[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne allgemeine Frage: Ich spiele schon seit letztem Jahr mit dem Gedanken, meinem GA-Z87X-UD3H mit i5-4670K und 8GB DDR3-1866 nochmal 16-32GB mit 2133-2400MHZ zu gönnen, später vielleicht noch einen i7-4790K. Ich habe mich entschieden, das Board wegen PCI noch eine Weile zu behalten, das es imho eines der letzten guten PCI-Boards war (eines der ganz wenigen S1150, bei dem PCIe x4 und x1 gleichzeitig gehen, und mit Onboardbuttons und ordentlichen Bauteilen), habe sogar noch von jemandem hier im Forum die Pins aufrichten lassen, nachdem ich einige verbogen hatte.

Leider war da schon DDR3 extrem teuer und entgegen meiner Erwartungen hat sich das seit letztem Jahr nicht beruhigt, sondern verschlimmert. Ist überhaupt noch damit zu rechnen, dass sich daran in absehbarer Zeit was ändert oder ich so ein 16-32GB-Kit (ich würde G.Skill Ares mit 2133MHZ/1.5v oder 2400MHz/1.65v bevorzugen) vielleicht bald gebraucht günstig bekomme? Fahre ich doch eventuell besser, wenn ich auf ein Z170 mit PCI und gebrauchten i7-7700K umsattle (da gab es noch ein paar brauchbare im mittleren Preissegment, z.B. GA-Z170XP-SLI, nur eben ohne Onboardbuttons und mit bescheidenen Bauteilen)?

Ich brauche jetzt aktuell weder mehr Leistung, noch dringend mehr Speicher, nur möchte ich halt zu einem günstigen Zeitpung sicherstellen, noch ein PCI-System zu haben, was noch eine Weile mitspielt. Ich zocke relativ selten, dann aber auch durchaus aktuelle Titel, z.B. Elex, Civ6 oder Anno2205, hauptsächlich mach ich noch Videoschnitt mit TSDoctor (deswegen evtl. mehr Speicher).

Hallo,

Hätte eine grundsätzliche Verständnisfrage (RAM soll für 8700k + Asus Apex Board verwendet werden). Als Beispiel:

• Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-23-23-45 (CMD16GX4M2E4000C19)
vs

• Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-16-16-36 (CMD16GX4M2B3200C14)

Wenn ich den 4000er kaufe und ich schraub die Frequenz runter, erreicht man dann bessere Timings als mit dem 3200er? Bzw. welche Geschwindigkeit würdet ihr max. empfehlen? 3600? 3866? Auslöser war der Post dieses Links hier:
https://www.techpowerup.com/reviews..._Memory_Performance_Benchmark_Analysis/9.html

Niemand einen Tipp? :(

Ist in der [Übersicht] Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller eigentlich ganz gut erklärt. Kurzfassung: Du kannst ein DDR4-3200 CL14 Modell manuell übertakten, je nach Qualität machen die ralaxteren Timings auch problemlos DDR4-4000 mit, genauso wie du ein DDR4-4000 CL19 Modell untertakten und dabei die Timings verschärfen kannst. Exakte Ergebnisse wird dir niemand garantieren, da dies auch von der Sample Variation abhängt.

Wenn man sich in der Mitte trifft landet man bei Kits wie den F4-3600C15D-16GTZ.

Für die Speicherperformance gilt auf aktuellen Intel Plattformen Takt > Timings, also ist DDR4-4000 CL19 schneller als DDR4-3200 CL14, dafür nimmt die Kompatibilität mit steigendem Takt ab (bei einem 8700K + Maximus X Apex aber irrelevant).

Danke dir - ich weiß das ich mich da mehr beschäftigen müsste um das ganze besser zu durchblicken, hab mir jedenfalls das von dir erwähnte Kit bestellt (nicht blind, hab zuvor noch versucht zu vergleichen aber erschien mir ein guter "Kompromiss").

Damit machst du nichts verkehrt :wink:

Hey mal ne frage.

Wollte mir evtl den neuen 12nm Zen+ gönnen der im März rauskommt.
Habe mich daher noch garnicht so mit Ryzen und Ram beschäftigt.

Zu Bulldozer Zeiten war Ram Kompabilität ja egal, da jeder lief.
Ist das immernoch so einfach wie früher oder ist es Komplizierter geworden ?
Hatte auch mal gelesen das für Ryzen die Rams von beiden Seiten bestückt sein sollten, damit er schneller ist, oder vertausche ich da was ?

Danke für eure antworten :wink:

Achja, ist zu erwarten das im Winter die Ram Preise langsam wieder fallen ?

Hello! Sorry for english :) Building a PC on i3 8350k now, bought corsair vengeance lpx CMK16GX4M2B3000C15 (hynix a/m-die), and realized that b-die is only marginally more expensive.
Is it worth to change it to CMK16GX4M2B3733C17R or CMR16GX4M2C3600C18 (b-die) or no difference for intel?

Zu Bulldozer Zeiten war Ram Kompabilität ja egal, da jeder lief. Ist das immernoch so einfach wie früher oder ist es Komplizierter geworden?
Die Erfahrungen hatte ich nicht gemacht, aber unabhängig davon möchtest du wahrscheinlich sowas (B-Die Liste) wenn du DDR4-3200+ anpeilst.

Hatte auch mal gelesen das für Ryzen die Rams von beiden Seiten bestückt sein sollten, damit er schneller ist, oder vertausche ich da was?
Bei gleichem Takt und gleichen Timings sind 2Rx8 schneller als 1Rx8. Jedoch macht der IMC mit 1Rx8 Modulen unter Umständen einen höheren Takt mit.

Achja, ist zu erwarten das im Winter die Ram Preise langsam wieder fallen ?
Sollen bis mindestens Mitte 2018 relativ stabil bleiben und eher noch etwas steigen.

Hello! Sorry for english :) Building a PC on i3 8350k now, bought corsair vengeance lpx CMK16GX4M2B3000C15 (hynix a/m-die), and realized that b-die is only marginally more expensive.
Is it worth to change it to CMK16GX4M2B3733C17R or CMR16GX4M2C3600C18 (b-die) or no difference for intel?
CMK16GX4M2B3000C15 can be Samsung (D-Die/E-Die) or Micron as well. So it depends what you get und how far you can take them frequency-wise.

Getting decent B-Dies might help to push for DDR4-4000+ with manual settings (on Intel).

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen. Plane grad auch den Umstieg auf DDR4 (zu nem 8600k auf Strif-E Board)
Was muss ich beim Ram alles beachten.
Möchte gerne einen mit LED haben :fresse: Entweder den Trident Z RGB oder Corsair Domiator
Frequenz ist klar. Mindestens 2666er, da der ja so von den neuen Boards unterstützt wird.
Das einzige wo ich nicht durchblicke sind die Timings. Da sind die preise auch sehr creepy.
Ist kleineres Timing besser als größeres? Hab bei den Corsair zB 16er und 15er gesehen. Preislich kein großer Unterschied. Das gleiche bei den von GSkill...

Intel 5930K
MSI X99A Gaming Pro Carbon

Welche RAM ist empfehlenswert? Müssen 32GB sein, am besten 4x8GB und mindestens 3000MHz haben. Der Preis ist nicht so wichtig.

Eine Frage zu den RAM-Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller:

Wie sind die zu interpretieren im Hinblick auf die dort angegebenen Speicher - wenn der Speicher generell kompatibel ist, aber nicht in Vollbestückung (8 Stück) ist das dann ein generelles Problem, oder liegt das eher an den "Standard" Einstellungen mit denen der RAM ausgeliefert wird.

Sprich kann ich mit lockeren Timings dennoch Vollbestückung fahren? Ich vermute mal die Antwort ist "Kommt drauf an" und Glück?

In meinem Fall ist die Kaufentscheidung schon auf 128GB (für TR System) gefallen (ich war auch schon drauf einfach 64er zu nehmen, das ganze Recherchieren erinnert mich schon wieder daran warum ich seit mehr als einer halben Dekade keine Hardware mehr gekauft habe...), ich reiß mir aktuell noch die Haare aus beim Vergleich von

* [Übersicht] Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (25.10.17)
* http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketTR4/ROG_ZENITH_EXTREME/ROG_Zenith_Extreme_Memory_QVL_2133-3600.pdf

Ich würd ja eine der drei Variationen von F4-3000C14Q2-128GV nehmen (da in Asus-Liste und der B-Die Liste) nehmen, nur fehlt da halt rechts der Punkt bei Vollbestückung in der Asus-Liste. Mir fehlt der Hintergrund um beurteilen zu können ob das eine "Geht auf gar keinen Fall" Situation ist, oder eher den getesteten Taktraten / Timings geschuldet war.

Am besten kannst du das beim Herausgeber der QVL erfragen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ah, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen. Hab Asus mal ne Anfrage geschickt, mal schauen was da als Antwort kommt.

Ich plane, in Anfangs Jahr mein Mini-ITX System im DAN-A4 SFX v2 umzusetzen. CPU(Ryzen 5 1600) und Mobo(ASRock Fatal1ty AB350 GAMING-ITX/AC oder GIGABYTE GA-AB350N-Gaming WIFI) stehen quasi fest. nur bei den RAM bin ich unschlüssig.

"Günstig" gäbe es heute folgende Kits:
G.Skill RipjawsV F4-3000C15D-16GVGB 16 GB 2 x 8 GB DDR4-RAM 3000 MHz CL15-16-16-35 -> 152.-
Corsair Vengeance® RGB CMR16GX4M2C3000C15 16 GB 2 x 8 GB DDR4-RAM 3000 MHz CL15-17-17-35 -> 160.-
G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-16GVK 16 GB 2 x 8 GB DDR4-RAM 3200 MHz CL16-16-16-36 -> 165.-

Die ersten hätten den Vorteil dass sie die günstigsten sind.
Die zweiten dass sie RGB haben (könnte im A4 mit Fenster optisch toll aussehen, ist aber kein muss)
Die dritten wären halt die schnellsten.

was empfehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du unbedingt DDR4-3200 erreichen? Willst du DDR4-3200 ohne manuelle Einstellungen erreichen? Dann würde ich andere Kits in die engere Auswahl nehmen, denn mit diesen Kandidaten kann es variieren welche ICs du erhältst und wie gut die Kits auf Ryzen laufen / welchen Takt du mit manuellen Einstellungen maximal erreichen kannst. Beachte die Hinweise in der QVL und den jeweiligen MB Sammelthreads hier im Forum, da der Speichersupport von Hersteller zu Hersteller variiert.

Nein, nein. Es geht mir vorallem um den Preis. Deshalb sind auch diese Modelle in der Auswahl. Da sie sogar günstiger sind als die 2133/2400/2666 Modelle.

Ich bin keiner der das abolute Maximum aus dem PC rausholen will. Mit wenig (finanziellem) Aufwand das beste draus machen ist die Devise. Dachte vllt dass allgemein die eine oder andere Marke bevorzugt wird.
Mit dieser B-Die Liste habe ich versucht was zu finden, aber das sind ja die "Topmodelle" welche für mich aufgrund des Preises nicht in Frage kommen.

Ok, also wenn dir das klar ist, dann hängt es mehr von deinem persönlichen Geschmack ab. Welchen Takt man mit diesen Kits erreichen kann, lässt sich nicht vorhersagen, da die verwendeten ICs variieren können.

Edit: sonst gibt es gerade eines der besten 2x8GB Kits für Ryzen in Form der F4-3200C14D-16GFX für unter 200,- @ Rakuten

ok, danke.

RAkuten liefert leider nicht in die Schweiz. Hab mich nun für die F4-3200C16D-16GVK entschieden und werde schauen was ich damit erreiche :)

Hallo zusammen

Ich konnte bisher keine Eindeutige Antwort auf diese Frage finden.
An gewissen Orten klingt es so als wäre das "sehr riskant und pures Glücksspiel" und dann an anderen wieder "Kein Problem".
In folgendem Motherboard ASUS Z97 PRO Gamer (Z97-PRO GAMER | Motherboards | ASUS USA
) verwende ich im Moment folgende zwei Riegel:
Kingston Value RAM (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240) KVR16N11K2/16

Genau dieser Artikel (KVR16N11K2/16) ist immer noch erhältlich.
Kann ich nun nochmal ein 2x8GB paar dazukauen um auf total 32GB auzurüsten?
Oder hätte ich von anfang an ein "Kit of 4" kaufen müssen damit sowas geht?
Das Board hat ja Dual Channel Memory, müssen dann die beiden Paare überhaupt zusammen gekauft werden?

Ich verstehe schon, das es besser ist gleich die richtige grösse als einzelnes paar von anfang an zu kaufen.
Aber ich habe ja schon 2 Riegel und möchte nun möglichst kostengünstig auf 32GB kommen.

Danke schonmal & Gruss
blaber

Später zwei weitere Module vom selben Typ zum nachrüsten kaufen, ist ein Fall von kann funktionieren muss aber nicht. In diesem konkreten Fall sollte es aber klappen bzw stehen deine Chancen recht gut.

Danke für die Antwort. Kann es sein, dass die Chancen auch erhöht sind weil ich mit DDR3-1600 ja nicht gerade "an den grenzen" bin vonwegen frequenz?
Speicher ist gefühlt im moment sehr teuer, irgendwie hatte ich vor 2 jahren schon gleichviel bezahlt. Darum wäre ich schon froh wenn es klappt ;)

Ja, bei Modellen die dem JEDEC Standard entsprechenden = kein XMP besitzen stehen die Chance meist besser (es gibt Ausnahmen).

Sind 4x4GB? Da es nichts unter 4GBit ICs gibt, also zwangsweise Single Sided.

Schlecht das es 4 x 4 GB sind ?

Was versprichst du dir davon für einen Vorteil gegenüber 2x8GB?

Wenn du unbedingt Dual Rank Module willst, hol dir 2x16GB. Wenn da die richtigen ICs drauf sind (z.B. B-Dies), machen die mit ein bisschen Gefummel auch 3066/3200 auf einem anständigen Board.

Meine sind Dual Rank. Kann ich empfehlen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was versprichst du dir davon für einen Vorteil gegenüber 2x8GB?

Preis. für 114€ bekommt man keine 16GB DDR4 nehme ich an. Und die hier sind ja nichtmal die schlechtesten vom Takt und Latenz wert.

Aber ob die zu dem Preis wirklich noch mal reinkommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh