[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast bei Games beim Llano laut diversen tests 5-10% mehr Leistung als bei 1333er bei gleicher CAS und gleicher Speichermenge ohne CPU-Übertaktung die ja nicht für dich interessant ist- bei hoher Auflösung wohlgemerkt. Ob dir das einen Aufpreis wert ist weil du vom Grafikbereich gesprochen hast bleibt dir überlassen, beim BD solls halt ähnlich sein.
P.S Das mit der Masse ist ja schön und gut, bloß bringen mir 16Gb Null wenn ich nur 3GB als beispiel auslaste- ausser höher IMC-belastung, mehr Wärme und höherem Stromverbrauch sowie mehr Fehlerquellen und einem größeren Loch im Portemonnaie :d

Beim RAM muss ich aber nicht zwangsläufig ein QuadKit kaufen, sondern kann auch 2x die DualKits bestellen, richtig?

Ja, achte aber am besten darauf die zusammen zu kaufen- viele Hersteller wechseln bei ihren Kits im Laufe der Zeit öfters mal die Chipbestückung, das ist dann nicht ideal- also 2 Dual Kits ja, aber am besten beim gleichen Händler zusammen

Bei RAM gilt:
Masse statt Klasse! D.h. die Geschwindigkeit des RAMs spielt im Alltag so gut wie keine ROlle. Deshalb kannst du dir unbesorgt den günstigsten RAM mit 1333 C9 oder auch das 16GB RPJWS kit für 86,90€ holen, weil du einfach keinen Performance Unterschied merkst.
Und wenn dein RAM mit 1866 läuft, dann wars das auch, Preis-Leistungs Rechtfertigung = 0

:d:d:);)
Nimm n schnelleren. Grade bei Vollbstückung muß man oftmals von den Spezifikationen nach unten hin abweichen. Kaufste von anfang ne "grotte" haste dazu dann keine Luft mehr. Grade bei den preisen isses fast egal ob 1333 oder 1600.

Was ist dann besser, 1333 mit CL 7-7-7-21 1,5V, oder 1600 CL 9-9-9-24 1,5V oder gar CL 8-8-8-24 1,5V?
Ich will nämlich auch kaufen! Und Vollbestücken, satte 16 GB.

Zuletzt bearbeitet:
@ YellowCabs: Habe mich gestern lange eingelesen und der Unterschied ist absolut marginal. Selbst bei Vollbestückung sind die Auswirkungen so gering, dass man beim OC auf lediglich 10-20 Mhz verzichten muss...das ist nichts, wenn's nicht gerade ums Benchen geht.
Ich kann also nicht nachvollziehen, weshalb ich als nicht-Overclocker tatsächlich >30% mehr zahlen sollte.

Habe auch ein wenig in meinen Stammforen geschaut und selbst prof. Artists freuen sich eher über die SSD, als über High-End RAM. Der nette Satz 'Masse statt Klasse!' ist auch dort gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum Geobrand
Du kannst den günstigsten Speicher kaufen den du findest, beim 1156er macht es keinen Sinn mehr zu bezahlen, denn der Leistungsgewinn steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis.

Danke,

Ich habe den Kingston 1066 mit dem 1333 verglichen, die für mein MB passen und der 1333 is günstiger, werde wohl den nehmen.

Wie wird sich die erhöhte Taktrate (aktuell 667 versus 1333) auswirken, oder bemerkt man so etwas gar nicht?

danke!

Wie gesagt. Des bringt nur bei 1366-er Systemen was. Und BD muss man noch abwarten.

Aber anstatt der 1333-er CL7 kannst DU auch gleich den 1600-er CL9 nehmen. Der macht die 1333 auf CL7 wahrscheinlich auch. Auch umgekehrt. Aber der 1600-er hat ev. für die tieferen Taktraten bereits schärfere Timings programmiert. Der 1333-er ev. wahrscheinlich nicht.

Aber im Prinzip machst Du egal, welchen Du kaufst, nichts falsch, wenn Du ein 1156-er oder gar ein 55-er System hast. Die nächsten werden dann nativ auch die 1866 unterstützen, glaube ich jedenfalls.

Aber Speicher ist so günstig. Nimmst einfach das beste Preis Leistungsvverhältnis und schaust dafür darauf, dass der Speicher mit Vollbestückung auf der Liste steht, oder bbereits von jemanden getestet wurde.

Denn einige CL7 Speicher laufen dann nicht unter Vollbestückung. Das siehst Du ja in der RamListe Deines Mainboards, ob das bei Deinem auch so ist. Es sind aber meist nur einige, die Probleme machen. Nicht alle mit schärferen Timings.

Schau einfach, dass Du einen XMP Ram hast. Aberr das werden wohl die meisten sein. Nicht BEMP, oder wie des heisst. Und auch keinen ohne eines der beiden. Bei XMP Ram wird dann automatisch die richtige Einstellung für den Ram gefunden, was bei Non XMP manuell gemacht werden muss, weil diese oft nicht viele Timings pro Taktraten programmierrt haben. Also nur SPD, d.h. JedecStandard.

Ich denke aber, dass heutzutage die meisten LowVoltage Ram XMP Ram sind. (Ausser BEMP). Am Besten nimmst Du von den neueren. Es gibt ja sogar 1.25 VDIMM Ram, welcher sogar von Mainboardhersteller unterstützt wird. Sniper heisst der, glaube ich, und ev. Eco. Es gibt aber noch andere. Es gibt im Moment so viel gute günstige RamRiegel, dass es wirklich schwierig ist.

Danke für dein ausführliches feedback! mal schauen, was ich schlussendlich mache...

Wie wird sich die erhöhte Taktrate (aktuell 667 versus 1333) auswirken, oder bemerkt man so etwas gar nicht?

danke!

667 IST 1333
Es gibt nur verschiedene Möglichkeiten die Speed zu bezeichnen, um Kunden zu verwirren.ZB effektiver Takt und realer Takt. In deinem Fall ist der reale Takt =667MHz, da es sich um DDR (Double Date Rate) handelt, wird dieser Wert verdoppelt und als effektiver Takt bezeichnet. Übrigens ist selbst 667MHz keineswegs real, tatsächlich taktet der Speicher nämlich nur mit 200MHz, alle Angaben darüber sind Resultate aus Effizienzverbesserungen, also einfach mehr Daten pro Takt, welche in vituellen MHz dargestellt werden, um die höhere Leistung zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab ein Asrock 870 Extreme3 und einen X6 1055 übertaktet auf 3,5 GhZ.

Momentan habe ich 4 GB Ram, würde aber gerne auf 8 GB Ram aufrüsten. (Bei den niedrigen Preisen!)

16 GB geht leider nicht, da wegen des großen CPU Kühlers nur Platz für 2 Riegel ist, und 8GB-Riegel deutlich teurer sind.

Was für ein RAM könnt ihr mir empfehlen?
Oder einfach den günstigsten nehmen?

Beste Grüße
Chrom

Dann kauf die doch einfach. Bei Preisen unter 100€ für 12GB macht man nie was falsch.

@Dwayne_Johnson
DeineTests sind ja schonmal ein Jahr alt, somit sind die dortigen Preise ohnehin schon nicht mehr relevant. Die Unterschiede zwischen 2 Speichern verschiedener Hersteller aber gleicher Spezifikation (wie hier Corsair 1600 oder Supertalent 1600) sind keinen großen Aufpreis wert. Wenn du deinen 10667U drinbehalten willst, brauchst du auch keinen höher getakteten dazustecken, sprich dann reicht auch 1333er. Ansonsten machst du mit dem Vengeance sicher nichts falsch. Hier mal vernünftige Preise:
http://http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=Corsair%20Vengeance&xf=253_12288#xf_top

Warum gibt es DDR3 (wie auch DDR2) 8GB Riegel (keine Kit) nur als registered ECC?

@Dwayne_Johnson
DeineTests sind ja schonmal ein Jahr alt, somit sind die dortigen Preise ohnehin schon nicht mehr relevant. Die Unterschiede zwischen 2 Speichern verschiedener Hersteller aber gleicher Spezifikation (wie hier Corsair 1600 oder Supertalent 1600) sind keinen großen Aufpreis wert. Wenn du deinen 10667U drinbehalten willst, brauchst du auch keinen höher getakteten dazustecken, sprich dann reicht auch 1333er. Ansonsten machst du mit dem Vengeance sicher nichts falsch. Hier mal vernünftige Preise:
http://http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=Corsair%20Vengeance&xf=253_12288#xf_top
Welches 12GB-Kit (können auch einzelne 4GB-Module sein) bis 300€ lassen sich pervers gut takten? Sollte zu meinem Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
auf die gefahr hin, dass es bestimmt schon mal gefragt wurde:

warum wird die 1. seite nicht aktualisiert?

Was würdet ihr nehmen. Corsait XMS 1333 8GB oder Corsair XMS 1600er 8GB. Restsystem siehe Info. Preisunterscjied fast 10Euro. Wollte meine 4Gb Kit verkaufen.

nimm die 1333 oder irgendein 1333er Kit, ich nehm immer G.Skill aber das ist nur Geschmackssache. Schnellere Kits sind messbar aber nicht spürbar schneller, ich hab schon Unsummen für Speicher ausgegeben und nie wirklich was gespürt von wegen schneller und so, im Alltagsbetrieb bleibt das immer gleich.

cl7 statt cl9 rechtfertigen eher 10 eu aufpreis als 1600 statt 1333 bei deinem system

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh