[Kaufberatung] Speicher

Suche für das Gigabyte X99-SOC Force passenden RAM (4x8GB), sind die G.Skill RipJaws V als 3000er zu empfehlen oder was passt aus eurer Erfahrung besser auf ein Gigabyte Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eine neue Modellreihe die von den Herstellern noch nicht auf X99 getestet wurde, aber grundsätzlich sollten sie natürlich passen. Ich würde es aber mit dem Takt nicht übertreiben bei der Plattform.

Nagut, die G.Skill RipJaws V sahen halt interessant aus und bei meinem Händler sind nur die 3000/3200er gelistet, die 2800er sind permanent ausverkauft.
Sollte jemand von euch noch einen anderen Tipp haben, dann einfach her damit.
Die 4x 8GB sind zwecks QuadChannel gewählt, um den Controller zu entlasten.

Guten Morgen zusammen,

wenn ich ein 16 GB (2x8GB) Kit kaufen möchte und evtl. später das gleiche dazu, welcher Hersteller würde sich hierfür eignen?

Im Moment bin ich auf Crucial hängen geblieben da die gleichzeitig Chip Hersteller sind. Bei Corsair könnte es ja sein, dass ich unterschiedliche Chips nachher auf den Dimms habe oder?

System wo das erste Kit verbaut wird sowie das evtl. spätere System, sind nur zum Zocken da.

ich hoffe ihr versteht was ich meine :d

Crucial ist zwar eine Marke von Micron, bleibt dieser aber nicht immer treu. Sie machen hin und wieder auch mal Abstecher zu ICs anderer Hersteller, wenn es gerade nicht anders geht. Das größere Problem könnte jedoch für dich werden, dass 2x8GB Kits die im Moment aus einer bestimmten Revision eines 4Gbit ICs produziert werden, später entweder zu einer neueren Revision oder sogar ICs höherer Speicherdichte (8GBit) migriert werden und dann ist die Kompatibilität erneut unsicher. Also gilt wie bisher auch am besten direkt ein 32GB Kit kaufen, wenn du in absehbarer Zeit 32GB brauchst.

Wow danke für die schnelle Antwort!

Ne dann hat sich das direkt erledigt und ich kauf für den kleinen PC (behandel ich eh eher wie ein Stiefkind) ein 8 GB Kit.

Hast mir wahrscheinlich viel Ärger später im Leben erspart :d

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es gegen Kingston Speicher in Verbindung mit der Z170 Plattform was auszusetzen?

vieleicht könnt ihr mir helfen

habe zurzeit dieses system

Xeon E3-1231
Z97 Mainboard
R9 290
16GB DDR3 1333 (vom vorherigen system übernommen)

da ddr3 2400 im moment so günstig ist überlege ich zu wechseln... ob sich das lohnt ?

Mehr Ram ist immer gut, schnellerer Ram ist absolut unnötig, selbst der Wechsel von DDR3 von DDR4 hat kaum einen Geschwindigkeits-Boost gebracht.

Gerade von DDR3-1333 auf DDR3-2400 ist es mehr als eine Verdoppelung der Speicherbandbreite. Das bringt in Anwendungen die davon Gebrauch machen schon was. Ob es sich für dich lohnt, kannst du eigentlich nur selbst entscheiden. Da du allerdings die 16GB schon hast und beim Umstieg vermutlich draufzahlen musst, würde sich das eher anbieten, wenn du sowieso auf 32GB gehen willst.

Hallöle allerseits!

Ich nutze z.Z. ein 785GM-E65 MSI Board mit 2x2GB G.Skill DDR3-1600 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Das Ganze mit Win7 64bit

Nun wollte ich den RAM erhöhen, in der Hoffnung, dass das Sys schneller läuft gerade bei Videobearbeitung, speziell beim Entwackeln(Mercalli) Hier läuft es sehr lahm von statten. ca. 30sec Material im intensiven Verfahren dauern bestimmt mal 20-30min.
Der Hersteller gibt als Mindestanforderung 4GB, optimal 12GB an.
Wenn ich nun aufrüste, dachte ich daher an 2x8GB.

Die Angaben zum Board besagen:
- DDR3 1333/1066/800 SDRAM (max. 16GB)
- 4 DDR3 DIMM´s 240 Pin/1,5V

Auf MSI konnte ich eine Testtabelle finden http://www.msi.com/file/test_report/TR10_1864.pdf

Hier wird nur auf 2 und 4 DIMMs mit je 4GB eingegangen. Evt. liegt es an dem Alter der Tests?

Muß ich nun wenn 4x4 GB nutzen oder funktionieren auch 2x8GB?
Hatte an G.Skill Ares oder RipJaws gedacht, warum weiß ich nicht :d

Grüße
cassn

Niemand? Wollte gerne bald was holen.

Hatte noch gelesen, dass Boards mit Chipsätzen ab 7xx auch bis 32GB nutzen können, stimmt dies?

Und was ich noch nicht verstehe ob ich auch RAM mit 1,65V nutzen kann, da ja nur 1,5V angegeben sind.
1866 oder 2400 sollten ja funktionieren, werden nur runter getaktet?

Hatte noch gelesen, dass Boards mit Chipsätzen ab 7xx auch bis 32GB nutzen können, stimmt dies?
Manche vielleicht, aber eventuell nicht alle und nicht mit jedem RAM. Da fragst du am besten direkt beim Hersteller nach, den MSI Support erreichst du direkt hier im Forum: MSI

Und was ich noch nicht verstehe ob ich auch RAM mit 1,65V nutzen kann, da ja nur 1,5V angegeben sind. 1866 oder 2400 sollten ja funktionieren, werden nur runter getaktet?
Die Kits mit einem XMP bei 1.65V haben zusätzlich natürlich auch JEDEC konforme Standardprofile. Altere Modelle meist von DDR3-800 bis zu DDR3-1333 CL9 1.50V und neuere u.U. auch DDR3-1600 CL11 1.50V. Bevor das XMP nicht manuell im BIOS aktiviert wird, verwendet das Mainboard automatisch eines dieser Standardprofile.

32GB wollte ich jetzt eh nicht nutzen, hatte nur nebenbei gefragt ;)

Entscheidend für mich ist jetzt:

Also kann ich bedenkenlos auch zu Riegel mit 1,65V greifen wenn ich dich richtig verstehe?
Und in Anbetracht der Zukunfstsicherheit, falls ich mal noch ein anderes Board kaufe, gleich auch welche mit 2400?
Oder laufen die mit Standartprofilen auf 1,5V dann mit sehr schlechten Latenzen(wobei die ja nicht soviel ausmachen sollen, nach ersten Recherchen)?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir wie oben geschildert nicht beantworten. Ob 2x8GB oder 4x8GB spielt dafür keine Rolle.

Also kann ich bedenkenlos auch zu Riegel mit 1,65V greifen wenn ich dich richtig verstehe?
Ja.

Und in Anbetracht der Zukunfstsicherheit, falls ich mal noch ein anderes Board kaufe, gleich auch welche mit 2400? Oder laufen die mit Standartprofilen auf 1,5V dann mit sehr schlechten Latenzen?
Könntest du, vor allem wenn du keinen nennenswerten Aufpreis dafür bezahlen musst. Die Latenzen der JEDEC Profile sind in der Tat sehr entspannt, man kann da aber natürlich jederzeit etwas manuell nachhelfen (wenn man sich die Zeit nehmen möchte).

ja würde ich, habe da wohl in der Vergangenheit etwas Potenzial des Boards verschenkt, wie ich jetzt so lese.

Kenne mich nur leider mit OC, egal ob CPU, GPU, RAM ect. nicht wirklich aus, brauche da erstmal etwas Lektüre.

Sehe gerade dass mein Board sogar bei OC 1600 angegeben hat. Andererseits hatte ich eben gelesen, dass gar nicht das Board hier limitierend ist, sondern eher die CPU.
Wenn dem so ist, was kann ein Phenom II X2 als X4 BE 4x3100 laufend verwalten an RAM Takt?

Leider ist der Thread zu dem Board im Sammelsurium, wo wohl keiner mehr rein schaut.

Bin eben mal in einem Thread auf eine Empfehlung von Dir gestossen, HyperX Savage 16GB 1600. Den gäbe es für unter 80,- Die Version mit 2400 liegt bei ca. 90,-

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Athlon II oder Phenom II ist meist um ~ DDR3-1800 das Limit des Speichercontrollers erreicht (mit wenigen Ausnahmen...).

Welchen Thread meinst du? Ich glaube nicht, dass ich die Savage explizit für dein Board empfohlen habe und kann dir auch nicht sagen, ob die überhaupt darauf laufen.

nein war nicht speziell für mein Board.
Hättest du denn eine Empfehlung zu diese Board und CPU in Hinsicht auf die genannten 1800?

Da es keinen Speicherteiler für DDR3-1800 gibt, erreichst du diesen Takt nur mit angehobenem Referenztakt (= Overclocking). Daher sollte das für dich keine Rolle spielen.

Ich kann dir leider keine konkrete Empfehlung geben, sonst hätte ich es schon gemacht.

ok, trotzdem Danke.

Hatte eben noch mit Kingston telefoniert. Der Herr sagte das mein Board nicht dort gelistet ist und er davon ausgeht, dass der Speicher nicht funktionieren wird.

Ich habe Erklärungsbedarf.
Ich habe einen Speicher DDR4-2800Mhz. Warum werden mir bei CPU-Z 1500Mhz angezeigt? sollten das nicht 2800Mhz sein?
Wie kontrolliere ich ob das XMP Profil korrekt übernommen wurde?
Was mir auch mehrfach aufgefallen ist, die CR von 2T laufen die Speicher nicht mit 1T?

Alles sehr allgemein gehalten, aber mir geht es nur ums Verständnis

DDR4-2800 = 1400MHz
DDR4-3000 = 1500MHz

Hat dein Kit eventuell ein zweites XMP für DDR4-3000? Das war z.B. bei einigen der frühen Corsair Modelle der Fall.

Sonst zeig mal Screenshots aus deinem UEFI und von CPU-Z / Aida64 / HWInfo64.

Ich habe den Rechner noch nicht gebaut, ich wollte lediglich wissen wie ich das überprüfen kann!
Mir fehlt noch die CPU! Leider....

Wie kannst du mit CPU-Z irgendwas über deinen Speicher auslesen ohne CPU?

Ich habe dies an einem anderen Screenshot weiter oben gesehen und war verwundert über die Mhz Anzeige. Evtl. vertagen wir die Diskussion bis ich den Rechner fertig habe, dann kann ich entsprechende Screenshots liefern!

Wie kannst du mit CPU-Z irgendwas über deinen Speicher auslesen ohne CPU?

Hier die Screenshots:
ram.JPG
ram2.JPG

CR 1T kann man nicht einstellen?

Die von CPU-Z angezeigten 1333 MHz entsprechen DDR4-2666. Es passt also alles. Die "2666MHz effektive Frequenz" sind nichts weiter als Marketing.

Laut Datenblatt sind 1T von Kingston nicht garantiert. Ob dies also möglich ist, hängt vom Kit selbst, dem MB und der CPU ab. Du kannst ja mal mit nur zwei Modulen gegen testen und dabei alle möglichen Kombinationen durchgehen, wenn die ersten beiden nicht wollen. Der tatsächliche Einfluss der Command Rate war aber schon bei den letzten Intel Generationen verschwindend gering (abseits vom Benchmarking).

Gibt es gegen Kingston Speicher in Verbindung mit der Z170 Plattform was auszusetzen?
Das würde mich auch interessieren!

Ich dachte an die Kombi:

Asus Z170 A
Intel Core i5 6600k
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
ist allerdings derzeit nicht lieferbar, daher evtl. auch
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)

Ich bin übertaktungstechnisch im Moment noch nicht auf dem aktuellen Stand, wenn ich die CPU übertakten will (ohne Spannungserhöhung für normalen 24/7 Betrieb) reicht dann die RAM-Geschwindigkeit? Oder reicht auch DDR4-2400?
Soweit ich weiß, kann ich doch den CPU-Takt unabhängig vom RAM-Takt erhöhen?
(Ist wie gesagt schon ne Weile her, dass ich mal übertaktet hab!)

Hallo zusammen, zwei kurze Fragen und schon mal ein großes Danke vorab!

1. Hat XMP 2.0 einen Mehrwert, so das ich darauf achten sollte, beim DDR4 RAM kauf?
2. Wie ist es, um die Qualität bei Kingston DDR4 Riegel bestellt? Besonders im vergleich zu G.Skill und Corsair?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh