[Kaufberatung] Speicher

Sind laut Preisvergleich gut verfügbar und gehören noch immer zu den günstigsten 2400er Kits.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haswell-CPU, Z97 - 2400er 16GB Kit CL10: besser 4x4GB oder 2x8GB? (wenn es bessere alternativen gibt, nur her damit)
edit: nvm
Kannst du vernachlässigen, da es durchaus möglich ist, dass das 4x4GB Kit Single Rank / Single Sided ist und die gleichen ICs wie das 2x8GB verwendet.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, RAM timings direkt unter Windows zu ändern, oder muss ich dafür jedes mal runterfahren, ins UEFI, und wieder booten? (i7-4790K + ASRock Extreme4, oder ein anderes?)
MemTweakIt soll ja bei Haswell-CPUs diese Fähigkeit nicht mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand beantworten: Lohnt sich höherer Takt gegenüber schlechteren Timings ? Ganz schön schwierig stromsparende, leistungsstarke und günstige Riegel im Dschungel des Marktes zu finden.
 
Kann mir bitte jemand beantworten: Lohnt sich höherer Takt gegenüber schlechteren Timings?
Welche Plattform? Generell hat der Takt den größeren Einfluss als die Timings, wenn diese nicht sehr weit auseinander liegen (du kannst dir ja mal die User Reviews in meiner Sig anschauen).

Ganz schön schwierig stromsparende, leistungsstarke und günstige Riegel im Dschungel des Marktes zu finden.
Eierlegende Wollmilchsau für einen Euro gab es letztens auf dem Wochenmarkt in Bielefeld. Bedenke: Ein höherer Speichertakt beeinflusst auch den Verbrauch, nicht nur die benötigte Vdimm. Wenn dir also Verbrauch und Leistung wichtig sind, wirst du bei beidem einen Kompromiss eingehen müssen.

Edit: Dedizierte Grafik oder integrierte Grafik? Oder gib einfach die restlichen Systemdaten an, das ist wohl einfacher ;)
 
In erster Linie interessiert mich, wie sich der 1866-Speicher von den Timings her verhält, wenn er mit 1600 läuft? Wird hier
das BIOS-Default für diesen Takt hergenommen, oder haben die Speichermodule selbst irgendwie Timing-Vorgaben gespeichert,
wie "scharf" sie bei welchem Takt angesprochen werden?

Grundsätzlich verfügen Speichermodule über ein SPD-EEPROM, in dem Timings gespeichert sind. Dabei liegen meist auch bei hochgezüchteten OC-RAMs Timings bis hinab zu PC3-6400 vor.
( siehe auch DDR3 SDRAM - Wikipedia, the free encyclopedia )
Problematisch wird es oberhalb von PC3-10600 (1333er RAMs), da dann die Timings oft nicht nach JEDEC-Norm, sondern als XMP-Profile vorliegen, dass viele System (noch) nicht unterstützen.
Wie die genauen Timings eines 1866-Moduls bei 1600 aussehen, muss man also im Zweifelsfall bei jedem Modul explizit nach dem Kauf selber nachschauen (z.B. per CPU-Z), da der Inhalt des SPD-EEPROMs bei kaum einem Händler in Erfahrung zu bringen ist.
 
Mal eine kurze Frage, ich habe folgendes Board: http://geizhals.de/asus-rog-maximus-vii-hero-90mb0ui00-m0eay0-a1106087.html
Und wollte mir jetzt dazu folgende RAM's kaufen: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Ja oder nein?

Bin eher der Zocker und Übertakter. Laut einigen Seiten wurden diese RAMs empfohlen.
Bin mir jedoch noch unsicher ob die wirklich gut sind und ob diese überhaupt kompatibel mit dem Board sind ? Konnte nichts finden bei Asus.

Sollten schon 16 GB sein.
 
Danke für die Antwort emissary42!

"Reichen" ? Was meinst Du damit? Sind die nicht gut für mein Vorhaben? Wie bereits gesagt, hauptsächlich Gaming und OC.

Geht mir halt darum, die besten zu nehmen. Jetzt auch nicht irgendwelche Highend RAMs für 400 Euro, sondern schon guter in so einem Budget, vielleicht auch weniger.
Aber sollten eben schon ordentlich Power haben.
 
Genau genommen sind es ja schon OC-Speicher in dem Sinne, dass sie einen deutlich höheren Takt als 08/15 Module bieten. Wenn du allerdings den RAM noch weiter übertakten willst, dann musst dich nach was anderem umsehen und/oder tiefer in die Tasche greifen. Für die F3-2400C10D-16GTX und andere auf den verwendeten Samsung 4Gbit ICs basierende Kits, ist DDR3-2400 das Ende vom Lied.
 
Ich brauche ein neues Speicherkit und bin mir noch etwas unsicher, welches ich nehmen soll. Der Speicher soll 24/7 ungern mit mehr als 1,5 V laufen auf einem Z97 mit alltagstauglich übertaktetem i7-4790K. Auch für OC-Spielereien will ich nicht mehr als 1,65 VDimm geben.

Entweder nehme ich einfach die, die ich hier noch übrig habe und eigentlich in ein Z68-System pflanzen wollte (2x4GB Crucial Ballistix Tactical LP: http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-lp-dimm-kit-8gb-blt2c4g3d1608et3lx0ceu-a862469.html) und kaufe fürs Z68 neuen Speicher, oder ich bleib' beim ursprünglichen Plan und kaufe neuen Speicher fürs Z97.

Für Z68 würde ich nicht mehr als 80 € ausgeben wollen. Empfehlungen?

Für Z97 würde ich auch etwas mehr ausgeben und bin mir auch noch etwas unsicher, ob ich nicht gleich 16 GB verbauen soll. Falls ja: 2 x 8 GB oder 4 x 4 GB? Empfehlungen bis maximal 200 Euro? Vielleicht bleibe ich aber doch einfach bei 2 x 4 GB- Empfehlungen bis maximal 100 Euro?

Danke im Voraus! :)
 
Ich beantworte die Fragen jetzt einfach mal subjektiv: 2x8GB für das Z97 erscheint mir am sinnvollsten und mehr als 150,- Euro brauchst du dafür nicht ausgeben. Dafür bekommst du auch schon 2133er Kits, die nur 1.50V benötigen wie die TXD316G2133HC11DC01, oder einige 2400er Kits. Letztere sind aber natürlich 1.65V Kits, auch wenn sie ihre Spezifikationen teilweise mit weniger Spannung schaffen (muss man selbst testen).
 
Die Heatspreader abzunehmen bedeutet Garantieverlust, deshalb würde ich das nicht empfehlen. Die Ausnahme bilden die G.SKILL TridentX Modelle, deren obere rote Hälfte des Heatspreaders man ohne Garantieverlust abnehmen kann (im Sammelthread ist ein Bild davon).

Das verlinkte Mushkin Kit ist falsch gelistet(!) und außerdem nicht verfügbar. Bitte die Spezifikationen auf der Mushkin Homepage beachten. Ein Review von diesem Modell ist mir nicht bekannt.
 
Hab's auch gerade gesehen... 1866 und nicht 2133 bei Mushkin.

Das mit dem Garantieverlust gefällt mir natürlich weniger, die Riegel sollen auch unter meinen Kühler passen. Hätte ich mal als Kriterium erwähnen können... Der Sinn solcher Kühlkonstruktionen auf Speichern für Alltagssysteme entzieht sich eh meinem Verständnis. Mittlerweile wird ja gefühlt jeder zweite Riegel mit diesen Dingern "geschmückt".

Na ja, dann suche ich mal weiter. Am Ende werden's bestimmt die von Dir vorgeschlagenen Riegel, dann kommen die eben in die äußeren RAM-Bänke.
 
Ich habe mich nochmal ein wenig umgeschaut und einige Kits gefunden. Eigentlich ist's mir auch relativ egal, ob ich für 24/7 1,5 V oder 1,65 V auf die Riegel gebe. Deshalb habe ich nochmal ab DDR3-2400 folgende Auswahl herausgesucht:
http://geizhals.de/?cmp=819547&cmp=815085&cmp=764621&cmp=963433&cmp=980526&cmp=783312&cmp=1009390

Die Mushkins sind ja ziemlich günstig und auch die Timings sehen ordentlich aus. Sind die vielleicht sogar dual ranked?

Ich will aber auch nicht unbedingt auf jeden Euro achten, damit ich mich nicht im Nachhinein ärgere, wenn ich doch ein bisschen mit dem Speicher herumspielen will.
Welches Kit in meiner Auswahl bringt mir die beste Performance? Habe ich etwas übersehen? 200 Euro habe ich mir als Limit gesetzt.
 
Die 4x4GB Kits könnten auch Single Rank sein, das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Die TridentX Modelle kann man wie erwähnt in der Höhe reduzieren, ohne Garantieverlust. Außerdem bietet G.SKILL Support direkt hier im Forum. Die 2400er Modelle bieten das beste P/L-Verhältnis. Das F3-2666C11D-16GTXD könntest du vermutlich auch noch auf DDR3-2800 übertakten, falls das eine Rolle spielt.
 
Nabend @all :)

ich hätte da eine Frage an die Profis unter euch.---
Ich besitze ein ASRock Z68 Pro3-M Board und das unterstützt bis zu is 32 GByte und maximal DDR3-2133 laut Handbuch im Single- oder Dual-Channel-Modus. Nu möchte ich endlich aufrüsten von 4 auf 16, 32 GB macht ja kein sinn :d

Hab vom P/L Verhältnis folgende Kits im Auge.:

1.) Mushkin DIMM 16 GB DDR3-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher 994083, Redline-Serie
Es ist ja DDR3-2400. Es würde doch bei mir auch laufen oder ? zwar mit verminderter Frequenz aber laufen ?
2.) 16GB Kingston HyperX FURY White Series DDR3-1866 DIMM CL10 Dual

So was sagt ihr nu dazu ?
 
Sandy Bridge Prozessor: bis maximal DDR3-2133
Ivy Bridge Prozessor: DDR3-2400 kein Problem (wenn das Board mit spielt)
 
@emissary42 genau, stand ja Buch auch ;)

kennst du vielleicht ein gutes DDR3-2133 bzw 1866 vom P/L Verhältnis mit 16 GB.
Will ja eh nicht übertakten.
 
Da gibt es im Moment nichts, was sonderlich hervor sticht für mich. Im Prinzip landest du so oder so bei 130-140 Euro und dafür bekommst du irgendwas zwischen DDR3-1866 und DDR3-2400. Ich würde bei gleichem Preis eigentlich die schnelleren Kits bevorzugen. Allerdings besitzen diese kein Profil für DDR3-1866, so dass du die passenden Einstellungen für den den Takt selbst suchen dürftest (die Kits besitzen aber in der Regel ein JEDEC konformes Profil für DDR3-1600).

Falls das deine Rolle für dich spielt, einige Hersteller wie ADATA, Corsair und G.SKILL bieten Support direkt hier im Forum: Hersteller- und Online-Shop-Supportforum
 
Hallo

hab mich jetzt schon längere Zeit nicht mehr mit HW beschäftigt und bin gerade beim Zusammenstellen eines neuen Rechners.
Beim Speicher bin ich jetzt etwas ins Stocken geraten.

Das Board meiner Wahl wäre:
http://geizhals.de/msi-z97m-g43-7924-001r-a1111441.html

Und da steht in der Beschreibung: Speicherslots: 4x DDR3 DIMM, dual PC3-26400U/DDR3-800 (OC)
Da tun sich mir nur Fragezeichen auf. 800Mhz? Hä so wenig? 26400 MHz? Hä so viel?

Was kann man denn mit den Angaben anfangen? Welchen Speicher könnte ich denn maximal nehmen?
 
Suche 2x8 GB DDR3 RAM für mein ASUS P8P67 EVO mit einem Intel Core i7 2600K. Farbe sollte schwarz sein oder in blau passend zu meinem MB. OC ist uninteressant für mich.

Habe den Thread schon etwas verfolgt und mir darauf hin die hier raus gesucht

RipjawsX -F3-2133C10D-16GXM - G.SKILL DDR3 Memory

oder die hier

Ares - F3-2133C10D-16GAB - G.SKILL DDR3 Memory

nehmen sich technisch nichts und preislich nur wenig von daher subjektiv für mich.

Gibt es noch bessere Alternativen?
 
Das Board meiner Wahl wäre: http://geizhals.de/msi-z97m-g43-7924-001r-a1111441.html

Und da steht in der Beschreibung: Speicherslots: 4x DDR3 DIMM, dual PC3-26400U/DDR3-800 (OC)
Da tun sich mir nur Fragezeichen auf. 800Mhz? Hä so wenig? 26400 MHz? Hä so viel?
Das ist das theoretische Minimum und Maximum, allerdings nicht in Megahertz sondern als Double Data Rate (DDR).

PC3-6400 = DDR3-800 = 400 MHz
PC3-26400 = DDR3-3300 = 1650 MHz

Beide Extreme sind weder empfehlenswert noch alltagstauglich. Für ein Z97 Modell liegt der Sweet Spot von Preis und Performance bei DDR3-2133/2400.

Suche 2x8 GB DDR3 RAM für mein ASUS P8P67 EVO mit einem Intel Core i7 2600K.
Ich kann dir nicht versprechen, dass das P8P67 EVO einen Speichertakt von 1066MHz ohne Zicken mit macht (insbesondere bei einem 2x8GB Kit). Grundsätzlich ist das zwar für die meisten 2600K kein Problem, es gab aber immer wieder mal Berichte von Problemen mit schnellerem Speicher bei den ersten 1155er Mainboards. Wenn du Luftkühler bist, dann sind die ARES etwas unkomplizierter, weil die Heatspreader etwas flacher sind.
 
Danke für die Antwort. Ein niedriger getakteter Speicher macht aus preislicher Sicht ja kaum Sinn. Mit dem Takt von 1066 MHz kann ich ausprobieren und ggf. manuell runter takten.
Für die Höhe des Heatspreaders habe ich dank Wakü Platz.
 
Ich kann dir nicht versprechen, dass das P8P67 EVO einen Speichertakt von 1066MHz ohne Zicken mit macht (insbesondere bei einem 2x8GB Kit). Grundsätzlich ist das zwar für die meisten 2600K kein Problem, es gab aber immer wieder mal Berichte von Problemen mit schnellerem Speicher bei den ersten 1155er Mainboards. Wenn du Luftkühler bist, dann sind die ARES etwas unkomplizierter, weil die Heatspreader etwas flacher sind.

Ich habe auch ein P67 Board, das MSI Big Bang-Marshal B3, und einen i5 2500K. Und möchte ebenfalls möchte Auch G.Skill Ares 2133 verbauen, aber CL9 und 4x 4GB: G.Skill Ares F3-2133C9Q-16GAB (9-11-10-28, 1.65V). Der Speicher wird von MSI als kompatibel zum Mainboard eingestuft.
Wie ist deine Einschätzung, klappt die Kombination aus Board, CPU und Speicher mit dem Takt und den Timings? Vor 1.65V habe ich keine Angst. Die CPU ist aber im Moment auf 4.4GHz übertaktet, soweit ich weiß gibt es eine Wechselwirkung zwischen CPU overclock und Speicher-Overclock bzw. der Belegung aller vier Speicherslots? Ich könnte die Spannungen noch anheben, im Moment ist alles bis auf VCore stock und die ist nur bei 1.25V.

Was hälst du allgemein von dem F3-2133C9Q-16GAB? Er ist hoffentlich Dual Ranked. Es wäre mir schon wichtig, dass ich die Speicherperformance mit P67/Sandy Bridge einigermaßen ausschöpfe, da ich zwei 290X damit "füttern" will und natürlich so weit es eben geht aus dem CPU Bottleneck rauswill (hauptsächlich Gaming, aktuell Life is Feudal, aber das wechselt immer. Auch mal Battlefield 4 oder Titanfall)...
 
Ich hatte selbst mal ein Marshal und am Board wird es dann nicht liegen. Je nach CPU wirst du vermutlich irgendwo zwischen DDR3-2000 und DDR3-2200 landen (zumindest mit zwei Modulen).

Ob das Kit Single oder Dual Rank ist, kann ich dir nicht sagen. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es viele der 2x4GB und 4x4GB Kits in beiden Varianten, je nach Verfügbarkeit/Preis der jeweiligen ICs.
 
Hey hey,

wollte mal kurz in die Runde fragen, ob DDR4 aktuell schon Sinn macht? Die Frage ist rein grundlegender Natur, über den Hersteller uvm. werd ich mich informieren wenn es dann soweit ist.

Habe derzeit 8GB DDR3 verbaut, und plane in ein paar Monaten umzusteigen auf DDR4 - voraussgesetzt es lohnt sich und bringt spürbar mehr Leistung - evtl. auch erst Mitte nächsten Jahres weil die 16GB sich ja aktuell um die 250€ bewegen.
 
Jetzt: Nein, in ein paar Monaten: Möglich.

Das wirst du nur für dich selbst entscheiden können. Mehrwert bietet es momentan Aufgrund des Preises nicht wirklich.
 
Du kannst im Moment nur auf DDR4 verwenden, wenn du auf LGA2011-3 (Desktop:X99, Server:C612) umsteigen willst. Die DDR Standards sind weder auf noch abwärtskompatibel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh