benton18
Enthusiast
Nicht gleich alle auf einmal...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo Benton18 hinter den 7 Bergen Oberleutnant zur See, wie geht es ihnen heute ?
Arbeitsspeicher kann maximal ihre CPU verlangsamen, nicht die GPU. Ich empfehle keinen Wechsel.
Sparen sie sich das Geld für eine neue Plattform in ein paar Jahren.
Das ist nicht nur eine Frage der Plattform, sondern auch des Boards. Die ASUS ROG Z77/Z87/Z97 Modelle besitzen in der Regel T-Topologie für Anbindung der Speicherbänke und erreichen dadurch auch mit vier Modulen problemlos DDR3-2800 und mehr.Das einzige, dass hier hemmend sein könnte ist die vollbestückung. Oder ist das bei den neueren Boards nicht mehr so tragisch?
4x8GB oder 2x16GB?
2x16GB: Würde direkt zu den schnellsten verfügbaren, also F4-4000C19D-32GTZKK oder CMK32GX4M2F4000C19, greifen und mir nicht allzu viel Übertaktungsspielraum von den Kits versprechen.
4x8GB: Die meisten B-Die exklusiven Kits sollten sich problemlos auf DDR4-4133+ übertakten lassen. Zum Beispiel einige der 3600er Modelle gibt es um 450,- Euro. Für mehr Infos siehe:
Gibt es nur in Form von 16GB Modulen und ist in der verlinkten Liste auch erklärt.Samsung B-Dies dual ranked?
Es ist möglich, die 3200er auch auf DDR4-4133 zu übertakten. Aber das ist Overclocking und Ergebnisse sind dabei wie immer nicht garantiert. Die 4133er wurden auf allen in der QVL angegeben Modellen auf ihre Spezifikationen getestet und besitzen ein entsprechendes Profil. Ob es dir den Aufpreis wert ist, kannst du nur selbst entscheiden... Das Z370 Extreme4 hat aber auch nicht unbedingt den Ruf ein super Memclocker zu sein, also ist das Stufenweise vortasten mit den 3200ern vielleicht sowieso keine schlechte Idee.Lohnt sich der Aufpreis für die 4133 er oder erreiche ich diesen Takt auch mit den 3200er?
Wofür stehen sie denn in der Kritik?Von dem Gskill RGB Speicher wird ja überall Abstand genommen bzw steht in der Kritik.
Nur 1x kurz zwischendurch:Hi, diese Woche wird bestellt:
Asrock Taichi Z370, 8700k, RAM steht noch nicht fest
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit -> ca. 183€
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit -> ca. 216€
- 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit -> ca. 187€
Mich verunsichert es, dass die die mehr Mhz haben, auch einen höheren CL-Wert haben.
Macht es da einen Unterschied zu welchem ich greifen würde?
Da ich damit ein bisschen Erfahrung habe: Bei den meisten Boards gibt es bezogen auf den Speichertakt einen Punkt, an dem Automatiken zu versagen beginnen. Bei High End und speziellen OC Modellen liegt dieser sehr nach am maximal möglichen Takt, bei anderen Modellen teilweise schon deutlich darunter. Vermutlich weil die Hersteller davon ausgehen, dass wer am Board spart sich keinen teuren High End Speicher kauft und deshalb weniger Aufwand damit betreiben das Training für höhere Speicherfrequenzen zu optimieren. Bei meinem Gigabyte Z170X-Ultra Gaming lag diese Grenze zum Beispiel bei exakt DDR4-3600.Interessant wären mehrere Boards mit dem SELBEN Kit, wo man mal sehen könnte wie diese und jene Boards sich beim Training der tertriären Timings so machen
Hab ich doch in meinem Test, schau dir mal den Vergleich von XMP-AUTO zu XMP Full Custom anUnd was korrektes POST-Timingstraining so bringt, wenn die primären und sekundären schon gut sind.