[Kaufberatung] Speicher

Hi,

suche neuen RAM, sollten 16GB sein. Was ist besser 2x8GB oder 4x4GB RAM?

CPU: Intel Xeon 1230V2
Mobo: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1+ Die G.Skills sind auch nicht übel. Hab extra für diesen Thread einen vergleich gemacht (Ledeglich Speicherdurchsatz etc)



Aufgrund einiger fragen bezügl. Per PN hier die Antwort weil ich nicht immer Zeit habe zu Antworten.

RAM ab 1600 aufwährts bringt nur bedingt etwas, im Alltag merkt man nichts davon ebenso beim Spielen. Die Taktraten über 1600Mhz
sind ehr was für iGPU (Mehr Speicherbandbreite) sowie Benchmarks (3D Mark, SuperPi etc) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich suche ein gutes 8-16 GB kit.
Speicher sollte xmp laufen mit 1,5v.
Board ist ein asus maximus vi gene wird aber wahrscheinlich die Tage getauscht auf ein Z87M OC Formula mit nem geköpften i7 4770k den ich mit multi 43-45 betreiben werde.

Mit timings kenn ich mich leider nicht gut aus.
Hauptsächlich zum daddeln und Musik machen am PC.
Innenleben ist vorrangig orange, ist aber nicht unbedingt erforderlich für die rams.

Könnt ihr was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich denn bei den Speicherriegeln mit 1,65V Nachteile im Vergleich zu 1,5V im XMP-Betrieb, wenn ich eigentlich nur den Multiplikator zum übertakten verwenden möchte und auch nicht über 4,5 GHz hinaus will?
 
Ich hab mir mal die Kingston KVR13R9S4K3/12I geleistet. Die sind Dual Rank. Hat damit jemand Erfahrung auf dem SLI LE
Da es kaum Informationen dazu gibt. Kann ich das mit Vollbestückung vergleichen? Wegen Kompatibilität usw.
Hat jemand generell ein paar Infos zu dieser Dual Quad Rank geschichte? Besonders viel finde ich da nicht und Tests schon garkeine.
Sollte man da bezüglich OC was beachten? Spannung vll.?
 
Zuletzt bearbeitet:
weis jemand ob man hier den oberen Teil vom Hs abnehmen kann wie bei den g-skill tridentX modellen ?
 
nein, da kann man nix abnehmen.
 
gesucht sind performante rams, 2x8gb, 2133cl9, 2400cl10 oder so
OC juckt mich eigentlich nicht, sprich out-of-the-box leistung.

ABER Die rams MÜSSEN niedrig sein.
Keine ultra low Profiles , bei corsair würde ich sagen "normale" XMS heatspreader.
Schwarz sollten sie sein, maximal rot, wenn leds dabei sind dann rot oder weiß
PCB Schwarz.
Gibts so was ?

Hab jetzt Kingston Beasts drinnen, die sind Prinzipiell zu hoch, passen wegen der seitlichen phase im Heatspreader noch gerade so rein.
für den Einbau muss ich aber den Radiator im Deckel rausnehmen.
Zur not auch 4x4gb. Wie viel spürbare (spiele = FPS) performance geht flöten wenn ich z.b. 1866 c9 oder langsamere rams reinstecke ?
 
Was hat es mit den Avexir 1.1 Riegeln auf sich? Die haben nur 1600 mhz und sind teurer als 2133er Module aus dem gleichen Haus.
 
Hallo ich suche ein Kit aus 4x4 GB für ein Re4 BE mit 4930K. OC ist sehr wichtig. Was könnt ihr empfehlen?


Danke Gruß Benno
 
Hab jetzt Kingston Beasts drinnen, die sind Prinzipiell zu hoch, passen wegen der seitlichen phase im Heatspreader noch gerade so rein.
für den Einbau muss ich aber den Radiator im Deckel rausnehmen.
Zur not auch 4x4gb. Wie viel spürbare (spiele = FPS) performance geht flöten wenn ich z.b. 1866 c9 oder langsamere rams reinstecke ?

Habe auch die beast im dual Kit 16Gb drin laufen mit 2133. Den Unterschied zu 1866 wirst du gar nicht bemerken ohne Benchmark Test.
 
Was hat es mit den Avexir 1.1 Riegeln auf sich? Die haben nur 1600 mhz und sind teurer als 2133er Module aus dem gleichen Haus.
Ist wie bei z.B. den Corsair Dominator Platinum, du zahlst für die Optik mit, wenn du sie willst.

Hallo ich suche ein Kit aus 4x4 GB für ein Re4 BE mit 4930K. OC ist sehr wichtig. Was könnt ihr empfehlen?
Wie hoch willst du hinaus? Spielt Geld eine Rolle?

Ich war mit denen sehr zufrieden und hatte sie hier im Forum auch im User Review. Allerdings waren sie schon mal günstiger :d
 
Hallo

Ich suche noch Arbeitsspeicher für dieses System:

Core I7 4770K
Msi Z87-G55 - unterstützt bis DDR3 3000
Geforce Gtx 670 - wird ausgetauscht wenn die Leistung nicht mehr ausreicht

Preislich soll es nicht viel mehr als 160€ für ein Kit sein, 8gb wären ok lieber wären mir 16gb.
Ich möchte das System übertakten allerdings wird die Leistung hauptsächlich zum Spielen gebraucht.
Optik ist egal.
 
Preislich soll es nicht viel mehr als 160€ für ein Kit sein, 8gb wären ok lieber wären mir 16gb.
Ich möchte das System übertakten allerdings wird die Leistung hauptsächlich zum Spielen gebraucht.
Wenn dir garantierte DDR3-2400 reichen, gibt es da z.B. sowas: TeamGroup Xtreem White Series DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10 (TXWD316G2400HC10QDC01)

Die sind knapp über deinem Budget, könnten/sollten aber auch Reserven nach oben (DDR3-2800 CL12) haben:

Speicher mit Einzelmodulgröße: 8GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt: ab 2666MHz, Speicherlatenz: CL11 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sonst gäbe es davon auch noch eine 2x2x4GB Variante. Die ist jedoch nur unwesentlich günstiger ( Preisvergleich). Generell würde ich allerdings der 2x8GB Variante den Vorzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bald vor habe mein Ram zu erweitern ( 4GB ) zu erweitern, möchte ich mal wissen zu was ich raten soll.

Ich habe vor direkt auf 16 gb zu gehen sollte ich später mal vorhaben Videos zu bearbeiten, oder irgendetwas zu schneiden und natürlich keine Probleme bei Spielen zu bekommen.

Sind Timings wie CL10- 10-10-27 gut oder soll ich CL9 9-9 kaufen bzw was ist da der Unterschied und woher weiß ich was mein Mainboard unterstützt?

Mfg
 
Ist wie bei z.B. den Corsair Dominator Platinum, du zahlst für die Optik mit, wenn du sie willst.


Wie hoch willst du hinaus? Spielt Geld eine Rolle?

Ich war mit denen sehr zufrieden und hatte sie hier im Forum auch im User Review. Allerdings waren sie schon mal günstiger :d

Ne das ist definitiv zu viel. Werde mir 1866 oder so in der ecke holen. Für die 300 Euro Differenz leg ich 150 drauf und hol mir ne dritte Titan

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ne das ist definitiv zu viel. Werde mir 1866 oder so in der ecke holen.
Auf den 1866er Modulen kann alles mögliche sein. Selbst Elpida oder Micron und dann kannst du dich vom "OC" komplett verabschieden. So viel mehr kostet ein 2133er oder 2400er Kit auch nicht, aber der Takt wird dir dann immerhin garantiert.
 
mein system steht schon (unter anderem pentium g3220, asrock b85m pro4), nur beim ram bin ich mir nicht sicher. eigentlich dachte ich einfach die günstigsten von einer guten marke zu nehmen ohne diese heatspreader spielerei usw. nur momentan sind die dinger im prinzip gleich teuer bzw. teilweise sogar günstiger. bringen die etwas?
habe auch mal die kompatibilitätsliste vom asrock b85m pro4 durchforstet, nur leider finde ich die ganzen dort angegebenen ram kits nicht. da für mich kompatibilität und besonders stabilität am wichtigsten sind würde mich mal interessieren welche von den folgenden ihr für am besten halten würdet. habe da auch ein paar 1600er gefunden, die preislich fast gleich kommen (teilweise paar cent günstiger). das board unterstützt ja 1600er, der g3220 nur 1333...bringt das dann überhaupt etwas? laufen 1600er auf 1333 noch stabiler oder könnte es eher instabiler/inkompatibler sein? lohnt es sich aufgrund des gleichen ram preises zwischen 1333er und 1600er da gleich die 6€ mehr für den g3420 mit 1600er support auszugeben?

1333er 9-9-9-24
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9)
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-4GBXL)
8-8-8-24
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL8-8-8-24 (F3-10666CL8D-4GBXM)
7-7-7-21
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-4GBRH)
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-4GBXH)


1600er 9-9-9-24
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBXL)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML4GX3M2A1600C9)
 
hallo,

habe mal ne frage, kann ich eigentlich zwei verschiedene Arbeitsspeicher einbauen ?
Also ich habe 2x 4GB Dominator Platinum 9-10-9-27 1.50V 1866MHz und 2x 8GB Dominator Platinum 10-12-12-31 1.65V 2400MHz. Würde das funktionieren oder gäbe es da probleme ?
 
Zwei unterschiedliche Kits gemeinsam zu betreiben muss nicht immer gut gehen, vor allem wenn sie sehr verschieden sind. Manchmal funktioniert es aber auch, nur gibt es dafür eben keine Garantie.

Du könntest einfach mal versuchen, beide Kits mit den Einstellungen des 1866er zu betreiben.
 
Jup, ich würds mal mit 9-10-9-27 bei 1866Mhz versuchen. Obs mit 1,5V klappt, musst du testen.
Ggf. die Spannung etwas anheben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh