR3-1866 9-10-9-27 und DDR3-2133 11-11-11-28 möglich. Bei welchen Spannungen darfst du allerdings selbst herausfinden. Dafür gibt es keine pauschalen Antworten, weil dies von verschiedenen Faktoren abhängig ist und selbst bei baugleichen Kits von Exemplar zu Exemplar variieren kann.

Habe mich jetzt für das 16 GB Kit G.Skill Sniper 2133 MHz CL10 entschieden.
Bei den Mushkins konnte ich mich nicht mit den grünen PCB anfreunden.

Trotzdem danke. :)

Das wird aber eine Punktlandung bei der Höhe. Die Sniper sind je nach Quelle mal mit 40, 41 oder 42mm angegeben :fresse:

Anscheinend sind Millimeterangaben heutzutage nicht sonderlich genormt :rolleyes:
Habe zuerst 40mm gelesen, jetzt einen Artikel mit 42mm... ich glaube die einen messen mit den Erhöhungen an der Seite - die anderen ohne.
Ohne sollen es jedenfalls 40mm sein.

Wir werden sehen.
Wenns nicht passt, wirds passend gemacht :fresse2:
Dann muss der kleinere Dark Rock Pro 3 Lüfter halt eine paar mm weiter nach oben, das wird scho!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur der Lüfter ist, dann sollte das schon irgendwie klappen. Die Heatspreader würde ich für so etwas zumindest nicht zerstören (Garantieverlust beachten).

Ach was, ich muss im Notfall sowieso nur den Lüfter ein wenig höher einhängen.
Die HS werde ich mir da nicht mit Gewalt zerstören wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh