[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naben an alle,
hab da mal ne ganz blöde Frage, und will dafür kein Thread aufmachen:

Mein 2500K ist abgeschmiert und morgen kommt n 3570k als ersatz. Jetzt liest man überall Ivy Bridge arbeitet mit 1600MHZ Ram. Kann ich einfach meine 1333er RipjawsX vom Sandy Bridge System benutzen? Oder gibts das irgendwleche hindernisse
 
Klar kannst du deine Module weiter verwenden. Im Notfall wären selbst DDR3-1066 oder DDR3-800 möglich, auch wenn das nicht wirklich empfehlenswert ist.
 
Gibt es irgendwo eine Seite wo ich den Stromverbrauch von DDR3 SO-DIMM nach sehen kann?

Crucial SO-DIMM 8GB, DDR3L-1333, CL9 (CT102464BF1339)
Crucial SO-DIMM 8GB, DDR3L-1333, CL9 (CT8G3S1339MCEU)
GeIL Green SO-DIMM 8GB, DDR3L-1333, CL9-9-9-24 (GGS38GB1333C9SC)
Corsair ValueSelect SO-DIMM 8GB, DDR3L-1333, CL9 (CMSO8GX3M1C1333C9)
G.Skill SO-DIMM 8GB, DDR3L-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9S-8GSL)

Diese Speicher würden in Frage kommen.
 
Da die ICs auf diese Modellen variieren können, wären solche Messwerte nicht universell gültig, sondern nur für das getestete Exemplar. Dir bringt das also gar nichts. Die Unterschiede zwischen DDR3L Modellen ist aber in der Praxis vernachlässigbar, unabhängig davon ob dort nun z.B. Elpida, Micron, Samsung oder Hynix ICs verbaut werden.
 
Werde ich den Unterschied zwischen DDR3-1866 und 2133 spürbar merken ? Weil wenn es nichts bringt dann lasse ich meine 32GB 1866er drin.
 
Der Umstieg lohnt sich nicht, wenn du aus Verkauf & Kauf nicht +/-0 raus kommst.
 
Der Umstieg lohnt sich nicht, wenn du aus Verkauf & Kauf nicht +/-0 raus kommst.

Danke. Hatte ich mir schon gedacht. Somit bleiben die 1866er drin :) Vorhin das neue Board ( Rampage 4 Black Ed.) und den i7 4960x und noch ein paar Dinge hier vor Ort beim Händler geordert. Preislich kaum Unterschied zu den Onlineshops, nur hier kann ich vor Ort meckern falls was nicht funktioniert :)
 
Die 1866er Sniper haben hin und wieder auch mal gute Chips für Speicher-OC, aber halt nicht immer... vielleicht geht ja was in Richtung DDR3-2133.
 
Die 1866er Sniper haben hin und wieder auch mal gute Chips für Speicher-OC, aber halt nicht immer... vielleicht geht ja was in Richtung DDR3-2133.

Ganz ehrlich ? Ich takte gar nicht weil ich zu doof dazu bin. Die CPU hatte mir Crazzy per Telefonanweisung getaktet :) Naja am WE mal schauen wenn alles da ist, hatte nur 32GB noch zu meinen bereits vorhandenen geordert. Sind dann 64GB RAM das reicht für alles :)
 
Waku-User und Casemodder aber zu "doof" um Speicher zu übertakten?^^
 
kann man auf einem Asrock P67 Pro 3 eigentlich 2400MHz Ram drauf schnallen 4x4 GB oder 2x8? Laut HP ist es möglich aber nur durch OC, stimmt daS?
 
Für Sandy Bridge oder Ivy Bridge ist alles über DDR3-1600 ist OC. Wenn du noch eine Sandy Bridge CPU verwendest, kannst du DDR3-2400 sowieso vergessen (spätestens bei DDR3-2200 ist Schluss, manchmal auch schon bei DDR3-2133).
 
Hi @all :)

Momentan habe ich 4GB Ram (Kingston 1866C9D3LK2/4GX) drinn und möchte auf 16 bzw 32 erweitern.
Mein Board ist ein AsRock Z68 Pro3-M und die CPU i3-2100T [unterstütz ja nur DDR3-1066/1333] und irgendwann wird vermutlich die CPU getauscht (eventuell).
Zweck der Erweiterung.: will paar virtuelle Maschinen laufen lassen, Grafik Bearbeitung, Video, ab und zu zocken.

Die Frage ist nu was würdet ihr den nehmen 16 oder 32, oder besser gesagt was empfiehlt ihr mir ?
Ist 1866 sinnvoll im hinblick auf einen möglichen CPU upgrade ?

Ob 1333er oder 1866er preislich ist da kein großer Unterschied finde ich ;)

Ah eine letzte Sache noch, es sollte möglich low profile sein. Marke eigentlich egal.
 
Das hat sich inzwischen vermutlich erledigt? War im Urlaub^^

Würde erst mal 2x8GB anpeilen und je nach Tagespreisen irgendwas zwischen 1600 und 2133 nehmen (auch wenn den Takt nicht ausfahren wirst, könnte für den Wiederverkaufswert nicht schlecht sein).

Edit: Deine KHX1866C9D3LK2/4GX mach am besten im Marktplatz zu Geld, die werden mit zwei 8GB Modulen vermutlich nicht problemlos zusammen laufen.
 
@emissary42 das macht ja nichts :) ne ist immer noch aktuell ;)

kennst du den gute low profile rams die du mir empfehlen könntest ? (wobei das Wort ja relativ ist)
 
Corsair: Vengeance Low Profile
G.SKILL: Ares, Aegis

Beide Hersteller bieten auch direkten Support hier im Forum.
 
Hat jemand einen Tipp was ich für die Samsung Green 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28 Low Profile (DDR3L-1600) (MV-3V4G3D) als Nachfolge wählen sollte? Könnte ich mit den Corsair Low Profile auch auf 2200MHz kommen? Würde gerne auf 16GB upgraden.
 
Vergleiche mal die Preise der 2x8GB Kits von DDR3-1600/1866/2133/2400 und dann such dir ein Modell mit einem guten P/L-Verhältnis aus. Viele 1600er Module machen aber noch vor DDR3-2000 schlapp und selbst manche 1866er haben +/- 0 OC-Potenzial. Wenn du im Laden kaufen kannst, dann schau dir die Value Module ohne Heatspreader an und versuche welche mit Hynix MFR (H5TQ4G83MFR) oder Samsung 4Gbit B-Die (K4B4G0846B) zu finden. Dann sind DDR3-2133/2200/2400 grundsätzlich drin. Sonst kauf einfach direkt ein Kit mit der gewünschten Geschwindigkeit.
 
Kann leider nicht im Laden kaufen. Ich denke ich sollte mir dann schon gleich welche mit dem gewünschten Takt kaufen. Hast schon recht.
Hab mich mal umgesehen und folgende gefunden :

http://geizhals.at/eu/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Was meinst du ist besser 4x4 oder 2x8? Super finde ich, dass man den HS abnehmen kann. Das ist nich schlecht, denn auf meinem Gene ist nachdem der Phanteks eingezogen ist wenig Platz :-D

Oder hättest du nen besseren Tipp. Reviews hören sich gut an.
 
Also wenn die F3-2400C10D-16GTX preislich drin sind, dann würde ich gar nicht über 4x4GB nachdenken. Es kann dir bei 4GB Modulen auch passieren, dass diese Single Sided sind und dann ist die geringe Größe / Modul kein Vorteil, sondern ein Nachteil.

Wir sehen uns dann im TridentX Sammelthread :bigok:
 
Hab mir jetzt die 2x8 gekauft. Ist sogar der selbe Preis wie vier Module. Bin mal gespannt ob die sofort laufen oder ob man fummeln muss.
Danke für deine Beratung :cool:
 
Mit den 2400er TridentX machst du nichts verkehrt, die laufen meist auch mit unter 1.60V stabil @ XMP (meine letzten brauchten dafür ~1.55V).
 
Na dann bin ich ja gespannt. Muss noch aufs neue Board warten. Speicher ist heute gekommen. Verdammt sexy die Teile!

Ist es eigentlich normal das leichte Spuren an den Kontakten vorhanden sind? Sind wahrscheinlich zum Test bei Gskill eingebaut worden oder?
Ist mir nur bei meinem alten Ram nicht aufgefallen, deshalb die Frage. Oder ich habs nicht gesehen.....
 
Hm, zeig mal ein Foto davon.
 
uploadfromtaptalk1400425784414.jpg

Ist nur ganz schwach. Ich bekomms nicht besser abgelichtet. Hab nur nen Handy zum Fotografieren.
Wenn man die Riegel gegen das Licht hält, sieht man es. Also eingebaut waren die schon würde ich sagen.
 
Bei meinen eigenen Kits habe ich ehrlich gesagt nicht ganz so genau hingesehen... Aber solange die Beschichtung intakt ist und die Kontakte unversehrt sind, würde ich mir da wenig Sorgen machen. An deiner Vermutung, dass z.B. die Qualitätssicherung beim Hersteller selbst feine Einbauspuren an den Modulen hinterlassen kann, könnte schon stimmen. Verbindlich kann dir das allerdings nur ein G.SKILL Mitarbeiter beantworten.

Edit: Hast du die Module im Laden oder bei einem Online-Kistenschieber gekauft?
 
Okay dann mach ich mir mal keine Sorgen. Hab sie online gekauft. Werd mal schauen ob sie laufen. Komm aber erst am nächsten Woe dazu, weil die Arbeit mal wieder dazwischen gekommen ist :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh