[Kaufberatung] Speicher

Welche Riegel 2x8GB sind momentan empfehlenswert für i5 6500k und Z170 Pro4s, wenn man auch von dem BCLK OC Gebrauch machen möchte? Mind. 2600er sollen es wohl sein (bzw. Sollten sie machen), wenn man den Tests im Netz trauen kann und dem damit verbunden Performance Sprung von 2133er
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der frage schließe ich mich im grunde genommen an:

ein i5 6600k samt asus maximus viii hero soll betrieben werden; RAMs 2x 8 GB mit um die 3000 MHz. ins auge gefallen sind mir folgende kits:

https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-16gvk-a1307012.html?hloc=at&hloc=de

ein wenig OC soll auch betrieben werden. im skylake OC thread spricht man über samsung B- und E-chips.

welches kit ist (grundsätzlich) zu empfehlen?


grüße und vielen dank im voraus

...:mcpaschetnik::..
 
sind zwar nicht die gewünschten, aber aktuell sehr günstig. Was hältst du von denen? Muss es denn unbedingt 3000ender Ram sein?
 
weiß nicht. Crucial ist aber solide und ich denk, mit dem Kit machst nix falsch. Meins kommt morgen. Wollte ja erst wieder die HyperX Fury, aber bei dem Preis dacht ich mir, probierst mal die. Spiel damit aber auch nicht großartig rum. XMP laden und fertig ;)

jo, Speicher ist da. Was soll ich sagen... läuft bisher. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback

Suche 2x8 GB DDR3 RAM für mein ASUS P8P67 EVO mit einem Intel Core i7 2600K. Farbe sollte schwarz sein oder in blau passend zu meinem MB. OC ist uninteressant für mich.

Habe den Thread schon etwas verfolgt und mir darauf hin die hier raus gesucht

RipjawsX -F3-2133C10D-16GXM - G.SKILL DDR3 Memory

Ich kann dir nicht versprechen, dass das P8P67 EVO einen Speichertakt von 1066MHz ohne Zicken mit macht (insbesondere bei einem 2x8GB Kit). Grundsätzlich ist das zwar für die meisten 2600K kein Problem, es gab aber immer wieder mal Berichte von Problemen mit schnellerem Speicher bei den ersten 1155er Mainboards. Wenn du Luftkühler bist, dann sind die ARES etwas unkomplizierter, weil die Heatspreader etwas flacher sind.

Danke für die Antwort. Ein niedriger getakteter Speicher macht aus preislicher Sicht ja kaum Sinn. Mit dem Takt von 1066 MHz kann ich ausprobieren und ggf. manuell runter takten.
Für die Höhe des Heatspreaders habe ich dank Wakü Platz.

Habe vor Drei Tagen den oben genannten Speicher auf meinem Asus P8P67 Evo verbaut. Bis jetzt scheint dieser Problemlos mit 1066 MHz (DDR2133) zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

was haltet ihr von diesen Speichern?

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16grk-a1301251.html#ang

G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)

Im Vergleich sind das für mich was ich gefunden habe die besten Arbeitsspeicher auf dem Markt.
Falls noch eine bessere geben sollte gegen geringen aufpreis bitte Posten.

Bitte nicht schreiben wegen 2FPS lohnt sich es nicht.
Es ist mir egal will das Maximum haben.
 
Nabend ich suche ein gutes 2x8/2x16er Kit für ein MSi z170 m5. Sollte auch OC Potenzial vorhanden sein und mindestens 3.200er sein. Samsung Speicher wäre auch gut. Gruß Benno
 
Ich will es noch mal mit 32GB probieren. Bisher scheiterten 8x4GB (bestehende 4x4GB wurden zum Test einfach mit einem 4x4GB Kit erweitert) wohl an der Vollbestückung incl. CPU OC immer an von mir gewünschten Einstellungen. Deshalb würde ich neben meinem bestehenden Dominator 4x4GB 3200-C15 Kit (CMD16GX4M4B3200C15)(@3200-C14 1.45v) nun gerne folgende Kits testen.

- HyperX Predator 4x8GB 3000-C15 1.35v (HX430C15PBK4/32)
- HyperX Predator 4x8GB 2133-C13 1.2v (HX421C13PBK4/32)

Was meint ihr zur Auswahl? Das HX421C13PBK4/32 Kit fand ich interessant, 32GB (4x8GB) bei 1.2v, das HX430C15PBK4/32 Kit wäre aber wohl das performantere. Das 3000er Kit könnte ich evtl. wohl aber auch auf 2133-C13 bei 1.2v bekommen, wenn ich Lust auf Low-Voltage bekomme. Hätte fürs Gaming aber die "getesteten" 3000Mhz für 0,5 FPS mehr...

Kits sind beide bestellt, will aber nur eines aufreißen, das andere geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal doof reingefragt. Wieviel Speicher reicht heute und morgen aus ?

Habe 4 x 4 GB DDR3 und spiele nur. Also GTA5, Skyrim und bald Doom4 oder Black Ops3.

Black Ops 3 ist doch sicher nen Speicherfresser oder ? Aber mit Patches wird das doch genauso laufen wie jedes andere Game denk ich. Und ich habe gerade bei GTA5 gelesen das Leute mit viel Ram auch ab und an mehr Probleme hatten, so nach dem Motto, hab ich mehr Speicher wird automatisch mehr Speicher vollgespammt ohne das es nen Vorteil bringt.

Habe ich aber nur so am Rande mitbekommen.

Ich habe jetzt erst von 2x4 auf 4x4 GB aufgrüstet und kam mit den 8GB sogar bei GTA5 super vom feinsten mit aus und hatte seit Release nicht die geringsten Probleme.
 
AM3+ System Ende 2015 V1.jpgAM3+ System Ende 2015 V2.jpgAM3+ System Ende 2015 V3.jpg

Hallo das hier ist mein AM3+ System. Da sind 2 x 4 GB Ram Module, und der CPU Kühler ist ein Thermalright Macho. Ich frage mich, ob ich noch 2 Rammodule dazu kaufen könnte und die passen würden, es sieht aber sehr sehr knapp aus, was denkt ihr ?

Alternativ könnte ich auch einfach einen 8GB Riegel statt 2 x 4 GB Riegel dazu kaufen oder ? Dann hätte der 3te Riegel kein Dual Channel, aber wär ja nicht so Fatal denke ich.

Hab übrigens 1333er Ram, wäre es ok wenn ich 1600er Ram mit anderen latenzen kaufe ?
 
Ich habe dann auch mal eine Frage.

System:
ASrock Z87 Extreme 4
EVGA 980Ti Hydro Copper
Intel i7 4790k
8GB Ram aktuell (2x4, Corsair Dominator Platinum CL10 2400)

Ich würde gerne auf 16Gb DDR3-RAM erweitern.
Die Grafikkarte sowie die CPU werden übertaktet.

Ich bin nun am überlegen ob ich zwei weitere 2400 CL10 Riegel kaufen soll und die dann dazustecken soll. Wären dann 4x4Gb CL10 2400 Corsair Dominator Platinum. Das MoBo wäre dann voll bestückt.
Alternativ könnte ich auch 2x8Gb 2400 allerdings CL11 Riegel kaufen und die vorhandenen 2400 CL10er verkaufen.

Die Frage also:

4x 4Gb Corsair Dominator Platinum CL10-12-12-31
oder
2x 8Gb Corsair Dominator Platinum CL11-13-13-31
verbauen?
2x4Gb CL10 2400 liegen bei ca 105€ und 2x8Gb CL11 2400 bei knapp 115€.

Wie wirkt sich das auf die Performance aus? Der Rechner wird eigentlich nur zum zocken benutzt. Was wäre in meinem Fall die bessere Variante? Ist das "Downgrade" von CL10 auf CL11 verschmerzbar oder ist vollbestückung generell die bessere Wahl?
Fragen über Fragen.

Gruß

Edit:/ irgendwo gab es mal einen Test/Bench mit Ergebnissen zu Speicher mti 1600, 2400, cl9, cl11, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazustecken immer nur vom selben Typ oder selbes Kit, der Kompatibilität wegen sicherer.
Noch besser 16 GB Kit besorgen.

Würde das machen:
2x 8Gb Corsair Dominator Platinum CL11-13-13-31
Bei dual channel, weiss gerade nicht wie das bei deiner Plattform ausieht ...

Vollbestückung ist auch eher zu vermeiden ;)

cl10 vs cl11 ist nur messbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich hab aktuell ja schon 2x 4Gb dominator 2400 c10 drin.

Also dann doch eher nur 2 Riegel mit je 8Gb und c11.

Warum ist Vollbestückung zu vermeiden? Paar Schlagworte dazu?

Gruß
 
Da wurde das Problem ja mit den richtigen Slots gelöst.

Kann aber natürlich viele Ursachen haben. Sicher wäre bestimmt 2x8 zu ordern. Die 8er Riegel dürften zudem auch beidseitig bestückt sein. Die vierer Single ...
 
Nu ja, der RAM-Controller wird dabei recht stark beansprucht. Teilweise wird dann auch die Taktrate des RAMs herunter gesetzt.

Jemand der sein System übertaktet würde ich generell davon abraten. Beim normalem Betrieb muss man es sich halt ausprobieren.

bei Vollbetsückung wird meist auch mehr Volt benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich etwas falsch oder kann es sein, dass man im Fall dass man nicht übertaktet bedenkenlos jeden RAM für Skylake oder Haswell-E in der nachfolgenden Liste verwenden kann?
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgröße: 16GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am Ende braucht man ja nicht mehr Takt als der Speicherkontroller per Default maximal hergibt und der Rest erklärt sich von selbst.
Hab früher ewig rumgemacht wegen toller Latenzen, Heatspreader etc. bis ich nen passenden RAM hatte und glaube mittlerweile, dass ich es mir beim nächsten Rechner einfach machen kann, bin aber noch unsicher.
 
Typ ist klar - halt passend zum Board. Mein Eindruck dürfte auch im Fall von DDR3 passen.

Bei der Kompatibilitätsliste bin ich aus vergangenen Tagen etwas skeptisch - da wird oft nur ein Bruchteil des auf dem Markt verfügbaren RAM getestet so dass Arbeitsspeicher durchaus kompatibel sein kann auch wenn er nicht auf der Liste steht. Ebenso ist es nicht unüblich, dass die Liste nur zum Release des Boards erstellt und danach nicht weiter gepflegt wird. Wobei man schon erwarten darf das 08/15-Speicher wie Kingston ValueRAM, Crucial oder Samsung auf quasi jedem Board läuft.

Was mir bei den drei Vertretern fehlt wäre XMP - bisher kannte ich das so, dass ich im Board einfach XMP aktiviert habe und der RAM wurde dann optimal angesprochen. Wie verhält sich das ohne XMP? Kenn noch aus SDR oder DDR1 dass die Default-Werte im BIOS nicht den optimalen Werten des RAM-Herstellers entsprachen - ging auch mal soweit, dass eine zu niedrige Spannung genutzt wurde was Abstürze zur Folge hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne xmp wird eine sicherer Standard vom board eingestellt der laufen tut, den Reset must du dann von Hand einstellen ;)
 
Danke, also wie vermutet bis auf einfache Grundvoraussetzungen sch... egal welchen RAM man wählt.
In meinem Fall muss ich dann (auf Basis o.g. Liste ) nur auf Preis und Hersteller (mir ist RAM vom Halbleiter-Produzenten lieber als von einem "Bestücker") achten.
 
Den hatte ich zuerst auf dem Schirm - die Frage wäre ob sich der Aufpreis von mindestens 50 EUR ggü. Kingston lohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh