[Kaufberatung] Speicher

Also mein 32GB Kit läuft soweit gut!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apropo läuft gut.
Macht ihr das immer noch das ihr den Speicher mit Memtest86 testet?
Wie lange sollte ich bei 32GB laufen lassen?
 
Hallo,

I baue gerade mein System neu auf und suche noch passenden Speicher.

I7 6700k + sabertooth z170

I hätte gern 32gb bin mir aber Unschlüssig ob 2166, 2400 oder 2600

Empfehlungen?
 
Hallo,
Könnt ihr mir ein 16GB Kit für mein asrock extreme3 gen3 empfehlen. RAM soll nicht übertaktet werden. Einfach nur gut und günstig

Gruss
 
Wenn du nur Wert auf "Gut und günstig" legst, spring bei geizhals ein und lass nach €/Gbit sortieren :) .

Für normalen Zock-Bedarf fährst du mit Kingston HyperX immer gut, die sind qualitativ recht zuverlässig und trotzdem günstig.
 
Ab wie viel GB Ram im System empfiehlt es sich eig die Auslagerungsdatei der Festplatte auf 0 zu setzen ?
 
Hi @all,

ich habe folgenden Arbeitsspeicher in meinem Notebook (Modell HP ProBook 450 G1 - 4GB 1Rx8 PC3L-12800S-11-13-B4 (M471B5173DB0-YK0)) und möchte aufrüsten auf 16 GB. Lohnt es sich auf die 16 oder doch lieber nur 8 ? Das Notebook wird nur zum (80% programmieren, 5% Bisschen Grafik, 15% Entspannung :)
Was haltet ihr von diesem hier 16GB HyperX Impact Black DDR3L-1600 SO-DIMM CL9 Dual Kit?

p.s.: gibt es hier im Luxx eine Sammelthread für USB Sticks ?
 
Ab wie viel GB Ram im System empfiehlt es sich eig die Auslagerungsdatei der Festplatte auf 0 zu setzen ?

Niemals. Eventuell ist das bei Windows 10 wieder etwas anders, aber eigentlich läßt man alles so wie es ist. Windows lagert sowieso aus.


+200 Mhz, aber dafür CL 18 statt CL15 resultiert in identischen Ergebnissen.
 
Welchen Ram-Kit könnt ihr mir denn empfehlen? Ich habe ein Asrock H87 Pro Mainboard. Hätte gerne ein 16GB Kit um dual channel nutzen zu können.

Gruß
 
Die Kompatibilitäts-Liste des favorisierten Mainboards Asus H97 Pro Gamer scheint mir recht klein, teuer und bestimmt veraltet.
Ich suche passenden RAM, optimal wäre es wenn jemand von fehlerfreiem Betrieb berichten könnte, das werd ich aber noch im Mainboard-Forenbereich nachforschen. Als CPU wird ein Xeon 1231 v3 eingesetzt werden.

Wunschspecs:
2x8GB DDR3
1866MHz@1.5V
__kann auch 2133/2400er sein, sofern er 1866 bei 1.5V mitmacht bei ordentlichen Timings)
CL?
__Timings müssen nicht extrem scharf sein, aber ganz ordentliche 9-9-9-27 wären schon ganz nett :d
keine Riesenkühlkörper
__kaufe meist ziemlich voluminöse CPU-Luftkühler für meine Hardware und will jeglichen Inkompatibilitäten/Berührungen von RAM-Kühler zu CPU-Kühler vornherein aus dem Weg gehen
aktuell nutze ich diese Form:
804720.jpg


Farben(optional)
__grau, schwarz, rot


Budget ist nicht so wichtig, wie daß die specs eingehalten werden und der RAM 100% auf dem Board (Asus H97 Pro Gamer) läuft. Sollte sowieso nicht die 120€ Marke sprengen bei 2x8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard / der Chipsatz kann nur bis zu DDR3-1600.
100% laufen sollte da jeder JEDEC konforme DDR3-1600 CL11 RAM.
Und zu 99% wird da auch jeder DDR3-1600 mit CL9 drauf funktionieren.
 
Hey Leute,
was würdet ihr bei nem P8P67 WS Rev. (P67) mit ner Sandy drauf verwenden? Ich möchte vorerst bei der Platform bleiben, evtl. gibts mal nen Ivy o.ä. bzw. bessere DDR3 basierte Systeme. Da die Preisunterschiede gering sind möchte ich natürlich am liebsten 2400er kaufen und ihn erstmal mit 2133 laufen lassen allerdings findet man bei den preislich atraktiven nicht viel bzgl. XMP/Jedec Spezifikationen mit 2133. Teamgroup wäre optisch und preislich meine erste Wahl aus den vier obersten aus dieser Geizhals-Liste. Nr.7 in der Liste wäre mir eigentlich zu teuer, jedoch gibts dort auf jeden Fall ein 2133 Profil was aber nicht ganz so straf ist.
Sollte es 2133 sein, dann wären diese mein Favorit (auch optisch und bzgl. Timings).
Tipps wären super.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Hab ein Asus Maximus IV Extreme hatte jetzt jahre lang die G.SKill Ripjaws DDR31600 2x4GB drin jetzt wollt ich die durch 2x8GB ersetzen. Auf der Asus Support seite find ich zwar ein paar in der Ram liste aber ich find die in keinem onlineshop. habt ihr mir ein tipp was für ein Kit ich da kaufen soll? oder passt da im prizip jeder DDR3 speicher drauf? wollte mal so DDR3 1866MHz +oder höher Probieren. Danke schonmal im voraus ;)

Gruß Tobias
 
Benötige ein einfaches 16GB Kit für meinen 2500k. Was nimmt man hier am besten?
 
Ich hätte da mal eine Frage:

Ich möchte mein System mit mehr Speicher ausstatten, dabei ist mir aufgefallen, dass die höher getakteten Speicher oft nur etwas teurer sind.
Mein Board unterstützt 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz.

Ich habe jetzt folgenden Gedankengang: Kann es sein, dass die RAMs von der selben Serie (z.b. HyperX Beast oder Crucial Ballistix Elite, usw. usf.) mit der höheren Taktrate selektierte Chips haben, die einfach stabiler laufen. Die Speicher mit den niedrigeren Taktraten dagegen eher den Ausschuss bilden?


Mir persönlich wären es die paar € mehr Wert, wenn die Speicher dadurch im Endeffekt stabiler laufen!
Die Taktrate werde ich höchstwahrscheinlich bei 1600 MHz belassen.
 
Mir persönlich wären es die paar € mehr Wert, wenn die Speicher dadurch im Endeffekt stabiler laufen!
Die Taktrate werde ich höchstwahrscheinlich bei 1600 MHz belassen.
Wenn du sowieso nur 1600 haben wirst, dürften 1600 genug sein (logisch). Die haben auch bessere CL-Werte als höher getaktete Riegel und ich denke, dass die höheren Frequenzen meist nur in Verbindung mit schlechteren CL-Werten laufen. D. h. die wurden bereits vom Hersteller auf hohe Frequenzen getestet und 1600er sollte man nicht als Ausschuss ansehen, denn auch diese sind afaik übertaktbar.

Wenn es dir wirklich nur um Fehlerfreiheit geht, solltest du dich bei ECC-RAM umsehen, was aber auch einen Intel Xeon und ein entsprechendes Mainboard voraussetzt.
 
Gibt es ne Seite, wo man Heatspreader kaufen kann? Suche einen in Gold, damit er zum Rest des Gehäuse passt, auf lackieren hab ich nicht unbedingt Lust.

Bisher nur den hier gefunden. Sonst auch noch den hier, aber hätte lieber einen Low Profile.
 
Ich habe da mal eine Frage, ich wollte auf 16 GB aufrüsten.
Habe derzeit noch 1333MHz Ram von Corsair [5 Jahre alt] https://www.alternate.de/Corsair/DI...extlinks/Alternate&zanpid=2119583226472682496

Lohnt es sich auf bsp 1888 oder 2400 umzurüsten oder einfach nur 8 GB 1333/1600 dazu zu kaufen ?

Einsatzgebiet: Spiele
Nutze einen I5-4670k oc auf 4,2 und das Mainboard
8573013 - Gigabyte GA-Z87-DS3H Intel Z87 So.1150 Dual

Welchen Ram sollte ich kaufen, bzw was würde am meisten Sinn machen ?
Preislich so 80 € +/-
 
Lohnt null wenn de mich fragst. Ich hab s gemacht und bin von 1866 auf 2400 umgestiegen. Merken tu ich s nur beim benchen. Wenn du keinen verlust machst vk deine und kauf dir welche hier oder bei e***. Aber ohne verlust zu machen es sei denn du hast die kohle locker :-) okay auf 5 od 10€ würde ich groß machen xD aber wie gesagt erhoffe dir nicht zuviel
 
Naja, verkaufen bei meinem Speicher lohnt null.
5 Jahre alt und der Preis für Ram ist derzeit auf 36 € für 8 GB

Ich glaube ich werde dann einfach 8 GB mit 1600 dazukaufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh