[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Benton18 hinter den 7 Bergen Oberleutnant zur See, wie geht es ihnen heute ?
Arbeitsspeicher kann maximal ihre CPU verlangsamen, nicht die GPU. Ich empfehle keinen Wechsel.
Sparen sie sich das Geld für eine neue Plattform in ein paar Jahren.

Wie nennt es HISN so schön? Irgendwas limitiert immer.
Ist deine Graka am Limit in deinen Games mit deinen Settings?
Falls nein, dann kannst du mit schnellerem Speicher dafür sorgen dass das CPU Limit sich ein bisschen verschiebt. Vermutlich werden die min. FPS höher/besser/konstanter.

Ob das 120€ Wert wäre musst du wissen.

Hallo zusammen, stelle mir gerade ein neues System zusammen.

Asus ROG Strix Gamg F Z370; i5 8400, GTX 1070Ti - fehlt nur noch der RAM.

Surfe die meiste Zeit (80%) den Rest zocken. Dachte an diesen RAM:
Ballistix Arbeitsspeicher »DIMM 8 GB DDR4-2666 SR« | OTTO

16 GB insgesamt... Problem: Der wird nicht in der Kompatibilitätsliste von ASUS aufgeführt.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_STRIX_Z370-F_GAMING/Z370-4DIMM-Memory-QVL_20180103.pdf

Die Crucial Seite sagt: Alles okay. Trotzdem bestellen?

Oder hat noch jemand andere Empfehlungen mit einem besseren P/L Verhältnis? Jetzt der n00b Spruch schlechthin :fresse: : in der ct' stand, man sollte eher nicht über 2666 gehen, da sonst das System aufgrund der Übertaktung nicht mehr ganz so stabil laufen würde (wenngleich natürlich in Spielen höhere Leistung erreicht wird).

Was gibts denn da sonst noch? G.Skill Aegis / Ripjaws V ? Aber ja die wären halt übertaktet...

Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Packungsgröße ab 4GB, Packungsgröße bis 16GB, Speichertakt ab 2666MHz - ComputerBase

Danke schon mal !!

Zuletzt bearbeitet:
Eine QVL enthält immer nur eine Auswahl an Kits, die im Labor auf Kompatiblität getestet wurden. Es ist wirtschftlich nicht möglich alle im Handel verfügbaren Kombinationen zu testen. Gerade im unteren Taktbereich, und dazu zählt DDR4-2666 für Coffe Lake, bedeutet die Nicht-Listung also nicht eine Inkompatibilität, sondern in den meisten Fällen dass dieser Speicher für Tests nicht zu Verfügung stand.

@emissary42 - okay gut zu wissen. Danke. Wenn ich die anderen Threads richtig gelesen habe, gehörst du hier quasi zum Inventar wenns um RAM geht: Ist der Crucial okay, oder würdest Du zu was anderem raten? Was sagst Du zu 2666 vs übertaktet?

Ich würde es mit dem Speichertakt bei einem i5-8400 nicht übertreiben. Da man im Gegensatz zu letztem Jahr, inzwischen für DDR4-3000+ im Vergleich oft DDR4-2666 draufzahlen muss, sind die Ballistix vielleicht keine schlechte Wahl. Ich würde aber ggf. trotzdem eher zu einem vorkonfektionierten Kit raten (auch wenn es bei Crucial nicht ganz so wild zugeht mit der IC Bestückung).

Edit: Sonst sind z.B. die https://www.gskill.com/en/product/F4-3000C15D-16GVGB/ als kompatibel mit deinem Board getestet, bieten fast ohne Aufpreis etwas mehr Takt.

Danke emissary – guter Hinweis mit dem Kit, ich hätte sonst einzeln gekauft! Ich denke es werden die Crucial :-)

Hallo,

ich habe eine kurze Frage, wie sinnhaftig ist es 5 DDR4 Module pro Prozessor zu bestücken? Es geht um die Anschaffung eines Server Systems, dort sind zwei E5-2643 die von jeweils 5 Modulen bestückt werden sollen.

Hallo Benton18 hinter den 7 Bergen Oberleutnant zur See, wie geht es ihnen heute ?
Arbeitsspeicher kann maximal ihre CPU verlangsamen, nicht die GPU. Ich empfehle keinen Wechsel.
Sparen sie sich das Geld für eine neue Plattform in ein paar Jahren.

Danke, Herr Admiral!
Ev werde ich versuchen den DDR3 etwas zu takten, hb aber damit im uefi noch keine Erfahrung, muss ich mal reinschaun.
Das einzige, dass hier hemmend sein könnte ist die vollbestückung.
Oder ist das bei den neueren Boards nicht mehr so tragisch? Damals noch in den c2q Zeiten hatte ich Probleme damit, mit 2 Rieglen gings besser.

btw ich höre auch NIN und fahre gern die Nagato;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, dass hier hemmend sein könnte ist die vollbestückung. Oder ist das bei den neueren Boards nicht mehr so tragisch?
Das ist nicht nur eine Frage der Plattform, sondern auch des Boards. Die ASUS ROG Z77/Z87/Z97 Modelle besitzen in der Regel T-Topologie für Anbindung der Speicherbänke und erreichen dadurch auch mit vier Modulen problemlos DDR3-2800 und mehr.

ASUS New DDR3 T-Topology Design On Z77, H77 Motherboards - Republic of Gamers | ROG - Republic of Gamers Global

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die Meinung der Experten zu folgendes Aussage interessieren:

ddr4.JPG

Von wann stammt denn die Aussage bitte? Mein ASUS Z97 übertaktet nichts an der CPU wenn ich RAM höher einstellen will. Und was soll die Aussage RAM mit Blechdeckel? Das ist totaler Quatsch das der nur für OC geeignet sei und exorbitante Spannungen braucht. Hier im Forum gibt es genug Sammler in denen du dich schlau lesen kannst.

Hat sich erledigt - Danke euch :-) @Alashondra: Die Aussage stammt von Dez 2017

Überlege aktuell mir nen 8700k zuzulegen, welche Kits wären denn am besten geeignet wenn man möglichst viel rausholen will ohne jetzt deutlich über 500€ für nen 32GB auszugeben?

Als Board wollte ich das Z370 Asrock Taichi nehmen da günstig und später die Option mit neuem Gehäuse auf USB-C für die Front.

4x8GB oder 2x16GB?

2x16GB: Würde direkt zu den schnellsten verfügbaren, also F4-4000C19D-32GTZKK oder CMK32GX4M2F4000C19, greifen und mir nicht allzu viel Übertaktungsspielraum von den Kits versprechen.

4x8GB: Die meisten B-Die exklusiven Kits sollten sich problemlos auf DDR4-4133+ übertakten lassen. Zum Beispiel einige der 3600er Modelle gibt es um 450,- Euro. Für mehr Infos siehe:

4x8GB oder 2x16GB?

2x16GB: Würde direkt zu den schnellsten verfügbaren, also F4-4000C19D-32GTZKK oder CMK32GX4M2F4000C19, greifen und mir nicht allzu viel Übertaktungsspielraum von den Kits versprechen.

4x8GB: Die meisten B-Die exklusiven Kits sollten sich problemlos auf DDR4-4133+ übertakten lassen. Zum Beispiel einige der 3600er Modelle gibt es um 450,- Euro. Für mehr Infos siehe:

Wenn es immer noch so ist das 2 Module einfacher zu betreiben sind mit nem Dual Channel Board würde ich 2x16GB bevorzugen, da mir primär Gaming Leistung wichtig ist wäre ne Sockel 2066 oder folgende Generationen bei mir wohl unnötig aktuell.

Der Corsair sieht schonmal interessant aus, auf nen paar Tage kommts bei dem System dann auch nicht an.

Gibts noch hoch getaktete 32GB 2x16GB Module die vom Preis Leistungsverhältnis besser sind und man fast die Leistung der 4000er erreicht oder muss man dann schon deutlich von der Frequenz runtergehen?
Hab die letzten Tage mit filtern bei Geizhals verbracht und deine Liste hatte ich auch schon drüber geschaut.

Hi, diese Woche wird bestellt:
Asrock Taichi Z370, 8700k, RAM steht noch nicht fest
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit -> ca. 183€
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit -> ca. 216€
- 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit -> ca. 187€

Mich verunsichert es, dass die die mehr Mhz haben, auch einen höheren CL-Wert haben.
Macht es da einen Unterschied zu welchem ich greifen würde?

Was könnt ihr mir aktuell für AM4 empfehlen?
Der Speicher soll sich auf einem ASRock X370 Pro4 zu einem 1800X gesellen.

Gesucht wird ein Kit mit 2x 8GB für maximal 200 €.
Samsung B-Dies dual ranked?

Besten Dank! :)

Guten Tag liebes Forum

Ich grätsche kurz mit einer Speicherfrage rein.

Ich plane die Anschaffung eines 8700K und suche die beste (mit dem höchsten Takt 24/7) Speicherlösung.

Zwei Modelle die ins Budget passen hätte ich mir schon ausgesucht.

Beide werden vom Asrock Z370 Extreme 4 unterstützt und sind auch mit Samsungs B Dies bestückt (laut Luxx Liste).

G.Skill Trident Z schwarz/weisterreich

G.Skill Trident Z schwarz/weisterreich

Lohnt sich der Aufpreis für die 4133 er oder erreiche ich diesen Takt auch mit den 3200er?

Wobei sich der Aufpreis noch in Grenzen hält!

Andere Frage.......

Von dem Gskill RGB Speicher wird ja überall Abstand genommen bzw steht in der Kritik.

Dieses Modell wäre natürlich auch schick.

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4133, CL19-19-19-39 Preisvergleich sterreich

Vielen Dank und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Aufpreis für die 4133 er oder erreiche ich diesen Takt auch mit den 3200er?
Es ist möglich, die 3200er auch auf DDR4-4133 zu übertakten. Aber das ist Overclocking und Ergebnisse sind dabei wie immer nicht garantiert. Die 4133er wurden auf allen in der QVL angegeben Modellen auf ihre Spezifikationen getestet und besitzen ein entsprechendes Profil. Ob es dir den Aufpreis wert ist, kannst du nur selbst entscheiden... Das Z370 Extreme4 hat aber auch nicht unbedingt den Ruf ein super Memclocker zu sein, also ist das Stufenweise vortasten mit den 3200ern vielleicht sowieso keine schlechte Idee.

Von dem Gskill RGB Speicher wird ja überall Abstand genommen bzw steht in der Kritik.
Wofür stehen sie denn in der Kritik?

Für Extrem-OC sollte man eher zur Non-RGB Variante greifen, sonst wüsste ich nicht was du meinst.

Hi, diese Woche wird bestellt:
Asrock Taichi Z370, 8700k, RAM steht noch nicht fest
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit -> ca. 183€
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit -> ca. 216€
- 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit -> ca. 187€

Mich verunsichert es, dass die die mehr Mhz haben, auch einen höheren CL-Wert haben.
Macht es da einen Unterschied zu welchem ich greifen würde?
Nur 1x kurz zwischendurch:
Als ich mich dafür interessierte, also zu DDR3 Zeiten, ist mir auf passenden BIOSen ;) aufgefallen, daß im Gegensatz zu DDR2, mit DDR3 etliche etliche weitere Timings angezeigt werden, als nur sowas wie 8-8-8-24-1 (nennen wir diese mal Primärtimings und die restlichen Sekundärtimings).

Und es stellte sich heraus, daß es Riegel fü 170€ gab bei welchen die Primärtimings und der Takt exzellent aussahen, bei welchen aber die Sekundärtimings soviel schlechter waren, daß es die Leistung des Rechners um 0.7% erhöhten, gegenüber Riegeln die mit weniger exzellenten Primärtimings ausgeschrieben waren. Und 90€ kosteten.
Es gab auch Kits für 120€, wo die Primär- wie Sekundärtimings ausgewogen waren und die mit weniger Takt als die für 170€, 2% brachten gegenüber denen für 90€.

Es war zwar DDR3, aber es fällt mir schwer zu glauben, daß dies mit DDR4 nun generell anders ist :fresse2:
Es bedeutet auch nicht, aus der Preismitte ist es immer am besten, aber ein vermeindliches "Edelspeicher" muß garnicht so edel sein wie er auf dem Papier aussieht.

Wie sinnig es ist heutzutage für Speicher und +2.5% soviel auszugeben wie für eine halbe oder gar ganze CPU, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Primären und Sekundären Timings sind teil der SPD Programmierun bzw des XMP. Darüber hinaus gibt es aber auch noch tertiäre Timings, die durch das Speichertraining vom Mainboard während des POST bestimmt werden. Wenn ein deutlich höher getaktetes Kit oder ein Kit mit deutlich besseren Timings kein messbares Leistungsplus bringt, liegt es meist nicht an den Secondaries, sondern daran dass das Board beim Training der Tertiaries versagt hat.

Das lässt sich aber mit manuellen Tertiaries leicht korrigieren und dann skaliert die Speicherperformance i.d.R. ziemlich linear mit Takt und Timings, bis an die Grenzen der jeweiligen Plattformen.

Siehe:

e42ctrq_bwaidahwrs7.png

Quelle: [User-Review] Corsair Dominator Platinum Special Edition Torque CMD32GX4M4C3200C14T (angetestet)

Erstmal ist das gleich ganz weit gegriffen, "deutlich" mehr Takt vorauszusetzen. KP was deutlich ist. Ich sprach bei meinen damaligen Beispielen von z.B. 1600 vs. 1866 (oder so).

Zweitens ist das Bild ok, aber gewöhnlich. Interessant wären mehrere Boards mit dem SELBEN Kit, wo man mal sehen könnte wie diese und jene Boards sich beim Training der tertriären Timings so machen :fresse: Und was korrektes POST-Timingstraining :) so bringt, wenn die primären und sekundären schon gut sind.

Sowas ist natürlich einem einfachen einzelnen Anwender nicht zuzumuten. Ich meinte das nicht als "hättest du lieber" oder so ;)

[...]

edit:
Ja, da lag ich daneben. Ich hab nur nie soweit runter gescrollt :d Es gibt alle DREI Chargen im BIOS zu sehen und sie sind alle drei veränderbar. Ok. Mir fehlen dann nur noch die Infos bezüglich der großen Signifikanz der Dritten...

edit2:
Ok. Das muß mir reichen. Alles gut
RAM Timings Explained - Overclock.net - An Overclocking Community

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wären mehrere Boards mit dem SELBEN Kit, wo man mal sehen könnte wie diese und jene Boards sich beim Training der tertriären Timings so machen :fresse:
Da ich damit ein bisschen Erfahrung habe: Bei den meisten Boards gibt es bezogen auf den Speichertakt einen Punkt, an dem Automatiken zu versagen beginnen. Bei High End und speziellen OC Modellen liegt dieser sehr nach am maximal möglichen Takt, bei anderen Modellen teilweise schon deutlich darunter. Vermutlich weil die Hersteller davon ausgehen, dass wer am Board spart sich keinen teuren High End Speicher kauft und deshalb weniger Aufwand damit betreiben das Training für höhere Speicherfrequenzen zu optimieren. Bei meinem Gigabyte Z170X-Ultra Gaming lag diese Grenze zum Beispiel bei exakt DDR4-3600.

Und was korrektes POST-Timingstraining :) so bringt, wenn die primären und sekundären schon gut sind.
Hab ich doch in meinem Test, schau dir mal den Vergleich von XMP-AUTO zu XMP Full Custom an ;)

Edit, aus DDR3 Zeiten: [Mini-User-Review] G.SKILL RipjawsX F3-2400C11D-8GXM - Ein P/L Tip? (Teil 2)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ok. Du bist schon eine Hausnummer :)

Ich find nur noch keine Stelle im Netz wo man erfährt, daß nicht first, second und third Timings im SPD/XMP stehen, sondern die dritten vom Riegel und Board während des POSTs immer erst ausgehandelt werden. Und nicht vom Board das übernommen wird was der Riegel ansagt (falls "Auto").

Was im SPD und XMP steht und was nicht, kann man sich relativ leicht selbst mit Software wie Thaiphoon Burner ansehen. Alternativ kann man dies auch im jeweiligen XMP und JEDEC Standard als PDF nachlesen; letzterer ist offiziell nur für Entwickler mit Mitgliederstatus herunterzuladen, wer mit einer Suchmaschine umgehen kann, sollte zumindest das JEDEC Dokument frei im Netz finden können. Die tertiären Timings sind zu großen Teilen Plattform- und als kleinerer Teil sogar Mainboard-spezifisch und viele Modelle bieten nur die Möglichkeit einen Teil dieser Timings direkt manuell zu konfigurieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh