[Kaufberatung] Speicher

Bei 3x 4gb laufen nicht 2 im Dual-Channel und einer im Single-Mode?

Und alt mit neu, also sagen wir mal 2x 4gb alt + 2x8gb macht keinen Sinn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x8GB ist das bestmögliche wenn du deine CPU oder Arbeitsspeicher eines Tages übertakten willst.
Vollbestückung (4x4GB) ist hinderlich da der Ramcontroller in der CPU dann den doppelten "Verwaltungsaufwand" hat.

Corsair machen nichts besser als andere Hersteller.
Es kommt immer auf die Chips unter dem Heatspeader drauf an welche verbaut wurden, nicht wer die Riegel zusammenfrimelt!
 
Was ist denn momentan das Maß aller dinge bei Rams? Dachte evtl an Corsair Dominator Platinums... :)
Das Maß aller Dinge für DDR3 gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Wenn du auf insgesamt 16GB kommen willst, wären das vermutlich die Samsung basierten DDR3-2666 CL10 Varianten gewesen - alternativ DDR3-2600 CL10, DDR3-2400 CL9 in der Reihenfolge. Gab es jeweils auch als TridentX und als Dominator Platinum, die sind aber heutzutage selbst gebraucht schwer zu finden.
 
Gut danke an euch beide für die Antworten :)

Ich denke, dass ich das ganze dann erstmal so lasse und mit skylake lieber aufrüste auf DDR4 und was besseres dann hole. Vielleicht sieht es da noch anders aus zweck Maß aller Dinge :)
 
Man könnte sich auch 1x F3-2800C12Q-32GTXDG kaufen und hätte dann vergleichbare Performance, ein "paar" Hunderter gespart und die doppelte Menge RAM. Ganz abgesehen vermutlich deutlich geringeren Nebenspannungen, deine CPU wird es dir danken.

Sind schon in Ordnung für LGA2011-3, wo mehr Takt nicht unbedingt notwendig ist. Der Preis ist auch top, wenn man mal von der Verfügbarkeit absieht.

Wenn du nicht unbedingt übertakten willst, kannst du dir auch die F4-2666C16Q-32GRB mal ansehen.
 
Sind schon in Ordnung für LGA2011-3, wo mehr Takt nicht unbedingt notwendig ist. Der Preis ist auch top, wenn man mal von der Verfügbarkeit absieht.

Wenn du nicht unbedingt übertakten willst, kannst du dir auch die F4-2666C16Q-32GRB mal ansehen.
Super, danke für den Tipp. Optisch gefallen mir leider die Kingston etwas besser. Wie siehts da mit der Performance aus? Gibts da signifikante Unterschiede bei nicht absolut extremem Übertakten?
Wie würden sich Rams mit beispielsweise lediglich 2400MHz auf die Performance auswirken?
 
Ich schwanke für mein Skylake System zwischen diesen Speichern, wobei ich mir unschlüssig bin ob ich einen Speicher ohne Kühlrippen nehmen soll da dieser ja auch übertaktet wird und so die Wärme sicher schlechter abgegeben wird als mit den anderen beiden. Welche würdet ihr nehmen?
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct4k8g4dfd8213-a1148277.html?hloc=at&hloc=de
und diesem:
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-2666c15q-32gvr-a1305313.html?hloc=at&hloc=de
und
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-32gb-bls4c8g4d240fsa-bls4k8g4d240fsa-a1148274.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich persönlich würde zu den Ripjaws oder den Ballistix tendieren - allein schon wegen XMP 2.0

Der Kühlkörper gibt die Wärme schlecht ab? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz was du damit sagen willst.
Ich selbst nutze Hyper X Beast ebenfalls mit Kühlkörper und bin rundum zufrieden. Ist halt nur immer etwas frickelig wenn man LuKü nutzt am CPU :d
 
Ich persönlich würde zu den Ripjaws oder den Ballistix tendieren - allein schon wegen XMP 2.0

Der Kühlkörper gibt die Wärme schlecht ab? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz was du damit sagen willst.
Ich selbst nutze Hyper X Beast ebenfalls mit Kühlkörper und bin rundum zufrieden. Ist halt nur immer etwas frickelig wenn man LuKü nutzt am CPU :d
Nein ich meinte ohne Kühlkörper wird die Wärme schlechter abgegeben. Mh..heißt das ich bekomme den CPU.Kühler womöglich nicht montiert da dieser an den Kühlrippen ansteht?

Die Ripjaws sind vom Preis her absolut Bombe. 139€ für 32GB aber warum sind die so "billig" die Crucial kosten 70€ mehr!?
 
Die Ripjaws sind vom Preis her absolut Bombe. 139€ für 32GB aber warum sind die so "billig" die Crucial kosten 70€ mehr!?
Lass dir zu den Angeboten die Verfügbarkeiten mit einblenden, dann relativiert sich das.
 
Ja genau das heißt es - mit meinem Dark Rock würde ich beim 4. Steckplatz Probleme kriegen ... bleibt also nur anderer Kühler - Ram ohne Kühlkörper oder AiO WaKü für den CPU :)

Die Ripjaws sind sogar teurer :) die billigen Angebote sind nicht verfügbar und werden es vllt auch nie werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird mir die Frage hier zwecks mangel an Hardware keiner beantworten können, welchen Kühler ich fürs Ranger VIII nehmen soll?
 
Kann man die Schläuche da tauschen? Ich beabsichtige ein Nanoxia 6 Rev. B jedoch die Länge der Schläuche bin ich mir unsicher!
 
hi

bekomme von einem bekannten einen gebrauchten Desktop pc
das einzige was mir dabei fehlt ist, der RAM

Also Motherboard ist das Asus p8h77-v verbaut
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H77V/

als Prozessor der i7

ich würde 8GB Ram vorschlagen, mehr brauche ich nicht

welcher würde denn am besten passen? OC brauche ich mache ich auch nicht

danke & lg
 
Da du praktisch keinerlei besondere Anforderungen an den Speicher hast, kannst du eines der günstigen 2x4GB DDR3-1600 CL11 1.50V/1.35V Kits wie die verschiedenen Value Varianten oder G.SKILL Aegis kaufen. Dann brauchst du dich auch nicht mit den Speichereinstellungen im UEFI bzw. einem XMP auseinander setzen.
 
Hi
Was könnte man denn besonderes an den Speicher stellen?
Kenne mich damit nicht so aus...
 
Hi,

ich plane die nächsten Wochen auf Skylake umzusteigen und bin aktuell dabei passende Komponenten zusammenzustellen.

Die CPU soll auch übertaktet werden.

Welcher Speicher macht denn Sinn? Reicht DDR4-2666 oder sollte es schon 3000 aufwärts sein?

Ich hätte gerne 16GB (2x8) um später evtl. noch mal aufzurüsten. Am liebsten wäre mir wenn sie schwarz/dunkel sind. Will keine roten/blauen "bling blinger" Dinger :fresse:

Folgende habe ich mal ins Auge gefasst:
  1. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
  2. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
  3. Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
  4. Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
  5. Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
  6. Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666

Danke
RiseAgainst
 
Sind wie die meisten anderen Kits mit diesen Specs inzwischen vermutlich Samsung. Nicht dass das für Skylake schlecht wäre...
 
Gibt es schon Vorteile von 32 gb Speicher?
 
Bei Spielen nicht. Bei Anwendungen schon eher kann man aber pauschal auch nicht sagen.
BTW: Die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt.
 
Hallo,

mal eine kurze Frage, da ich bei RAM und OC etwas 'neuling' noch bin.
Ich habe noch einen Amazon Gutschein, deshalb will und werde ich ausschließlich bei Amazon bestellen.

Ich habe mir folgende Modelle rausgesucht, jetzt die Frage, welcher am besten wäre um mindestens 2600mhz bei einer niedrigen Latenz zu erreichen.

Folgende Modelle stehen zur Auswahl:

- C8 bei 2100 Corsair CMD16GX3M4A2133C8 Dominator Platinum: Amazon.de: Computer & Zubehör

- C9 bei 2100 Corsair Dominator Platinum 16GB DDR3 2133 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör

- Eventuell kann ich noch einen gebrauchten 4x4GB Corsair Dominator Platinum mit C9 @ 2400 bekommen.

- C9 bei 2100 Corsair Dominator Platinum 16GB DDR3 2133 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör

- C10 bei 2400 Corsair Dominator Platinum 16GB DDR3 2400 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör

- C11 bei 2400 http://www.amazon.de/Corsair-CMD16G...31?s=computers&ie=UTF8&qid=1439549950&sr=1-31

Würde mich um kurze und schnelle Antwort freuen, damit ich gleich bestellen könnte.

Frage ist halt wie oben bereits genannt, welcher am besten wäre um min 2600 vielleicht 2800 mhz zu fahren bei der niedrigsten Latenz jeweils.

Vielleicht kann ja jemand helfen, wäre super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G.SKILL TridentX F3-2400C9D-8GTXD / F3-2400C9Q-16GTXD / F3-2600C10D-8GTXD / F3-2600C10Q-16GTXD, die Corsair Dominator Platinum CMD16GX3M4A2400C9 und Kits mit vergleichbaren Specs sind für OC erste Wahl. Damit hat du mit entsprechend hoher Vdimm gute Chancen auf DDR3-2800+ mit CL9.

Die CMD8GX3M2A2133C8 und CMD16GX3M4A2133C8 sind soweit ich weiß Micron basiert und würde ich daher nicht für OC kaufen.

Edit, schau mal vorbei für Inspiration: http://www.hardwareluxx.de/communit...tbewerb-4-0-4-5-5-0-ghz-amd-intel-976999.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh